1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Eriam Wagen, wo kann man die kaufen?

THEMA: Eriam Wagen, wo kann man die kaufen?
Startbeitrag
Marco - 31.05.09 13:56
Hallo,

weiß jemand einen Shop außerhalb der Schweiz, der die Eriam Wagen verkauft?

Grüße Marco

Hallo,
die gab´s doch nur in der Schweiz.

Hans Hans

Hallo HansHans,

ich meine diese hier:

http://www.eriam.ch/

der Hersteller heißt Eriam.

Grüße Marco
Hallo Marco

Ich habe kürzlich bei Eriam bestellt. Die Wagen sind sehr schnell geliefert worden. Schönes Produkt!

MFG

martin

Hallo Martin,

Eriam hat doch leider seinen Sitz in der Schweiz? Ich habe einmal etwas aus der Schweiz gekauft und danach beschlossen sowas nicht mehr zu tun. Ich mußte den Wagen extra vom Zoll abholen. Dieser ist 30 km von meinem Wohnort und 60 km von meinem Arbeitsplatz entfernt und hat Öffnungszeiten zu denen ein normal Arbeitender nicht kann. Deshalb mußte ich mir sogar noch einen halben Tag frei nehmen
Eigentlich schade, da es in der Schweiz sehr schöne Dinge zu kaufen gäbe. Deshalb wäre es schön, wenn man diese Wägen auch irgendwo in der EU oder noch besser in D kaufen könnte.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen,

die Wagen werden auch gelegentlich über eBay angeboten.

Gruß
Frank
Hallo Marco,

Du hast ein eMail von mir.

Liebe Grüße

Alfred C
Viele Ebay Bieter scheinen aber nicht zu wissen, dass man die Wagen auch normal kaufen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass da höhere Preise als beim Hersteller bezahlt wurden.

Die Wagen wurden wohl auch überabeitet (neue Radsätze und Ballast). Damit laufen sie wohl deutlich besser als ältere Exemplare.

Falls mal jemand welche beim Hersteller bestellt, könnte er mir vielleicht welche mitbestellen.

Schade, dass es zum Steuerwagen keine passenden Wagen gibt (oder doch?)

Viele Grüße
Georg
Hallo,

weiß jemand, ob Eriam noch aktiv ist? Kann man Wagen dort noch direkt bekommen?

Viele Grüße
Georg

jo, ich hätte auch noch Bedarf

Gr. G.
Hallo Georg,

laut der Eriam-Homepage fand die letzte Aktualisierung der Homepage am 28.11.2018 (!) statt. Vermutlich ist das nur ein Tippfehler und es ist der 28.11.2017 damit gemeint. Die Firma sollte also noch existieren.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

da hast du sicher recht, wahrscheinlich hat er seine Präsenz auf Börsen gepflegt (da scheint er in 2018 auf welchen zu sein).
Ich werde bei ihm bei Gelegenheit mal über die Kontaktmöglichkeit anfragen.
Aber vielleicht weiß doch jemand, ob er noch produziert.

Viele Grüße
Georg
Zur Info: Ich werde doch nicht anfragen, da ich meine gesuchten anderweitig bekommen habe.

VG
Georg
Hallo,

hier bekommt man auch noch Wagen von Eriam (allerdings nur in Form von kompletten Sets):

http://www.finescalemuc.de/pdf/PrivN-SammlAufl-Schweiz.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

als kleine Anregung an die Besitzer der Seetalwagen. Die haben ja einen ziemlich großen Kuppelabstand. Ich habe gerade 4 Stück auf verkürzte Eichhornkupplungen umgerüstet. Bei 38cm Radius ist noch deutlich Raum zwischen den kurveninneren Puffern, könnte bei R3 auch noch funktionieren. Wenn man den Dreh raus hat, ist ein Wagen ziemlich schnell umgerüstet.

VG
Georg
@141P

Darf ich fragen, wie Du die alten Kupplungen entfernt hast? Ich weiss bei bestem Willen nicht, wie ich diese Wagen auseinander nehmen kann...

LG
Dominik
Hallo Dominik,

ich bin so vorgegangen: Wagenkasten festhalten, DG abziehen (man muss relativ kräftig ziehen). Um den vorderen Kupplungsschacht läuft eine Art "Bandage", die mit einem feinen Schraubendreher nach vorne auf die Kupplung schieben. Dann kann man die Kupplung mit angespritzter "Feder" entfernen. Dann über die verkürzte Eichhornkupplung die Bandage schieben.
Jetzt wird es etwas fummelig. Die Bandage komplett auf der Kupplung auf eine Seite schieben. Die Bandage auf der Seite auf den Kupplungsschacht schieben, dann mit sanfter Gewalt das Querstück in den Kupplungsschacht drücken, dann die andere Seite der Bandage komplett aufschieben.

Ich habe zum Schluß  eine Spiralfeder von der Oberseite her eingeschoben. Die habe ich etwas gelängt, da sonst die Kupplung etwas nach unten hängt. Man kann auch die originale "Feder" abtrennen und verwenden. Nach dem ersten Wagen habe ich die Spiralfeder genommen, ist einfacher.

Ich habe 4 Wagen umgerüstet. Der erste war zum proben, die anderen gingen dann relativ schnell. Wenn man den Trick heraus hat, geht es schnell.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;