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THEMA: FLM 7969 Stromkontakt
THEMA: FLM 7969 Stromkontakt
blauzahn01 - 05.06.09 13:46
Hallo zusammen,
bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Habe eine 7969 Reinigungslok erstanden.
Wenn ich die auf die Schienen stelle funkt es an den Rädern und nix läüft. Habe darufhin die Lok auseinander genommen und gesäubert Achse, Schnecken etc. geölt habe ich nach FLM verpackungsanweisung. Lok läuft immer noch nicht.
Den Motor habe ich dann separat getestet ....Ergebnis läuft ( zwar unterschiedliche Geschwindigkeit in beide Richtungen.
Dann habe ich mir die Schnecken und alles andere genauer aungeschaut...mechanisch scheint alles ok zusein, denn wenn alles mechanisch drehe läuft alles rund.
Kann mir da jemand helfen?? Wäre klasse,
Vielen Dank im vorraus.
Blauzahn
bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Habe eine 7969 Reinigungslok erstanden.
Wenn ich die auf die Schienen stelle funkt es an den Rädern und nix läüft. Habe darufhin die Lok auseinander genommen und gesäubert Achse, Schnecken etc. geölt habe ich nach FLM verpackungsanweisung. Lok läuft immer noch nicht.
Den Motor habe ich dann separat getestet ....Ergebnis läuft ( zwar unterschiedliche Geschwindigkeit in beide Richtungen.
Dann habe ich mir die Schnecken und alles andere genauer aungeschaut...mechanisch scheint alles ok zusein, denn wenn alles mechanisch drehe läuft alles rund.
Kann mir da jemand helfen?? Wäre klasse,
Vielen Dank im vorraus.
Blauzahn
Michael aus Nbg - 05.06.09 13:49
@Blauzahn:
Hast Du dich Achsen oder die Räder gereinigt? Und WIE hast du gereinigt?
Wenn es beim aufsetzen bzw. fahrne funkt, dann sind es zu 99,9% verdeckte Gleise oder verdreckte Radreifen.
Gruß Michael
PS: die 0,1% wären dann ein möglicher Kurzschluss!
Hast Du dich Achsen oder die Räder gereinigt? Und WIE hast du gereinigt?
Wenn es beim aufsetzen bzw. fahrne funkt, dann sind es zu 99,9% verdeckte Gleise oder verdreckte Radreifen.
Gruß Michael
PS: die 0,1% wären dann ein möglicher Kurzschluss!
Hallo,
Sind die Achsen richtigrum eingesetzt? Die haben einseitig ein isoliertes Rad. Die beiden isolierten Räder sind in Fahrtrichtung (Führerstand 1 vorn) rechts.
Jürgen H.
Sind die Achsen richtigrum eingesetzt? Die haben einseitig ein isoliertes Rad. Die beiden isolierten Räder sind in Fahrtrichtung (Führerstand 1 vorn) rechts.
Jürgen H.
blauzahn01 - 05.06.09 14:28
Hallo Jürgen,
die Achsen bzw. die Räder sind blank. Sollte da nicht eine Art Haftreifen sein? Ansonsten...woran erkenne ich die isolierten Räder?
Gruß
Achim
die Achsen bzw. die Räder sind blank. Sollte da nicht eine Art Haftreifen sein? Ansonsten...woran erkenne ich die isolierten Räder?
Gruß
Achim
blauzahn01 - 05.06.09 14:29
Hallo Michael,
die Räder habe ich gerienigt. Ich habe sie mit Druckluft freigeblasen. Die Schienen sollte sauber sein, weil andere Loks fahren einwandfrei.
Gruß
Achim
die Räder habe ich gerienigt. Ich habe sie mit Druckluft freigeblasen. Die Schienen sollte sauber sein, weil andere Loks fahren einwandfrei.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
Haftreifen hat die Lok keine - außer welche aus Schmutz .
Die Radschleifer liegen bei der Schienenschleiflok von außen (!) auf. Am einfachsten wäre es, die Achsen auszubauen, die Radschleifer und die Räder (Laufflächen und Außenseite) zu reinigen mit Wattestäbchen und SR 24 bzw. milder Bremsenreiniger.
Die Achsen sind einseitig zu den Rädern hin isoliert, das stimmt. Auf der isolierten Seite ist eine kleine Kunststoffbuchse zwischen Achse und Rad. Schau mal genau hin, dann wirst Du es schon finden, alternativ mit Durchgangsprüfer durchmessen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Haftreifen hat die Lok keine - außer welche aus Schmutz .
Die Radschleifer liegen bei der Schienenschleiflok von außen (!) auf. Am einfachsten wäre es, die Achsen auszubauen, die Radschleifer und die Räder (Laufflächen und Außenseite) zu reinigen mit Wattestäbchen und SR 24 bzw. milder Bremsenreiniger.
Die Achsen sind einseitig zu den Rädern hin isoliert, das stimmt. Auf der isolierten Seite ist eine kleine Kunststoffbuchse zwischen Achse und Rad. Schau mal genau hin, dann wirst Du es schon finden, alternativ mit Durchgangsprüfer durchmessen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
blauzahn01 - 05.06.09 16:57
Hallo Christian,
danke für die Info. Im Zuge des "Hausputzes" habe ich neue Kohleschleifer eingesetzt, da die alten auseinandergebrochen waren.
Habe Achsen gereinigt und richtig eingesetzt. lok ist ein paar cm. gelaufen aber ruckelt unheimlich rum.
Viele Grüße aus Neuss
Achim
danke für die Info. Im Zuge des "Hausputzes" habe ich neue Kohleschleifer eingesetzt, da die alten auseinandergebrochen waren.
Habe Achsen gereinigt und richtig eingesetzt. lok ist ein paar cm. gelaufen aber ruckelt unheimlich rum.
Viele Grüße aus Neuss
Achim
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