1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motor Minitrix V160 001 wird heiß

THEMA: Motor Minitrix V160 001 wird heiß
Startbeitrag
Der Bastler - 25.05.09 17:08
Hallo,
ich hab für ein Projekt das Fahrwerk einer alten Minitrix Lollo wieder aufgearbeitet. Nun habe ich das Problem, das der Motor schon nach kurzer Betriebszeit schon recht heiß wird. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt?
Grüße Stefan


Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

vermutlich spuckt der Motor wie eine Wunderkerze, d.h. es sind die Kollektorspalten zugesetzt und/oder die Kohlen verölt.

Motor bitte entfetten und reinigen, Kohlen und Federn kontrollieren, evtl. das Fett aus den Kohlen am heißen Lötkolben ausbrennen (so lange heizen bis es nicht mehr raucht), ausgeglühte Federn ersetzen (oder zumindest wieder in die Länge ziehen), abschließend gaaaanz wenig Öl in die Motorlager geben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Motorkollektor ist sauber, bei den Federn ist eine ausgeglüht, Räder lassen sich ohne eingesetzten Motor leicht drehen Motorlager sind leicht geölt. Funkenflug fast keiner vorhanden, da Kollektor vorher mit Waschbenzin gereinigt und Kollektorspalten sind mit 0,3er Blech ausgekratzt.
Das mit den Kohlen werde ich mal ausprobieren.
Grüße Stefan
Hallo,

ok das ist ja schon mal sehr gut. Lass den Motor dann im ausgebauten Zustand mal 5 Minuten je Richtung laufen. Es könnte auch noch ein Wicklungsschluss sein.

Grüße, Peter W.
Hallo,
das wär dann der worst case, d.h. neuer Motor. Dafür spricht die dunkle Farbe des Kupferlackdrahtes der Wicklungen. Oder muss das so? Werd dann wohl mal den Widerstand der Wicklungen messen müssen. Was muss da bei raus kommen? Der eingesteckte Decoder (N025 von Kühn) hat zwar keine Überlast angezeigt, wurde aber deutlich wärmer als bei normalem Betrieb. Und von der Stelle kam sie auch fast nicht.
Grüße Stefan
Hallo,

Zitat

die dunkle Farbe des Kupferlackdrahtes


Sieht der etwa verkohlt aus? Oh oh! Normalerweise sind die Wicklungen rot oder gelb, selten auch grün. Jedenfalls rein!

Zwischen den 3 Motorpolen musst Du annähernd den gleichen Widerstand messen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
eine Wicklung ist Kupferfarben und zwei sind dunkelbraun.
Grüße Stefan
Hallo,

da fürchte ich der Motor ist hinüber. Ich würde Dir allerdings nicht empfehlen, einen neuen Motor bei Trix neu zu kaufen. Die V160 Motore sind ein Krampf - mit dem Kühn N025 harmonieren die übrigens regelungstechnisch gar nicht. Also entweder günstig einen gebrauchten Originalmotor beschaffen, oder gleich einen Glockenankermotor einbauen.

Grüße, Peter W.
... oder den Motor neu wickeln lassen. Gut, wenn man einen kennt, der einen kennt

ich bin übrigens mit der Lollo nach Startschwierigkeiten nun hoch zufrieden. Eine meiner zuverlässigsten Loks.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;