Anzeige:

THEMA: Empfehlung zu Reed-Kontakten [?]
THEMA: Empfehlung zu Reed-Kontakten [?]
FlorianB - 27.05.09 11:57
Mahlzeit zusammen,
ich brauche eine Empfehlung für Reed-Kontakte, die ich unter dem Gleis verbauen kann.
Dürfen gerne auch aus der Bucht sein - was würdet Ihr empfehlen bzw., was setzt Ihr ein?
gruß, Florian
ich brauche eine Empfehlung für Reed-Kontakte, die ich unter dem Gleis verbauen kann.
Dürfen gerne auch aus der Bucht sein - was würdet Ihr empfehlen bzw., was setzt Ihr ein?
gruß, Florian
Hallo,
ich kann Dir nur mit einer Gegenfrage antworten: was willst Du damit schalten? Welche Ströme fließen?
Gruß aus KerpeN
Helmut
ich kann Dir nur mit einer Gegenfrage antworten: was willst Du damit schalten? Welche Ströme fließen?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Günter König - 27.05.09 18:20
Florian,
schau dir das mal an:
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php
Dann wirst du die Frage vom Helmut verstehen.
Somit ist es wichtig, die brutalst-geringmäßige Belastung einem Reed zuzumuten!!
Gruß,
Günter
schau dir das mal an:
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php
Dann wirst du die Frage vom Helmut verstehen.
Somit ist es wichtig, die brutalst-geringmäßige Belastung einem Reed zuzumuten!!
Gruß,
Günter
Hoi Florian,
was genau bedeutet "unter dem Gleis" - unterhalb der Schwelle bzw. als "Ersatz" für eine Schwelle ?
Oder noch tiefer (wenn Du ein entsprechend hohes Gleisbett hast) ?
Je tiefer der Reed-Kontakt nämlich sitzt um so stärker muss der Magnet sein - und das kann unerwünschte Nebeneffekte haben.
Spezifiere doch einfach mal was Du genau machen möchtest - ich denke dann wird Dich auch eher geholfen werden können.png)
Doei
Trixi
was genau bedeutet "unter dem Gleis" - unterhalb der Schwelle bzw. als "Ersatz" für eine Schwelle ?
Oder noch tiefer (wenn Du ein entsprechend hohes Gleisbett hast) ?
Je tiefer der Reed-Kontakt nämlich sitzt um so stärker muss der Magnet sein - und das kann unerwünschte Nebeneffekte haben.
Spezifiere doch einfach mal was Du genau machen möchtest - ich denke dann wird Dich auch eher geholfen werden können
.png)
Doei
Trixi
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht: Reed MDSR-4, 200V, 0.5A. Damit aber NICHT die Weichen schalten, sondern nur kleine DIL Relais mit ca. 1kOhm Spulenwiderstand! Und unbedingt eine Freilaufdiode über der Relaisspule anbringen.
Dieser Reed passt gut zwischen die Schwellen (längs -> Lücke in die Schwellen schneiden). Mit Neodym-Magneten 5x2mm am Wagenboden schaltet der Reed sehr zuverlässig.
Felix
Dieser Reed passt gut zwischen die Schwellen (längs -> Lücke in die Schwellen schneiden). Mit Neodym-Magneten 5x2mm am Wagenboden schaltet der Reed sehr zuverlässig.
Felix
Guten Morgen,
meine Vorstellung ging eigentlich dahin, den Kontakt zwischen den Schwellen oder anstelle derer einzusetzen.
Ich habe nicht vor, damit Weichen oder ähnliches zu schalten. Die SRKs sollen lediglich ein Signal an den digitalen Eingang einer SPS (Siemens S7) geben.
meine Vorstellung ging eigentlich dahin, den Kontakt zwischen den Schwellen oder anstelle derer einzusetzen.
Ich habe nicht vor, damit Weichen oder ähnliches zu schalten. Die SRKs sollen lediglich ein Signal an den digitalen Eingang einer SPS (Siemens S7) geben.
Günter König - 28.05.09 17:11
Moin
Magnete jedweder Art gibt es hier:
http://www.powermagnetshop.de/pi-606791624.htm?categoryId=5
Zu beachten, Felix sagte es schon, die Kontakte in Längsrichtung einsetzen. Querrichtung geht nur dann, wenn auch der Magnet entsprechend positioniert wird.
Weiterhin gilt: Reed´s sind mechanische Bauelemente, sie neigen also zum Prellen! Beachte das beim programmieren deiner S7.
Als Alternative zum Reed kannst du auch Hall-Sensoren verwenden. Sie sind kleiner, haben nicht die Prelleigenschaft und sie sind (je nach Typ) flexibler in der Anwendung.
Gruß,
Günter
Magnete jedweder Art gibt es hier:
http://www.powermagnetshop.de/pi-606791624.htm?categoryId=5
Zu beachten, Felix sagte es schon, die Kontakte in Längsrichtung einsetzen. Querrichtung geht nur dann, wenn auch der Magnet entsprechend positioniert wird.
Weiterhin gilt: Reed´s sind mechanische Bauelemente, sie neigen also zum Prellen! Beachte das beim programmieren deiner S7.
Als Alternative zum Reed kannst du auch Hall-Sensoren verwenden. Sie sind kleiner, haben nicht die Prelleigenschaft und sie sind (je nach Typ) flexibler in der Anwendung.
Gruß,
Günter
Ich halte von Reedkontakten überhauptnix! Wenn dann Strohmfühler!
Hoi PT,
es heisst Strom - strohmern is was anderes.png)
Doei
Trixi
es heisst Strom - strohmern is was anderes
.png)
Doei
Trixi
Zitat
Guten Abend,
ich bin auf die Reeds gekommen, weil wir diese in der Pneumatik als eingegossene Bauteile zur Abfrage von Kolbenpositionen verwenden (sog. Zylinderschalter) und diese dann ebenfalls z.B. an eine SPS angeschlossen sind.
Über Hall-Sensoren habe ich vor langer Zeit mal was gelesen, mich aber nie damit befasst.
Hat jemand Erfahrungen oder Einsatzbeispiele?
Hallo Florian,
vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.herimo.de/pages/posts/standortbestimmung61.php
Die untere Hälfte betrift Hallsensoren, die ich fürs FCS einsetze.
Gruß aus KerpeN
Helmut
vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.herimo.de/pages/posts/standortbestimmung61.php
Die untere Hälfte betrift Hallsensoren, die ich fürs FCS einsetze.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Guten Morgen!
Ich habe jetzt mal etwas nachgelesen über das Thema Hallsensoren nachgelesen. Die Dinger klingen interessant, sind aber wahrscheinlich recht fummelig einzubauen, da der Platzbedarf ja doch recht groß ist. Oder?
Am liebsten wäre mir ja etwas, was ich unter die Gleistrasse setzen könnte (sprich Abstand zwischen Magnet und Schalter/Sensor ~10mm), aber da habe ich noch nicht viel gefunden.
Ich habe jetzt mal etwas nachgelesen über das Thema Hallsensoren nachgelesen. Die Dinger klingen interessant, sind aber wahrscheinlich recht fummelig einzubauen, da der Platzbedarf ja doch recht groß ist. Oder?
Am liebsten wäre mir ja etwas, was ich unter die Gleistrasse setzen könnte (sprich Abstand zwischen Magnet und Schalter/Sensor ~10mm), aber da habe ich noch nicht viel gefunden.
Hallo !
Steuere meine Anlage seit ca.15 Jahren mit Reed-Kontakten.
Eine durch "Kontaktprallen" verursachte Störung gabs bis jetzt noch nie !
Grüß: Werner S.
Steuere meine Anlage seit ca.15 Jahren mit Reed-Kontakten.
Eine durch "Kontaktprallen" verursachte Störung gabs bis jetzt noch nie !
Grüß: Werner S.
Mahlzeit,
ich habe heute Morgen länger mit einem Kollegenhier geplaudert, der seit 15 Jahren nichts anders macht als sich mit sowas zu beschäftigen, der ist auch der Ansicht, dass es da noch nie Probleme gegeben hätte.
ich habe heute Morgen länger mit einem Kollegenhier geplaudert, der seit 15 Jahren nichts anders macht als sich mit sowas zu beschäftigen, der ist auch der Ansicht, dass es da noch nie Probleme gegeben hätte.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;