Anzeige:

THEMA: FLM Magnetartikeldekoder mit Conrad Weichenan
THEMA: FLM Magnetartikeldekoder mit Conrad Weichenan
Herbi39 - 07.06.09 09:19
Hallo zusammen,
ich versuche im Moment, leider bisher erfolglos, einen Conrad-Weichenantrieb an einem Fleischmann Magnetartikel-Empfängerbaustein 6852 ans laufen zu bekommen.
Habe den Ausgang wie einen normalen Weichenantrieb mit dem Twin-Center unter DCC programmiert. Er läuft jedoch nur in eine Richtung.
Weichen und Signale funktionieren sonst einwandfrei.
Ihr habt das teilweise bestimmt schon so im Einsatz und könnt mir einen Tip geben was ich falsch mache!
Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag
Herbert
ich versuche im Moment, leider bisher erfolglos, einen Conrad-Weichenantrieb an einem Fleischmann Magnetartikel-Empfängerbaustein 6852 ans laufen zu bekommen.
Habe den Ausgang wie einen normalen Weichenantrieb mit dem Twin-Center unter DCC programmiert. Er läuft jedoch nur in eine Richtung.
Weichen und Signale funktionieren sonst einwandfrei.
Ihr habt das teilweise bestimmt schon so im Einsatz und könnt mir einen Tip geben was ich falsch mache!
Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo,
das Problem ist die selbstänige Umschaltung der Polarität des Antriebs.
Mit einem Ausgang wird in beide Richtungen geschaltet.
Da braucht's eine schlaue Rückmeldung: Mensch oder Maschine (PC-Software)...
Ist es Dein erster Stellantrieb?
Die Mechnaik muß den ganzen Weg frei durchfahren können, sonst wird der Umschalter nicht betätigt.
Erst mal analog testen, dann an den Weichendecoder anschließen.
Es darf nur ein Impuls, der ein bisschen länger dauert als der Umschaltvorgang, entspricht vom Decoder ausgegeben werden.
Ergo keine Signal-Decoder benutzen.
Ich weis nur nicht ob die Ausgänge des 6852 auf Impuls eingestellt, oder die Ausgänge einzeln eingestellt werden können.
Aber da gibt´s bestimmt noch externe Spezialschaltungen.
Versuche es doch mal mit Littfinski-Decodern. Da kann man eine ganze MENGE KOHLE SPAREN.
Hans Hans
das Problem ist die selbstänige Umschaltung der Polarität des Antriebs.
Mit einem Ausgang wird in beide Richtungen geschaltet.
Da braucht's eine schlaue Rückmeldung: Mensch oder Maschine (PC-Software)...
Ist es Dein erster Stellantrieb?
Die Mechnaik muß den ganzen Weg frei durchfahren können, sonst wird der Umschalter nicht betätigt.
Erst mal analog testen, dann an den Weichendecoder anschließen.
Es darf nur ein Impuls, der ein bisschen länger dauert als der Umschaltvorgang, entspricht vom Decoder ausgegeben werden.
Ergo keine Signal-Decoder benutzen.
Ich weis nur nicht ob die Ausgänge des 6852 auf Impuls eingestellt, oder die Ausgänge einzeln eingestellt werden können.
Aber da gibt´s bestimmt noch externe Spezialschaltungen.
Versuche es doch mal mit Littfinski-Decodern. Da kann man eine ganze MENGE KOHLE SPAREN.
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 06. 2009 11:40.
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort!
Es ist mein erster Stellantrieb, der ist baugleich mit dem Hoffmann-Antrieb, bei dem ist es genau so..
Die beiden Schaltleitungen sind jeweils mit einer Diode versehen, muß ich die eventuell entfernen?
Er stellt nur in eine Richtung, muß ihn dann manuell zurück stellen.
Analog funktioniert es problemlos in beide Richtungen.
Der Antrieb ist noch nicht eingebaut, somit steht auch der volle Weg zur Verfügung.
Die Impulsdauer kann programmiert werden.
Grüße
Herbert
danke für die schnelle Antwort!
Es ist mein erster Stellantrieb, der ist baugleich mit dem Hoffmann-Antrieb, bei dem ist es genau so..
Die beiden Schaltleitungen sind jeweils mit einer Diode versehen, muß ich die eventuell entfernen?
Er stellt nur in eine Richtung, muß ihn dann manuell zurück stellen.
Analog funktioniert es problemlos in beide Richtungen.
Der Antrieb ist noch nicht eingebaut, somit steht auch der volle Weg zur Verfügung.
Die Impulsdauer kann programmiert werden.
Grüße
Herbert
Hallo,
verrate doch bitte wie Du den Stellantrieb am Decoder angeschlossen hast.
Die Stromversorgung erfolgt mit .....................?
Ist eine externe Stromversorgung vohanden?
Hans Hans
verrate doch bitte wie Du den Stellantrieb am Decoder angeschlossen hast.
Die Stromversorgung erfolgt mit .....................?
Ist eine externe Stromversorgung vohanden?
Hans Hans
Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt aus dem Fleischmann-Decoder Gleichstrom, da muss also ein Relais dazwischen, oder ein Decoder für motorische Weichenantriebe.
So wird das nix.
So wird das nix.
Hallo Hans,
genau gleich wie einen normalen Weichenantrieb,
1---- braun 1.Kabel (mit Diode)
2---- rot
3---- braun 2.Kabel (mit Diode)
Decoder
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6852&page=1
dieser Antrieb
www.conrad.com
Art.Nr. 219999 Weichenantrieb mit Endabschaltung
Stromversorgung ist über Digitalstrom (Gleisanschluß) (ist ja im Moment nur zum testen!)
Herbert
genau gleich wie einen normalen Weichenantrieb,
1---- braun 1.Kabel (mit Diode)
2---- rot
3---- braun 2.Kabel (mit Diode)
Decoder
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6852&page=1
dieser Antrieb
www.conrad.com
Art.Nr. 219999 Weichenantrieb mit Endabschaltung
Stromversorgung ist über Digitalstrom (Gleisanschluß) (ist ja im Moment nur zum testen!)
Herbert
Hallo Peter,
sorry, hat sich überschnitten!
was für einen Decoder für Motorantrieb würdest du denn empfehlen?
Grüße
Herbert
sorry, hat sich überschnitten!
was für einen Decoder für Motorantrieb würdest du denn empfehlen?
Grüße
Herbert
Hallo Peter,
ein
Universaldecoder für über 80,-Euro der nicht mal die DCC-Spannnung oder/und eine externe AC-Spannung an die Ausgänge legen kann, wäre schon etwas seltsam.
Das Dinges sieht sehr nach UHL. aus..
Hallo Herbert,
Rote Leitung ist PLUS. Geschaltet wird auf der "Minus-Seite".
Da muß wohl eine externe Relais-Schaltung herhalten.
Hans Hans
ein
Universaldecoder für über 80,-Euro der nicht mal die DCC-Spannnung oder/und eine externe AC-Spannung an die Ausgänge legen kann, wäre schon etwas seltsam.
Das Dinges sieht sehr nach UHL. aus..
Hallo Herbert,
Rote Leitung ist PLUS. Geschaltet wird auf der "Minus-Seite".
Da muß wohl eine externe Relais-Schaltung herhalten.
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 06. 2009 11:39.
Ich hab mal nachgeschaut. Der Fleischmann schmeisst Gleichstrom raus, wie ich da mit ner Diode schalten kann stellt erfolgreich die Gesetze der Elektronik auf den Kopf.
Zum Thema: Darauf achten, dass es die Decoder für MOTORISCHE Weichenantriebe sind. Wer selber bauen will:
http://www.jokashop.de/
fertig gibt es von Littfinski:
http://www.ldt-infocenter.com/
Um die Magnetartikeldecoder nutzen zu können gibt es Relais-Karten:
http://www.he-digital.de/
genannt SDK 8z
Zum Thema: Darauf achten, dass es die Decoder für MOTORISCHE Weichenantriebe sind. Wer selber bauen will:
http://www.jokashop.de/
fertig gibt es von Littfinski:
http://www.ldt-infocenter.com/
Um die Magnetartikeldecoder nutzen zu können gibt es Relais-Karten:
http://www.he-digital.de/
genannt SDK 8z
Hans Hans,
es hat nichts mit der Impulslänge zu tun.
Was den Preis betrifft stimme ich Dir zu, ich verstehe auch nicht wie man überhaupt Fleischmann Weichendecoder kaufen kann. Aber vielleicht gibts die ja auch irgendwo günstig. Das Ding hat jedenfalls nichts mit Lenz zu tun.
Das Teil ist ein ganz normaler Zubehördecoder, dessen Ausgänge mit Gleichspannung schalten.
Bis auf den Lenz LS150 kenne ich überhaupt keinen Decoder, der Wechselspannung am Ausgang schaltet, alle anderen schalten mit Gleichspannung. Motorweichendecoder schalten die Polarität der Ausgangsspannung mittels Transistorbrücke um.
Herbert,
Du benötigst einen Weichendecoder für Motorantriebe, oder ein Relais oder eine Zusatzelektronik. Die Fleischmann Weichendecoder sind nur für magnetische Weichenantriebe und Signale gebaut, denn sie schalten wie die meisten Magnetartikeldecoder mit Gleichspannung. Motorantriebe hat Fleischmann ja nicht.
Der Conrad Antrieb benötigt wechselnde Polariät. Entweder man verwendet einen Decoder für Motorweichen, z.B. Lenz LS150, Littfinski M-DEC, oder dasZweipol" DIY Projekt von http://www.digital-bahn.de
Alternativ kann dem Magnetartikeldecoder ein Relais oder eine elektronische Schaltung nachgeschaltet werden, z.B. die Lenz Platine LA010 - die Schaltung ist simpel und gibt es auch im Netz zum Nachbauen.
Grüße, Peter W.
es hat nichts mit der Impulslänge zu tun.
Was den Preis betrifft stimme ich Dir zu, ich verstehe auch nicht wie man überhaupt Fleischmann Weichendecoder kaufen kann. Aber vielleicht gibts die ja auch irgendwo günstig. Das Ding hat jedenfalls nichts mit Lenz zu tun.
Das Teil ist ein ganz normaler Zubehördecoder, dessen Ausgänge mit Gleichspannung schalten.
Bis auf den Lenz LS150 kenne ich überhaupt keinen Decoder, der Wechselspannung am Ausgang schaltet, alle anderen schalten mit Gleichspannung. Motorweichendecoder schalten die Polarität der Ausgangsspannung mittels Transistorbrücke um.
Herbert,
Du benötigst einen Weichendecoder für Motorantriebe, oder ein Relais oder eine Zusatzelektronik. Die Fleischmann Weichendecoder sind nur für magnetische Weichenantriebe und Signale gebaut, denn sie schalten wie die meisten Magnetartikeldecoder mit Gleichspannung. Motorantriebe hat Fleischmann ja nicht.
Der Conrad Antrieb benötigt wechselnde Polariät. Entweder man verwendet einen Decoder für Motorweichen, z.B. Lenz LS150, Littfinski M-DEC, oder dasZweipol" DIY Projekt von http://www.digital-bahn.de
Alternativ kann dem Magnetartikeldecoder ein Relais oder eine elektronische Schaltung nachgeschaltet werden, z.B. die Lenz Platine LA010 - die Schaltung ist simpel und gibt es auch im Netz zum Nachbauen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe 7 von den Flm Decodern beim Kauf einer gebrauchten Anlage erhalten und zum wegwerfen sind sie zu schade. Werde sie anderweitig einsetzen.
Habe soeben 3 Motorweichen-Decoder bei jokashop bestellt, denn 11 Antriebe habe ich ja auch noch, die ich im verdeckten Bereich einsetzen werde. Im sichtbaren Bereich kommen Servo-Decoder zum Einsatz.
Bin zur Zeit noch dabei mich in die Digitalsteuerung ein zu arbeiten und zu testen, bevor ich meinen Gleisplan entwerfe möchte ich alles auf einer kleinen Testplatte ausprobieren.
Vielen Dank an alle die sich mit meinen Problemchen beschäftigt haben
Viele Grüße
Herbert
ich habe 7 von den Flm Decodern beim Kauf einer gebrauchten Anlage erhalten und zum wegwerfen sind sie zu schade. Werde sie anderweitig einsetzen.
Habe soeben 3 Motorweichen-Decoder bei jokashop bestellt, denn 11 Antriebe habe ich ja auch noch, die ich im verdeckten Bereich einsetzen werde. Im sichtbaren Bereich kommen Servo-Decoder zum Einsatz.
Bin zur Zeit noch dabei mich in die Digitalsteuerung ein zu arbeiten und zu testen, bevor ich meinen Gleisplan entwerfe möchte ich alles auf einer kleinen Testplatte ausprobieren.
Vielen Dank an alle die sich mit meinen Problemchen beschäftigt haben
Viele Grüße
Herbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;