1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Merkwürdiges Teil in GFN "Alex" Lok 726007

THEMA: Merkwürdiges Teil in GFN "Alex" Lok 726007
Startbeitrag
macfan160 - 04.06.09 22:42
Guten Abend in die Runde,

ich habe heute meine neue Fleischmann ALEX Lok bekommen. Muß schon sagen, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Auch von den Fahreigenschaften her allererste Sahne.

Als ich dann das Gehäuse abnahm, lag auf der Platine direkt neben der Spule ein loses Teil, das ich nirgends zuordnen kann. Es handelt sich dabei um einen Kunststoff-Stift, 9,5 mm lang und ca. 1,5 mm im Durchmesser. Er paßt vom Durchmesser her exakt durch jedes der beiden Löcher im Dach, von der Länge her paßt er aber exakt in den Ausschnitt am äußeren Unterboden, der für den Train-Navigation-Sender vorgesehen ist. Ich kann aber nirgends etwas feststellen, dass da etwas abgebrochen wäre oder so. Auch auf Ingos Bilder aus dem anderen Thread kann ich nichts sehen was bei mir nicht auch so wäre. Außerdem lag der Stift wie gesagt in der Lok oben auf der Platine.

Hat jemand die Lok auch schon, und war bei euch ebenfalls dieser Stift drin? Wo gehört der hin? Könnte es sich dabei vielleicht um eine Halterung oder sowas in der Art handeln? Aber im Waschzettel steht davon nichts. Ich hab auch schon mehrere Fleischmann Hercules-Loks, und in keiner war bisher so ein Teil dabei. Oder ist da vielleicht nur ein kleines Hilfsmittel aus der Montage mit ins Gehäuseinnere geraten und vergessen worden? Im Prinzip ist es mir ja egal, die Lok läuft ja auch zu meiner besten Zufriedenheit, nur interessiert es mich halt, was das sein könnte.

Hab jedenfalls mal zwei Bilder mit angehängt, wo man diesen Stift sehen kann.

Ich sag schon mal viel Spaß beim Raten und Danke für die Infos


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
wünscht Helmut

Die von macfan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Helmut,

könnte es sein, daß das der Metallstift ist, der eigentlich in der Kupferspule links stecken sollte? Bei meinem MRCE-Hercules steckt da jedenfalls so ein grauer Stift drin, der deinem verdächtig ähnlich sieht.

/Martin
Hallo,

und für den Stift, der für gewöhnlich ein Drehgestellt hält, ist er mir ein wenig kurz geraten.

Grüße
Werner K.
Hallo Helmut,

die Idee von martin könnte stimmen, leider kann ich aucf deinem ersten Bild nicht erkennen, od in der Spule der Ferrit-Stift drin ist oder nicht. Sollte er da nicht drin sein, ist es das Teil und gehört in die Spule. Ist er drin, dann????

Gruß Detlef
Ach ich sags ja, was täte ich nur wenn ich das Forum nicht hätte...

danke an euch für die Tipps. Martin, dein Tipp war genau richtig. Es war der Stift, der aus der Spule anscheinend beim Transport rausgefallen war, deshalb lag er auch genau neben der Spule. Ich hab die ganze Lok abgesucht, aber auf die Idee wäre ich im Moment nicht gekommen... )


Ich danke euch, ihr seid die besten


Liebe Grüße, Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;