1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: WAGGON BELEUCHTUNG

THEMA: WAGGON BELEUCHTUNG
Startbeitrag
BR601 - 28.05.09 21:12

Hallo Nbahner!

Ich bin gerade dabei Mein Rheingoldzug(Arnold) mit  LEDbeleuchtung  zu versehen.Habe beim
Packwagen das Problem wie kann man das Gehause abnehmen es hat den Anschein als wäre es
mit dem untergestell verklebt
                  Mit Bastelnen Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,
der Packwagen muss doch nicht unbedingt mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet sein.
Sinnvoll wär allerdings eine Schlussbleuchtung.
Hast Du den 3859 oder die gekürzte Version den 3302, oder 5801 aus dem Hoppy-Sortiment?

Ich Versuche mal meine zu zerlegen....

Hans Hans

So,
meine beiden langen 3859 sind mit Beleuchtung, allerdings ohne Schlusslicht.
Irgendwie muss man ja die Lämpchen wechseln können.
Die kurzen 3302 sind natürlich wieder mal ohne Licht.

LED-Beleuchtung schreit ja gerade zur Nachrüstung.

Das Dach, des Langen, geht ab, wenn man voooorsichitig von den Strinseiten vorgeht.
Der Lange hat Schiebetüren und Inneneinrichtung.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans!

Ich habe die kurze Ausführung. Schlusslicht? Ich habe Bilder gesehen wo der Packwagen direckt
hinter der Lok ist damit Die Personen Nicht so Viel mit  Rauch belästigt sind?

Aber den Waggon habe ich immer noch zu will ihn auch nicht  unnötig zerstöhren

Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,
das Foto und deine Aussage:
Zitat

Ich habe die kurze Ausführung. Schlusslicht?

sind konträr.
Wie sieht der Waggon von unten aus?
Verrarte doch mal ein bisschen mehr...

Hans Hans

hallo,

ist der Wagen überhaupt in "N"-Spur???
Wenn ich mir die Kupplung so anschaue ...

Naja, ´nen geschlossenen (noch nie / nicht geöffnet) Wagen beleuchten, wie geht das denn??
alles recht seltsam
lG
eff eff
Hi !

Das Bild von dem Wagen ist eindeutig HO.

Gruß Thomas

@4

Hallo Horst,

meistens wurde der Packwagen in der Tat direkt hinter der Lok mitgeführt.
(Das Thema wurde unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200387 kontrovers diskutiert.)
Der Modellbahner stellt den Packwagen gerne ans Zugende, um die Schlussbeleuchtung im Packwagen zu verstecken, normale Wagen mit einer Schlussbeleuchtung auszurüsten ist etwas schwieriger.
Im Fall des kurzen Packwagens bedingt dies jedoch auch einen Umbau, da der Wagenboden nicht für die Kontaktbleche vorgesehen ist.
Ich habe den 3302 in der grünen Ausführung mit einer selbstgebauten Schlussbeleuchtung versehen, die Stromversorgung erfolgt über einen zweiten, fest gekuppelten Wagen.

Gruß
Burkhard

Hallo Nbahner!

Bei meinem Eintrag ist etwas verloren gegangen Der Waggon ist ein H0 ler.Ein langen will ich
  bei Ebay ersteigern (für Spur n!) Habe das Bild nur als Info genommen .Aber ich hätte doch gerne  Gewust wie der Kleine Packwaggon zu öffnen ist.

Schöne Feiertage Horst
Ähemm,
mit einem Hammer?

Empfehle den Langen, der ist wirklich Klasse.
Die Kurzen sind ohne Gewalt nicht zu öffnen...

Der Trix Rheingold-Gepäck-Waggon, ist, ganz im Gegensatz zu den Sitzwagen, nicht ganz so "dolle"...

Mein Neffe hat Fleischmann HO, deshalb liegt bei mir auch mal HO-Material herum.

Hans Hans

Hallo An Alle !

Esist mir gelungen denPackwagen zu Öfnen wenn man die Drehgestelle abschraubt
ist das gehause offen !  jetzt ist es möglich eine Beleuchtung einzubauen

Hallo Nbahner
   Nachdem es mir gelungen war den Waggon zu Öffnen sollt ihr nun sehen das Endproduckt
   ein Beleuchteter Kurzer Rheingold Packwaggon
         Mit Bastelgruß Horst

Hallo,

ich habe bei den kurzen Wagen die Drehzapfen etwas abgefeilt um sie tiefer zu legen, die kommen ja ziemlich hochbeinig daher - mehr hoch als lang

Grüße, Peter W.
Hallo Horst,
wie sieht es mit der Stromabnahme aus?

Benutzt Du die typischen Arnold Federn und Kontaktbleche?

Ist die Beleuchtung nicht ein bisschen sehr hell (lange Belichtungszeit?).
Der Zugführer in seiner Kanzel muss schon die Strecke sehen, da ist helle Beleuchtung kontraproduktiv. Also ein paar LED-Funzeln wären gut.

Hans Hans

Hallo Hans

Ich hatte genug von den Kontacktfedern ,nur für die stromaufnahme habe ich im Unterbau dünne
   Kupferfolie Benutzt   .3 LED,s Gleichrichter ,220Elko um das Stromaussetzer Flackern zu
   unterbinden  ,nur bei der Helligkeit werde ich noch mit Wiederständen etwas Probieren
                                                    Gruß Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;