1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Fleischmann Internetauftritt

THEMA: Neuer Fleischmann Internetauftritt
Startbeitrag
Gerhard - 25.05.09 10:05
Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion hab ich nicht gefunden, dass dies schon geschrieben worden wäre. Also ein neuer Thread:

Fleischmann hat einen neuen Internetauftritt.
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com
Von fleichmann.de wird dorthin weitergeleitet.

Gruß Gerhard

P.S. Dass bei Spur N die Links zu den Dampf- und Diesellolks vertauscht sind, ist dort bekannt und wird geändert.

Hi,
na das ist aber professionell auf den ersten Blick, sogar Ersatzteilblatt u. Betriebsanleitungen zu Loks sind vorhanden!
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=7395&page=4
Also wenn Fleischmann in die Richtung weiter macht u. dabei die Preise noch in den Griff kriegt, freu ich mich   Gruß Bernd

P.S. hab gerade festgestellt, dass einige Links in die Irre führen: bei N-Dampf tauchen die Diesel auf u. Umgekehrt, auch scheinen dabei die Baugrößen ein bischen durcheinander zu sein   Die sind wohl noch in der Betaphase...also Geduld

Hallo
unter "Spur-N-Diesellokomotiven" findet man nun u. a. auch die BR 13.10 in H0:

http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/pr...esellokomotiven.html

na ja, alles etwas durcheinandergewürfelt - wird sicher noch in Ordnung gebracht.

MfG
Michael


Die Dampfloks in N sind unter "Triebwagen" gerutscht

Gruß, Marc
Wie heisst das noch: Das Wichtigste im Leben eines Programmierers ist "copy & waste"...äääää "copy and paste"  

Und endlich hat man es auch geschaft die UVPs auf die Seite zu bringen. Früher fand man die ja nur im Katalog.

Aber von der Optik ist die Seite schön geworden. Naja immer mehr Hersteller nutzen die Möglichkeiten des heutigen Web.

Nur sollten da noch einige Fehler beseitigt werden, da hat die Seite noch einige.

Grüße
Aber so an sich nicht schlecht. Nur...79 Euro und eppes für die kleine Anna????

Hi,
apropos Links, dass da niemand mal durchklickt bevor man ins Netz geht? Das sind ja keine kleinen Fehler. Es ist scheinbar keine hauseigene Abtl. von Fleischmann die den Internetauftritt ins Netz stellt, da kein Qualitätsmanagement!
Gruß Bernd

p.s. dieses 4-teilige Ergänzungsset zum IC/EC-Startset 938301 für knapp 75€ UVP ist doch auch schon eher das, was ich mir preislich erwarte
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ID=861101&page=2
Ich selber konnte die Startpackung des IC/EC Set vor kurzen für 155 EUR mir zulegen. Da sieht man das man deutlich unter den UVP einkaufen kann.
Servus,

Unter Dampflokomotiven. seite 2, finde ich 7260-02, Diesellokomotive BR ER 20 der RTS.
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...emsPerPage=&mod=
UVP: € 205,00  - Verfügbar - Bitte beim Händler bestellen

Ich dachte dass diese Lok bisher nur in AT verkauft wurde.
Kann ich diese Lok jetzt auch bei meinem Handler in D bestellen?

(und meine 87 7261, Diesellokomotive BR ER 20 der LTE (European Bulls) ist noch nicht zu finden.)

Tschüß, von FredW te H. (NL)
Hallo,

meines Wissens sind diese ehemaligen Österreich-Sonderserien mittlerweile aus allen Ländern bei Fleischmann bestellbar.

lg
ismael
Hallo Fred,
die ER 20 der RTS hab ich letztes Jahr schon bei Modellbahn Apitz gekauft.
Im Shop z.zt. 184,00 Euro
Gruss Peter
Da laufen aber wohl jede Menge Loks aus
Die 218 in altrot finde ich schon gar nicht mehr.

grüße Uwe

Bin mal gespannt was da noch so passiert. Ex-Roco Modelle sucht man vergebens. Sollten die nicht auch irgendwie eingepflegt werden. Sin die fehlenden Loks und Wagen wirklich raus aus dem Programm? Ich genieße das Ganze noch mit Vorsicht. Denke, da muß noch einiges nachgebessert werden.

Gruß.

Boris
Hallo,

im August soll ja ein neuer Katalog kommen - da sollen dann gerüchteweise auch die Roco-Gleise dabei sein und die Herbstneuheiten. Vielleicht wissen wir dann mehr.

lg
ismael
Servus,

@10, @11

Vielen dank, diese Woche noch fahre ich zu meinem Handler mit eine erweiterte Einkaufsliste.
Ich kaufe noch immer nicht ins Internet, aber in eine "richtige" Laden.
Plaudern, ansehen, Kaffee trinken, das gehört zum Vergnügen in einen Laden.
(und auch eine schöne Anfahrt, ich habe dan so etwas wie eine Tagesausflug.)


@14
Mal sehen ob es auch eine CD gibt.
Ich verstehe noch immer nicht, warum es bei Minitrix (Trix) einen schwere Katalog für wening Geld
gibt, aber eine CD nicht angeboten wird (= man soltte es auf die website nachsehen.)


Tschüß von FredW te H-NL (regio Aachen-D)
Die 218 in altrot war aber auch schon auf der alten Homepage als nicht mehr lieferbar gelistet. Und mal ganz ehrlich 150 Eus UVP für eine 218, irgendwo hört der Spaß auf.
Die Dampfloks die unter Spur N bei den Dieselloks gelistet sind, sind aber die H0-Dampfer, oder?
Gruß Björn
@ Björn jup dass sind die HO Dampfer. Hatte mich zu früh gefreut Dachte endlich eine BR 95 der DB von Fleischmann. Die Hornold habe ich wieder verkauft. Die war außen hui und innen Fui.


Gruß Björn
Hab ja gesagt, ich genieße das Ganze noch mit Vorsicht. Aber sehe ich richtig? Die verkehrsrote 218 (7236) und die InterRegio-Wagen (8175 - 8179) wären dann auch raus? Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei der 218. Typische Farbvarianten der einzelnen Epochen werden aus dem Programm genommen (purpurrot und verkehrsrot) und Übergangsfarbvarianten (oceanblau/beige und orientrot jeweils mit Epoche V Magerkeks) bleiben drin.

Bin wirklich auf den Katalog und die Herbstneuheitn gespannt.

Mag mich nicht mehr ärgern. Wunder mich nur noch.

Boris
Hallo zusammen,

was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist. Das Fleischmann die Baureihe 101 (Artikel 7355) als Auslaufmodel auf der Seite stehen hat. Würde ich sehr schade finden, wenn man die Lok nicht mehr kaufen kann.

Gruß

Markus
@Markus

Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab mir allerdings auch nicht jeden Artikel angeschaut. Vielleicht bedeutet das aber auch einfach nur, daß in naher Zukunft die ehemalige Roco-Variante ins Programm aufgenommen wird. Kann mir nicht vorstellen, daß die 101 ganz verschwindet. Doch wundern tut mich eigentlich nichts mehr.

Boris
@Nr.5:

Also die UVP´s waren auf der alten Homepage in den letzten 2 Monaten oder so auch zu finden, dafür habe ich die im Katalog noch nie gesehen - wobei mein letzter Katalog aber auch nicht gerade der aktuellste ist...hmm....

Also die Umstellung fällt mir irgendwie auf jeden Fall schwer, die alte Homepage war mir lieber...
Hallo erst mal an alle.
Es ist nicht nur die 101 als Auslaufmodell gekennzeichnet sondern eigentlich fast jede moderne E-Lok ab den 50zigern der DB.

Hallo alle zusammen,

ich habe aus letzter Zeit noch eine Fleischmann-Meldung im Hinterkopf, das GFN auch umschwenkt vom vorrätigen Standardprogramm hin zu einmal produziert, abverkaufen und dann vielleicht Neuauflage - so wie MTX oder Roco oder Hobbytrain oder ...

Ich glaube eher GFN baut jetzt Lagerbestände ab. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß so Loks wie die 101 wieder kommen als Wiederauflage/Version.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@Christian

Ein angemessenes Stammsortiment wäre mir lieber!

Man kann dann nur hoffen, wenn deine Vermutung zutrifft, daß Fleischmann dann noch einige Sonderaktionen raushaut und die Ware zu günstigeren Preisen verkauft.

Wie gesagt, ich kann die Modellpolitik einiger Hersteller nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht betrifft das aber auch nur meinen persönlichen Geschmack. Werde jetzt jedenfalls nicht hingehen und irgendwelche Panikkäufe tätigen.

Gruß.

Boris
Geld ist teuer und knapp.

Wir werden uns auf amerikanische Verhältnisse einstellen können: ein Modell wird angekündigt im voraus verkauft und wer nicht geordert hat muss sehen wo er bleibt.

Ein Standardsortiment wird es dann noch im Bereich Gleise und evtl. ein paar weniger "Basics" geben.  
Habe die Seite auch gerade mal geöffnet und würde direkt mit dem "Zug des Monats" begrüßt - der nach wie vor falsche Bm 234/235 gleich an zweiter Stelle - Bravo, hier steht jemand zu seinen Fehlern und versteckt sie nicht.



Aber mal im Ernst: Auf den ersten Blick finde ich die Seite gelungen, ansonsten ist Warten angesagt, aber deas gehört ja bei der Eisenbahn dazu.

Gruß

110 483-5
Hallo Boris, hallo Peter,

Boris, ich kann Dich gut verstehen. Mir wäre ein gewisses Standard-Grundsortiment auch lieber, vor allem bei Waggons. Wenn die Loks nach vielleicht zwei, drei Jahren aus dem Sortiment verschwinden, finde ich es nicht so tragisch. Die können ja nach einer Pause wieder aufgelegt werden - bitte mit entsprechender Vorankündigung als Wiederauflage! Aber das mit der kurzen Lieferbarkeit, wie ich in Nr. 23 geschildert habe, ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

Aber so ähnlich, wie es Peter sieht, befürchte ich es auch, daß es so kommt.

Noch was zum Internetauftritt von GFN:
Ich finde den neuen Auftritt wirklich sehr übersichtlich und informativ. Vor allem hat man ihn schlicht gehalten und nicht mit Unmengen von "Werbeblinkern" vollgestopft - gefällt mir.
Daß man vom Artikel aus auch gleich auf Ersatzteillisten und BA's kommen kann ist nicht wirklich neu, aber jetzt ist es besser zu finden.
Meine einzige wirklich Grundlegende Kritik: Bei "neuen" Loks, wie die BR 70 ist immer noch nichts in dieser Hinsicht verfügbar - leider.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hab mir etwas Zeit genommen und mal ein paar Artikel genauer betrachtet. Was da so alles ein Ausluafartikel ist, ohne Worte... Selbst die 103 ist so gekennzeichnet. Wer entscheidt sowas? Wonach wird ausgewählt. Für meine Begriffe ist da kaum Struktur drin. Beispiel: Für Epoche IV hab ich dann zwar Wagen, aber keine Zugmaschine...

Vielleicht kommt die schönste Lok der Welt (Baureihe 103) dann ja vielleicht irgendwann mal mit schwarzem Lokrahmen und schwarzen Keksen wieder. Dann wahrscheinlich für 230 €.

Verwunderte Grüße.

Boris
@Boris

Volle Zustimmung!!!!!!
Und für eine BLS E-Lok 275 Euro.
Die haben den Knall nicht mehr gehört.
So langsam macht das Hobby keinen Spass mehr
Hoffentlich macht Trix weiter. Da kostet die Lok ca 79 Euro. Ist zwar etwas einfacher gestaltet, aber ihr Geld wert.

meint Uwe
Na...

von wegen da blinkt nichts. Gut, es heißt wohl Diashow. Auf jeden Fall: Einschalten und BLINK (ein Bild) - BLINK (noch ein Bild) - BLINK (noch ein Bild) - BLINK...

Also, so bald lande ich nicht mehr auf dieser Seite !

Grüße
Günter
Kann jetzt schon einige Vorhaben ad acta legen. Einige Loks und Wagen, die ich mir in Zukunft zulegen wollte, sind plotzlich Auslaufartikel. Lasse mich davon aber nicht beeinflussen und schon überhaupt nicht unter Druck setzen. Die Preise erleichtern mir dann auch manche Entscheidung.

Werde meine Planungen/Wünsche für Neuerwerbungen gründlich überdenken und dementsprechend adaptieren. Der Rest tangiert mich dann erstmal peripher.

Trix nimmt für seine aktuelle 103 aber auch einen fürstlichen Preis.

Gruß.

Boris
"Moin" zusammen,

kann es sein, dass es jetzt bei "fleischmann-modelleisenbahnen.com" jetzt schleppender geht als bei "fleischmann.de"...?

Oder sind grad' alle neugierig am grubbern dranne und der Server hat zu tun?

Grüße
Werner K.
@ Werner K.

Zitat

kann es sein, dass es jetzt bei "fleischmann-modelleisenbahnen.com" jetzt schleppender geht als bei "fleischmann.de"...?



Das wird wohl der eine Server gemeinsam sein. Denn Fleischmann.de gibt es nun nicht mehr ! Wenn man Fleischmann.de eingibt kommt man nämlich direkt nach fleischmann-modelleisenbahnen.com

Gruß Björn
@Björn

hmm... ich meinte: "als damals bei fleischmann.de" (also der "alte" Auftritt)

Gruß
Werner K.
Hallo zusammen,

geht es hier um den Internetauftritt oder die Modellpolitik/Preispolitik von GFN, oder gar noch andere  Kritikpunkte? Mir fällt da zu allen auch was ein. Hier fliegen die Antworten ja mal wieder herrlich durcheinander

Der Internetauftritt:
Startbild find ich optisch gut, die einzelnen Menus sind auch ok, haben eine deutliche Struktur.
Mit der Zugriffsgeschwindigkeit, habe ich keine Probleme.
Teilweise sin abe noch erhebliche Datenpankproblem vorhanden, wie ja auch weiter oben schon geschildert.
Die Suchfunktion ist deutlich besser als vorher - Verwandschaft zu Roco ist kla zu erkennen.
Ersatzteile lassen sich aber leider nicht abfragen, noch nicht mal Haftreifen.
Punkt Service/Techniker Hotline: Idee seht gut, Umsetzung: 6 setzen, warum? wann söll denn ein Normalsterblicher Beruftätiger (so was gibt es noch) denn da Kontakt aufnehmen.  Die Zeiten sind ein Witz, ein trauriger. Und die Telefonkosten empfinde ich als Frechheit  3,9ct/Minute. da wäre einen 0180- 4xxxxxx vernüftiger, 20ct /Anruf empfinde ich als ok.

Modell und Preispolitik: Weg vonder Idee nur noch limitierte Einmalserien, die bei erscheinen schon verkauft sind auf den markt zu kommen, wer will denn die Katze im Sack kaufen.
Ein solides Grunsortiment muß incl. Lagerbestand da sein-. darauf aufbauend sind dann Farbvarinten als Sonderserien OK, wenn diese aber auch nach Abverkauf und entsprechendem Interesse in annehbarer Zeit nachgelegt werden.
Preispolitik: habe ich ir schon an anderer Stelle den Mund verbrannt

Nach oben ist noch Potential, wie auch bei den Internetauftritten des ein oder anderen Herstellers. Keiner brigt da 100%

Gruß Detlef

@Eisbrecher

Naja zumindest bei meinen letzten Besuchen vor der Umstellung sind mir zugeben die UVPs da nicht auf der Webseite wirklich aufgefallen.

Und ich kann verstehen das nicht jeder umbedint so eine Überarbeite Seite toll findet, da viele sich an die alten Struckturen gwöhnt haben.

Ich selber finde schade das die Modus-Wagen nicht mehr im Programm sind, man hätte ja in leicht veränderter Version noch die Rumänische Version auflegen können.

Grüße
Prinzipiell finde ich die neue Homepage ja nicht schlecht.
Was mir nicht gefällt ist die teilweise, je nach Lichtverhältnissen schlecht lesbare Schrift.

Warum kann man nicht vernünftige Kontraste wählen?

Hellgraue Buchstaben auf weißem Grund ist nicht gerade der Bringer. Da hat der Designer m. M. n. daneben gegriffen.

Um die Informationen dort effektiver zu verschleiern, wären die Farben der ostfriesischen Nationalflagge*) idealer gewesen.

Viele Grüße - Udo

*) weißer Adler auf weißem Grund
Hmmh, ich denke (s. #2), dass da etliches vertauscht wurde, Dampf als Diesel, H0 in N usw.. Vielleicht gehören ja auch diverse der mit "Auslaufartikel" bezeichneten N-Fahrzeuge nach H0? Diverse LVP haben ja auch schon bald H0-Charakter.

Die Optik geht so - ist aber kein großer Hit ... unter "Impressum" findet man unten die verantwortliche Firma; DIE haben anscheinend nur rot-weiß-grau-schwarz im Angebot. Aber immerhin - SIE schreiben dort:
ZITAT:
"Erfolgreicher Markenrelaunch der Gebr. Fleischmann GmbH, Modelleisenbahnen, Heilsbronn
Kommunikation zwischen Menschen vollzieht sich neben der inhaltlich-sachlichen immer auch auf einer emotionalen Ebene. Erfolgreiche Kommunikation muss daher immer den ganzen Menschen erreichen.

Mit dem Markenrelaunch der Gebr. Fleischmann zeigen wir einmal mehr in sehr eindrucksvoller Weise, wie Interaktion zwischen Sender und Empfänger von Kommunikationsbotschaften erfolgreich funktionieren kann."

... na ja, sicher, wenn die ganzen Fehler korrigiert sind ... was der neue Interbrettauftritt wohl wieder gekostet haben mag?

mfG
Michael
Die Kosten für so einen Internetauftritt kann man als Werbekosten verbuchen, dürfte also nicht wirklich so zu Gewicht in der Bilanz fallen.

Dazu wird es sicherlich ne Baukastenwebseite sein. Die nach Behebung der Fehler recht leicht zu Administieren ist.
Stimmt,
wenn genügend Einkünfte/Gewinne übrig bleiben können derartige Positionen gewinn- + steuermindernd abgezogen werden. Hoffentlich bleibt immer genügend "übrig" (s. Märklin). "Wir" sehen ja im Regelfall nur die Kataloge bzw. Webseiten etc. ... ob da noch komplexe und sicher kostenintensive Neuerungen in deren Warenwirtschaftssystem, Fibu, Lagerverwaltung etc. dranhängen - DAS alles sieht man ja nicht.

MfG
Michael
Hallo zusammen,

also der Layout ist ja nicht schlecht. Das mit den Farben hat wohl mit CI (Corporate Identity) zu tun.
Was mich irgendwie belustigt, dass Ihr Euch Gedanken macht, über Preise und Lieferbarkeit, wenn nicht einmal das gesamte Gleissortiment eingepflegt ist.

Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn Fleischmann diese Seite später freigeschalten hätte, wenn wenigstens z.B. die Gleise und alles Zubehör eingestellt ist.

Warscheinlich benutzt Fleischmann uns als Betatester für ihr Layout.

Gruß, Thomas
@ 39 + 40: Sorry, aber als alter Koofmann hab ich das jetzt überhaupt nicht verstanden.
Hallo zusammen,

ich habe gestern an Fleischmann eine Mail geschrieben wegen dem Auslaufmodell Baureihe 101 (Artikel 7355). Heute bekam ich eine Anwort in der man mir mitteilt:

Die Lok 7355 entfällt. Ob und wann Sie wieder einmal aufgelegt wird, können wir
Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mitteilen.

Und mit den anderen Artikel kommt es dann 100ig% auch so.

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

die verantwortlichen Admins haben schon reagiert.

Jetzt stimmen die Kategorien. Ich habe es jedenfalls bei Spur N mir angesehen.
Ersatzteilblätter als *pdf gibt es auch !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,
@43
na da bin ich mal gespannt - auf "Auslauf" stehen ja etliche Modelle in der neuen Flm-Webseite. Hoffentlich gibt das nicht so ein geschrumpftes Sortiment wie im Trix-Katalog 2008/2009 S. 195-279 wo gerade mal noch z. B. eine DRG 18.5 + Rheingold-Wagengarnitur enthalten ist und das N-Sortiment im Vergleich zu den Katalogen der 90er Jahre recht schmalbrüstig wirkt. (Es sei denn, es gibt zwischenzeitlich eine Liste mit Ergänzungen.)
Als DRG-Fan (in Epoche II sind sicher nicht die größten Verkaufsmengen zu erwarten; DAS verstehe ich) lasse ich mich mal überraschen ...

MfG
Michael
@LemTry:

Zugegeben, die UVP´s waren nicht allzu auffällig, du erinnerst dich bestimmt an die Spalte auf der alten Homepage, wo untereinander dann gelistet war:

Länge über Puffer, Epoche etc...bei manchen Modellen(der 194 z.B. oder dem 614) stand dann ganz unten noch UVP, war allerdings nicht sehr groß oder irgendwie hervorgehoben, habe das auch lange Zeit üersehen also von diesem Gesichtspunkt her ist die neue HP besser, nachdem jetzt wohl auch alles soweit funktioniert, wie es soll und alle Modelle in der Kategorie zu finden sind, in der sie sein sollen, werde ich mich schon dran gewöhnen - das Internet wandelt sich nunmal

Auch wenn die Modus-Wagen nicht meine Epoche sind, fand ich die doch immer ganz toll...wirklich schade drum irgendwie...

Grüße aus Nürnberg (wo es viel zu warm ist)
Eisbrecher
Sehr Faszinierend
Gehe ich auf Dieselloks, wird mir auf Seite 1 eine 218 Digital angezeigt, blätter ich weiter und gehe dann auf Seite 1 zurück, ist die weg, und die 212 rutscht auf den Platz.
Siehe Bilder
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

erster Eindruck der neuen Präsentation:

Na ja, guter Wille ist da schon mal erkennbar, offensichtlich ist aber noch genügend  Bastel- und Verbesserungsbedarf vorhanden.

Bei vielen Positionen lassen sich die Zusatzinfos betr. Lieferstatus und UVP nicht aufrufen.
Gerade bei letztem Punkt manchmal vielleicht auch ganz gut so.
Okay, hatten wir schon zur Genüge, will ja auch gar nicht wieder Abgestandenes aufwärmen.

Erster Eindruck von der absehbaren Entwickluzng der Produktpalette :

Auweia, das sieht nicht gut aus, nix mehr mit Planungssicherheit über einige Jahre.

Und um gleich wieder dem Vorbestellzwang entgegen zu treten -

Die LüP-Angaben bei den für das IV. Quartal angekündigten preußischen Abteil - Dreiachsern sind immer noch nicht korrigiert worden, dazu bestand nun wahrhaftig Gelegenheit genug.
Oder werden am Ende die Wagen doch auf die alten Fahrwerke gequetscht und damit verhunzt?

Vorbestellung ausgeschlossen, kommt auf keinen Fall in Frage!
Das will ich erst mal sehen, was da auf uns zukommt.
Immerhin, so 8 - 10 Wagen würde ich aus dieser Serie schon gern nehmen, aber nur dann, wenn die Maße auch stimmen.

Schön wäre es hingegen, wenn die Beladung des S 14 (Art.Nr. 823601) tatsächlich dem Auslieferungszustandard entsprechen würde - zwei Allgaier - Porsche - Schlepper, das wäre nicht schlecht!
Auch, wenn mich manch einer jetzt gern erwürgen möchte.....

Zitat

*) weißer Adler auf weißem Grund


Das soll die Ostfriesische Nationaflagge sein?

Komisch, ich dachte bislang immer, dass die zu irgendeiner Alpenregion gehören würde....
Tja, man lernt nie aus!

Mit Grüßen, Bernd
Das ist ein "unsere generierten URLs sind nicht mit den dahinterliegenden Datenbankfragen synchronisiert" -Fehler. Setz mal in der URL le=0 und probier noch mal ;) Was le=X eigentlich bezwecken soll weiß ich nicht und das itemsPerPage= scheint auch noch nicht fertig zu sein. Klarer (freiwilliger oder unfreiwilliger?) Test am Kunden. Wenn ich mir die eigene Homepage der Salestools GmbH so ansehe (guckt euch mal der Quellcode der ersten Seite an) bekomme ich keine Lust da eine Webpage anfertigen zu lassen. Die nächste Seite hat dann Text der über seine Begrenzungen hinausquilt. Sieht vielleicht in einer IE Version korrekt aus. Design scheinen sie zu können, mit der Technik haperts aber noch. Hm. Geschäftsführer Raimund Leykauf, achso, Firmensprecher Fleischmann. Also quasi "in House".

Moin,

was die Zusatzinfos anbelangt, habe ich gerade mal etwas ausprobiert.

Beim IE 8 gibt es eine zusätzliche Schaltfläche "Kompatibilitätsansicht".
Kann man ja mal ausprobieren, also eine der betr. Seiten aufrufen, bei der die Zusatzinfos nicht abrufbar waren, Schaltfläche anklicken, Statusmeldung abwarten.
Dann neuer Versuch um Zusatzinfos aufzurufen - ei gigge, jetzt klappt's.

Trotzdem, voll ausgereift ist was anderes.

Mit Grüßen, Bernd
Guten Abend allerseits,

was ist denn mit dem Twin Center, gibt´s das nicht mehr oder finde ich es nur nicht auf der neuen Seite. Da war doch mal die Rede von einer neuen Software Version?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....win%20Center#x366802

Gruß
Thomas
Weißer Adler auf weißem Grund:
Das ist nicht eine Nationalflagge, sei es die der Ostfriesen oder die der Österreicher oder von wem auch immer, sondern deren jeweilige Kriegsflagge. Nur so ergibt der Witz einen Sinn.

Wolfgang
Hallo saartom,

das Twin Center ist abgekündigt. Das Update wird es geben. Auch wird der Support für das
Twin Center weiterhin von FL durchgeführt.

Und wie man sieht, der Profi Boss bleibt auch.

Gruß

Uli
Hmmm,

neben der 101 ist auch die 120 verschwunden. Sehr seltsam. Gerade diese Fahrzeuge sind ja wichtig für die Epoche V (VI).

Ich hab genug, aber einen NIM (Nürnberg-Ingolstadt-München) Express ohne 101 ist ziemlich sinnlos. Wozu für teuer Geld einen Steuerwagen konstruieren, wenn man die Lok aus dem Sortiment nimmt.

Also, was ist Sache Fleischmann
Hallo @54

vielleicht nimmt man die BR101 von ehemals Roco N ins Programm wieder auf. Die BR120 wird vielleicht überarbeitet ( z.B Platine )? Ist wie gesagt nur eine naive Vermutung bzw. Hoffnung meinerseits.

Gruß
Andreas

Hm...verstehe ich nicht. Fleischmann lässt die 101 auslaufen - na und? Noch gibt es das Ding ja, also kauft es Euch halt, wenn Ihr es unbedingt braucht. Wo ist das Problem? Und wenn jemand in 5 Jahren plötzlich noch eine 101 braucht, holt er sich die in kürzester Zeit in der Bucht. Es läuft in Zukunft sowieso alles auf Einmalserien bei den Neuheiten und Angebotsüberhang am Gebrauchtmarkt raus, und ich habe nichts dagegen.

Andi
Hallo,

@54 ich wollte mir eigentlich demnächst eine weitere 101 zulegen, eine für den IC Verkehr, eine habe ich schon für den Nürnberg-München-Express. Ich finde Fleischmann sollte auch ein paar moderne E-Loks im Stammprogramm lassen.

@55
Fleischmann hat mir geschrieben das die Baureihe 101 aus dem Programm genommen wird und man nicht weiß ob sie nochmal aufgelegt wird.
Eigentlich sehr schade.

Gruß Markus
@ Andreas

Warum sollte Fleischmann seine Eigenentwicklung mit KKK und Schnittstelle gegen eine Roco-Konstruktion ohne KKK und Schnittstelle tauschen? (Bei den Schnittstellen bin ich mir nicht so sicher, da ich Analogfahrer bin)

@ Andi

wie gesagt, ich hab genug 101er und 120er und ehrlich gesagt, ich hol mir so eine "neue" Lok lieber von meinem Händler (mit Garantie und unbefingert), bevor ich eine in der Bucht aus einem Raucherhaushalt ersteigere. Vorallem, weil in der Bucht manchmal die Preise schon an Neuware rangeht.

Ich wundere mich bloss über diese Modellpolitik. Das in Zukunft alles so auf Einmalserien rausläuft, damit werden wir leben müssen. Aber ein Modell mit Aufwand entwickeln und dann nach relativ kurzer Zeit verschwinden zu lassen, versteh ich nicht. Andere Formen nundeln die doch auch schon seit 30 Jahren aus.

So denn
@Tomkat, die Roco 101 hat als einzige Roco N Lok Steckschnittstelle.

Ich denke auch, dass das Roco Modell verschwinden wird und es wundert mich auch nicht, dass Fleischmann die 101 derzeit nicht neu auflegt. GFN hatte seinerzeit die Werbe-101er verschlafen, und zu hohe Losgrößen an teuren Katalogartikeln produziert. Roco hat die Sammler und Fans von bunten Loks bedient, nun ist der Markt gesättigt.
Ein "Auslauf" der 101 macht insofern Sinn, als man dann auch mal ne Neuauflage mit anderer Betriebsnummer machen könnte. Von daher sehe ich die vielen Auslaufmodelle sehr sehr positiv - wie lange warte ich schon auf IR-Wagen mit "neuem" DB-Logo?

@57: die Antwort "dass man nicht weiss, ob sie nochmal aufgelegt wird" macht auch Sinn - wenn du mit dem Gedanken spielst, dir die Lok zuzulegen, kaufst du sie eher, wenn du weisst, die ist ein Auslaufmodell. Bei allem, was im Standardprogramm ist, besteht keine Notwendigkeit, es heute zu kaufen, denn das Modell bekommt man auch noch in 3 Monaten, in 6 Monaten, etc... Beim Ausläufer ueberlegt man dann schon einmal öfter, ob man nicht doch zuschlägt, man weiss ja nicht, wann das Modell wiederkommt.

/Martin
Wenn man auf der neuen Fleischmannseite in die Produktsuche geht und "Spur N" und "Neuheit" auswählt, kommt folgende Fehlermeldung:

Unknown column 'tx_hbrocoproductdb_disposability.newitem' in 'where clause'

Aha, "rocoproduktdb"


Viele Grüße

Christian
Hallo,

das ist einfach nur der vergebene Datenbankname, der ja frei gewählt werden. Vermutlich läuft die neue Fleischmann-Webseite auf der gleichen technischen Plattform wie die Roco-Webseite und die dort bestehenden Strukturen wurden übernommen.

lg
ismael
@ Martin

hoffen wir das mal. Neue Betriebsnummern haben die so auch immer wieder eingestreut, ohne das man es gemerkt hat.

Vielleicht haben wir ja auch Glück und Fleischmann haut alle Auslaufmodelle irgendwann zu Aktionspreisen raus. Das wäre auf jeden Fall fair dem N-Bahner gegenüber.

Zwei, drei Wagen werde ich mir auf jeden Fall kaufen, bevor sie ganz aus dem Programm sind. Bei den Loks warte ich evtl. Aktionen ab, denn eigentlich habe ich erstmal alle Lokomotiven die mich interessieren, bis auf wenige Ausnahmen.

@Martin

Glaube kaum, daß die InterRegio-Wagen nochmal aufgelegt werden. Hab meine damals mit den Epoche V Abschiebeetiketten von Fleischmann ausgestattet. Sieht eigentlich sehr gut aus.

Boris
@ 53
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Auskunft. Dann warten wir mal auf das Update.

Gruß
Thomas
Ich kann Fleischmann durchaus verstehen, wenn sie in ihrer Lage ältere Modelle die keine größeren Nachfragen haben, auslaufen lassen. Denn so überwältigend dürfte es Fleischmann nicht gehen. Durch die Räumung der Läger/ Abbau von Beständen sowie wie der Verkleinerung des Unternehmens, schafft Fleischmann freie Liquidität sowie eine günstigere Kostenstruktur. Hoffentlich ermöglicht dies das mittel- und langfristige Überleben von Fleischmann.

Ehrlich gesagt, einem Modellbahner müsste es lieber sein, Fleischmann bringt lieber Einmalserien raus, als das Fleischmann mit einem großen Angebot auf Dauer untergeht. Davon hat ein Modellbahner erstrecht nichts.

Aber in der Tat deutet einiges daraufhin, dass Fleischmann eine massive Bereinigung des Produktprogramms durchführt. Neben den Einmalserien dürften nur die Modelle als Stammangebot übrig bleiben, die eine (dauerhaft) gute Nachfrage haben.

Wenn ich so anschaue, was so alles ausläuft, dann wird bei Epoche IV nicht viel übrig bleiben. Ich finde es als Ep-IV-Bahner eigentlich schade, jedoch habe ich auch ein wenig Verständnis. Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob ich Epoche IV überhaupt ausbauen soll, wenn zunehmend weniger Neu-Modelle auf dem Markt sind. Klar es gibt da noch eBay - aber das ist auch so 'ne Sache.

Überhaupt eBay und riesige Sekundärmarkt dürfte eine der Hauptursachen sein, wieso Fleischmann die Produktstrategie wechselt: Es ist ein massives Überangebot auf dem Markt vorhanden. Durch eBay wurde das ganze deutlich verschärft bzw. ermöglicht. Es wird Jahre dauern bis ein einigermaßen vernünftiges Marktgleichgewicht wieder vorhanden ist. Ich glaube durchaus, dass die harten Zeiten für Moba-Hersteller und -Händler noch länger andauern werden. Für den ein oder anderen dürfte es keine andere Möglichkeit geben als die Produkt-/Vertriebsstrategie zu überdenken.
Hallo ,

>>als das Fleischmann mit einem großen Angebot auf Dauer untergeht. <<
Ist Fleischmann denn überhaupt noch Fleischmann ? Oder ist Fleischmann die RaiBa mit einem Postfach in der Schweiz ?

Bis Ende des Jahres sollten wir es wissen ...

gaga
Also, eine 103 aus dem Programm zu nehmen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen!

Was kauft denn der N-Bahn-Kunde heute für Loks und Wagen? Hab ich so einen exotischen Geschmack?

Vielleicht sollte sich Fleischmann ernsthaft mal die Frage stellen, ob die Produkte nicht einfach viel zu teuer sind. Warum werden Loks, die jahrelang im Programm sind von Jahr zu Jahr so extrem teurer? Es kann mir niemand erzählen, daß diese Artikel ständig nachproduziert werden müssen. Die liegen unter Garantie irgendwo auf Lager. Entwicklungskosten fallen auch nicht an.

Boris
Hallo,

also wenn ich meine letzten Einkäufe so ansehe, dann kann ich Fleischmann schon verstehen. Die waren alle entweder Aktionware (z.B. Re 4/4 TEE) oder Einmalserien / Sondermodelle. Die Anschaffung der normalen Katalogware schiebt man doch immer weiter nach hinten und kauft sich doch lieber Einmalserien oder Auslaufmodelle, weil es die bald nicht mehr gibt.

Grüße Marco
Hi,
ich finde die Seite auch richtig gut. Ich fnde es auch gut, wenn man über die Lok mit der Maus fährt, wird das Bild gleich größer und man bekommt die wichtigsten Infos. Gut finde ich auch die Ersatzteilblätter.

Hallo,

ein Deep Link aus der "alten Welt" funktioniert noch:

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7000.jpg

Da hat's dann noch ein paar Bilder (Dateiname: <Artikelnummer>.jpg; Beispiel: 725001.jpg) von den Artikeln die in der "neuen Welt" (zur Zeit oder dauerhaft) nicht mehr vorkommen.

Grüße
Werner K.
Hallo,

weis jemand wie man die ganzen Bilder auf einmal aus dem alten Fleischmann Verzeichnis herunter laden kann ohne dies Bild für Bild machen zu müssen?

LG - Rainer
Hallo,

so weit ich weiß, ist dies ein schwieriges bzw. unmögliches Unterfangen. Ich will mich da aber gerne eines besseren belehren lassen!

Ich hab mir mit Visual Basic eine HTML-Datei generiert, welche für jede 4-stellige Zahl zwischen 1000 und 9999 einen passenden Link enthält. Die Seite dann aufgerufen und mit Tastaturbefehlen die Links abgeklappert. Da wo ein Bild war - Zugriff mit rechter Maustaste und "Grafik speichern unter". Wenn nicht, klapper klapper (Tatstatur), zurück und nächsten Link. Mühselig, aber im Vergleich zum Eintippen/Ändern der Artikelnummer oben in der Navigationsleiste dann doch eher ein Spaziergang. Sondermodelle und 6-stellige Artikelnummern habe ich dann ganz manuell nach den mir vorliegenden Katalogen ab 2005 abgegrast.

Macht bei mir 2559 JPGs (H0, H0 |:|, N, Magic Train und Zubehör).

Grüße
Werner K.
Hallo,

nicht unmöglich, nicht schwierig: Mit Scripting (DOS Befehl FOR, VBscript, Shell Script, Perl, TCL, etc.) eine Datei mit Links für die Bilder 1000-9999 erstellen, dann mit WGET alles herunter laden.

Grüße, Peter W.
Hi!

Und wohin ist Magic Train  Spur 0e entschwunden??

Habe ich da was übersehen?  

LG
Hedi
@IC-Fan: Kann ich durchaus nachvollziehen, die 103 aus dem regulären Programm verschwinden zu lassen - die Mehrheit derer, die sie haben wollen, wird sie wohl schon (mind.) einmal haben. Der Rest - ja, der wartet, weil es ja so viel Sonder- und Auslaufmodelle gibt, da muss man sich die reguläre 103 ja noch nicht kaufen.

Ist bei mir ähnlich wie bei Marco in Beitrag 69: Bei beschränktem Budget kauft man sich doch lieber Einmalserien. Das ist auch der Grund, warum ich zwar den Arnold ICE-3 jetzt vorbestellt habe, den Schaukel-ICE von Fleischmann aber seit 3 Jahren immer wieder verschiebe - den kann ich auch nächstes Jahr noch kaufen, während man bei Arnold nie so richtig weiss, wie lange es das Modell gibt.

Gruessle,
Martin
Hallo!

@73 und @74: Das sind für mich böhmische Dörfer!

Hat vielleicht jemand die Bilder schon "abgesaugt" und kann sie mir gepackt schicken? So gross sind sie ja nicht. Vielen Dank!

LG - Rainer
Hallo,

Zitat

Hat vielleicht jemand die Bilder schon "abgesaugt" und kann sie mir gepackt schicken


Bitte geht damit etwas vorsichtig um, denn rechtlich gesehen ist das elektronische Speichern, Verarbeiten, Kopieren und Weitergeben der Bilder, Webseite oder Teilen davon ein Verstoss gegen das Copyright. Wir wissen zwar, dass die alte Firma Fleischmann hinsichtlich dem Kopieren von Katalog-Medien und Prospekten freundlich eingestellt war aber wir wissen nicht wie das unter der Leitung der neuen Modelleisenbahn München GmbH gehandhabt wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zur Modellpolitik: Ich persönlich begrüße den Schritt, nur noch Einmalserien aufzulegen und abzuverkaufen. Produktion für's Lager ist teuer, und ich persönlich möchte nicht über hohe Preise finanzieren müssen, dass man jede Modellvariante auch in 15 Jahren noch im Laden kaufen kann - mit der in 15 Jahren veralteten Ausstattung (ich erinner daran, dass man bei der Abverkaufsaktion im letzten Jahr von Fleischmann noch nostalgisch ausgestattete Loks als Neuware erwerben konnte)

Zudem lässt sich mit wiederkehrenden Einmalserien eine größere Vielfalt an Modellen umsetzen. Einerseits hinsichtlich der Betriebsnummer (wie lange gab's von Fleischmann die 103 118, und nur die 103 118?), andererseits hinsichtlich von im Detail abweichenden Varianten. Natürlich ist es ärgerlich für den Epoche-IV-Bahner der hier und jetzt einen Schnellzug mit 111 kaufen will und es die 111 nur mit 90er-Jahre Keks in rot gibt. Aber durch Einmalserien steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die 90er-Jahre-Keks-Variante nicht die einzige für die nächsten 15 Jahre bleibt, sonden dass in ein oder zwei Jahren vielleicht die Epoche-IV-111 erscheint. Und vielleicht in weiteren 2 Jahren in leicht abweichender Ausstattung (Puffer, Bügel).

Zum Zwang der Vorbestellung: Natürlich steigt der Druck, bei Einmalserien sich das Wunschmodell direkt vorzubestellen. Ich habe dieses Jahr diesem Druck erstmals bei Fleischmann nachgegeben, weil Modelle angekündigt wurden, die ich mir seit Jahrzehnten wünsche.

Aber damit habe ich meines Erachtens keineswegs die Katze im Sack gekauft: Wenn mir das Modell den Preis nicht wert erscheint, geht es halt umgehend wieder zurück.

Grüße,

Udo.
Zitat

Zum Zwang der Vorbestellung: Natürlich steigt der Druck, bei Einmalserien sich das Wunschmodell direkt vorzubestellen. Ich habe dieses Jahr diesem Druck erstmals bei Fleischmann nachgegeben, weil Modelle angekündigt wurden, die ich mir seit Jahrzehnten wünsche.

Aber damit habe ich meines Erachtens keineswegs die Katze im Sack gekauft: Wenn mir das Modell den Preis nicht wert erscheint, geht es halt umgehend wieder zurück.



hallo Udo,

bei Fleischmann waren Vorbestellungen bislang ja auch weitestgehend unkritisch. Die weitere Entwicklung zeigt leider auch bei GFN aufkommende, qualitative Unwägbarkeiten.

Bislang konnte ich aber, über die modernen Bezugsquellen und Vororthändler verteilt, noch jedes Wunschmodell vielerlei Hersteller ohne Zeitdruck erwerben.

Soll heißen: Ich bestelle nix mehr vor. Erst die Bilder von Ingo und die allgemeinen Modellkritiken abwarten, dann folgt bei mir die Kaufentscheidung.

LG aNdreas
Hallo Udo K,

wo ist für dich denn bitte der Unterschied, ob du eine einkalkulierte Lagerhaltung subventioniertst, oder das ebenso einkalkulierte Rückgaberecht wegen "ich hab's mir nach Lieferung wegen bla-bla anders überlegt" bezahlst?

fragt sich
Roger
Hallo Roger,

ich schrieb:
Zitat

Wenn mir das Modell den Preis nicht wert erscheint, geht es halt umgehend wieder zurück.



Damit ist beileibe nicht
Zitat

"ich hab's mir nach Lieferung wegen bla-bla anders überlegt"


gemeint!

Wenn ich etwas Vorbestelltes zurückgebe, habe ich es mir nicht anders überlegt, sondern der Hersteller hat irgendeinen Bock geschossen, den ich nicht bereit bin zu bezahlen.

Zurück schicke ich folgende Modelle:
+ eine schief zusammengebaute V60
+ eine 261, die über keine Weiche fährt
+ Oppeln, die mit nicht zeitgemäßen Bretterimitationen, überdimensioniert nachgebildeten Puffern, miserabler Kurzkupplungskinematik und viel zu hohem Eigengewicht ausgestattet sind
+ eine Köf II, die mit meiner glatten Gleichspannung im Analogbetrieb nicht fährt
+ einen Schienenbus, dessen Teile während des Betriebs nicht entkuppelbar sind und dessen Steuerwagen durch Verwendung des Triebwagen-Fahrgestells einen seltsamen Eindruck auf mich macht.

Das sind alles Punkte, die ich bei Ankündigung der Modelle nicht erwartet hatte. Hätte ich das erwartet, hätte es auch keine Vorbestellung von mir gegeben. Solche Modelle gibt's natürlich auch, die ich nicht vorbestelle, weil ich erwarte, dass sie meinen Ansprüchen nicht genügen werden, so  z.B. die Minitrix 01 002.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durch meine Rückgaben irgendetwas subventioniere. Im Gegenteil, ich weigere mich, durch Bezahlung des Vorbestellpreises für solche Modelle eine Modellpolitik zu unterstützen, die ich nicht gutheißen kann. Eine Modellpolitik, die leicht vermeidbare Fehler in Kauf nimmt. Subventioniert wird die natürlich von denen, die für diese Modelle die verlangten Preise zahlen.

Natürlich kann es sein, dass die Rückgaben bei den Herstellern mit einkalkuliert sind und diese durch das allgemeine Preisgefüge abgedeckt werden. Trotzdem sollte aber jedem Hersteller einleuchten, dass man mit Produkten, die die Kundenwünsche befriedigen, mehr Geld verdient. Wenn nun mehr Leute die von mir beschriebene Konsequenz an den Tag leg(t)en, würde das Konstrukt, durch höhere Preise eine höhere Rücklaufquote auszugleichen, schon bald nicht mehr allzu gut funktionieren.

Grüße,

Udo.
Udo,

die beiden Zitate stehen nicht im Widerspruch - im Gegenteil, das zweite umfasst das erste vollständig.

Lediglich die Frage ist trotz viel Text nicht beantwortet.

Gruß,
Roger
Hallo Zusammen

ähem, wo is den hier das Thema..?!?

MffG        David

Hallo David,

Zitat

ähem, wo is den hier das Thema..?!?



Sorry für die Abschweifung. Trotzdem nochmal (kann's nicht lassen).

@Roger:
Zitat

die beiden Zitate stehen nicht im Widerspruch - im Gegenteil, das zweite umfasst das erste vollständig.



Sehe ich nicht so, nicht ich hab's mir anders überlegt, sondern der Hersteller hat sich's anders überlegt. Nämlich dann doch lieber leicht vermeidbare Fehler ins Modell einzubauen, von denen in der Ankündigung nix zu erkennen war. Er hat sich so gesehen überlegt, ein Modell zu bauen, dass ich nicht haben will .

Zitat

Lediglich die Frage ist trotz viel Text nicht beantwortet.



Dann nehme ich die Frage mal wörtlicher: Rückgaberecht subventionieren (was ich nicht glaube, dass ich das tue), wäre schon besser, weil es eine direkte Rückmeldung, die auch die Kaufleute erreicht, beinhaltet. Und damit mit der Hoffnung verknüpft ist, dass sich eine Verbesserung der Modellqualität über kurz oder lang einstellt.

Grüße,

Udo.
Hallo ,

>>dass sich eine Verbesserung der Modellqualität über kurz oder lang einstellt.<<

ja, aber genau das machen doch einige Hersteller/Importeure schon - bleibt nur die Frage : wie lange geht das noch gut ... ?

Muß erst das "krisengeschwächte Weihnachtsgeschäft" für den Untergang herhalten ?

gaga
Hallo,

@74 AHA!  &  DANKE

Grüße
Werner K.
@Wgk:

Geht auch über Firefox und ein Addon dazu namens "Downthemall" ist zwar etwas zeitaufwendig (je nachdem was Du runterladen möchtest) aber dafür geht es AUTOMATISCH

Ach ja, solltest Du das Programm verwenden, begrenze den Batch auf ca. 5000.

Gruß Michael
Hallo miteinander,

die alten Links z.B. http://www.fleischmann.de/images/products/big/7000.jpg scheinen nicht mehr zu funktionieren. Schade, ich hätte noch ein paar Bilder gebraucht...



LG - Rainer
Zitat

Schade, ich hätte noch ein paar Bilder gebraucht...



Hallo Rainer,
du hast eine PN von mir bekommen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Rainer

Schau mal hier:
http://www.archive.org/web/web.php
Da findet man viele alte Seiten, die normal nicht mehr zugänglich sind.

Gruß
Tomi
Hallo Bernd, (#48)

währst Du H0er, hättest Du jetzt 2 Porsche-Schlepper. Da hat man den den DB-Wagen nämlich anders beladen, als im Neuheitenprospekt angekündigt. Wenn es in Spur N ebenso gehandhabt wird, ist nichts mit Deinen Wunschmodellen.

Johannes

Quelle: www.mo87.de > Modell-News vom 30.08.2009


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;