1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 193 Minitrix Art.Nr. 12755

THEMA: BR 193 Minitrix Art.Nr. 12755
Startbeitrag
Oliver65 - 29.05.09 11:48
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe!

Kann mir eventuell jemand sagen welcher Marxon/Faulhaber Motor der richtige für die BR 193  Minitrix  Art.Nr. 12755 ist?

Auf der Seite von SB Modellbau sind zwar zwei Modelle von der Minitrix E93 gelistet, aber das sind noch Modelle ohne Schwungmasse bzw. Schnittstelle.

Vielen Dank vorab

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Oliver

Hallo,

gestatte mir eine dumme Frage: Wozu braucht man bei einer Lok mit schräg genutetem 5poler noch einen Glockenankermotor?

Grüße, Peter W.
Das wollte ich auch gerade fragen. Die Lok läuft doch ab Werk schon super.
Gruß
Alex
Hallo Peter,

die Lok läuft bei niedriger Geschwindigkeit sehr unrund, das heißt sie ruckelt.

Erst bei höher, fast Vorbild Höchstgeschwindigkeit, fährt sie wie an der Schnur gezogen.

Hatte Sie schon auseinander, habe aber nichts gefunden.

Grüße

Oliver
Fährst Du analog oder digital? Mit was für einen Trafo? Die Trix-5 poler mögen gerne reinen Gleichstrom.
Ich fahre analog.

Testanlage mit Fleischmann MSF 6755 Trafo.

Im MSF Regelbereich fährt sie schön langsam an, dann beginnt das ruckeln.
Erst wenn es zum ende des MSF Regelbereiches geht läuft sie schön gleichmäßig.

Grüße
Oliver
Ich tippe dennoch auf ein mechanisches Problem, z.B. ungleichmässiger Schneckeneingriff oder ganz leichte Schrägstellung des Motors. Solange das nicht gefunden ist, wird es mit einem Glockenankermotor nicht besser.
Ich werde sie nochmal auseinander nehmen und alles untersuchen,

trotzdem vielen Dank erst mal,

Viele Grüße

Oliver
Meines wissens bringt der MSF-Trafo von Flm im unteren Bereich nur 1 Halbwelle, das könnte das Ruckeln verursachen. Probier doch mal einen normalen Trofo, oder Gleichspannung aus einem geregeltem Netzgerät.
Gruß fox
Sie läuft, und wie ))))

Mir hat das wieder mal keine Ruhe gelassen, so habe ich die lok noch mal zerlegt.
Dieses mal aber komplett.

Dabei habe ich den Fehler anscheinend gefunden.

Zwischen den Drehgestellen und dem Brückenrahmen sind zwei U-Förmige Kontaktbleche, diese waren total mit Getriebefett zu geschmiert.

Nachdem alles gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt war, verlief die Probefahrt erfolgreich.

Kein ruckeln uns stottern mehr!!

Vielen dank an alle und schöne Pfingsten

Grüße
Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;