1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Decoder für Fleischmann BR 200.1?

THEMA: Welcher Decoder für Fleischmann BR 200.1?
Startbeitrag
Nforever - 24.05.09 13:17
Hallo zusammen,

Nachdem ich den Thread gelesen habe, werde ich immer unsicherer.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=382380

Ich möchte nun meine Fleischmann Diesellok V200.1 (Artikelnummer 7250) digitalisieren.
Welcher Decoder passt da am Besten?
Habe noch einen Tran DCX75.
Nun liest man dort, das er bei neuen Konstruktionen gar nicht so doll sein soll. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht so die Ahnung mit den ganzen Einstellmöglichkeiten.
Ist die Lok nun  eine neue Konstruktion, oder gehört sie schon zu den Alten?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und optimale Decodereinstellungen.
Das Format wäre DCC (bevorzugt) oder DCC und Selectrix gemeinsam.(Multiprotokoll)
Eine Liste mit den gängisten Loks und der besten dafür geeigneten Decodern und Einstellungen ware doch nicht schlecht, oder?
Wäre doch mal eine gute Idee.

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Danke

schönes sonniges Wochenende noch,

wünscht Uwe


Hallo Uwe,

die GFN V200.1 ist genügsam und unspektakulär. Eigentlich sollten alle Decoder funktionieren. Ich selbst habe schon Uhlenbrock 73410 eingesetzt, mein Plan ist, noch etwas Platz für ein Susi Soundmodul + Lautsprecher frei zu schnitzen.
Allerdings bin ich mit der Regelung nicht 100%ig zufrieden, es sieht so aus als ob die Drehzahl etwas unruhig ist - vielleicht kann man das noch per CVs etwas verbessern.

Was die Liste betrifft, ist die Frage wer die Daten warten soll. Aber wenn Du den ersten Schritt setzt und ein Webspace mit Datenbankanbindung zur Verfügung stellst und ein Webinterface programmierst wo man die Daten eingeben kann, bin ich gerne bereit ein paar Infos einzuklopfen.

Ansonsten glaub ich mich zu erinnern, dass über die GFN V200.1 bzw. BR 221 schon einiges im Forum geschrieben wurde als die Lok neu heraus kam.

Grüße, Peter W.
Edit: Fehlerkorrektur

Hallo Peter,

Ich dachte an der Liste hier eher an einen Thread, wo jeder seine Erfahrungen beitragen kann. Zum Beispiel eine Lok mit dem Decoder und Einstellungen fürs beste Ergebnis. Ich habe bisher nur 2 Loks mit dem Trix Decoder ausgestattet. Da gibt es nicht viel einzustellen. Was mich stört ist zum Beispiel das die die letzten Einstellungen nicht gespeichert werden.  Es gibt aber vielleicht auch viel bessere Decoder. Keine richtige Datenbank. Das wäre wohl zu kompliziert. Da kann man dann über die Suchfunktion immer wieder dran kommen.
Vielleicht hat Ismael ja eine Idee.
Ich finde eben diese ewige Suche (oder auch nicht) nach den optimalen CV Einstellungen bei den neuen DCC Decodern sehr mühsam, vor allem wenn man wie ich nicht genau weiß was man ändern soll und kann. Probleme dieser Art gibt es ja hier öfters. Da gibt es doch hier im Forum wohl mehrere digital Profis, wo du natürlich mitzählst.
Das würde doch uns allen hier nützen.


grüße Uwe
Zitat

Ich dachte an der Liste hier eher an einen Thread, wo jeder seine Erfahrungen beitragen kann.



Hallo Uwe,
eine Liste bringt doch gar nichts. Was nutzen mir nach einiger Zeit veraltete Einträge weil die gelisteten Decoder nicht mehr so lieferbar sind.
Da ist eine aktuelle Nachfrage im Forum, wer gerade mit welchem Decoder die Lok "X" ausgerüstet hat ergiebiger.

Viele Grüße - Udo
Hi Leute!

@Uwe:
Sorry, wollte Dich nicht mit meinem Thread verunsichern.

Die Idee mit der Datenbank und/oder einem speziellen Thread finde ich nicht schlecht. Auch wenn es durch Bauteil und Modellstreuungen nur Anhaltswerte sein können, ist es besser als nichts.
Außerdem erspart es vielleicht einen Fehlkauf, wenn man vorher nachschlagen kann, ob der Wunschdekoder in der Lok zufriedenstellend läuft.

Allerdings muß man auch sagen, dass meiner Meinung nach ein solcher Thread/Datenbank unnötig sein sollte, da eigentlich alle Dekoder in allen Loks gut funktionieren sollten! (Meine Meinung!)

Der MiniTrixEinsteiger
Sonst niemand?
Hallo,

das Forum ist voll von Threads mit den Fragen nach dem besten Decoder und dem besten System. Es ist nie einfach pauschal zu beantworten.

Der eine will möglichst einfache Konfiguration und verzichtet auf Features, dem zweiten ist Funktionalität wichtiger als der Preis, der dritte bevorzugt optimale Langsamfahreigenschaften, der vierte möchte einen möglichst billigen Decoder.

Was nützt es wenn in einem Thread Modelle und Decoder durcheinander genannt werden?

Grüße, Peter W.
Ich bezog mich ja auch auf meine Ausgangsfrage.
Hat niemand diese Lok digitalisiert?

grüße Uwe
Wenn Du DCC und Sx zusammen einsetzen möchtest ist der DHL 160 (SLX 870) die erste Wahl.
Das ist doch schon mal eine Aussage

drüße Uwe
Hallo Uwe! Fleischmann 7250,  V 200, habe ich gleich 6mal, alle mit Kühn 025 Stecker, ausge-
rüstet, alle ohne Probleme, laufen super, eine Augenweide.
Gruß Krebsfischer
Ich habe 2 Stück mit Lenz Gold Mini, ebenfalls Super.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;