1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tomix ,Schienenstaubsauger

THEMA: Tomix ,Schienenstaubsauger
Startbeitrag
dubs - 03.06.09 13:38
Hallo zusammen , Kann mir einer was sagen über den TOMIX- Schienenstaubsauger.Bringt das Teil was im Analog-Betrieb ? Bei  Digitalbetrieb hat man mir gesagt der würde immer unter Volleistung laufen ,und der Motorschutz würde nach kurzer Zeit anspringen.
Würde mich freuen darüber etwas zu erfahren.
Gruß dubs

Im Digitalbetrieb sollte man dem Schätzchen einen Decoder einbauen, dann kann man ihn auch "regeln".  Im Analogbetrieb sollte man eine nicht zu schnelle Lok davorsetzen. Es gibt Weichen da kann er evtl. "hoppeln", aber sonst unglaublich, was das Ding für einen Dreck von den Schienen holt. Am Besten so einen "Schub" bauen: Tomix, dahinter eine kräftige Lok, die den anschiebt und dahinter 1 - 2 Wagen am Besten mit Reinigungszwergen, am ersten Wagen mit Isoprop getränkt.
Hallo dubs,

Das Ding saugt und saugt und saugt. Perfektes Gerät also. Es gibt obendrauf ein Schalter mit aus, schnell und schneller. Nur mal versuchen was die beste Ergebnisse gibt. Ich (wir im Verein) sind restlos Glücklich damit!

Gruß, Rudolf
Hi,

kann auch nur gutes berichten.
Wirklich unglaublich was der an Dreck von den Schienen holt.
Kann mich Peters Tip nur anschließen.

Gruß Thorsten

Hi,
mit der richtigen Lackierung kann man das Ding sogar in einen "mysteriösen" Wagen verwandeln:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=706

Gruß Felix
"Britisch Railway Green", schön
Mein MG B war british racing green

Safety fast
Hi Leute!

Auch wenn es hier schon einige Threads über den Staubsauger gab, möchte ich diesen hier dennoch nutzen, um etwas über die "Polierscheibe" zu erfahren.

Wie ich aus anderen Threads weiß, kann man den Tomix Sauger auch mit einer Art "Polierscheibe" aus Filz ausrüsten, d.h. es rotieren dann Filzscheiben über die Schienen.

Meistens liest man hier aber immer nur von dem Einsatz als Sauger, warum? Taugt der Polieraufsatz nichts?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir den "Schleifwagen" von Lux zuzulegen, der erstens leider sehr teuer ist und zweitens eben nur schleifen/polieren kann. Es gibt für den Lux auch Polierronden aus Filz, sodass auch hier ein nicht destruktives Reinigen erfolgt (die würde ich ausschließlich einsetzen wollen). Da beim Lux die Ronden entgegen der Fahrtrichtung rotieren sollen und senkrecht angeordnet sind, hört sich das für mich sehr nach "aktivem Reinigungszwerg", d.h. sehr viel versprechend an.

Beim Tomix rotieren die Scheiben ja wohl nur horizontal. Bringt es das?

Lohnt es sich einen Tomix als Sauger und einen Lux als "Filzreiniger" zu verwenden, oder reicht der Tomix voll und ganz aus?

Mir erscheint ehrlich gesagt das aktive Reinigen mit den Filzronden, die auch mal etwas fester sitzenden Dreck lösen können, sinnvoller, als nur lose aufliegenden Staub aufzusaugen, oder?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

ich nutze den Tomix sowohla ls Sauger und als Polierer. Das Sandpapier kommt mir nicht an die Schienen - da hab ich unangenehme Erfahrungen mit der Gartenbahn (will jemand die Sand-Scheiben aus dem Scheibenset von Tomix?)

Zusammen mit Isopropanol (Achtung! Unbedingt von allem lackierten fernhalten!) wirkt vor allem das Filz tatsächlich wahre Wunder!

Die Rotation ist dabei kein Problem, außer bei Weichen, die noch keinen Weichenantrieb haben (ja, sowas solls geben...) oder dieser _sehr_ schwach ist, die stellt er gerne um.

RF
Hi Leute,

Digitalumbau ist beim Tomix Reinigungswagen aber auch überhaupt kein Problem. Mit der Tauschplatine und einem NEM Decoder mit 90° abgewinkelten Pins (Kühn 025PA z.B.) auch von Laien in weniger als 10 Minuten erledigt. Man braucht dazu nur einen kleinen Kreuzschlitschraubenzieher. Es braucht nichts gelötet oder gebogen werden. Passt zu 100 %

*Werbung an* Das alles und die Polierpads auch in meinem Onlineshop http://dm-toys.de/pages/d/produkte/obergruppe/schienenreinigung.html *Werbung aus*

Grüße

Daniel
Hallo,

dann kann ich doch das Ding doch erst reinigen lassen, dann die Scheiben wechsel, dann polieren lasse. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Möchte mir das Teil auch demnächst zulegen.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

hast Du richtig verstanden. Ich empfehle den Kunden immer 2 Wagen zu kaufen damit man nicht ständig umstecken muss. Gerade bei größeren Anlagen hat das den Vorteil das man nur die Hälfte der Zeit braucht. Und natürlich auch nicht ganz uneigennützig wenn ich meinen eigenen Umsatz im Auge behalte

Grüße Daniel
"Werbung ein"

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/d_15580.php

95% Preiswerter.

Und der Reinigungswagen ist auch Preiswerter.

"Werbung aus"

Gruß Jürgen



Den Sauger kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das Umbauen auf Digital ist dermassen einfach, dass sich der Sinn einer Tauschplatine nicht recht erschliesst.
Die Polierscheibe habe ich nach kurzem Test verworfen, da sie sich schon mal in Weichen verhakt. Seit ich regelmässig sauge, mit erstaunlichem "Input" (gut, dass die Preisers nicht rein passen) ,
brauche ich auch nicht mehr polieren. Scheinbar fährt sich der Dreck nicht mehr fest, wenn er eben zeitig aufgesaugt wird.
Ein paar Zwerge  und Roco Clean laufen auch noch mit.

Jürgen H.
Hallo,

komme ich mit dem Ding problemlos über Fleischmann Weichen?

Gruß.

Boris
Zitat


Hallo,

komme ich mit dem Ding problemlos über Fleischmann Weichen?



Also ich habe Probleme, wenn ich poliere, mit den R1 Radien von Fleischmann.
Bleibt fast immer hängen, bzw. entgleist sogar.
Bei den Weichen kommt er zwar drüber, tut sich aber schwer.

LG
Matthias
@Matthias

Hab das Ding noch nicht, ist bestellt. Der Verkäufer hat mir aber gezeigt, daß man die Scheiben etwas anbiegen soll, damit die Kante leicht angerundet ist. So soll nichts mehr hängen bleiben oder entgleisen. Verwendest du irgendwelche Flüssigkeiten?

Tut er sich mit und gegen die Weichenzunge schwer oder generell? Hab keine Lust damit meine Weichen kaputt zu machen.

Gruß.

Boris
Hallo

Mit dem Tomix ist es auch möglich, die Schienen naß zureinigen.

Gruß Jörg
Hallo
der Thread ist zwar schon ziemlich alt aber ich bin erst jetzt auf den Tomix gestossen. Hab beim Gebrauchtkauf nicht drauf geachtet und zu Hause festgestellt, dass er eine andere Kupplung besitzt. Sieht aus wie eine Fleischmann Kurzkupplung - kann mich aber auch täuschen. Habe gerade bei 2 Händlern angerufen und die sagten mir, dass man die Kupplung nicht austauschen könne und ein Radsatz mit Standardkupplung nicht bekannt sei. Aber überall sehe ich Fotos mit dem Wagen mit Standardkupplung. Am einfachsten wäre es wohl, den Radsatz zu wechseln. Hänge noch ein Foto ran. Kann man die Kupplung doch einfach austauschen oder gibt es Radsätze mit Standardkupplung.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruss Werner.

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
So wie das ausschaut sind das FLM Profikupplungen Typ9540 und diese kann man ohne Probleme durch die 9520 oder eine verkürzte Version der Fa. Eichhorn (Spur neun) ersetzen.
Deine Händler muß ich sagen , haben anscheinend keine Ahnung , den der Wagen wird normalerweise mit der Standardkupplung 9520 ausgeliefert.

Gruß Gerd
Hallo Werner,


das ist eigentlich ein ganz normaler Kupplungskasten mit Sprialfeder drin und so.

Drehgestell (das meinst Du wohl mit Radsatz) rausschrauben, oben den Metallkupplungsdeckel aufbiegen, Kupplungsdeckel abziehen, Kupplungskopf (normale NEM-Kupplung, wie sie auch Arnold oder Trix verbaut hat) tauschen und dann wieder zusammensetzen.

Die Radsätze selbst sind keine Standard, da beidseitig isoliert und die besondere Stromabnahme.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo
Tomix hin und her LUX ist die bessere Wahl
Tschau Wolle
Hallo Werner,
kann mich der Antwort von Gerd in #18 voll und ganz anschließen.
Habe mir damals so ein Teil neu besorgt,serienmäßig mit Standardkupplung.
Ohne Aufpreis,Hahaha.

#20 Wolle
Der Lux ist soviel ich weiß auch einiges teurer.
Warum?
Welche Vorteile hat der Lux gegenüber dem Tomix?

Gruß
Dietmar
Hallo,

falls dir das Gefummel mit dem Ausbau zu viel ist, nimmst Du eine weitere Profikupplung und steckst die dann, anstatt der Standardkupplung, in die Lok. So kannste dann den Tomix ohne Umbauerei anhängen und losfahren.

Gruß Sven
Habt vielen Dank für die Antworten. Werde es wohl mit der 9520  am Wagen probieren. Wollte eigentliche keine Lok nur für den Tomix und lasse lieber alles auf Standard. Ist ja auch wieder einmal eine neue Erfahrung. Werde dann eine Kupplung zum ersten Mal austauschen. Der Wagen an sich ist schon faszinierend und ich bereue die Anschaffung nicht. Habe ihn halt bisher nur mit der Lok geschoben.
Gruss Werner
Hi Werner,

es macht schon Sinn eine Lok für den Tomix zu haben. Du kannst ja hinter die Lok noch andere Reinigungswagen hängen (z.B. Trix Reinigungswagen oder einfache Wagen mit Noch-Zwergen drunter).

Ich habe mir dafür extra eine Wiebe-Lok gekauft so als Bahnbetriebszug. Sieht gut aus und erfüllt seine Zwecke


Gruß Sven
Hallo

Ansonsten kann man, sofern man eben keine eigene Lok abstellen will, mit zwei Adapterwagen arbeiten (die dann noch mit den schon erwähnten Reingungszwergen ausstatten), welche jeweils auf einer Seite Profi- und auf der anderen Seite Standardkupplung haben. Nachdem dem Tomix-Wagen ja die hierzulande übliche Stoßeinrichtung fehlt ist das eine Lösung, über die es sich durchaus nachzudenken lohnt

@20 Ob Tomix oder LUX ist wohl auch eher eine Glaubensfrage, ich habe beide, und es haben beide ihre Vorzüge und Nachteile. Das einzig Wahre ist keiner von beiden, wobei der Tomix-Wagen bei mir die subjektiv bessere Saugleistung erzielt.

Gruß Guido
Hallo,
nach den guten Ratschlägen habe ich 2 Standardkupplungen 9520 für 5,20 € erworben. Ich erwähne 2 Kupplungen, da dies zum schwierigsten Teil der Aktion führte. Die Spiralfederchen der Beiden hatten sich ineinander verdreht, was mich zu einem neuen Werkzeug in meiner Sammlung führte: Zahnstocher. Nachdem ich die Federchen getrennt hatte, verlief alles ganz einfach. Kleiner Kreuzschraubenzieher und das Drehgestell lösen. Um die zwei Spiralfedern zur Stromabnahme muss man sich keine Sorgen machen. Sie machten sich währed des Tausches nicht selbstständig (Eines meiner Probleme: Kleinteile auf dem Fussboden wiederfinden). Mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Laschen hochbiegen und die Profikupplung entfernen und schon hüpfte die kleine Spiralfeder durchs Zimmer. Habe sie auch wiedergefunden. Beim Einsetzen der Standardkupplung leistete mir der Zahnstocher bei der Spiralfeder gute Dienste. Viele von Euch mögen sagen: Das ist doch ein alter Hut. Aber ich vermute, dass auch es auch viele gibt, die das, wie ich, zum ersten Mal machen. Habe deshalb auch noch ein paar Fotos angefügt. Die ganze Operation dauerte, inklusive Kaffee, ungefähr 20 Minuten.

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und wieder vergass ich
Gruss Werner
Hallo,
ich kann das von manchen Vorrednern nur bestätigen das der Tomix in engeren Radien beim Schleifen oder Polieren entgleist. Auch ein anschrägen der Scheiben brachte bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Die Saugleistung finde ich gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Saugern. Seid Weihnachten habe ich nun noch einen Lux Schleifwagen der durch seine Technik in engen Radien überhaupt keine Probleme hat. Fahre jetzt beide Wagen im Verband, erst schleifen dann der Sauger dahinter und alles ist gut!
Gruß
Werner
Hi Leute,
ich hab auch ein Problem mit meinem TOMIX.
Bei einer Probefahrt ist mein analoger Sauger im Digitalbetrieb (ich wollte mal sehen, wie lang er braucht um abzuschalten) genau auf einer Kehrschleifentrennung hängengeblieben.
Ich hatte auf der Zentrale keinen Kurzschluss angezeigt.

Er hat dann abgeschaltet und seitdem ist er nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Ich fürchte dass durch meine - Dummheit - irgendwas durchgebrannt ist. Obwohl ich eigentlich keinen Geruch oder ähnliches feststellen konnte.

Habt ihr einen Tipp, was ich versuchen könnte, oder welches Bauteil hier vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Digitalisieren ist eh klar, dass das sein muss......

LG
Manuel
Hallo
Der Lux Staubsauger hat deshalb eine schlechte Saugwirkung, weil durch die feine Filterung Micro Löcher ein Luftstau entsteht. Abhilfe den oberen Teil entfernen und vom Staubsauger den Filter zurechtschneiden und einkleben.
Danach ist die Saugwirkung sogar besser als beim Tomix.
Im Schleifen ist der Lux mit seinen Ronden weit besser als der Tomix.
Ich hatte den Tomix auch und habe auf einer Versuchsstrecke dieses getestet.
Gruß an alle Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Als Sauger ist der Tomix super. Unter gewissen Umständen kann er mal auf einen Weichenmotor auflaufen. Macht aber nichts ausser Lärm. Auf meiner FLM DKW mit Rettung führt die Überfahrt zu Kurzschlussabschaltung.

Hatte meinen Wagen damals bei DM mit Decoder ausstatten lassen. Läuft super!
Habe bisher nur gesaugt...

Gruss,

Frank
Mal eine Frage:
Such ich bei eBay nach dem tomix  Staubsauger kommen unterschiedliche. Kann ich bei allen den in #8 erwähnten Decoder einpflanzen. Sind die von der Leistung unterschiedlich. Welcher davon ist "empfehlenswerter".

Sind die Dinger langlebig genug um evtl ein gebrauchten anzuschaffen?

Danke schonmal
Gruß Dom

Hallo Dom

Der Tomix - Reinigungswagen kam schon in einigen Versionen auf den Markt.( z.B. 6421, 6443, 6426 )
Die Technik ist aber immer die Gleiche nur das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farben und Beschriftung.
Mein Modell ( Digital ) verrichtet seit 7 Jahren zuverlässig seinen wöchentlichen Dienst.

Gruß aus dem Erzgebirge

Klaus

Hallo Dom,

vergiss es den über eBay zu kaufen, das sind die zu teuer, im Handel sind die für knapp unter 50 EUR zu bekommen, online sogar deutlich drunter. Welchen du nimmst und umrüstet ist egal, der 6421 ist der, der als erstes auf den Markt kam.
UVP liegt wohl aktuell bei 67,20 EUR

Gruß Detlef
...also ich hatte meinen bei DM-Toys bestellt. Die haben gleich den Dekoder eingebaut. Weiss nicht mehr genau den Preis, aber um die 50€ plus Decoder. Seiher saugt und saugt und saugt...und saugt er. Echt super!

Gruss,

Frank

PS: macht halt Lärm
Hallo,

also ich nutze den Tomix seit 3 Jahren und zwar ausschließlich zum saugen...
Und das so ca. alle 2 Wochen auf meiner gesamten "festen" analogen Teppichbahn...
Bin mit der Saugleistung sehr zufrieden...

Hatte mir auch schon mal den von LUX von einem Freund ausgeliehen und direkte Vergleichstests angestellt.
Der LUX funktionierte auch...
Ob der schon älter war oder sonst nicht ganz so einwandfrei lief, kann ich nicht beurteilen, bin kein Technikexperte...
Habe den Lux aber gerne wieder dem Inhaber zurückgegeben...
Er hatte bei meinen Vergleichstests ca. 1/3 weniger Staub aufgesammelt und das bei ca. 3 x höherem Anschaffungspreis...

Kann gut sein, dass andere Tester andere Ergebnisse erzielt haben?

Viele Grüße vom Bodensee sendet

Berthold
Ok danke für eure Aussagen.

Der Wagen kostet bei dm-toys tatsächlich 49,99 € (analog).
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomix-6425.html
digital allerdings 99,99 €
Wenn ich tatsächlich den decoder so einfach nachrüsten kann...
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/n025pa.html
Dann wäre ich ja so bei 75€
Warum langt dm-toys hier so zu. Bei 5€ oder so würd ich ja nichts sagen... aber ca 25€???

Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß Dom

Edit: hab gerade selbst festgestellt das ich die Tauschplatine vergessen habe mit einzurechnen...

SORRY

Hallo Dom,

ich habe meinen Tomix von DM-T... digital gekauft. Da wird "nur" der Decoder eingebaut. Da das aber arbeit ist, die einer machen muss (auspacken, aufschrauben, einbauen, testen, zusammenschrauben, einpacken), ist es doch nur verständlich, das dafür auch was eingerechnet werden muss. Von daher finde ich den Preis gerade noch gerechtfertig.

Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;