1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hersteller für Lichterketten ??

THEMA: Hersteller für Lichterketten ??
Startbeitrag
andiz - 25.05.09 13:01
Hallo zusammeN,

gibt es ausser

http://www.mayerhofer-modellbau.de/  

eigentlich noch andere Hersteller für Lichterketten. Konkret suche ich so bunte Lichterketten in 1:160 wie man sie z..B. auf Gartenpartys verwendet.

Vielen Dank und Schöne Grüße
Andi

Hallo,

Lichterketten lassen sich sehr einfach selberbauen, ist gleichzeitig eine prima Lötübung für Anfänger und konkurrrenzlos billig gegenüber allen Fertigproduktanbietern: Z.B. bei ledbaron.de LEDs der gewünschten Farbe der kleinsten Bauform bestellen und mit Cu-Lackdraht und einem Widerstand zu einer Kette verlöten. Achtung: Die Summe der Einzelflußnung.
Widerstandswert= (Versorgungsspannung - Summe aller Vf)/0,05; auf den nächsten Normwert runden. (grober Richtwert, die Helligkeit läßt sich durch Vergrößern/Verkleinern des Widerstandes anpassen. Polung der LEDs beachten!

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Hm, ich bin ja eigentlich ein Löt-Depp, aber du hast recht, man kann es ja versuchen.

Würde für den Artikel (wenn man von 10 Stück in der Kette ausgeht )passen?

http://cgi.ebay.de/10x-LED-1-8mm-BLAU-seidenmat...sidZp1742.m153.l1262

Widerstandswert = (Versorgungsspannung - Summer aller Vf)/0,02
                                  = (16 - (10*3))/0,02 = 680 Ohm

Oder berechne ich jetzt völlig falsch?
Gruß
Andi
Stop ich nehme alles zurück, das würde nicht gehen, denn es würden ja - 14 V rauskommen. also kann ich nicht 10 in einer Reihe schalten, richtig? Dann würde es aber eine arg kurze Kette werden. Oder liege ich wieder falsch?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

im Prinzip hast Du recht, jedoch gilt diese Physik auch für Mayerhofer & Co. Mein Vorschlag (die "herkömmlichen" LEDS in rot/gelb/grün haben geringere Vf-Werte) wäre:
Für eine bunte Kette nimm rot-gelb-grün-blau-rot-gelb-grün-blau, macht in Summe (2+2+2+3+2+2+2+3)Volt = ca. 20V für eine 8-teilige LED-Kette. Wenn Du hinter den üblichen Wechselnung.

Folgt für den Vorwiderstand: (24V - 20V)/ 0,005A = 800 Ohm, also nächsten Normwert  680 oder 820 Ohm nehmen. Moderne LEDs leuchten  für MoBa-Zwecke wie diesen auch schon bei geringen Strömen hell genug.
Sollte dies nicht funktionieren (die Duchlaßspannungen der LEDs sind je nach Farbe und Typ unterschiedlich), einfach eine LED aus der Kette entfernen.

Die Bauformen der LEDs unterscheiden sich prinzipiell nur durch das Gehäuse, das elektrische Innenleben ist in der Regel gleich. Insofern ist es völlig egal, welche Typen Du Dir aussuchst. Je größer das Gehäuse, desto einfacher die Löterei, je kleiner, desto besser das Aussehen. Für unseren N-Maßstab würde ich die Bauform 0603 wählen.

Und keine Angst vor dem Löten, jeder hat mal klein angefangen. Tip für SMD-Bauformen: LED auf einem Stück Doppelklebeband fixieren und schnell, aber heiß löten; den Draht zuerst vorverzinnen. Eine LED-Kette ist ein ideales Übungsprojekt hierfür, eine Kopflupe übrigens sehr hilfreich.

Grüße Jürgen

PS: Du solltest LEDs generell nicht direkt an Wechselspannung betreiben!

Hallo Jürgen,
vielen Dank, dann mache ich mich mal frisch ans Werk wenn die LEDs da sind!
Schöne Grüße
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;