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THEMA: HN2022 Arnold ICE / AVE Renfe ist da! Fotos!

THEMA: HN2022 Arnold ICE / AVE Renfe ist da! Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.05.09 19:25
Hallo zusammen,
ich habe heute den ersten von (4 bekomme ich nur,Werkseitig Ausverkauft !! ) Arnold ICE/AVE Renfe Zugset Garnituren erhalten. Das sieht ja richtig schmuck aus das Teil..
Habe den 8 teiligen Zug mal gleich für euch abgelichtet.
Kurzer Eindruck:
Antrieb in einem Kopfteil.
Rot-weiß-Lichtwechsel
Motorkopfteil jeweils 1 Drehgestell mit Haftreifen (also 2 Haftreifen)
Metallstifte (ähnlich wie bei der Armbanduhr) in zwei verschiedenen längen dienen zum Kuppeln.
Die kurzen für 100% zusammenschluss. Die längeren Stifte für Leute die auch auf enge Radien fahren wollen.
Vorsicht..sehr Spitz, habe mir tatsächlich gleich in den Finger gestochen.Dadurch das diese rund sind und sich mitdrehen, kann man beim einkuppeln den Wagen drehen ohne das der ganze Zug gleich von der Schiene umkippt.
Zusammengekuppelt sieht das mit den kurzen Stiften aber Top aus.
Erster Eindruck vom Fahrtest.
LED Beleuchtung ist gleich sofort schön hell erleuchtet. Blaustichiges Weiße LED...passt aber zu dem Zug.
Mit einem einfachen Fleischman MSF Trafo, lässt sich der Zug wunderbar regeln und auch langsam anfahren. Um aber etwas auf gute Fahrgeschwindigkeit zu kommen, muss der Trafo voll aufgedreht werden. Bitte nicht falsch verstehen, so lahm wie der Fleischmann ICE (Neigetechnik) ist er nicht, aber er könnte etwas mehr Power haben. Es reicht aber.
Was aber auffällt ist der doch etwas laute Motorgeräusch, was mich persönlich etwas stört.
Vielleicht muss er mal etwas geölt werden...da werden wir morgen mal nachsehen. Oder ob einer von den anderen 3 die ich noch bekomme leiser sind..werde ich berichten.
Aber ich denke, das sich für den schönen Zug der ein oder andere Modellbahner darauf freuen kann. Ich habe Sie jedenfalls übrig, falls jemand den Zug suchen sollte.

Und nun die Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hi Ingo!

Danke für die tollen Bilder und den ersten Testeindruck.
Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Ab welchen (MTX) Radien kann man mit der kurzen "Stange" fahren?
2.) Wie sieht er mit der langen "Stange" aus?

Der MiniTrixEinsteiger
Moin,

da war Ismael aber schnell mit den Fotos Das Teil sieht ja verdammt gut aus.....

Gruß, Carsten
hallo ingo,

kann ich einen ICE bekommen und wenn ja zu welchem Preis?

Hat er Haftreifen ? Ich sehe zumindest keine

Gruß Björn
@ Eisenbahner1983

Lesen hilft manchmal und Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Zitat

Motorkopfteil jeweils 1 Drehgestell mit Haftreifen (also 2 Haftreifen)



kleiner Tipp: Bild 10

viele Grüße

Bernd
@ Bernd

Zitat

Lesen hilft manchmal und Bilder sagen mehr als 1.000 Worte




Jup Sollte man den Text gründlicher lesen und nicht überfliegen

Gruß Björn
Hallo Ingo,

sieht sehr schmuck aus der Zug. Die Kupplungsstangen finde ich eine interessante Lösung. Ähnelt die nicht sogar der Vorbildkupplung zwischen den Einzelwagen?
Bitte check noch mal die Dachleitung, scheint aus dem mittigen Löchlein über dem Wagenübergang rausgesprungen zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Ingo,
bis auf die LEDs als Beleuchtung scheint's der "alte" Arnold-ICE sein. Hab auch nix anderes erwartet. Freue mich jedenfalls auf den Klimakasten-ICE. So einen hab ich noch nicht...
Hat das Teil eigentlich eine Digi-Steckschnittstelle?

Ich hatte bei meinem ICE3 immer die Angst eine Metallstiftkupplung (weil Insellösung) zu verlieren. Die wird man jetzt ja hoffentlich als Ersatzteil bekommen.
Gruß
Bernd

p.s.bin mal gespannt ob Mtrix noch den kompletten ICE3M rausbringt - darauf warte ich schon seit Jahren....
Hallo,

warum hängt auf Bild4 die Dachleitung samt Isolator in der Luft?

Grüße, Peter W.
also der Alte hatte eine Schnittstelle aber total verbaut unten im Zug .
ganz der Alte wird es aber nicht sein den die Kupplungsstangen sind  komplet anderes

gruß Andy
@ Andy,

wie kommst du denn darauf, die Kupplungsstangen sind identisch mit dem alten ARNOLD ICE 3

Gruß


Michi
@10 u. 11
Hi,
ich hab hier noch ein Bild vom Mibatest des "alten" ICE3 gefunden, das zeigt, dass sich an der Form der Kupplungsstange nichts verändert hat.
Vergleich  mit Bild 11 von Ingo(oben).
Gruß Bernd
http://www.miba.de/testen/bilder/arnice31.jpg
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/639-Bild34554_L.jpg
Hallo,

gab es damals unter Arnold / Mühlhausen auch schon zwei verschieden lange Kupplungsstangen? Ich bilde mir ein, dass bei meinem nur eine Variante dabei war.

lg
ismael
@13
Hi, nein es gab "nur" eine Länge. Gruß Bernd
@3
Hallo Michael, eigentlich würde ich ja sagen können..bitte sehe auf Hp aber da habe ich Ihn nicht mehr eingepflegt..... er ist also noch da.
UVP 279,-.€
Wenn Du Ihn haben willst, bitte per Mail bestellen. Wer zu erst kommt mal zu erst.

= mein Preis  für die 8 teilige Einheit 244,50 €.

Zug hat übrigens Digitale Schnittstelle.

Gruß

Ingo
Zitat

mein Preis  für die 8 teilige Einheit 244,50 €.



Ja, dass wäre ein Superpreis (für mich).
Hier in einem  schweizer  Laden habe ich ihn  für 700 SFr. gesehen.
Also ca. 450 Euros!!!!!
Habe drei mal geschluckt und ein paar graue Haare mehr bekommen.
Sieht aber schon gut aus.
Dennoch eine menge Holz für ein Zug der man nicht komplett Innenbeleuchten kann weil
die Fenster der Triebköpfe aufgedruckt sind. Bin halt auch Nachtfahrer.

Schade, also Hoffnung gilt noch für Minitrix.

Übrigens, mit langer Kuppelstange sieht der Zug nicht gut aus.
Kurze Kuppelstange ist Top, ändert Gesamtbild erheblich, falls Radien es zulassen.

Gruss Alex


ich finde die Kupplungsstangen sind nicht gleich beim alten ist der Knubel am Ende ohne so einer großen Lücke  beim neuen ist dieser Abstand größer . Kann natürlich auch am Bild liegen

Genauso die Aussagen von Ingo :

Vorsicht..sehr Spitz, habe mir tatsächlich gleich in den Finger gestochen.Dadurch das diese rund sind und sich mitdrehen, kann man beim einkuppeln den Wagen drehen ohne das der ganze Zug gleich von der Schiene umkippt.

Kann ich nicht auf die alten zurück beziehen die haben sich nicht insich gedreht das ist ein festes Teil ...


Gruß Andy
Zitat

Kann ich nicht auf die alten zurück beziehen die haben sich nicht insich gedreht das ist ein festes Teil ...



Andy,
ich bin nicht 100% sicher und kann auch gerade nicht nachsehen, weil nicht zu Hause, aber bei der 125.000,- Euro-Frage würde ich das Risiko gehen zu behaupten, dass sich die Kupplung auch beim alten in sich drehen konnte, also nix mit fest.

Gruß
Alex
Zitat

Dennoch eine menge Holz für ein Zug der man nicht komplett Innenbeleuchten kann weil
die Fenster der Triebköpfe aufgedruckt sind.


@16
Hi Alex, was bedeutet das? Sind die anderen Waggons anders als die Triebköpfe? Ich hab jetzt nur den alten Arnold ICE3, da ist der weiße Lack auf dunkelgetönte transparente Formen aufgebracht worden und die Fenster sind ausgespart worden. Ist bei dem Hornby.ICE3 anders verfahren worden? Ich fand das Arnold-Verfahren innovativ - wäre was für die V180 von Brawa gewesen - die so vergurkte Fenstereinsätze hat...
Gruß
Bernd
Zitat

Hi Alex, was bedeutet das? Sind die anderen Waggons anders als die Triebköpfe?


@19
Jetzt wo du das Arnold-Verfahren erklärt hast, glaub ich es nicht mehr.
Ist wirklich ein geniales Verfahren.
Ich hab bei den Wagen durchs Fensterband gesehen und beim Triebkopf nicht,
weil halt die Innereien im Weg sind. Darum vielleicht dieser aufgedruckte Effekt.
Das verfahren wie die Kato Shinkansen wäre mir lieber gewesen.
Trotzdem sehr schöner Zug.

Gruss Nachtfahrer Alex

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Sorry, muss noch Zitieren lernen.

Gruss Alex
Zitat

Das verfahren wie die Kato Shinkansen wäre mir lieber gewesen.


@20 Hi Alex,
das kenn' ich wiederum nicht, erklär bitte Bernd
p.s. auf dem Bild - ein Shinkansen der sich verfahren hat?

Hallo Bernd,

Ja ganz einfach, der Antrieb sitzt beim Shinkansen unterhalb der Fensterreihe eines Zwischenwagen. Ganz versteckt. Siehe Foto.
Also freier Fensterdurchblick und kein Platzproblem mit Innenbeleuchtung und Decoder.
Bei fahrendem Zug muss man genau hinschauen um den Motorwagen zu finden,
da er sehr leise läuft und natürlich auch sehr schnell. Überhöhung im Gleisbogen ist pflicht.
Tolles Antriebskonzept.

Zitat

p.s. auf dem Bild - ein Shinkansen der sich verfahren hat?




Nein, auf meiner N-Welt wird International gefahren. Von Shinkansen,SNCF, DB, ÖBB, FS  bis Renfe.
Haupsächlich aber SBB. So machts mir Spass.

Gruss Alex


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Hallo ,

>>Arnold-Verfahren<< ???
... wer hats "erfunden" ?

... ich habe einen Lufthansa Airport Express - von LIMA ? - der hat auch schon Gehäuse (vor) nach dem "Arnold-Verfahren" ...

gaga
Hallo,

Zitat

... wer hats "erfunden" ?



...Ricola sicher nicht.

Ja stimmt, LIMA war schon lange spezialist mit durchsichtigem Gehäuse.
Siehe auch z.B. SBB EW1.
Arnold hat es mit dem ICE3 auch so gemacht.  War es die Zeit wo sie mit Lima verheiratet war?
Der Arnold Ice3/AVE hat getönte Kunststoffgehäuse, die dann sauber auflackiert wird.
Alles was nicht Fenster ist, wird überdruckt.

Übrigens:
dieses Verfahren wurde nach der Schliessung von LIMA in Vicenza weitergeführt
von selbst ex Mitarbeitern von Lima unter den Namen VITrains. Supermodelle aber leider Spur H0.

Gruss Alex
Hi Leute!

Wollte den Thread nochmal nach oben schieben:

Hat jemand eine Antwort auf die beiden Fragen aus @1?

1.) Ab welchen (MTX) Radien kann man mit der kurzen "Stange" fahren?
2.) Wie sieht er mit der langen "Stange" aus? (Wie groß ist dann der Abstand?)

Nach dem Lesen der zahlreichen Antworten, frage ich mich weiterhin, ob man nur durch einen Triebkopf nicht ins Innere sehen kann, oder ob das für beide gilt? Eigentlich ist doch nur ein Triebkopf motorisiert->Motor stört die Sicht, oder nicht?

Der MiniTrixEinsteiger


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