1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 52 Reko - ein schöner Rücken...

THEMA: 52 Reko - ein schöner Rücken...
Startbeitrag
menotti - 04.06.09 22:55
...kann aucn entzücken, wie man so gemeinhin sagt, und an dieses Zitat musste ich denken, als ich die 52.80 von Minitrix - übrigens von mir heiß ersehnt - vor mir stehen sah. Schönes Modell, aber auf der Rückseite des Tenders ein unterarmdickes Geländer sowie eine Aufstiegsleiter wie aus Fels gehauen. Da ich modellbahnerisch eine Weile von der Bildfläche verschwunden war, sah ich dies als willkommene Gelegenheit, mich wieder in Richtung Umbau und Selbstbau heranzutasten.

Der Tender hat neben einem filigranen Handlauf seitlich und an der Oberseite sowie einem fein geätztem Aufstieg noch eine Pufferbohle bekommen, bei der die Minitrix-Stummelpuffer gegen maßstäblichere Exemplare ausgetauscht wurden - auf Sockel und mit roten Hülsen -, zudem noch filigrane Rangiertritte und Bremsschläuche.

Neben der Neugestaltung der Tenderrückwand gab es noch einige andere Details, die man an der 52 verbessern kann, als da wären die farbliche Nachbehandlung von Fahrwerk und Räder (z.B. die blanken Seitenflächen der Radreifen, was die Räder größer erscheinen lässt, aber auch die Radscheiben in den Gestellen des Tenders), man kann das blasse rot der Treibstangen auffrischen, ein paar Leitungen ansetzen (auch hier stimmt einiges nicht), dann habe ich noch einen Druckluftkessel quer auf den Rahmen aufgesetzt und anderes mehr. Da gibt es genug Vorbildfotos zum "abgucken" bzw. Varianten, an denen man sich anlehnen kann. Das Schöne ist, dass man mit dem Pinsel und ausreichend verdünnter seidenmatter schwarzer Farbe der Lok ein Textur geben kann, die gerade einem "Arbeitstier" wie der 52.80 ein vorbildgerechtes Aussehen gibt.

Noch bin ich nicht ganz fertig, einige Details fehlen noch (z.B. ein paar Schürhaken auf den Tender knallen) und auch die Farbgebung ist noch nicht beendet, aber ich wollte dem einen oder anderen hier im Forum eine Idee geben, was man aus dem Modell machen kann. Ich für meinen Teil werde mich in nächster Zeit wieder den schlesischen Elektroloks für unser Zackenbahn-Projekt widmen. Hier warten eine E 90.5 von AMA auf den Zusammenbau sowie zwei Gehäusebausätze für die beiden Loks der Versuchs-Baureihe E 21.0, für die noch die Fahrwerke zu konzipieren sind, und ganz hinten am Horizont - naja, so weit guck ich jetzt mal noch nicht.

Viele Grüße aus Obama-Town called Dresden

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo menotti,

sieht gut aus, Deine verbesserte 52.80. Werde mir den Beitrag merken, für den Fall, dass ich das Modell mal preiswert ergattern kann ...


Grüße,

Udo.
meine MTR ÖBB 52
hat eine komplett neue Front bekommen, mit allem SchnickSchnack


Mkernl


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;