1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FunctionMapping bei Tran Lok-/Zubehör-Dekoder

THEMA: FunctionMapping bei Tran Lok-/Zubehör-Dekoder
Startbeitrag
J-M - 25.05.09 20:49
Hallo Digital-Cracks,
als Einstand hier im Forum mal wieder eine (hoffentlich nicht allzu dämliche) Frage zum Thema Function Mapping:
Um meine BR103 mit ein paar Lichtfunktionen auszustatten, habe ich einen Tran DCX74DV (SW-Version 17, 4 Ausgänge A1-A4) und einen DCX32 (SW-Version 51, 4 Ausgänge A1-A4) eingebaut.
Das Function Mapping an sich habe ich verstanden. Mein Problem ist, dass ich mehr Ausgänge als Funktionstasten habe:  6 Ausgänge (2x A1-A3) kann ich nur den 4 Tasten F0 bis F3 zuordnen, für die beiden A4s habe ich dafür dann F0-F8 zu Verfügung.
Das erscheint mir nicht besonders durchdacht. Kann ich den Funktionsdekoder so programmieren, dass der seine Ausgänge als A5-A8 schaltet? In der PDF-Anleitung zum DCX75 steht "Richtig interessant wird die [Function Mapping-]Tabelle bei sehr funktionalen Modellen, die zum Fahrdecoder zusätzlich einen Funktionsdecoder haben. Dessen Ausgänge kann man nahtlos an die ersten 4 Ausgänge in der Programmierlogik anhängen und damit auch differenziert zuordnen." Das wäre genau was ich suche, aber wie macht man das? Die Anleitung zum DCX32 ist da nicht hilfreich.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem mit dem DCX32. Laut Anleitung kann er mit den Werten 88 und 99 in CV53 gesperrt bzw. freigeschaltet werden. Das wäre schön, aber meiner reagiert auf die Werte 66 und 77, also genau die gleichen wie der Lokdekoder.

Danke für Infos,
Jochen

Hallo,

zum Thema Funktionsmapping sei dir der Link zu empfehlen: http://www.tran.at/Dokumentation/mapping.pdf

( http://www.tran.at/Dokumentation/Dokumentation.htm )

Zum Thema Sperren und Freigeben kann ich leider nix sagen, das "feature" nutze ich garnicht....

Mfg
Christian W.
Hallo Christian W.,

danke für den Link, aber das Prinzip habe ich verstanden.
So wie es im Moment ist, habe ich einfach zu viele Ausgänge für die paar verwendbaren F-Tasten.

Das Sperren habe ich bisher auch noch nicht gebraucht. Ist meine erste Lok mit Lok- und Funktionsdekoder. Da wäre das schon praktisch gewesen, um die beiden Dekoder getrennt zu programmieren. Nun muss ich es eben "hardwäremäßig" machen.

Viele Grüße, Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;