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THEMA: Fleischmann* Br 119

THEMA: Fleischmann* Br 119
Startbeitrag
Wutz - 06.06.09 07:40
Guten Morgen,

gestern musste ich bei meiner neuen BR 119 von Fleischmann* feststellen, dass der Stromabnehmer auf einem wenig schönen eckigfen Sockel sitz; zudem ist der Sockel wohl Teil des Daches. Abgesehen davon, dass der Doppelschleifenpanto keine eingezogene Oberschere hat, erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit des Knubbels absolut nicht!

Gruß
Wutz

PS (edit) ausserdem ist die Lok trotz oder wegen ihrer Schönheit im Führerraumbereich reltiv "leer" und daher sehr sehr leicht!!


Ja, Wutz und deshalb schrieb ich ja schon vor längerer Zeit, dass man ohne großen Aufwand das Gewicht (vor allem rund um die Schnecken) erheblich mit Blei erhöhen kann. Blos fand sich niemand, diese Teile als fertiges Guss-Stück anzubieten. Leider.

Gruß

Woffi
Hi

Nun, da ich den Hobel habe, könnte ich mir vorstellen den Block auszumessen und ggf zu giessen; denkst Du der Markt wäre da?

WE
Hallo zusammen,

ich hätte nichts dagegen, meine E19 etwas zugkräftiger zu machen...
Wird vermutlich anderen auch so gehen, oder? Meldet Euch

Grüße,

Hansjörg

P.S.: Ich würde 2 Sätze Gewichte nehmen

Hallo 119er-Freunde,

ich hab auch nichts dagegen, dem wirklich ausgesprochen schönen Modell mehr Zugkraft zu verleihen. An zusätzlichen Gewichten wär ich sehr interessiert.

Grüße,

Christoph S.
Hallo Wutz,

ich hätte auch Interesse an zusätzlichen Gewichten für meine E19.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Wutz,

ich habe keine GFN E 19 - weil die mir zu leicht und zu teuer war ...

Und jetzt sollte ich noch mehr Geld ausgeben um sie selber schwerer zu machen ? Pfffft ...

Da ist FLEISCHMANN gefragt - die ganze Luft aus den neuen Modellen rauszulassen

FAKT : frühere Modelle waren fast alle sehr viel zugkräftiger. Dafür war nicht so viel Schnickschnack drin.
Ich mag keinen Schnickschnack, ich mag Modelle, die auch Zughakenleistung bringen - also auch im Betrieb ne gute Figur abgeben und nicht nur in der Vitrine ...

Aber es gibt gewiß einen "Markt" für Zusatzgewichte - auch für die schlappe E 94 - aber gleich aus BLEI ? - da gibts bestimmt EU Verordnungen zu ?

gaga
Hallo,

Zustimmung zu Gaga, die neuen Loks scheinen alle dem derzeit gesellschaftlich favorisierten Götzen des geringen Eigengewichts zu huldigen.  Ärgerlich, aber immerhin noch behebbar.

Zu den Gewichten für die 119: Derzeit habe ich noch kein Interesse daran, weil Fleischmann sich beharrlich weigert, einerseits die einzige 119-Version, die mich interessiert, zu bauen und andererseits auch nicht mit einer von denen von mir sehr gewünschten 118 / 1018 / 1118 auf ähnlichem Fahrgestell um die Ecke zu kommen.  Sollte sich das irgendwann ändern, würde ich auch noch in die Zusatz-Gewichte investieren.

Grüße,

Udo.
Hi Wutz !

Auch ich hätte großes Intresse, meine E 19 anzupassen, ich habe einen schönen Zug der zu ihr paßt, nur kriegt sie ihn nicht vom Fleck.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Twingo#x208608

Gruß Thomas

Moin Wutz,

ich wäre mit einem Satz Gewichte dabei.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

GFN lässt aufgrund von Navigation-, Decoder- und Soundoption sehr viel Platz in den Loks, was natürlich die Loks leichter macht.

Meine E32 ist auch ein Fliegengewicht.
Ich besitze zur Zeit noch keine E19...aber das wird sich ändern,insofern habe ich auch Interesse an einem Gewicht, Wutz.

Gruß
Andy

Hallo ihr Bleigieser, Formenbauer, Gewichteinleger,

wenn der Preis passt - dann mag ich auch meine 119 schwerer machen.

WernerS, wie siehts bei Dir aus?

Gruß,

Hallo,
es ist seit einem  oder sogar zwei JAhren in der EG verboten Waren mit giftigen Schwermetallen in den Handel zu bringen. Dazu zählt auch Blei; Kadmium, Mangan,Queckssilber etc...

Balastgewichte man sich halt selber zusammenbasteln.

@0.
Zitat

dass der Stromabnehmer auf einem wenig schönen eckigfen Sockel sitz; zudem ist der Sockel wohl Teil des Daches. Abgesehen davon, dass der Doppelschleifenpanto keine eingezogene Oberschere hat,



Die Dachausrüstung der GFN E19 hat mit so sehr gefallen dass sie sofort auf eine Arnold 118 umgepflanzt wurden. Und wenn ich mir schon eine GFN-Lok leisten kann dann mußten es Hammerschmidt-Panthos sein..

Aber die habe ich dann auf die rote Hornold gesteckt.

Die GFN bekam die von der Harnold...

Hans Hans



Guten Abend Wutz,

Die Sockel unter den Pantographen findet man auch bei den anderen bisher ausgelieferten Varianten. Pantographen mit eingezogenen Oberscheren wären schön, nur gibt es diese bekanntlich nicht in robuster betriebstauglicher Ausführung.

Ungenügende Zugkraft kann ich nicht bestätigen.

Gruss

RS

Hallo,

ordentliche Ballastgewichte für die E19 wären prima, die Zugkraft ist doch eher grenzwertig.

Gruß Engelbert
Hallo RS,

Zitat

Pantographen mit eingezogenen Oberscheren wären schön, nur gibt es diese bekanntlich nicht in robuster betriebstauglicher Ausführung.



Gibt's die denn in einer anderen Ausführung? Hätte großes Interesse an solchen Bügeln.

Interessierete Grüße,

Udo.
Hallo Wutz !

Zusatzgewicht für FLM E19 würde ich auch nehmen !

Gruß : Werner S.
@15
Hallo Udo,

mir sind keine bekannt, weder Klein- noch Großersien.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027&sb1=sbs 10 eingezogen#x231819

Dietrich hat in Beitrag #15 einen Baubericht eingefügt.

Georg
Als großer Fleischmann-Fan muss ich da auch Fleischmann kritisieren.
Die neuen Modelle sind alle zu leicht und haben wenig Zugkraft.
Was mir noch auffällt:
die Loks taumeln. Und zwar ziemlich stark. Begonnen hat das mit der E19 und der E94.
Aber auch die neuen SBB-E-Loks taumeln wie verrückt.
Grüße
Tommes
Hallo Georg #17

Danke, dass Du meine Umbauanleitung verlinkt hast. Der Selbstbau ist wirlich nicht so schwer.

Dietrich

Hallo Wutz,

auch ich hätte Interesse an einem Satz Ballastgewichte.

Gruß Jürgen
Guten Abend,

zu 15 - Udo,

möglicherweise gibt es solche Pantographen in hochfeiner Ausführung von Hammerschmidt.

Noch ein Wort zur Zugkraft.

Habe die Lok heute mehrstündig mit einem aus neun Wagen bestehenden Schnellzug (GFN Am, ABm und Bm) über alle Strecken gefahren. Darunter ein gerader Abschnitt mit einer Länge von 2 m und ca. 3% Steigung, sowie eine Gleiswendel mit einem Durchmesser von 1 m und ca. 2,5 % Steigung, Höhenunteschied ca. 50 cm.

Kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust in den Steigungen, keine merkliche Erwärmung des Motors, keine Probleme.

Anzumerken ist noch, dass meine Gleise (GFN / Peco) nicht unbedingt sauber sind. Alle Wagen ohne Achsschleifer für Innenbeleuchtungen.

Die ebenfalls als zu leicht empfundene GFN SBB Ae 6/6 zog im Blockabstand dazu einen aus neun Wagen gebildeten KATO SBB RIC Zug. Alle Wagen mit Radschleifer für Innenbeleuchtung. Ebenfalls ohne Probleme, kein Taumeln.

Gruss

RS




Hallo,

@Georg, #17:
Den Umbaubericht von Dietrich hatte ich damals schon bewundert, trotzdem danke für den Link.

@RS, #21:
Zitat

möglicherweise gibt es solche Pantographen in hochfeiner Ausführung von Hammerschmidt.


Nee, gibt's leider nicht.

Grüße,

Udo.
Hallo Wutz,

ich hätte auch gern Gewichte für meine zwei Loks!

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Guten Morgen,

wir haben die Lok auf einer 2,6% Steigungswendel mit einem langen Zug getestet; denke es waren so im Bereich 10 x 26,4 m Wagen; die Lok schleuderte deutlich.
Gut, wenn ich Nahverkehr = Silberlinge so ummara 4 bis 6 Stück fahren will mag das ok sein: bei einem ordentlichen D Zug ist dann aber schon Zappa: Fakt ist, dass in die Lok mehr passen würde als drin ist und das OHNE die Führerstandsnachbildung aufgeben zu müssen.
Fakt ist auchm, dass der Pantosockel deutlich größer ist als zB bei der Epo II Variante und das ist klar nachtträglich irgendwie geändert worden; wozu denn  das bitte?
Ich sehe und tüftele wegen der Ballaste.........
WE
Hallo,

ich bin dabei, reseriviert mir einen Satz Gewichte!


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Zitat

Ich sehe und tüftele wegen der Ballaste.........


Hallo,

danke Wutz. Ich werde demnächst auch welche benötigen.

LG aNdreas
Ja,
passende Gewichte wären schön.
Die E19 wurden ja gebaut um lange Schnellzüge ohne Schubunterstützung flott über die Frankenwaldrampe zu bringen. Strecke Nürnberg-(Kronach-Probszella-) Leipzig.

Hans Hans
Hallo,

ich nehme auch einen Satz Gewichte für die E19.

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz

eine  E19/119 befindest sich noch nicht im meine Besitz.

Könnte sich aber bis Jahresende ändern, somit bekunde auch ich interesse an einem Gewicht.

Grüße

Oliver
Hab mir nun auch mal die Lok zugelegt. Decoder habe ich nach Entfernen der Schnittstelle eingelötet. Nun klebt er auf der Platine und kann nicht an den Motor kommen.
Seitlich am Gehäuse unterhalb der Platine habe ich etwas Blei angeklebt. Dazu noch einen Bleistreifen unters Dach an den Oberleitungsverbinder geklebt und die Lok zieht 28 Achsen meine Rampe hoch. Für mich ausreichend. Es wäre noch Platz über den Schnecken. Da muss man aber aufpassen, keinen Kurzschluss zu basteln.
Etwas abenteuerlich finde ich die magere Federspannung der Achsabnehmer unter die Platine. da gefielen die früheren Klemmungen auf der Platine echt besser.


Jürgen H.
Hi

Das mit den Polfederchen find auch ich reichlich "locker".
Stimmt.

Mal sehen wann ich zu den Gewichten komme; einfach auf meiner HP dann nachsehen, bitte

WE
Ja, ich wäre mal mit midestens 3 Sätzen Ballastgewichte für die E19/119 dabei. Gerne auch für die anderen neueren Fleischmann Leichtgewichte (94 Ae6/6, V200)
keep swingin Arno
Servus,

der Prototyp Gewichte ist fertig!
Ich mach mal ein neues Fass auf:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388988&ins#unten

Schönes WE

WE


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