1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Windkraftanlage Ja odet Nein

THEMA: Windkraftanlage Ja odet Nein
Startbeitrag
Flixi555 - 01.06.09 12:50
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich auf meiner Anlage ein paar Windkrafträder einsetze.
Allerdings habe ich schon im Forum gelesen, dass diese dann im Maßstab ca 90cm hoch sein müssten.
Meine Anlage ist nicht sehr groß (1m x 2,4m) und auch eher ländlich gestaltet (2 Dörfer mit Höhenunterschied).

Jetzt ist meine Frage an euch ob ich die Windräder kaufen soll, oder ob es dann zu unnatürlich aussieht.
Gruß Flixi555



Bei Deiner Anlagengröße würde mich schon eines stören !
Aber : des einen Uhl ist dem anderen sein Nachtigall !
Hi Flixi555,

in exakter Umstetzung in 1:160 wäre es so groß, muss es aber nicht sein.
Soweit ich weiß gibt es sowas von Faller oder so.
Könntest auch das HO Modell nehmen, dann würde evtl. die Größe besser passen.
Ob es dir überhaupt gefallen würde, musst du entscheiden, kommt auch auf deine Epoche an.

Beste Grüße

Markus Krämer
Hallo

Vielleicht reicht schon einer, schau mal im Netz nach "Growian".

Bis denne & Glück auf!   David
Moin,

90cm im Modell auf deine Anlagengröße bezogen wäre wirklich oversized meiner Meinung nach. Hier hab ich mal auf die Schnelle zwei nette Adressen gefunden.

http://www.windpower.org/de/tour/wtrb/tower.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage#Turmvarianten

Bezieht sich die 90cm nur auf die Turmhöhe? Das wären dann ja über 140 Meter im Original, oder gemessen Boden -> Rotorblattende?

Wo hast du denn die Windkrafträder gefunden? Würde ich mir gerne mal ansehen.

MfG, Thomas
Hallo ,

>>... oder ob es dann zu unnatürlich aussieht<<
ja ! - denn die Windräder stehen immer mit Sicherheitsabstand zu anderen Objekten.
... mach Dir en schönes "Windkraft"-Foto und druck es auf den Hintergrund ...

gaga
Ja, ich glaub jetzt auch, dass es bei mir nicht passt. Ich werde dann wahrscheinlich die Foto-Variante  nehmen.
Danke für die Hilfe!
Zitat

Markus, Antwort Nr. 2

Soweit ich weiß gibt es sowas von Faller oder so.


Jep... gibt es... habe davon zwei Stück auf einer Kurve verbaut......

Hi Flixi

Vielleicht helfen die angehängten Bilder...........

Und keine Angst, Windräder werden hauptsächlich in Windreichen Gebieten aufgebaut, als mehr auf dem Land, der See und in den Bergen...... aber noch nie habe ich welche in einer Großstadt gesehen.... von daher: Als kleiner Eyecatcher ist sowas auf einer Anlage immer gut, und bei deiner Anlagengröße bestimmt ein wirklicher Blickfang abseits der Bahn...

Gruß Sascha

Die von Hoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mal die 600KW-Klasse in Griechenland gewartet, jene WEA kamen von der Firma REpower und hatten eine Nabenhöhe von 50 Meter.
Vergleichbare Ausführungen gibt es auch von den Firmen Vestas, AN-Bonus(heute Siemens) usw.

Gruß
Andy
Ich habe Flügel auf eisenbahnwagen Fotografiert. Der Große hatte ungefähr  45m lämnge und einen 2,50m-Flansch zum anschrauben an die Narbe. Die kleinen hatten nur ca. 25m und 1,30 m Flansch. Also selbst in einzelteilen zerlegt dürfte der Transport auf deiner Anlage unrealistiscvh wirken!
Zitat

Aus Antwort #9
wie du hast noch nie eine WEA in ner Stadt gesehen. Dann fahre mal nach Karlsruhe zum Müllberg



Neee... von über Hamburg (Geografisch gesehen) nach Karlsruhe zum gucken....Danke, ist ein wenig zu weit.......... dann guck ich mir lieber die auf dem flachen Land hier an....

Wie gesagt: ICH habe noch keine in einer Großstadt gesehen, wobei ich nicht bezweifle, das es das gibt......

Gruß Sascha
Hallo,

also 90 cm scheint mir doch etwas viel, das bezieht sicher meiner Meinung nach auf die aktuellsten größten Anlagen, die natürlich mit dem Fortschritt der Technik auch immer größer werden. Aber auf Deiner Anlage willst Du ja keine Riesen-Mega-Anlagen installieren, so wie sie z.B. "Offshore" geplant sind. Ein älteres Windrad ist meiner Erfahrung nach doch etwas kleiner.

Lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergieanlage#Turmvarianten sind die kleinsten Windkrafträder ca 40 - 65 m Narbenhöhe hoch, was ja 25 - 40 cm in N entspräche. Wenn man jetzt noch eine Verkleinerung von 30 - 50 % akzeptiert, wenn man das Windrad wirklich an den "Horizont" d.h. hinteren Anlagenrand setzt, wo ja manche Leute z.B. auch Burgenmodelle in Baugröße Z platzieren, um die perspektivische Wirkung zu erhöhen, dann sollte man mit einer Narbenhöhe von 40 - 50 cm schon eine ganz ordentliche Windkraftanlage aufstellen können.

Allerdings ist Deine Anlage wirklich nicht besonders groß. Vielleicht erschlägt das auch die Szenerie. Bau doch erstmal ein Modell aus Holz, Pappe und Papier, und schau mal, wie das wirkt.

LG

Thomas
Ich habe mir jetzt mal ein Modell (40cm) aus Pappe gebaut und es mal an die geplante Stelle gehalten.
Es ist echt gewaltig im Gegensatz zu dem kleinen Bahnhof, der in der Nähe steht. Daher werde ich wohl kein Windrad einsetzen.

Gruß Felix
@11 Moin Sascha,

Zitat

Wie gesagt: ICH habe noch keine in einer Großstadt gesehen, wobei ich nicht bezweifle, das es das gibt......

Bis ganz nach Karlsruhe musst du gar nicht fahren, die ersten ca. 40 km würden schon reichen. Wenn du aus dem Elbtunnel Richtung Süden herauskommst, schau an der Auffahrt Waltershof mal nicht auf deinen Drehzahlmesser, sondern nach draußen Die beiden Windkraftanlagen sind nicht zu übersehen.

Gruß, Carsten
Wer kommt hier eigentlich auf eine Fixgröße von 90cm?

Gerade die Windkrafträder gibt es doch in allen möglichen Größen, Farben und Formen

Hier in der Gegend findet man Windräder mit einer Nabenhöhe von 120 m genauso wie solche mit einer Nabenhöhe von 30 m. Hier gibt es die gewaltigen Windräder mit seeeehr großem Mastumfang genauso wie Windräder mit kleinen und auch sehr großen Gittermasten...

Ist doch Alles möglich. Viel Spass

Gruß, Sven
Moin,

nächstes Jahr wird ja mit dem Bau des Offshore-Parks 30 km vor Borkum begonnen, 80 WEA mit je 5 Megawatt Leistung.
Die größte seriell gefertigte WEA der Welt, die 5M.

Planungen spielen schon mit der 6M-Version

Nabenhöhe über Wasser ca 100 Meter, Rotordurchmesser 120 Meter

http://www.youtube.com/watch?v=CLFX0n7WRA4

Ein Prototyp sthet seit 2008 in Bremerhaven

Gruß
Andy
Zitat

Carsten in Nr. 14

schau an der Auffahrt Waltershof mal nicht auf deinen Drehzahlmesser, sondern nach draußen  Die beiden Windkraftanlagen sind nicht zu übersehen.



Doch, sind sie..... ich schaue nämlich immer in die andere Richtung.... absichtlich......nur, damit ich die Dinger nicht sehen muss..........

Ausserdem kann ich die vor freude gar nicht sehen.... wenn ich aus dem Elbtunnel rauskomme, freue ich mich viel zu sehr auf Ingo's Laden (wenn ich da denn mal hinfahre)... da achte ich auch nicht auf solche Kleinigkeiten wie Windkraftanlagen.....

Gruß Sascha
Zufällig noch ein Modell gefunden, ohne gleich ein Loch in die Decke zu machen
http://www.modeltrainstuff.com/product_p/mdp-1583.htm

Gruss Felix
Hoi Felix,

für ein motorisiertes Modell kein schlechter Preis
Wie hoch ist das Porto ?

Doei
Trixi
Moin Felix, moin Trixi...

dabei dürfte es sich um das auch in Deutschland bei Faller angebotene Modell einer  "Nordex" Windkraftanlage handeln.

http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/232/www/750/232251_fg_01.jpg

Das Dingen ist auch knapp 40cm hoch. Genaueres auf der Faller Website...
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ftanlage-Nordex.html


Gruß, Sven
Zu Borkum: von dort kann man die riesigen Windkraftwerk-Parks an der holländischen Küste sehen. Die Riesendinger und dazwischen die "kleinen". Lustig, wenn die kleinen in entgegengesetzter Richtung drehen...
Eins muss man den Niederländern lassen: wenn sie was machen dann richtig.

http://www.flickr.com/photos/merwolf01/2730099107/
Hallo,
ich war heute bei der Firma (Areva) Multibrid in Bremerhaven und habe dort mal über den Zaun geschaut.
Die Produktion der 5 Megawatt-Anlage hat begonnen.
Eine nette Dame vom Empfang hat mir Info-Material mitgegeben, mit Hinweis darauf, dass man sich gerne per Mail an die Firma richten kann, um einen Besuchstermin zu vereinbaren.

Hier mal zur Info ein paar technische Daten:
Nennleistung 5000 kW
Rotordurchmesser 116 Meter
Rotorfläche 10568 m²
Rotorblatt  16.900 kg
Nabe 60100 kg
Gondel 224000 kg

Es ist ein beeindruckender Anblick....gigantisch!

Allein der Dreifuß(Tripod-Fundament), auf dem die eigentliche WEA steht und welche unsichtbar im Meer verschwindet ist ...mir fehlen die Worte dafür...riesig, gigantisch.

Gruß
Andy


Flixi,

warum muss es eine moderne Windkraftanlage sein?

An der Autobahn A 13 Höhe Abfahrt Schönborn steht auf einem Feld ein Windrad auf einem Gittermast, wie man es von US-Anlagen her kennt, also nicht 3 Flügeln sondern einer Art Schaufelrad. Das Teil ist so ca. 15 m hoch und dürfte bei Deiner Anlagengröße bestimmt nicht störend wirken, dafür aber etwas Technik auf Deine Dörfer bringen.

Was für eine Funktion das Teil hat, kann ich nicht sagen, vermute aber das damit eine Pumpe für die Feldbewässerung angetrieben wird.

Im Modell muss es so etwas geben, denn auf Modellbahnanlagen nach US-Vorbild sieht man diese Windräder oft.
Wenn Du es möchtest, kann ich das Windrad mal fotografieren, meldest Dich dazu vorher bei mir, damit ich es Dir als E-Mail schicken kann.

Gruß
Roland
Hallo,

*thema wieder ankurbel*´

Ich habe mir heute aus einem aufgabebestand mit anderen Teilen zusammen 2 Faller Windkraftanlagen Gekauft. Diese sind jedoch noch Orginalverpackt und noch nicht angerührt worden. Und bevor ich die jetzt aufreise und sie zusammenbau und dann feststelle das sie zu groß sind wollte ich mal die tatsächliche Modellhöhe der Anlagen wissen und welchen abstand sie im Orginal zu einer Bahnline oder einem Wald haben müssen. Wenn sie nicht passen kann ich sie ja dann immernoch weiterverkaufen

Gruß aus Franken
Jonas
Hallo Jonas

Ob es da konkrete Abstandsmaße zu Wälder oder Bahnstrecken gibt, kann ich Dir nicht genau sagen. Mir ist bekannt, dass es Mindestabstände zu Wohngebieten gibt. Meines Wissens liegen diese Abstände bei 500 Meter. Es kommt aber immer auch darauf an, in welcher Richtung das Windrad steht. Würde das Windrad so stehen, dass der Ort im Schatten des Windrades steht, wird man mit Sicherheit einen größeren Abstand wählen.
Im Bereich von Wäldern wird vermutlich ausschlaggebend sein, wie hoch das Windrad ist und wie die Windverhältnisse im Bereich des Waldes sind. Hier kann es nämlich zu Windverwirbelungen kommen, die den Ertrag eines Windrades beeinflussen.

Gruß
Tomi
Hoi Jonas,

wie gross sind die Faller's denn wenn sie zusammengebaut sind ?
Dann nimmste ein 30 cm Lineal (entspricht ca. 50 m Höhe im Original), stellst das am geplanten Standort auf die Platte und kannst dann vergleichen.
Alternativ tut es eine Papprolle von der Küchenrolle auch, die bleibt auch alleine stehen.

Doei
Trixi
Hi,

laut verpackung sind die 26 cm hoch. Das find ich schon ziemlich groß.
Ich habe ja noch keine festen Platz wo sie hinkommen würde. Die würden dann wieder auf ein neues Modul kommen aber da hab ich auf 40 cm gesamtbreite ja nur 20 cm hinter der Bahnlinie zur Verfügung und da sieht das dann schon groß aus oder nicht?
sieht man auch an den Bildern  @7

Gruß Jonas
Vergesst vor Aufstellung eines Windrades nicht zu prüfen, ob die Anlage nicht in einem Vogel- oder Fledermausflugkorridor steht und welche Auswirkungen sich für das Orts- und Landschaftsbild ergeben ... Und für Menschen sind Schattenwurf, Diskoeffekt und Schallimmissionen von Belang ... Eine Nabenhöhe von 160 m ist heute technisch möglich und erntet dort droben große Windmengen. Da werden Kölner Dom und Ulmer Münster plötzlich ganz klein ...


Grüße

Klaus, 21035 HH
Ich habe mich für ja entschieden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/218069/
37cm => 60m im Original. Passt vom Maßstab her.
Solar weg. Faulhaber Getriebemotor rein = läuft stabil ohne Rucken mit optimaler Geschwindigkeit. Kommt oben auf den Hügel zur Abdeckung der Wendel... statt Burg o.ä. Kollidiert dadurch weniger mit Vogelfluglinien als mit einem evtl. Flugzeugbetrieb... blöd, daß Kellerdecken so niedrig sein dürfen.


Gruß
Eglod
Hoi,

Sven@7:
dieses Modell gefäält mir optisch wesentlich besser als das H0-Modell - es erscheint rgendwie filigraner und die Rotorblätter sind auch nicht so "plump" wie im Link von Eglog, auch die Proportionen Mast - Rotorblätter sind passender.

Eglod@27:
hast Du denn das H0-Modell genommen oder den Link nur als Beispiel gepostet ?

Doei
Trixi



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

...übrigens geht auch ein Windradmast ohne "Kopfteil", das zur Zeit nicht weiter gebaut werden darf, weil - neben einigen formalen Gründen - der Mindestabstand zur Wohnbebauung von 300m nicht eingehalten wurde. In diesem Fall kann also auch das Modell näher bei der Bebauung stehen...

nähere Infos zum Vorbild:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/XX...stelle;art932,706989

Mit wiNdigeN GrüßeN
EdmuNd CAS
Hoi EdmuNd,

daNN Nur Noch eiN TraNspareNt draN: "Stoppt den Baustopp" uNd fertig ist die realistische Baustelle auf der MoBa.

UNd so eiNeN PiN iN Kegelform solle maN ja leicht besorgeN/baueN köNNen

DOei
Trixi
Hallo,

hier mal ein Bild unseres Windparks - 3 Anlagen von Faller, als Antrieb
haben wir einen Micromotor direkt in die Gondel eingebaut.
Modulbreite 60 cm

Gruß
Thomas

http://www.eisenbahnfreunde-friesland.de




Die von whvtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Thomas,

sehr schöne Arbeit - sieht für mich stimmig und 100% passend aus.

Doei
Trixi
@31   Ich kann mir schon vorstellen wie der erste ankommt und dann nen Spruch wie " für den
Rest hats Geld wohl nichtmehr gereicht" ablässt

@33  schöne N modulanlage habt ihr da  :)

Gruß Jonas
Zitat

...übrigens geht auch ein Windradmast ohne "Kopfteil", das zur Zeit nicht weiter gebaut werden darf, weil - neben einigen formalen Gründen - ...


... die Bundespreiserlein der soldatischen Art den Betrieb ihrer hoffnungslos veralteten Radaranlagen beeinträchtigt sehen, siehe "Militär schießt gegen Windräder":

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-...aeder-id3153439.html .



Strammstehend viele Grüße ÷ Udo
Hoi FreuNde,

das kann man natürlich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten:

zufällig ist ein Freund von mir Fluglotse bei den geflügelten Preiserlein der soldatischen Fraktion und wenn unsere Jungs in ihren Jets im Übungs-/Manövertiefflug auf unter 100 m über das Gelände fetzen erscheinen die Türme zwar als stastionäre Blips, könnTen aber im Ernstfall den Lotsen verwirren, der das Signal dann als "Feind" interpretieren könnte und falsche Anweisungen an die Piloten geben könnte.

Ich weiss, ich weiss: hört sich alles sehr theoretisch usw. an - aber....

dass die Technik alt ist ist eh klar, aber was gibt es für ein Geschrei wenn mal wieder ein paar Milliarden Euro für die Modernisierung ausgegeben werden müssen.

Nebenbei halte ich persönlich Jets (von der rein technischen Seite gesehen) für das Faszinierendste was der Mensch an solcher Technik bauen kann - die Einsatzmöglichkeiten nur bedingt.
Wenn ich unsere Jungs im Doppelpack (die dürfen nie alleine los ) durch's Blau fetzen sehe - immer wieder geil (ich benutze dieses Wort sonst nicht, aber hier ja)

Doei
Trixi...der in der Luftfahrttechnik gearbeitet hat und von daher vorbelastet ist
jaaa,

die Windkraftanlage gehört unbedingt auf eine üppige Anlage mit 2,40m Länge!

Linke Seite die Alpen, 70cm weiter die "Ventilatoren" , dann der Bahnhof (Bahnsteiglänge 65cm) und rechts davon die Nordsee. Es bleibt genug Platz, um auch ein Bergwerk darzustellen...

Da fällt mir ein: man könnte auch obendrüber eine feine Seilbahn aufstellen, die dann von der Nordsee bis zu den Alpen reicht.

Geil!

cheers
Hallo WiNdkraftfaNs!

zu # 31 und 36,37

... das OVG Münster hat nun entschieden, dass dieses XXL-Windrad nicht weiter gebaut werden darf und wohl abgebaut werden muss

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/castrop/X...spunkt;art934,948640

. und übrigens: ich wollte eigentlich keine Diskussion zu Windkraftanlagen an sich lostreten, sondern nur auf diese etwa komische Vorbildsituation hinweisen, die sich z. B. auch als Scenerie während des Auf- oder Abbaus anbietet..

Mit WiNdigen GrüßeN
EdmuiNd CAS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;