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THEMA: Minitrix BR 185
THEMA: Minitrix BR 185
IngoR - 30.05.09 17:55
Hilfe,
liebe Techniker im Forum. Meine Minitrix 185 läuft kurz in beide Richtungen an und bleibt dann stehen. Licht brennt dann jeweils weiter. Habe zuletzt nur den Motor getestet, läuft einwandfrei. Sobald ich aber mit Platine laufen lasse ist es vorbei. Dauert nur etwas länger bis der Motor ohne Drehgestelle zum Stillstand kommt. Die sogen. Kontaktleiste (wohl statt Decoder serienmäßig eingesteckt, da ich nicht digital fahre) ist okay. Habe ich mit einem anderen Modell getauscht. Auf der Platine sind verschiedene Teile aufgelötet. Sind als C1, C2, C3, 3X3, L1 und L2 bezeichnet. Ist da vielleicht etwas defekt. Wer kann mir helfen? Wer hat evtl. eine Platine oder die genannten Teile?
Schon jetzt: vielen Dank.
Gruß
IngoR
liebe Techniker im Forum. Meine Minitrix 185 läuft kurz in beide Richtungen an und bleibt dann stehen. Licht brennt dann jeweils weiter. Habe zuletzt nur den Motor getestet, läuft einwandfrei. Sobald ich aber mit Platine laufen lasse ist es vorbei. Dauert nur etwas länger bis der Motor ohne Drehgestelle zum Stillstand kommt. Die sogen. Kontaktleiste (wohl statt Decoder serienmäßig eingesteckt, da ich nicht digital fahre) ist okay. Habe ich mit einem anderen Modell getauscht. Auf der Platine sind verschiedene Teile aufgelötet. Sind als C1, C2, C3, 3X3, L1 und L2 bezeichnet. Ist da vielleicht etwas defekt. Wer kann mir helfen? Wer hat evtl. eine Platine oder die genannten Teile?
Schon jetzt: vielen Dank.
Gruß
IngoR
Hallo,
evtl. ein Wackelkontakt der Schnittstelle? Hatte die gleichen Symptome bei meiner Re 420. Ursache war ein Wackler der Schnittstelle. Ein Rausnehmen und wiedereinsetzten des Decoders hat den Fehler bei mir behoben.
Grüße Marco
evtl. ein Wackelkontakt der Schnittstelle? Hatte die gleichen Symptome bei meiner Re 420. Ursache war ein Wackler der Schnittstelle. Ein Rausnehmen und wiedereinsetzten des Decoders hat den Fehler bei mir behoben.
Grüße Marco
Hallo Ingo,
schau Dir doch die Steckverbindung des Analogsteckers auf der Platine mal genauer an.
Unter dem schwarzen Rahmenteil können schon mal,
die Drähtchen verklemmt und verbogen sein.
Die Diode (Strom-Ventil) für die Beleuchtungs-Umschaltung ist mit auf dem Stecker.
Bei getauschtem Stecker muß dann auf der Mutterplatine etwas zusammen geraden sein.
Universal Meßgerät heraus und MESSEN!
C sind Kondensatoren.
L sind Drosseln (Spulen keine Vögel)
3X3 ist eine Überstromsicherung (PTC Multifuse auch als Polyswitch bekannt)
Die L´s kann man schon mal für Testläufe überbrücken.
Wenn der Motor so schnell stehen bleibt, löste die 3X3-Sicherung aus.
Ist vielleicht mit der Mechanik was nicht OK?
Hast Du vielleicht etwas Öl in den Motor gebracht?
Hans Hans
schau Dir doch die Steckverbindung des Analogsteckers auf der Platine mal genauer an.
Unter dem schwarzen Rahmenteil können schon mal,
die Drähtchen verklemmt und verbogen sein.
Die Diode (Strom-Ventil) für die Beleuchtungs-Umschaltung ist mit auf dem Stecker.
Bei getauschtem Stecker muß dann auf der Mutterplatine etwas zusammen geraden sein.
Universal Meßgerät heraus und MESSEN!
C sind Kondensatoren.
L sind Drosseln (Spulen keine Vögel)
3X3 ist eine Überstromsicherung (PTC Multifuse auch als Polyswitch bekannt)
Die L´s kann man schon mal für Testläufe überbrücken.
Wenn der Motor so schnell stehen bleibt, löste die 3X3-Sicherung aus.
Ist vielleicht mit der Mechanik was nicht OK?
Hast Du vielleicht etwas Öl in den Motor gebracht?
Hans Hans
Beitrag editiert am 30. 05. 2009 18:18.
Roland Herzog - 30.05.09 18:12
Hallo Ingo,
wenn die Lok wieder stehen bleibt, überbrücke mal den Polyswitch X3X. Läuft die Lok wieder, dieses Teil dauerhaft überbrücken. Ist des öfterteren eine Fehlerquelle bei Minitrix. Ich habe die Dinger alle rausgeschmissen und mir ist trotzdem noch kein Motor abgebrannt.
Gruß, Roland
wenn die Lok wieder stehen bleibt, überbrücke mal den Polyswitch X3X. Läuft die Lok wieder, dieses Teil dauerhaft überbrücken. Ist des öfterteren eine Fehlerquelle bei Minitrix. Ich habe die Dinger alle rausgeschmissen und mir ist trotzdem noch kein Motor abgebrannt.
Gruß, Roland
Hallo Jungs,
das ging ja schnell. Vielen Dank.
Mechanisch habe ich alles ausgetestet, gereinigt, nach Gängigkeit geschaut usw.
Jetzt werde ich mich an die Überbrückung des Polyswitsch 3X3 machen. Mal sehen was passiert.
Dabei fällt mir ein, woher wißt Ihr so etwas? Ich staune, muss aber zugeben, dass ich bisher nur einfach je nach Schaden neue Teile gekauft habe. Im Zweifel auch schon mal eine ganze Platine oder so. Nun denke ich, dass es an der Zeit ist , nochmal was dazu zu lernen.
Ich berichte wie es weiter ging.
Gruß
IngoR
das ging ja schnell. Vielen Dank.
Mechanisch habe ich alles ausgetestet, gereinigt, nach Gängigkeit geschaut usw.
Jetzt werde ich mich an die Überbrückung des Polyswitsch 3X3 machen. Mal sehen was passiert.
Dabei fällt mir ein, woher wißt Ihr so etwas? Ich staune, muss aber zugeben, dass ich bisher nur einfach je nach Schaden neue Teile gekauft habe. Im Zweifel auch schon mal eine ganze Platine oder so. Nun denke ich, dass es an der Zeit ist , nochmal was dazu zu lernen.
Ich berichte wie es weiter ging.
Gruß
IngoR
Woher?
Aus Erfahrung.
Hans Hans
Aus Erfahrung.
Hans Hans
Hallo,
bei der 185 reicht es mitunter auch aus, wenn man den Polyswitch nur nachlötet - da hat es bei der Produktion mal Probleme mit schlechten Lötstellen gegeben.
lg
ismael
bei der 185 reicht es mitunter auch aus, wenn man den Polyswitch nur nachlötet - da hat es bei der Produktion mal Probleme mit schlechten Lötstellen gegeben.
lg
ismael
Hallo,
bevor man den Tip mit der Überbrückung der Mulitfuse gibt,
sollte man erstmal sicherstellen dass mit Motor und Mechnik alles OK ist.
Schnell ist ein Motor zur Reparatur,
und dann ist Guter Rat billiger als ein Neuer.
Also nicht über die 4.Stufe stolpern lassen,
bevor die zweite noch nicht genommen ist.
Glücklicherweise ist IngoR ein fortgeschrittener N-Bahner.
Hans Hans
bevor man den Tip mit der Überbrückung der Mulitfuse gibt,
sollte man erstmal sicherstellen dass mit Motor und Mechnik alles OK ist.
Schnell ist ein Motor zur Reparatur,
und dann ist Guter Rat billiger als ein Neuer.
Also nicht über die 4.Stufe stolpern lassen,
bevor die zweite noch nicht genommen ist.
Glücklicherweise ist IngoR ein fortgeschrittener N-Bahner.
Hans Hans
Hallo Jungs,
die Arbeit ist erfolgreich erledigt. Ich habe auf Anraten überbrückt und den Polyswitch entfernt. Sonst hat nichts geholfen. Ausgiebige Fahrten ergaben keine Probleme. Temperatur wie bei den anderen Maschinen gleicher Bauart.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
IngoR
die Arbeit ist erfolgreich erledigt. Ich habe auf Anraten überbrückt und den Polyswitch entfernt. Sonst hat nichts geholfen. Ausgiebige Fahrten ergaben keine Probleme. Temperatur wie bei den anderen Maschinen gleicher Bauart.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
IngoR
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