Anzeige:
THEMA: 194 178-0 (Blaue Mauritius) vor Personenwägen
THEMA: 194 178-0 (Blaue Mauritius) vor Personenwägen
Michael aus Nbg - 03.06.09 09:55
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem die Blaue Mauritius ( 194 178-0 ) von Fleischmann geholt, da mir die Lok einfach optisch extrem gut gefällt.
Soweit ich bisher googeln konnte wurd edie Lok in Ihren Tagen auch vor Personenzügen eingesetzt ( siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...+(E+94,+DR+254).html )
Leider ist (zumindets für mich) nicht genau zu erkennen, um welche Wägen es sich handelt. Daher würde mich interessieren, vor welchen Personenwägen die Lok zum Einsatz kam. Am besten natürlich mit Foto.
Danke
Gruß Michael
ich habe mir vor kurzem die Blaue Mauritius ( 194 178-0 ) von Fleischmann geholt, da mir die Lok einfach optisch extrem gut gefällt.
Soweit ich bisher googeln konnte wurd edie Lok in Ihren Tagen auch vor Personenzügen eingesetzt ( siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...+(E+94,+DR+254).html )
Leider ist (zumindets für mich) nicht genau zu erkennen, um welche Wägen es sich handelt. Daher würde mich interessieren, vor welchen Personenwägen die Lok zum Einsatz kam. Am besten natürlich mit Foto.
Danke
Gruß Michael
Hallo Michael !
Auf dem Bild von Deinem Link sind eindeutig
ein 4achsiger Umbauwagen zu sehen.
Gruß: Werner S.
Auf dem Bild von Deinem Link sind eindeutig
ein 4achsiger Umbauwagen zu sehen.
Gruß: Werner S.
Servus,
das sieht für mich nach vierachsigen Umbauwagen aus. Nicht wirklich was besonderes.
Grüße aus München
Michael
das sieht für mich nach vierachsigen Umbauwagen aus. Nicht wirklich was besonderes.
Grüße aus München
Michael
Moin Michael,
zunächst möchte ich Deine Aussage
unterstützen, geht mir nämlich genau so - wenngleich wir da glaube ich zu einer Minderheit gehören... egal. Also, die 194 hat gerade in den letzten Jahren ihres Daseins im untergeordneten Personenzugdienst fleissig geholfen. Also Eilzüge aller Art, können Umbauwagen, Silberlinge oder eben die klassischen Eilzugwagen sein. Fotos hab ich keine, wenn Du diese Bauarten, gerne auch gemischt, mit Ep. IV-Bedruckung verwendest machst Du jedenfalls alles richtig.
Grüße
Alex
zunächst möchte ich Deine Aussage
Zitat
da mir die Lok einfach optisch extrem gut gefällt.
unterstützen, geht mir nämlich genau so - wenngleich wir da glaube ich zu einer Minderheit gehören... egal. Also, die 194 hat gerade in den letzten Jahren ihres Daseins im untergeordneten Personenzugdienst fleissig geholfen. Also Eilzüge aller Art, können Umbauwagen, Silberlinge oder eben die klassischen Eilzugwagen sein. Fotos hab ich keine, wenn Du diese Bauarten, gerne auch gemischt, mit Ep. IV-Bedruckung verwendest machst Du jedenfalls alles richtig.
Grüße
Alex
So zu einer Minderheit gehört ihr auch nicht ;)
Ich habe sie auch gekauft und bin eigentlich Epoche II Fan!
In der Fleischmann-Version ist sie einfach schön und sehr gut gelungen. Vor allem die Latenen gefallen.
Und in blau sieht sie doch einfach schön aus
Ich tippe auch auf einen vierachsigen Umbauwagen, könnte sie mir aber auch vor Silberlingen vorstellen.
Gruß
Marc
Ich habe sie auch gekauft und bin eigentlich Epoche II Fan!
In der Fleischmann-Version ist sie einfach schön und sehr gut gelungen. Vor allem die Latenen gefallen.
Und in blau sieht sie doch einfach schön aus
Ich tippe auch auf einen vierachsigen Umbauwagen, könnte sie mir aber auch vor Silberlingen vorstellen.
Gruß
Marc
Reinhard R.,Landshut - 03.06.09 10:28
Hallo!
Die 194 178 wurde ja logischerweise zusammen mit anderen 194 in ganz normalen Umlaufplänen eingesetzt. Somit sind alle anderen Fotos von grünen 194 vor Personenzügen ebenfalls repräsentativ, z.B.:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Die 194 fuhren immer wieder Personenzüge, z.B. auch Gastarbeiterzüge (gemäß Tatsachenbericht von Lokführer Franz Eigl in seinem Buch "40 Jahre auf der Schiene")
Ich habe die 194 178 übrigens früher öfters in Landshut live erlebt und fotographiert. Das Modell war deshalb auch für mich ein "Muss" - Geschmack hin oder her...
Gruß Reinhard
Die 194 178 wurde ja logischerweise zusammen mit anderen 194 in ganz normalen Umlaufplänen eingesetzt. Somit sind alle anderen Fotos von grünen 194 vor Personenzügen ebenfalls repräsentativ, z.B.:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Die 194 fuhren immer wieder Personenzüge, z.B. auch Gastarbeiterzüge (gemäß Tatsachenbericht von Lokführer Franz Eigl in seinem Buch "40 Jahre auf der Schiene")
Ich habe die 194 178 übrigens früher öfters in Landshut live erlebt und fotographiert. Das Modell war deshalb auch für mich ein "Muss" - Geschmack hin oder her...
Gruß Reinhard
Michael aus Nbg - 03.06.09 10:41
Danke erstmal für die Rückmeldungen,
an Silberlinge und Umbauwägen hatte ich auch schon gedacht. Interessant wären aber natürlich sogar die blau/beigen Schnellzugwägen.
@Reinhard:
Die Bilder hatte ich schon gesehen, nur bin ich mir eben nicht 100ig sicher, ob wirklich alle Bilder repäsentativ sind. Soweit mir bekannt, war die 194 178-0 in Kornwestheim stationiert, insofern könnte man evtl. die Bilder als Vorlage verwenden, die auch Kornwestheimer 194er zeigen.
mal schauen ob ich da noch was schönes finde.
Danke noch mal und Gruß
Michael
EDIT:
Hier mit Dreiachsern bzw. typischen Nahverkehrswägen
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Hier mit allem was fährt
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
und sogar vorm IC: .-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
an Silberlinge und Umbauwägen hatte ich auch schon gedacht. Interessant wären aber natürlich sogar die blau/beigen Schnellzugwägen.
@Reinhard:
Die Bilder hatte ich schon gesehen, nur bin ich mir eben nicht 100ig sicher, ob wirklich alle Bilder repäsentativ sind. Soweit mir bekannt, war die 194 178-0 in Kornwestheim stationiert, insofern könnte man evtl. die Bilder als Vorlage verwenden, die auch Kornwestheimer 194er zeigen.
mal schauen ob ich da noch was schönes finde.
Danke noch mal und Gruß
Michael
EDIT:
Hier mit Dreiachsern bzw. typischen Nahverkehrswägen
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Hier mit allem was fährt
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
und sogar vorm IC: .-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Beitrag editiert am 03. 06. 2009 10:48.
Hallo,
dieses Bild ist auch sehr interessant:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-194-e-94-dr-254-294826.jpg
194 im Schubbetrieb auf der Geislinger Steige mit 1 rotem Schlusslicht rechts unten!
Zur Nachahmung in Modell empfohlen :)
Grüße, Peter W.
dieses Bild ist auch sehr interessant:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-194-e-94-dr-254-294826.jpg
194 im Schubbetrieb auf der Geislinger Steige mit 1 rotem Schlusslicht rechts unten!
Zur Nachahmung in Modell empfohlen :)
Grüße, Peter W.
Fehlinformation, daher Beitrag gelöscht.
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 03. 06. 2009 11:10.
Moin,
heute beim Fahrtag des MEC-Kölln-Reisiek entstand in kleinem Kreis eine Diskussion über die seltene Blaue Mauritius. Von der entsprechenden Briefmarke, die noch in acht Exemplaren existiert, kamen wir auf die gleichnamige 194. Acht Exemplare bekamen wir zwar nicht zusammen, aber als Doppelpack macht die Lok auch eine gute Figur.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute beim Fahrtag des MEC-Kölln-Reisiek entstand in kleinem Kreis eine Diskussion über die seltene Blaue Mauritius. Von der entsprechenden Briefmarke, die noch in acht Exemplaren existiert, kamen wir auf die gleichnamige 194. Acht Exemplare bekamen wir zwar nicht zusammen, aber als Doppelpack macht die Lok auch eine gute Figur.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die 194 178 war nur als grüne Lok in Kornwestheim stationiert. Nach der Lackierung in o/b war die Lok dann nur noch in Nürnberg und in Mannheim beheimatet, kam aber regelmäßig auch in den Stuttgarter Raum bzw. lief in den Kornwestheimer Umlaufplänen mit.
Im Raum Stuttgart bespannte die Baureihe 194 planmäßig m.W. nur den (nicht öffentlichen) Dienstpendezug zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kornwestheimer Rangierbahnhof. Dabei kamen bis ca. 1984 auch Dreiachsige Umbauwagen zum Einsatz (nochmals das Bild aus Beitrag 6):
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Interessanterweise haben beide dreiachsigen Umbauwagen die UIC-Computernummer und den DB-Keks (die meisten dreiachsigen Umbauwagen wurden erst gar nicht mehr umgenummert).
Weitere Aufnahmen dieses Dienstpendelzuges findet man hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5254270
Als weitere Wagengattung können ÖBB-Wagen genannt werden da die Lok über die Mittenwald-, Tauern- und Brennerbahn tief ins ÖBB-Netz vordrangen. Dort bespannten die 194 z.T. auch Personenzüge bzw. liefen als Vorspann oder Schublok.
Grüße
Markus
die 194 178 war nur als grüne Lok in Kornwestheim stationiert. Nach der Lackierung in o/b war die Lok dann nur noch in Nürnberg und in Mannheim beheimatet, kam aber regelmäßig auch in den Stuttgarter Raum bzw. lief in den Kornwestheimer Umlaufplänen mit.
Im Raum Stuttgart bespannte die Baureihe 194 planmäßig m.W. nur den (nicht öffentlichen) Dienstpendezug zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kornwestheimer Rangierbahnhof. Dabei kamen bis ca. 1984 auch Dreiachsige Umbauwagen zum Einsatz (nochmals das Bild aus Beitrag 6):
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...94%2C+DR+254%29.html
Interessanterweise haben beide dreiachsigen Umbauwagen die UIC-Computernummer und den DB-Keks (die meisten dreiachsigen Umbauwagen wurden erst gar nicht mehr umgenummert).
Weitere Aufnahmen dieses Dienstpendelzuges findet man hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5254270
Als weitere Wagengattung können ÖBB-Wagen genannt werden da die Lok über die Mittenwald-, Tauern- und Brennerbahn tief ins ÖBB-Netz vordrangen. Dort bespannten die 194 z.T. auch Personenzüge bzw. liefen als Vorspann oder Schublok.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 27. 11. 2011 10:12.
Richard aus Holland - 27.11.11 00:05
Hallo Michael
Hier ein paar (fantasie) beispielen von Epoche 4 kombinationen.
Auf 9mm gleis kann alles!
Gruss,
Richard
Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier ein paar (fantasie) beispielen von Epoche 4 kombinationen.
Auf 9mm gleis kann alles!
Gruss,
Richard
Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Richard aus Holland - 27.11.11 00:10
Und noch ein paar Bilder:
Gruss aus Holland,
Richard
Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss aus Holland,
Richard
Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
bin mal so frei und schmeiße auch mal nen Link in die Runde.
Einfach mal durchschauen.
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-e94.html
Gruß
Andy
bin mal so frei und schmeiße auch mal nen Link in die Runde.
Einfach mal durchschauen.
http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-e94.html
Gruß
Andy
thomas splittgerber - 27.11.11 13:31
Hallo!
Noch ein Hinweis zum Original:
Bei E 94/194 178-0
Es hat nur eine blau/beige Lok gegeben!
Bei E 44/144 2, die unterschiedich waren 021-3, 071-0
und 3 E 18/118 013-2, 028-0, 049-6
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Noch ein Hinweis zum Original:
Bei E 94/194 178-0
Es hat nur eine blau/beige Lok gegeben!
Bei E 44/144 2, die unterschiedich waren 021-3, 071-0
und 3 E 18/118 013-2, 028-0, 049-6
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hi,
Und natuerlich nicht vergessen das die heutige 197 178 eigentlich nichts mit die originelle, die laengst verschrottet worden ist, hat, sonder eine 194.5 ist die aber von seine Besitzerin (die bekannte Tf. Barbara Pirch) in die Farben der 178 umlackiert worden ist!
VG
Horia
Und natuerlich nicht vergessen das die heutige 197 178 eigentlich nichts mit die originelle, die laengst verschrottet worden ist, hat, sonder eine 194.5 ist die aber von seine Besitzerin (die bekannte Tf. Barbara Pirch) in die Farben der 178 umlackiert worden ist!
VG
Horia
Hallo,
ich sichtete die Lok öfters
auf der Frankenwaldrampe nach Probstzella, sowie
in Lichtenfels, Hochstadt-Marktzeuln und Kronach.
Auch mit Nahverkerszügen aus Silberlingen
und /oder vierachsigen Umbauwagen.
Die ozeanblaue 194 müßte sogar bis nach Coburg gekommen sein.
In den damaligen Personenzugzusammenstellungen
auch mit Waggons älteren Semesters.
Die "Blaue Mauritius" von Fleischmann eignet
sich ganz hervorragent für kurze Personenzüge.
Hans-I.
ich sichtete die Lok öfters
auf der Frankenwaldrampe nach Probstzella, sowie
in Lichtenfels, Hochstadt-Marktzeuln und Kronach.
Auch mit Nahverkerszügen aus Silberlingen
und /oder vierachsigen Umbauwagen.
Die ozeanblaue 194 müßte sogar bis nach Coburg gekommen sein.
In den damaligen Personenzugzusammenstellungen
auch mit Waggons älteren Semesters.
Die "Blaue Mauritius" von Fleischmann eignet
sich ganz hervorragent für kurze Personenzüge.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 11. 2011 15:31.
Hallo,
... eignen sich nicht alle neukonstruierten Antriebe in leichten Fleischmann-Loks ganz hervorragend für kurze Züge ? ...
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die "Blaue Mauritius" von Fleischmann eignet
sich ganz hervorragent für kurze Personenzüge.
... eignen sich nicht alle neukonstruierten Antriebe in leichten Fleischmann-Loks ganz hervorragend für kurze Züge ? ...
gaga
Schon,
aber nur,
wenn sie mit den Ballastgewichten von Wutz ausgelastet wurden.
Sonst wird das nichts auf der "Frankenwald-Rampe".
Die alten 141 übernehmen dann die Güterzüge.
Alles eine Frage des Lokumlaufes.
Hans-I.
aber nur,
wenn sie mit den Ballastgewichten von Wutz ausgelastet wurden.
Sonst wird das nichts auf der "Frankenwald-Rampe".
Die alten 141 übernehmen dann die Güterzüge.
Alles eine Frage des Lokumlaufes.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 11. 2011 17:46.
Hi gaga !
Der ist gut.
Gruß Thomas
PS bis auf den Taurus der zieht alles weg.
Der ist gut.
Gruß Thomas
PS bis auf den Taurus der zieht alles weg.
Moin,
über die Zugkraft der 194 in der Ebene lässt sich meiner Meinung nicht meckern. Auf der steigungslosen Modulanlage des MEC Kölln-Reisiek hat eine einzelne Mauritius im Werkszustand problemlos einen Zug aus 40 Getreide-Vierachsern gezogen. Zunächst wurde die Garnitur vorsichtshalber mit Vorspann gefahren (s. Bild), danach mit nur einer Lok. Wie gesagt, auch einzelnd kein Problem...
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
über die Zugkraft der 194 in der Ebene lässt sich meiner Meinung nicht meckern. Auf der steigungslosen Modulanlage des MEC Kölln-Reisiek hat eine einzelne Mauritius im Werkszustand problemlos einen Zug aus 40 Getreide-Vierachsern gezogen. Zunächst wurde die Garnitur vorsichtshalber mit Vorspann gefahren (s. Bild), danach mit nur einer Lok. Wie gesagt, auch einzelnd kein Problem...
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;