1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verbindung von Bahnübergang / Powerpack Kato

THEMA: Verbindung von Bahnübergang / Powerpack Kato
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 25.05.09 22:14
Hallo,

ich verwende für meine Spur N das Gleissystem von Kato Unitrack. Nachdem ich mir den Bahnübergang zugelegt hatte, habe ich von Noch einen Flyer über die Kato Unitrack Elektrik heruntergeladen.

Hierin war auch ein Schaltplan für den Anschluß des Bahnüberganges an einen Fleischmann-Trafo vorhanden. Zwischenzeitlich bin ich auf das Powerpack von Kato umgestiegen (gefällt mir irgendwie besser, der Aufbau als "Lokführerstand"). In dem "Waschzettel" von Kato, welcher dem Bahnübergang beiliegt, sieht es so aus, als ob das Steuerelement des Bahnüberganges mit einem entsprechenden Kabel, direkt an die Frontseite des Powerpacks (neben dem Stromanschluß für das Gleis) angeschlossen wird. Beim Betrachten des Powerapcks konnte ich, auf der Frontseite, nur den Anschluß für die Stromversorgung der Gleise finden.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Kombination aus Bahnübergang / Bedienpult des Bahnüberganges und Powerpack von Kato?

Wie muß ich den Bahnübergang mit dem Powerpack verbinden?

Viele Grüße

Markus Hanusch

Hoi Markus,

hast Du einen Scan und ein Foddo parat ?

Doei
Trixi
Hallo Markus,

eins vorweg, ich habe keine Erfahrung mit dem Bahnübergang, aber
wenn ich die Anleitung und die Bilder von Powerpack und Steuergerät
richtig verstehe, musst du das Steuergerät dort anschließen, wo auch
die Weichenstellpulte angeschlossen sind, bzw als letztes Gerät in der
Reihe(keine Ahnung, ob es dort einen Zu- und Abgang gibt, wie bei den
Weichenstellpulten. Jedenfalls sind dort die gleichen Anschlüsse zu sehen.
Die Verbindung zum Trafo, die in der Skizze zu sehen ist, ist die des ansteckbaren
DC-Converters zu einem beliebigen Trafo mit Fahr- und Schaltartikelstrom-
versorgung - vielleicht waren auch die alten Kato-Trafo noch so aufgebaut,
dass sie ebenfalls diesen Converter benötigt haben und Kato hat die
Anleitung nicht überarbeitet.

Viel Erfolg, Uwe
Der Bahnübergang wird wie die Weichenschalter an den Regler angeclipst.

Wichtig ist, dass der "Bahnstrom" aus dem gleichen Trafo kommt, sonst funktioniert der Bahnübergang nicht.
Im Betrieb sollte nicht mehr als 1 Zug im Stromkreis unterwegs sein, sonst könnte der Bahnübergang nicht funzen (braucht schon 500 mA im Betrieb), wohl der Hauptgrund, warum der Übergang z.Zt. von Kato ab Werk nicht lieferbar ist und wohl "technisch überarbeitet" wird...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;