1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau LIMA ET 403 auf Glockenankermotor

THEMA: Umbau LIMA ET 403 auf Glockenankermotor
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 04.06.09 23:29
Hallo Modellbauer,

ich habe einen leicht angestaubten ET 403 vor einigen Jahren bei Ebay erstanden. Die Fahreigenschaften sind eine Katastrophe, eigentlich nicht vorhanden (dröhnt, ruckelt und zuckelt ohne Ende). Plane nun, das Modell durch einen Umabu des Motors zu retten. Bei SB wird unterschieden in Modell alt und Modell neu, schätze mein Modell als neu ein (hat Antrieb auf 2 Drehgestelle und Lichtwechsel - was das alte Modell wohl nicht hatte .... oder ?). Nach der Beschriftung und den Infos aus der Datenbank hat mein ET wohl die Artikelnummer 123902G. Weiss hier jemand was genaues ???

Zweite Frage der Umabu selber. Habe so etwas noch nie gemacht, es sind wohl Fräsarbeiten notwendig. Kann hier jemand Tipps geben? Was muss denn gefrässt werden ? Hat jemand vielleicht den Umabu dokumentiert ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Kölle
Peter


Hallo Peter!

Ich habe schon vor vielen Jahren den ET 403 auf Faulhaber umgerüstet, allerdings die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Der Umbau lohnt auf jeden Fall und ist nicht schwierig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Peter,

Das neue ( zweite ) Modell hat rote Pantos. Das alte Modell hingegen hat schwarze Pantos.

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
O.T.
Zitat

ich habe einen leicht angestaubten ET 403 vor einigen Jahren bei Ebay erstanden. Die Fahreigenschaften sind eine Katastrophe, eigentlich nicht vorhanden (dröhnt, ruckelt und zuckelt ohne Ende). Plane nun, das Modell durch einen Umabu des Motors zu retten.


Hi Peter,
Du hattest wohl keine Geduld mehr auf den angkündigten ET 403 von Lemke zu warten? Vielleicht bewahrt dieser Dich vor einem Umbau und kann mit guten Fahreigenschaften glänzen...?
Ich werde noch warten und nicht nach einem Lima-Modell ausschau halten. Kann ja nicht mehr so lang dauern....
Gruß
Bernd
Zitat

Fahreigenschaften sind eine Katastrophe, eigentlich nicht vorhanden



Wenn du dieses Modell einsetzen willst, bleibt wohl nur der Umbau. Mir ging es so mit dem Lima/Minitrain NPZ: Fahreigenschaften wie von dir beschrieben. Der Umbau (Schwierigkeitsgrad II) ging mit Nadelfeilen und normalem Hobbywerkzeug gut. Die Fahreigenschaften seither sind erste Sahne! Der Umbau lohnt sich unbedingt!

Bei deinem ET403 ist Schwierigkeitsgrad III erwähnt (Fräsen). Wenn du die Fräsarbeiten nicht ausführen kannst / sie dir nicht zutraust, übernimmt SB-Modellbau für dich das Fräsen; der Preis ist auf der Artikelseite separat angegeben.

Felix
Hi

Ich hatte dereinst mal eine Antriebseinheit eines GFN 614 in den motorlosen teil des 403 eingebaut, das war auch eine gute Lösung!

WE
Servus,
ich habe den "Alten", habe alle Räder zur Stromaufnahme hergenommen und Beleuchtung reingebaut. Alle Wagen wurden mit Ministecker verbunden. Läuft eigentlich recht gut, aber mit einem neuen Motor wäre wahrscheinlich "Sahne" drin !.......................Rainer
Hallo Bernd,
ich weiss von dem angkündigten Modell von lemke und hatte im Auge die grau-weiße Version von Lemke zu kaufen. Meinen LH-Xpress will ich umbauen - weil so schlecht ist das Modell ja nicht.

an WE die Frage, was denn ein GFN 914 ist ?

Herzlichen Dank fürs erste an alle und gerne weitere Rückmeldungen an mich.

Gruß us Kölle
Peter
Nimm mal den Getriebedeckel ab und entferne das alte Fett komplett, etc.
Richtig saubermachen, auch mal mit einer Stecknadel kleinste Reste aus den Zahnrädern und der Schnecke rausholen und alles wieder ordentlich zusammenbauen und beim festziehen der beiden Schrauben vom Getriebedeckel bitte etwas mit Gefühl!

Der Originalmotor ist schon sehr drehelastisch, aber die Getriebeübersetzung ist nicht so die Wucht.

Gruß, Michael - der beide 403er hat (Lufthansa und IC Lackierung)
Hi Peter
Zitat

Ich hatte dereinst mal eine Antriebseinheit eines GFN 614 in den motorlosen teil des 403 eingebaut...


Zitat

an WE die Frage, was denn ein GFN 914 ist ?


GFN=Gebrüder Fleischmann Nürnberg;  614= Baureihe 614
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7431.jpg
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=7431&page=1
Gruß
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;