1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Finde die Schnittstelle nicht

THEMA: Finde die Schnittstelle nicht
Startbeitrag
irgendeinisch - 30.05.09 22:01
Hallo N Gemeinde

Ich habe eine Hornby HN 2013 Rangierlok der SBB Ee 3/3 gekauft. Ich besitze das alte Modell aus der Arnold Zeit, dieses lässt sich jedoch nicht digitalisieren ...

Eigentlich wollte ich ich diese Lok kaufen, um die Schnittstelle zu nutzen und endlich eine digitale Ee 3/3 zu haben. Ich habe zuerst auf der Anleitung gelesen und geschaut: NICHTS was nach Schnittstelle ausschaut ...

Dann habe ich die Lok geöffnet. Ich habe beim besten Willen keine Schnittstelle gefunden ... Also entweder bin ich blind oder ... wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar die Schnittstelle gefunden ...

MFG

Martin

Also wenn ich bei Hornby auf der Artikelseite http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/lokomotiven/hn-2013 das Datenblatt gucke, scheint das schon etwas anders zu sein als anno bei Arnold. Wenn ich es recht im Kopf habe, wurde bei Arnold der Motor direkt über die Stromabnehmerplatte (Teil 5) via Messingbleche bestromt. Neu gibt es das Teil 7 (Hauptplatine), und der Motor ist mit Drähten an der Platine angeschlossen.

Eine Steckschnittstelle hat gar kein Platz. Aber suche mal nach Lötpads, wo man die Decoderleitungen anschliessen kann. Apropos Platz: Der ist doch ziemlich knapp. Kriegt man einen Decoder unter?

Ansonsten, Hornby Service fragen...

Felix
Hallo Martin,

laut HP sol sie einen Schnitstelle haben, beim betrachten des Waschzettel und mit einem vergleich eines solchen eines alten Modells kommen mir da echte zweifel ob die eine hat.
hat die neue dann schon einen LED Beleuchtung oder noch Glühlämpchen?
LED ließe auf einen neukonstiktion der Platinen schließen, glühlämpchen aber nicht.
Da wirst du wohl das teil zurückschicken mit der Begründung das es nicht der warenbeschreibung entspricht, und dann das bezahlöte geld zurück, ohne wenn und aber.

Hat da Hornby / Arnold wieder was vergessen einzubauen was die im Katalog versprechen? Wäre ja nicht das erste mal, hat ja auch schon das NBM herausgefunden die 01 und die vergessenen Schmungmasse. V100 mit Simplexkupplung - da haben die die Simplex vergessen? V80 und irgendwas mit Haftreifen

Sorry das es da wohl keine besserern infos geben wird - vielleicht straft mich ja doch einer Lügen

Gruß Detlef

edit:
Hallo Felix,
die soll einen Schnittstelle haben und keine Lötpads. Quelle: die HP
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-p...912&resultspage=
Hallo Martin,
wer behauptet denn, das die Arnold Ee 3/3 in Spur N nicht zu digitalisieren geht ?
Also ich habe sie schon für einen Kunden digitalisiert.
Im allgemeinen sind ab Spur Z alle Loks zu digitalisieren, einzige Voraussetzung ist ein intaktes Fahrwerk und Antrieb. Sonst bleibt immer noch ein Umbau auf Glockenanker, dabei entsteht in den meisten Fällen zusätzlicher Einbauplatz oder eben die Fräse.
Zudem was nutzt eine Schnittstelle, wenn die Innenbeschaltung der Lok nicht entsprechend ausgeführt ist ?
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

Zitat

Hat da Hornby / Arnold wieder was vergessen einzubauen was die im Katalog versprechen?

Wäre mal interessant zu wissen, ob Sie es beim Produktionsbetrieb (Sandakan?) bestellt haben, oder vergessen wurde, oder platzmäßig einfach nicht geschafft haben.

Bei der Ee3/3 wäre jedenfalls nur eine Lötschnittstelle machbar. Bedenkt, dass eine 1,27 mm Buchse bis zu. 8 x 8 x 1,5 mm Platz auf der Platine benötigt!

Grüße, Peter W.
Hallo

Leider hat sich für meine Anfangsfrage noch keine Lösung ergeben. Wer kann mir helfen beim Digitalisieren dieser Lok?

MFG

irgendeinisch
*alten Thread hochhol*

Zufällig bin ich kürzlich über die Thomann Webseite
http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/
gestolpert, wo eine Lösung mit minimalen Fräsarbeiten beschrieben ist:
http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/decodereinbauten/N_Arnold_Ee33.pdf

Felix
Hallo,

das müsste mit dem Uhlenbrock 73400 oder dem DCX75 noch etwas bequemer gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo ,
nach wie vor habe ich die Antwort in @3 ausgeführt.
Wozu eine Schnittstelle, wenn die Innenbeschaltung der Lok nicht dazu stimmig ist?
Dann ist eine DSS nur eine Fehlerquelle mehr. Also Lötnadel an und eingelötet, vorher natürlich den Motor Potentialfrei gemacht und Licht - Leiterbahnen getrennt.
LG Röhricht

Hallo,
gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Decodereinbau in die Ee3/3 (alt, von Arnold) - ich meine, bzgl. des Platzes? Ich möchte einen Sx-Decoder einbauen.

Danke und Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Wo kein Platz ist , muß er geschaffen werden.  Wozu hat man Fräsen erfunden ?
LG Röhricht
Hallo Dirk, das ist mir nicht neu, was du sagst

ich dachte halt, es gibt Modellbahner hier, die etwas genauer erzählen können (wenn sie wollen), wo sie an dieser Lok gefräst bzw. Platz geschaffen haben ...

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;