1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok fährt nicht

THEMA: Lok fährt nicht
Startbeitrag
goerie - 24.05.09 20:33
Hallo,

ich habe ein Problem. Habe eben einen DCC-Decoder in eine Fleischmann BR 56 eingebaut. Der Decoder lässt sich auslesen und ganz normal programmieren. Auch das Licht lässt sich ein- und ausschalten. Nur, die Lok bewegt sich nicht. Macht auch keine Geräusche. Gar nichts. Habe dann den Motor analog getestet. Er funktioniert prima. Wieder an den Decoder angeschlossen. Nichts.

Hat jemand eine Idee, warum der Motor im Digitalbetrieb nicht funktioniert?

Ich würde mich freuen.

Viele Grüße.

Christian

moinsens,

sollte da evtl. der zweite Motorkontakt fehlen?????

mfG

Ralf
Hallo Ralf,

was meinst du mit zweiter Motorkontakt? Beide Motorseiten sind an den Decoder angeschlossen.

Gruß.

Christian
Hey Alter!

Nimmste mal Zettel von Decoder und
rückste raus mit Daten von Decoder!

Schnallst ein Messgerät zwischen Motor und Decoder
und leste die krassen Ohme ab.

Und dann threadest Du das hier!

Echt äzend!!
Hans Hans
Hi !

Bei Fleischmann Motore werde ich immer hellhörig.

Siehe Link : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=Twingo#x359871

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
an einen Masseschluss des Motors glaube ich nicht, da sich der Decoder programmieren ließ.

Aber man weis ja nie.

Eher wird beim Programmieren etwas "zuviel" eingestellt worden sein.

Na, mal sehen...

Hans Hans

Hallo Hans Hans,

tut mir ja leid, dass ich so unwissend bin. Aber bei meinen bislang verbauten Decodern hatte ich nie ein solches Problem. Aber das Glück ist ja mit die Dummen ...

Der Decoder ist DCX75D von Tran.
Mir ist eben noch aufgefallen, dass wenn ich den Regler an der Intellibox hochregle, hinten am Decoder, dort wo die Kohlen an der Motorwelle anliegen, ein wenig Rauch aufsteigt und dass der Motor sich ein ganz kleines bisschen bewegt.

Ich weiß, dass das alles sehr laienhaft klingt und auch ist, wäre aber trotzdem für einen Tipp dankbar.

Christian

P.S. Leider weiß ich auch nicht zwischen welchen Litzen man den Widerstand misst ...
Hallo,

das sieht nach zusetztem / verschmiertem Kollektor bzw. verölten Kohlen aus, und der Decoder schaltet wegen Überstrom ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

alles gereinigt. Leider keine Veränderung.

Gruß.
Christian
Hallo,

aufgrund Deiner Aussage in Nr 6 stimme ich Peter W. vollkommen zu.
Da hilft nur eines:
Motor ausbauen, säubern (vor allem der Kohlestaub muss weg), Welle muss sauber sein. Auch wenn der Decoder am Trafo mit Spannung läuft, verursachen Verschmutzungen (Staub, Öl) Kurzschlüsse, die dann mit Decoder nicht funktionieren.
Erst wenn der Motor an Spannung fast keinen Funkenflug mehr hat, wird es auch mit dem Tran-Decoder funktionieren.
Habe diese Phänomen schon oft mit alten FL und AR Motoren gehabt. Ich verbaue ausschließlich Tran-Decoder.

Grüße

Marcus
Hallo,

gibt es auch nach Reinigen (beschreibe mal was Du genau gemacht hast und mit welchen Mitteln) noch immer Rauchzeichen? Lass den Motor alleine an einem normalen Trafo laufen, und drehe den Regler langsam volle Spannung auf. Beobachte dabei das Bürstenfeuer an der Stelle wo die Kohlen die Kollektorbleche berühren. Sobald auch nur leichte Rauchzeichen entstehen, sofort ausschalten. Baue die Kohlen aus und überprüfe deren Länge und ob sie fettig sind, und prüfe ob die Federn nicht in sich zusammen gezogen, d.h. ausgeglüht sind. Fettige Kohlen am heißen Lötkolben ausbrennen, bis es nicht mehr qualmt oder notfalls tauschen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Kohlen kontrolliert und auch die Federn. Sehen ganz normal aus. Gereinigt habe ich nur mit einem Papiertuch, ich meine aber sehr gründlich.

An einem normalen Trafo läuft der Motor hervorragend leise und es qualmt auch nichts. Anders als beim digitalen Betrieb, da qualmt es und der Motor läuft nur minimalst in sehr kurzen Schüben.

Komisch ist, dass ich das gleich Phänomen auch bei einer Fleischmann BR 55 habe. Die hat, wenn ich das richtig sehe, den gleichen Motor.

Grüße.

Christian
Zitat

Gereinigt habe ich nur mit einem Papiertuch, ich meine aber sehr gründlich.

Das hilft nicht gegen Fett und mit Papier kriegst Du zugesetzte Kollektorspalten nicht frei.
Sprühe den Kollektor mit Isopropanol, Roco Clean oder Tuner Spray durch (bitte nicht Kontaktspray, das ist zu agressiv) und lass ihn gut ablüften.

Zitat

An einem normalen Trafo läuft der Motor hervorragend leise und es qualmt auch nichts. Anders als beim digitalen Betrieb, da qualmt es

Ich kenne den Effekt - tritt auch bei den Trix 3polern und besonders gerne bei den kleinen Arnold Motoren auf. Es sind waren bislang immer die Kohlen fett. Da diese schmieren, läuft der Motor mit konventionellem Trafo hervorragend leise. Durch die Stromstösse im Impulsbetrieb mit dem Decoder werden die Fehlströme durch die zugesetzten Kollektorspalten recht hoch und die Schmiere erhitzt sich, das Fett verbrennt, der Motor qualmt und es gibt Kollektorüberschläge. Gut dass der Decoder abschaltet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mit den angegebenen Mitteln probieren.

Viele Grüße.

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;