1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gerät überlastet!!!!!!!!!!!!

THEMA: Gerät überlastet!!!!!!!!!!!!
Startbeitrag
Werth* - 24.05.09 20:22
Meine Fleischmann-Pikolo Anlage ist dank des KSB 1 auf zwei Ebenen fahr bereit.
Nur nach einigen Runden bleib die 211 Lok stehen und die IB gibt die Meldung
" Gerät überlastet " raus. Auch der Tomix-Staubsauger hatte nach kürzester Zeit keine Lust mehr.
Ich denke der Travo 52 Va 16 V~  hat seine Grenze erreicht. Sollte mir vielleicht für den Fahrbetrieb
einen 150 Va mit 18 V~ Trafo besorgen und den 52 Va nur für Weichenantrieb und Licht nehmen.
Wer hat da schon Erfahrungen und kann mir ein bisschen Rat geben.
Gruß

Hallo Markus,

die eine 211er zwingt den Trafo bestimmt nicht in die Knie. Beschreib bitte mal was sonst noch ALLES an diesem 52VA Trafo angeschlossen ist ...

gaga
Hallo

1. Lok kann den Trafo nicht überlasten, da muß der Fehler woanders liegen.
2. ist der Tomix auf Digital umgerüstet? wenn nicht, wäre das ein normales verhalten.

Gruß Detlef
Hallo Markus,
der Tomix-Staubsauger ist sehr empfindlich gegen Überlastung. der Motor dreht ja praktisch im Leerlauf. Deshalb ist auf der Analog-Platine eine Thermosicherung. Hast du dort einen Decoder drin? Wenn ja, reduziere die maximale Geschwindigkeit im Decoder. Wenn nein, dann baue einen ein. Es gibt eine Austauschplatine, google mal danach. 52 VA ist nicht allzuviel, aber wenn du keine beleuchteten Wagen hast, sollten damit schon einige Loks fahren können.
Gruß
Friedhelm
an Friedhelm: Hallo, habe den Tomix-Staubsauger im Modellbauladen gekauft. Es wurde mir gesagt, der würde auf meiner DCC laufen. Bei der 211 Lok ist ein Lenz- Dekoder eingebaut. Die IB kann diesen Ansteuern. Oder ist der zu schwach.
Nächste Problem: ich habe noch keine Geschwindigkeit im Dekoder reduziert. Wo kann ich nach einer Austauschplatine googln?
Bin noch relative Neu hier und bin ein wenig überfordert mit all den Aufgaben
Gruß
An gaga: Was ist noch angeschlossen?

ca. 25 Weichenantriebe, 1x  KSB 1, 7x Schalter für die Gleise im Schatten-Bahnhof, Programmiergleis. Das ist zur Zeit alles.
@4: Eingabe in Google "tomix austauschplatine" ergibt sofort http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?d_15580.php

Mit 10,- bist du dabei (oder selber umrüsten)

Viele Grüße
Frank
Betreibe die Weichen lieber getrennt über einen zweiten AC Trafo.
Norman
Hallo Markus ,

>>ca. 25 Weichenantriebe, 1x  KSB 1, 7x Schalter für die Gleise im Schatten-Bahnhof, Programmiergleis.<<
... das sind alles keine dauernden Stromfresser - da muß mindestens eine andere Ursache vorliegen.
Da hilft es nur, systematisch Fehlerquellen auszuschließen bzw. einzugrenzen.
Gibt es sonst noch Verbraucher auf dem Gleis ? - dann alle runterstellen und erneut Fahrtest durchführen.  Schattenbahnhof-Schalter , was schalten die genau ?

Hast Du bei zwei Ebenen schon eine zweite Lok mit Dekoder fahren lassen - läuft die ordentlich ?

Hat es anfangs "ohne Überlast" funktioniert ? Seit wann ist diese "Überlast" vorhanden ?
Waren da schon alle Schienen verlegt und alle Einspeisungen inkl. Kehrschleife angeschlossen ?
Ist nur eine Kehrschleife vorhanden und haben alle Strecken ausreichende Einspeisungen ?  

Notfalls die Einspeisungen alle lösen und Abschnitt für Abschnitt neu anschließen und jeweils neue Fahrtest durchführen.

EDIT
da fällt mir noch ein : ist die IB neu oder gebraucht erworben ?

gaga

Moin Markus,

Zu den Tomix Staubzauger und die Decoder erfahrungen gibt es hier noch einige Beitrage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3

Viel vergnugen beim Studieren wunscht dir
Jan aus Assen (NL)
Hallo,

oder aber ein Kondensator am Gleisanschluß

Gruß Richie
52 Va muss 10 x reichen.  Da ist was faul. Bei mir fahren mit 40 VA 6 Züge gleichzeitig mit Licht ohne jegliches Problem.

Vor allen Dingen hat das nichts mit dem analogen Zeuchs zu tun, das hängt ja nicht an der Zentrale.

Mess mal welchen Strom die IB aufnimmt (Multimeter auf Stromstärkemessung stellen und zwischen Trafo und IB klemmen).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;