1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MWO bleibt auch im Juni noch offen....

THEMA: MWO bleibt auch im Juni noch offen....
Startbeitrag
n-bahner-GE - 27.05.09 12:37
Hallo liebe N-Bahner
Info über die MWO:
Auch im Juni rollen die Modellbahnzüge in der Modellbahnwelt Oberhausen weiter.  

Macht mit und unterstützt die Modellbahnwelt Oberhausen...Jeder Besucher zählt......

Jetzt Life.

http://www.mwo-live.de/cam5.html

Gruß Jürgen
Feierabend.

Um 17:53h kam der letzte Zug im Rangierbahnhof Oberhausen-Osterfeld-Süd durch

18:02h gingen die Lichter aus.

Gruß Jürgen

... fast vorbildgerecht

Jürgen H.
Ja, die Leute machen pünktlich Feierabend

Jürgen
Moin,
ich kann leider erst ab dem 24. Juni in Richtung "Pott" starten. Mein erstes Ziel wird dann aber Oberhausen sein...

Schönen Abend noch
Jens
Hi !

Jetzt sind zwei Webcams online, einmal Cam 5 Streckenansicht und Cam 4 mit Sicht auf den Hauptbahnhof.

Wäre ein schöner Bildschirmschoner wenn es ginge. grins

Gruß Thomas
Sehr schön, aber warum fährt die V 200 nicht mal los ?

Gruß Jürgen
Hi Jürgen !

Ich nehme mal, an das es ein Selbstfahrerzug ist, mit dem man gegen Bezahlung eine Runde drehen darf. Den VT 601 habe ich schon mal bei der Cam 5 über die Brücke fahren sehen, diese soll wohl die Selbstfahrerstrecke sein, diesen Zug kann man sich auch aussuchen.

Gruß Thomas

Hi,
hoffen wir dass es auch in Zukunft weitergeht. Denn was mich an Oberhausen fasziniert ist, dass alles sehr vorbildgerecht gestaltet ist.
Thomas, da kanst Du recht haben, denn den VT 601 hatte ich auch schon mal auf der Brücke gesehen.

Gruß Jürgen
Hallo N Gemeinde
Das mit der MWO, wollen wir hoffen das es weitergeht. War am Donnerstag da. Sieht gut aus, aber die müssen noch viel machen, vor allem die Halle ist ja riesig. Vor allen hätten sie die Selbstfahrstrecke nicht mit der hauptstrecke kreuzen dürfen. Donnerstag wär es zur einer kollision gekommen mit 3 Zügen, hatten die aber rechtzeitig gestoppt. Meines erachtens nch fehlt das richtige etwas noch da. Sonst war es ein schöner Tag.

gruss michael
Tja, nachdem ich letzte Woche mal im MiWuLa war denke ich noch mehr als vorher, dass es am Konzept liegt, wenn es in Oberhausen nicht so richtig läuft.

Grundsätzlich gefällt Oberhausen mir auf jeden Fall besser - was da in Hamburg v.a. im DB-Teil auf den Schienen steht sieht mitunter schon ziemlich zusammengewürfelt aus, so nach dem Motto, wir nehmen mal die Lok, die gerade da ist: D-Zug mit m-Wagen in ozeanblau-beige und Pop-Farben mit 143 vorne dran während mehrere 110 vorm Lokschuppen stehen oder Dostos mit 140 - ja, u.U.durchaus nicht völlig ausgeschlossen, aber ...
Oder Eisenbahntunnel durch das Matterhorn - o je, vielleicht sollten in Oberhausen die Züge demnächst untertage durch den großen Zollverein-Tunnel fahren.
Und wenn schon Schweden, Dänemark, Deutschland und die Alpen hintereinander liegen, dann hätte ich mir auch mal einen internationalen Schnellzug gewünscht, der die ganze Strecke befährt, natürlich mit Lok-Wechsel.
Das beste war aber der rote DB-Schlafwagen auf dem US-Teil.

Und doch bin ich mehrere Stunden da geblieben - ok, so schnell komme ich nicht wieder nach Hamburg, aber es lag auch daran, dass es dort immer wieder was neues zu entdecken gab, immer wieder ein anderer Zug kam, usw.

Fahrplan hin oder her, die Zugdichte in Oberhausen muss m.E. höher werden - vom Anlagenbau können die mit Hamburg auf jeden Fall mithalten, aber in Oberhausen habe ich mich recht schnell (nicht gerade satt, aber) fertig gesehen.

Viel Spaß beim Eisenbahnfahren, -gucken und -spielen

Frank
>>Aus den Medien der Region können Sie jetzt entnehmen, dass es einen neuen Betreiber für die MWO gibt.<<
http://www.modellbahnwelt-oberhausen.de/index.php?id=aktuelles
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/obe...23634338/detail.html
Na, hoffentlich hat der Neue nun das richtige Parteibuch in der Tasche, sonst wird das wieder nix.

Jürgen H.
Zitat

Fahrplan hin oder her, die Zugdichte in Oberhausen muss m.E. höher werden - vom Anlagenbau können die mit Hamburg auf jeden Fall mithalten, aber in Oberhausen habe ich mich recht schnell (nicht gerade satt, aber) fertig gesehen.



Hallo Frank

Ich war Ende Mai dort und mir ging es genau so! Die Ausgestaltung der Anlage ist perfekt, auch die Zusammenstellung der Züge ist gut getroffen und mit Sicherheit authentisch. Allerdings wurden die Möglichkeiten (jedenfalls als ich da war) kaum genutzt. Es fuhren immer die selben Züge, während andere Züge in den großen Rangierbahnhöfen rumstanden und Staub ansetzten, anstatt regelmäßig zu ausgewechselt zu werden. Auch die Halle bietet nun nicht gerade einen guten Rahmen für etwas Flair...Auch der Car-System-Fahrzeugeinsatz hielt sich in Grenzen, denn auf den Strecken war jeweils nur ein Fahrzeug unterwegs.
Trotzdem wünsche ich allen Beteiligten, das es weitergeht!

Gruß  Ralph
Hallo Zusammen

Ich freue mich, dass es weiter geht. Nur wenn ich das lese:
Zitat

Die MWO wird in den nächsten Monaten unverändert weitergeführt, damit die Planungen für den Umbau der Anlage abgeschlossen werden können.

dann frage ich mich ernsthaft, was da umgebaut werden soll? Eine nagelneue Anlage muss doch wohl nicht umgebaut werden. Oder was wollen die neuen bzw. der neue Betreiber damit bezwecken? Oder geht es hier nur darum, mehr Betrieb zu machen? Dann würde ich den "Umbau" verstehen. Aber ich denke doch, dass mit der vorhandenen Software auch genug Betrieb gemacht werden kann, wenn man sie optimal einstellt.

Zitat

Es fuhren immer die selben Züge

Das habe ich auch schon festgestellt, obwohl ich das bisher nur über die Webcam (ist eine gute Idee) gesehen habe. Dieser kleine Einblick hat mir aber schon einige Schwächen gezeigt. Warum fährt z.B. ein Pendelzug sofort, ohne Haltezeit, wieder zurück? Das sieht einfach ein bisschen komisch aus.
Wenn hier und dort ein bisschen verbessert werden würde, dann wäre der Anlage und den Betreibern schon viel geholfen (meine persönliche Meinung).

Viele Grüße

Tomi
Zitat

dann frage ich mich ernsthaft, was da umgebaut werden soll?



Hallo Tomi,

zumindest die Anlagenbeleuchtung ist verbesserungswürdig.
Das ist hier schon mal thematisiert worden.

LG aNdreas
...ist mit Umbau denn nicht der Bau der gleichen Strecke in Ep.V gemeint? Oder ist dieser ursprünglich geplante Ansatz durch die Insolvenz etc. erstmal ad acta gelegt?

Viele Grüße

Stephan
Zitat :"dann frage ich mich ernsthaft, was da umgebaut werden soll?"

Eine Möglichkeit:

Die Absperrung - Stützlehne  entfernen und an der gesamten Anlagenkante der Anlage um 30-50cm nachvorne verbreitern. Diese 30 -  50 cm mit mehr oder weniger spektakulären und normalen Orten (locations wollte ich nicht sagen) gestalten. An diesen Schauplätzen alltägliche und "filmreife" szenische Gestaltung mischen.
Animationen dort einbauen.
Dazu schöne visuelle Beleuchtungseffekte.
Am besten ein paar Designer(innen) aus der Folkwangschule und ein - zwei gute Autoren, die auch das Ruhrgebiet, die dortigen besonderen menschlichen Verhaltensweisen, die spektakulären Geschichten der letzten 40 Jahre, kennen oder recherchieren - einstellen oder im Auftrag beschäftigen.
Man wird Ideen für geschätzte 3000 kleine Eycatcher, Spektakel, Blickfänge benötigen, von denen die Designer-Modellbauer dann ca. 500 - 1500  auf der Anlage in Szene setzen.

Was damit genau gemeint ist?
Ich klaue mal eine Szene aus einem Kultfilm: "Lass Jucken Kumpel"

"Betonlasterfahrer x hat eine attraktive Frau, die sich langweilt und allein gelassen fühlt.
Bezirksbeschäler, Stadtteilcasanova y  hat sie schließlich herumbekommen und vergnügt sich mit ihr in der 2. Etage. Betonlasterfahrer x hat auf seiner Tour mal kurz zu Hause vorbeigeschaut und dabei die Bescherung für seine Frau mitbekommen.
Außer sich vor Wut tut er es dem Bezirksbeschäler http://www.landgestuet.nrw.de/index.php?id=52&hengstid=127
Y gleich und befüllt den offenen Cabrio des  Y  vollständig mit einer Ladung erstklassigen schnellhärtenden Betons."

Solche Szenen zu erfinden braucht es gute Autoren und sie zu gestalten gute visuelle Gestalter, das kostet deswegen auch viele Hunderttausend Ocken,  für die Kreation und die aufwendige Umsetzung.
Das sind bei einer richtigen Show vielleicht die Teuersten, aber eben auch die Zugkräftigsten
Objekte.

Verlassen müsste man dafür natürlich die Vorbildsklaverei, ohne auf eine authentisch wirkende Gestaltung zu verzichten.

Wer das zu "Wimmelbildig" "überladen" oder überreizend findet, der kann seinen Blick ja dann über die jetzt im Mittelteil der Anlage befindlichen Gleissteppen gleiten lassen und über das spektakuläre Geschehen im Vordergrund hinwegsehen.

Gruß




Hallo!

Alles schön und gut, aber die Züge bleiben trotzdem falsch angeleuchtet...

LG aNdreas
Hallo Zusammen

Naja, dann lassen wir uns mal überraschen, was da noch kommt. Ich denke, anstatt der gleichen Anlage in Epoche V sollte man wirklich mal überdenken, ob da nicht eine Phantasieanlage oder eventuell eine andere Landschaft als Vorbild besser wäre.

Ich hoffe, ich werde mir das Bisherige in diesem Jahr noch ansehen können.

Viele Grüße
Tomi
Ich war vor ca. 3 Wochen auch mal wieder in Oberhausen, um Solidarität zu der schwierigen Finanzlage zu zeigen. (Jeder Besucher zählt ..)
Durch Zufall ergab sich ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter des Hauses. Auf das Thema der ungünstigen Beleuchtung angesprochen sagte er: "Das haben wir ja noch nie gehört, man kann doch alles sehen" ... eine ähnliche Antwort bekam ich auch schon im März per e-Mail, als ich die ungünstige Beleuchtung als Kritikpunkte anbrachte.
Man will das Problem nicht erkennen oder nicht dazu stehen!

Ich werde nicht mehr nach Oberhausen fahren!

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
Komisch, als ich am Eröffnungstag dort war, hörte ich deutlich, wie ein Mitarbeiter während der Führung sagte, dass an der Beleuchtung noch gearbeitet würde und es anders geplant gewesen wäre. Die (Lampen-) Firma hätte da was falsch gemacht. Es wurde von zusätzlichen Lampen geredet
Sehr vorbildgerecht finde ich die Darstellung der Bergschäden. Allerdings wäre es besser gewesen diese auf der Anlage zu zeigen und nicht auf dem Fußboden.


Jürgen H.
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, dass der neue Besitzer auch den "Deutschland-Express" betreibt, da ist ja im Blick auf "Phantasie" einiges zu erwarten - oder zu befürchten, wie man's nimmt.
Wenn es eine weitere Anlage gibt, dann wäre ich für den ursprünglichen Plan, das Gleiche noch mal heutzutage zu bauen, mit Cranger und Sterkrader Kirmes, mit Westfalenstadion und Schalke-Arena, mit einem nachts beleuchteten Gasometer und Meidericher Hüttenwerk ...
Und wenn dann auch noch der Zugverkehr mal etwas dichter wird, kann MWO mit MiWuLa bestimmt mithalten.

Viel Erfolg

Frank
Mensch die hatten kein Geld mehr für eine bessere Beleuchtung! Die hatten kein Geld zeitweise um ihre Mitarbeiter zu bezahlen, die hatten kein Geld um sich am Parkhaus des Centro zu beteiligen!

Die Kapitaldecke war offensichtlich zu knapp und das Konzept: "Eröffnen mit Marktführereintritt - bei halbfertiger Anlage" mit einer rein auf Modellbahner ausgelegten Show - hat als Besucherattraktion über den Modellbahnerkreis hinaus nicht funktioniert.
Die Zuschauerzahl von 80000 im Dreivierteljahr  ist gar nicht schlecht gewesen, Loxx und "Modellbundesbahn" haben kaum mehr oder sogar viel weniger.

Aber die Masse der Familien aus dem Umfeld ist nicht erschienen.
Denen wäre die suboptimale Beleuchtung auch kaum aufgefallen.
Daran ist diese Ausstellung nicht gescheitert.
Ein neuer Investor wird auch erst einmal andere Dinge in Ordnung bringen müssen, wenn er Familien in großer Zahl anlocken will.
Mein Eindruck: Die Immobilienrefinanzierung hatte Vorrang.
In diesem Zusammenhang interessieren mich die obengenannten "Bergschäden" unter der Anlage, ist das ein Scherz oder ist das Realität.
Wenns Realität ist, dann hoffe ich, das man ausreichende Schienenauszüge eingebaut hat, sodaß sich die Gleise nicht bei Anlagenverzug verwerfen.


Gruß
Mit "Bergschäden" meinte ich die Risse im Estrich, die beim ersten Besuch wohl noch nicht da waren. Zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Über die Ursache wollte ich nicht spekulieren.

Jürgen H.
Ich kann nachvollziehen, dass zur Zeit kein Geld für eine bessere Beleuchtung vorhanden ist .. aber muss man das seitens der Betreiber kategorisch abstreiten?
Dann stellte ich bei meinem Besuch am 09. Juni fest, dass mittags gegen 1300 Uhr 9 (!!) Mitarbeiter (incl. Kasse und Werkstatt) anwesend waren .. ich weiß nicht, ob die alle in Lohn und Brot stehen, aber mir erschien diese Zahl doch etwas hoch bezogen auf die Größe der Anlage ... von den 9 Mitarbeitern waren 6 oben im Leitstand!

Zweifelsohne .. die Anlage ist schön, die Erbauer haben sich viel Mühe gegeben .. aber Züge fahren immer noch an auf rot-zeigenden Signalen vorbei ...

Mehr Züge? Da wäre ich dagegen .. meiner Meinung nach hat auch MiWuLa gelernt ... "weniger ist mehr" .. sowohl in Bezug auf den Verschleiß als auch die Hektik, die durch zu viele Züge entsteht.

Gruß
Dieter
Gute-n- Morge-n-,

ich war gestern im MWO - nachdem ich ebenfalls freudig überrascht war - wie nach die Anlage doch am Centro liegt.

Ebenso war ich überrascht, dass das Centro gestern fast aus allen Nähten geplatzt ist, aber gegen 14.30 Uhr kaum Leute im MWO waren.

Ich persönlich finde die Anlage wirklich schön, auch wenn nicht so viel Züge im Einsatz waren.
Schön detailliert, sehr schön gealterte Gebäude, sehr authentisch.

Im Vergleich zum MILUWA wirkt die Anlage gleich zu Anfang für den "normalen" Besucher" etwas Trist. Konnte man auch in den Gesichtern, der mitgeschleppten Mamis sehen.

Zeigt halte ein Stück Zeitgeschichte und ein Anlagenthema und ist keine Showanlage.

Dementsprechend muss! die Besucherzahl zwangsläufig geringer sein, wie im MILUWA.

Dort finde ich persönlich ist die Show auf jeden cm2 schon zu übertrieben. Mir haben zumindest Area 51 und Außerirdische nicht auf der MWO gefehlt.

Auch das eigentliche Gebäude/Halle wirken gradliniediger und "aufgeräumter" wie im MILUWA. Obwohl die Speicherstadt natürlich einen besonderen Charme hat, finde ich MILUWA einfach beengt und zu verschachtelt.

Der Eintrittspreis von 7,90 für Erwachsene und € 4,-- für meinen 13 jährigen Sohn finde ich sehr fair.

Den Modellbahnshop, war allerdings sehr sehr spatanisch und ich glaube, dass dort genau so viel bzw. wenig Playmobil, wie Schleichfiguren standen.

Obwohl ich es natürlich als Laie nicht beurteilen kann, würde ich mal davon ausgehen, dass die Kauflust auf MOBA nach einem Besuch der Anlage gesteigert sein müsste.

Mittlerweile macht der Shop im Centro auch Werbung für die Anlage.

Für Sohnemann und mich haben sich der Besuch dort gestern auf jeden Fall gelohnt.

Lieben Gruß und schönen 2. Advent

Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;