1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantriebe, Signale

THEMA: Weichenantriebe, Signale
Startbeitrag
Pollux - 01.06.09 16:49
Hab mal ein paar hoffentlich nicht zu dumme Anfänger- Fragen :

1. Weichenantriebe. Kann man die Conrad Universalantriebe auch mit Minitrix-Weichen verwenden ? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Stelldraht mit der Weichenzunge verbunden werden. Ich hab auch eine Roco-Weiche. Dort ist mittig ein Loch, durch das man den Stelldraht schieben kann, bei Minitrix ist da aber nur ein Metallstück. Was macht man in dem Fall ?

2. Ich bin völliger Elektro-Dummy. Ich hab 13 Weichen, das macht 13 Kabel, die zum Trafo müssen. Gibt es Verteiler, wo man all die  Kabel anschliesst und von dem dann nur 1 Kabel zum Trafo geht ? Wenn ja, wo finde ich sowas ?

3. Mein Gleisplan steht schon, genauso wie hier (sieh Gleisplan in der Mitte der Seite).:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Nun hab ich intensiv versucht, Signale zu verstehen, bin aber eher konfus von den vielen Hp0, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1, Vr2, etc. und deren Übertragung auf die Anlage (ohne diese mit Signalen zu überladen). Wenn jemand viel Zeit hätte : Wo sollte man in obigem Gleisplan unbedingt Signale plazieren ?

4. Ich hab ein grosses Gleispaket überlassen bekommen, da sind auch jeweils eine Handvoll Kontaktgleise und Gleise mit Magnetschaltern dabei. Wo/wie könnte ich die sinnvoll einsetzen ?

Michael

Hallo Michael !

Da hast Du Dir als "Anfänger" ja viel vorgenommen !
Würde an Deiner stelle erst mal nen Kreis mit überholmöglichkeit (2 Weichen )
als Testobjekt bauen und so die Funktion von Weichen und Signalen besser
kennen zu lernen.
Anschlussbilder von Weichen-Signalen usw. gibts von allen Herstellern.
Sicher bekommst Du auch hier noch mehrere Tips .  

Gruß: Werner S.
Das Thema "Weichenantrieb" wurde hier im Forum schon etliche Male abgehandelt, da wurde auch ausführlich über die Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten der Conrad- bzw. Hoffmann-Antriebe berichtet. Aktiviere mal die Funktion "Forum durchsuchen"  in der grauen Leiste über Deinem Thema, da bekommst Du Lesestoff fast ohne Ende.
Die zweite Frage läßt sich icht einfach so beantworten. Wie gedenkst Du Deine Anlage zu steuern, analog oder digital. Willst Du nur einzelne Weichen schalten oder kommt ach Fahrstraßenschaltung in Betracht ?
Um Signalbegriffe und -einsatzmöglichkeiten zu verstehen, hilft m.E. nur lesen, lesen, lesen.
Es gibt sowohl im Alba- als auch im Miba-Verlag Signalbücher, in denen die verschiedenen Einsatzgebiete der Signale beschrieben und dargestellt sind.
Ob Du Kontaktgleise oder Magnetschalter einsetzen sollst, kannst oder gar mußt, hängt z.T. wieder davon ab, wie Du steuern willst.
Willst Du analog steuern, können wir gern weiter in Kontakt bleiben. Solltst Du "Digital" bevorzugen, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber da gibt es genügend andere Forumser, die da spezialsiert sind.
Und dann gibt es da noch die N-Bahnfreunde Karlsruhe : www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Auf jeden Fall : Viel Spaß mit der N-Bahn !
@Werner,

ja, ich hoffe, dass ich mir nicht zuviel vorgenommen habe. Weichen und Signale schalten hab ich schon kapiert. Löten klappt auch schon und das meiste hab ich schon verstanden. Momentan halten mich nur Detailfragen auf. Ich kann ja nicht 13 weisse Kabel in den Trafo stecken :). Dem steht das riesige Angebot im Conrad-Katalog gegenüber, ich hab grosse Probleme, da wirklich das richtige zu finden.

@Nbahnudo,

Ich hab mir gedacht, erst mal digital zu fahren und analog zu schalten, also Weichen und Signale über die kleinen Stellpulte.
Signale kann ich aus Kostengründen nicht alle gleich kaufen. Ich hab schon verstanden, was die Signale tun und warum. Mir fehlt nur etwas die Vorstellung, an welcher Stelle des Gleisplans Signale am essentiellsten sind.

Ich würde die Conrad-Weichenantriebe schon gern nehmen, spart (bei 10 Stück) satte 80 Euro gegenüber den Original-Minitrix ein und ist auch noch leichter Unterflur anzubringen. Nur wie genau geht das mit Minitrix-Weichen, bohrt man da ein Loch in die kleine Metallplatte ??

>> Und dann gibt es da noch die N-Bahnfreunde Karlsruhe http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/

Danke für den Link ! Hab leider gerade wegen Urlaub den Fahrtag verpasst. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt !

Michael
Kein Loch in die Metallplatte bohren. Den roten Hebel an der Seite mit 0,8 / 1.0 mm aufbohren und den Stelldraht dort einstecken.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Michael !

Um Drähte zu verlängern und zu verklemmen nehme ich einfache
"Lüsterklemmen " vom Elektriker !
Wichtig ist, das Du Dir eine "Legende" zu den Anschlüssen und farbigen
Drähten machst.
Einige Meter "Klingelkabel" sind auch günstiger als 10m Rollen vom
MoBa -Händler .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pollux

Ich nehme dafür Wago 222-415 Klemmen.
Die 5 Klemmen sind untereinander elektrisch verbunden.

Der Vorteil ist der Hebel mit dem man die Klemmung löst und schnell mal einen  Draht dazu nimmt
oder entfernt.

Ich nutze derzeit 3 Leitungen pro Klemmung bzw Hebel.

Gibt es bei Conrad oder bei

http://cgi.ebay.de/WAGO-Klemme-222-415-bis-5x4-...3A1|293%3A1|294%3A50

Gruß Frank
@ #6  Hallo Frank !

...die Frage bei den Wago-Klemmen ist nur,
wie bekommst Du die angeschraubt und oder befestigt ?
Oder hängen die bei Dir nur an den Drähten in der Luft ?  

Gruß: Werner S.
Hallo Pollux

Noch einen kleinen Tip bezüglich Abisolieren.

Solltest du damit keine oder schlechte Erfahrung mit dem Abisolieren gemacht haben, dann kauf
Dir noch folgendes Produkt:

http://cgi.ebay.de/Automatik-Abisolierzange-0-2...3A0|293%3A3|294%3A50

Ist einfach und günstig ,funktioniert auch bei 0,14 mm² , habe ich seit 7 Monaten im Einsatz und bin begeistert.
(beim Einsatz bei der Modellbahn zum Abisolieren von Drähten , Litzen) .

Für einen professionellen Einsatz habe ich diese Zange  noch nicht getestet.

Gruß Frank
Hallo,

zum verkabeln benutze ich H05VK-0,5mm², gibt es als 100m-Rolle für ~7,00€ bei eBay (Händler nenne ich gerne auf Anfrage) in verschiedenen Farben.

Dazu die passenden Aderendhülsen kosten 500 Stück um die 4€.

Weiterhin benutze ich Hutschienen-Klemmen von Phoenix-Contact (UK5 oder ähnlich), bekommt man ebenfalls bei eBay recht günstig, die ich an allen möglichen Stellen auf kleinen Hutschienen-Stücken unter der Anlage anbringe.

Und, zu guter letzt, habe ich Verdrahtungskanäle unter der Anlage angebracht, in denen man die Kabel ordentlich und sicher verstauen kann.

Kostet alles in allem sicherlich etwas mehr als Lüsterklemmen und fliegende Verkabelung, wenn man aber mal etwas ändern will oder schnell mal etwas anschließen möchte spart es Zeit und Nerven.

Gruß, Florian

Edit: die Abisolierzange ist mittlerweile tägliches Werkzeug geworden, ich habe 3 Stück davon ...
Hallo wernerS

Sieht zwar luftig aus sind aber fest mit dem Aluprofil verbunden.

Entschuldigt die schlechte Aufnahme, meine Kamera von Konica streikt mal wieder und erkennt kein SD Chip

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FlorianB

Wie werden denn die UK5 untereinander elektrisch  verbunden ?
Zitat

Hallo FlorianB
Wie werden denn die UK5 untereinander elektrisch  verbunden ?

Entweder, Du bastelst Dir Brücken aus Kabel (sozusagen von Klemme zu Klemme mit größer dimensionierten Aderendhülsen oder Du setzt die passenden Brücken ein, die in der Mitte eingeschraubt werden. Gibt es immer in 10er-Abschnitten, die man sich passend kürzen kann, wenn man weniger Klemmen brücken möchte.

Ich habe damals einen ganzen Satz Brücken mit Schrauben für 3€ bei eBay erstanden.

Ich mache heute Abend mal Bilder.

Gruß, Florian
Vielen Dank schon mal für die prima Tips und anschaulichen Bilder. Die Abisolierzange hab ich auch gleich geordert !

Gruss Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;