1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie wär es mit NIVEAU

THEMA: Wie wär es mit NIVEAU
Startbeitrag
191001 [Gast] - 03.11.03 14:54
In letzter Zeit beobachte ich mit sorge, wie sich EINZELNE in diesem Forum aufführen.
Sobald man bei einem Thema unterschiedlicher Meinung ist, finden Beschimpfungen und Nachrede der untersten Schublade statt. Der Effekt ist, dass die Beleidigten dass Forum verlassen, und irgendwann nur noch eine Meinung hier herscht.

Das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" bewahrheitet sich hier leider mal wieder.
Ob es für uns allerdings von Vorteil ist, dass die Klügeren hier nachgeben und verschwinden wage ich zu bezweifeln.

Heute war mal wieder so ein Paradebeispiel, bei dem sich Modellbahner mit hervorragenden modellbauerischen Fähigkeiten als Klugscheisser beschimpfen lassen mussten, das Resultat bleibt abzuwarten, jedoch befürchte ich, dass die Personen ebenfalls vertrieben wurden.

Wäre toll, wenn hier eine Entschuldigung käme, und für die Zukunft:
Erst tippen,
dann überdenken!!!!!!!!!!!!!!,
senden.

Gruß Klaus

FACK!!!

ismael

PS: FACK steht übrigens für Full Acknowledge - Volle Zustimmung.
Ach so! Dachte schon es wäre ein Schreibfehler!!!

Rainer
So was lese ich ja zum ersten Mal, dass es hier beschimpfungen und üble Nachrede gibt. Traurig, und ich dachte, das wäre hier eine ruhige, eingeschworene Gemeinde.

Doppel Buh für die Verursacher !!!!!
Tja leider gibt es immer wieder Stoerenfriede, die gerne einen Flamewar anzetteln wollen. Ismael Loesche doch bitte die Antwort 3 aus dem Thread Einschottern.

Ansonsten FACK auch von mir
Dirk
gelöscht (ismael)
Schon wieder mal ein hihi,haha,hoho 1
Ich glaube, wir brauchen einen spam-Stopper.
Achtung :
Dukummsthiernetreindukummsthiernetreindukummsthiernetrein
191001: leider ist es in vielen Branchen so, dass die echten Top-Leute sehr wenig tollerant gegenüber denen haben, die nicht ganz so professionell arbeiten. Kennt man ja auch aus dem IT-Bereich. Die "fiNescale"-Fraktion beim Fremo fällt dort nach Aussage mehrerer H0-Fremos übrigens auch nur als Außenseiter auf.

wer hat eigentlich den Troll aus der Dose gelassen?
Lieber Kai,

lies doch bitte noch noch mal das Thema und unterlasse die Fortsetzung der Diffamierungen an dieser Stelle! Niveau ist nicht die weiße Creme, mit der man sich den ...

Mir geben die Finescaler viele Anregungen, weil sie zeigen, was machbar ist und wie. Sie zwingen ja niemanden, es ihnen gleich zu tun. Also verdienen sie auch unsere Toleranz (mit EINEM l).

Im übrigen: JEDER N-Bahner ist für H0er ein Außenseiter. Und sind die Fremo-Leute nicht diese Extrem-Spielbahner???

Mit freundlichen Grüßen

RubiNH0
nein, die meisten Fremos sind keine anderen Leute, als Roschi, Albi und co. Bezeichnend: die verschiedenen Fremo-H0-Gruppen tauschen sich personell untereinander aus, die N-Gruppen (Fremo normal, 0,6mm Spurkränze, Code55 und fiNescale, 0,2mm Spurkränze, Code40) gehen sich aus dem Weg.
"Flamewar", "FACK", "ACK", "IMHO", mein Gott, wer denkt sich denn sowas aus?
DAS sind die Niveaueinbrüche bei denen sich MIR der Magen umdreht! Zu faul einen ganzen Satz zu schreiben!

Was hier unter Niveau verstanden wird, könnten böse Zungen auch als angepasstes, intolerantes Spießertum deuten. Selbstgerechte Controllettis haben sich noch nie durch besonders viel Phantasie ausgezeichnet, aber gerade auch einige Querdenker braucht unser Hobby.

Und die hier immer so schnell mit der Feuerwehr bei der Hand sind: Irgenwann fällt jeder mal durch den Rost. Diese Löscherei kann auch sehr sehr schnell zum Boomerang werden!

Denkt mal drüber nach, das ist nämlich wirklich bedenklich.

Gruss
Cox
Cox: "Framewar" ist ein Begriff, keine Abkürzung. Es beschreibt eine Diskussion, in der sich beide Seiten stundenlang uralte Vorurteile an den Kopf werfen, dabei das verbale Level langsam aber sicher sinkt. Soetwas konnte man im Miba-Forum immer wieder sehen.
Ist schon eigenartig, dass sich Kai direkt angesprochen fühlt...

Noch eigenartiger finde ich, das hier wohl einigen die Toleranz gegenüber anderen Meinungen abgesprochen werden soll. Na ja, wenn das jemand schreibt, der sich selber gerne mit überspitzen Meinungen, z.B. im Usenet, profiliert, dann wirkt das auf mich recht unreif. Aber Hauptsache, man konnte mal wieder seine Meinung rausposaunen, Hauptsache, es war eine andere.

Natürlich sind die fiNescaler im Fremo aus H0-Sicht Außenseiter, so wie die H0e und H0m Bahner und die Spur-0-ler und die US Bahner oder die H0pur Kollegen. Kein Wunder, wenn man zur H0-RE Gruppe gehört, die c.a. 2/3 des Vereins ausmachen.

Da mir persönlich unbekannt ist, woher Kai seine Innensansichten des Fremos bezieht, möchte ich ihm wärmstens eine Mitgliedschaft im Fremo empfehlen, wo er prima dafür etwas tun kann, dass die N-Bahner und speziell die fiNescale nicht als Randgruppe gesehen werden.

Im Übrigen gebe ich Klaus Recht damit, dass der Klügere besser nachgeben sollte. Das hier von einigen lieber mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen statt um die Sache gestritten finde ich sehr schade. Aber ich mache mir keine Illusionen, auch hier wird Kai wieder das letzte Wort haben müssen.

Viel Spaß noch

Edward
Edward: primär von Erik Metzler. Und da kommt dann folgene Aussage:

Ermel says: Aber der Fraktionsstreit unter den N-Leuten ist auch beim Fremo extrem.  So viel Gekabbel gibt's zwischen Fremo:87, H0fine und H0-RE nicht, obwohl das zehnmal soviele Leute sind.
Ermel says: Im Gegenteil, die H0-Leute spielen ganz selbstverstaendlich auch bei den jeweils anderen Gruppen mit.

..irgendwie verhaltet ihr euch hier genauso. Ich erwarte eigentlich nichts anderes, als die ständigen Seitenhiebe auf die unwürdigen "Spielbahner" zu unterlassen, die vor allem von Jens ausgehen.
@Edward
Schön dass Du da bist!!!!!!!

Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht dein letzter Auftritt war. Denn ich hab nicht gesagt dass Du hier nachgeben sollst.  

Schlimmstenfalls würd' ich sonst Dich und JEns direkt anmailen.


Gruß Klaus
Hallo Forum!

Dieses Thema wurde nun ja auch schon in mehreren Threads diskutiert.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das in diesem Land jeder seine Meinung frei äußern können sollte. Dieses Grundrecht haben wir hier und darüber sollten wirklich alle froh sein!

Aber: Der Ton macht die Musik!
Und das muß ich wirklich sagen, da haben sich in diesem Forum an der einen oder anderen Stelle schon einige wirklich im Ton vergriffen.

Gruß
Michael Höppner
Kai meinte:"Ermel says: Im Gegenteil, die H0-Leute spielen ganz selbstverstaendlich auch bei den jeweils anderen Gruppen mit."

Eigenartig, aber warum habe ich dann selbst schon Treffen organisiert, bei denen verschiedene N-Gruppen anwesend waren, die ganz selbstverständlich miteinander gesprochen und gespielt haben?
Vielleicht solltest du nicht zu viel auf die Aussagen von Unbeteigten geben und dir mal selber ein Bild statt eines Vorurteils zu machen, einen Ermel habe ich bislang noch bei keinem N-Treffen kennen gelernt. Meistens habe ich die Ermel hochgekrempelt

Im Übrigen fährt fiNescale mit 0,5mm Spurkränzen, nicht 0,2mm und Code 40 Gleis ist im gesamten N-Fremo die Regel und Code 55 die Ausnahme.

Wenn jemand mit seinem Noch-Fertiggelände glücklich ist, dann habe ich da nichts gegen, vielleicht ist er dafür ein prima Programmierer von DCC-Komponenten oder ihm ist das Sammeln wichtiger oder er ist ein super Profi im Fahrzeugaltern. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage:
"In der Verharrung im Altbekannten und den ewigen Wiederholungen ähnlicher Anlagenpräsentationen, also hohen Schienen, klotzigen Kupplungen und breiten Rädern und den Spielzeugradien auf vollgestopften Platten, wird die Spur-N in Zukunft noch weiter hinter der sich weiterentwickelnden Baugröße H0 abfallen."
Es tut mir für dich leid Kai, wenn du dich darin wiederentdeckst, dabei wetterst du doch selbst gerne gegen R1, oder?
Wenn du daraufhin mit Alfreds Anlage argumentierst: Ich bewundere Alfreds Anlage auf seiner Website seit langem und finde seine Art zu bauen toll! Schade, dass du ihn für deine Argumentation missbrauchen musst.

Aber mit den Postings ist es wie mit den Anlagen: Selten gelingt Masse und Klasse gleichzeitig, wie in Stuttgart Hbf.

Edward
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe, ist folgendes:
Bei Threads die absolut nichts mit fachlichen Dingen zu tun haben, da steigen die Beitragszahlen ins Unermeßliche.
Fragt einer mal, warum die IB und Selectrix nicht so richtig miteinnader können, dann ist fast Funkstille. Bei Ebel hats gerade mal zu drei Beiträgen gereicht.

Da werden Arnold, Roco, Brawa und das N-Bahn-Magazin breitgetreten, das füllt schon langsam 50 % der Beiträge insgesamt. Zum x-ten Male werden die Wunschzettel geschrieben ...
Dann wird sich noch in die Sonne verabschiedet, andere faseln von Latte - denkt denn gar keiner daran, daß wir hier total öffentlich sind und wenn das so weitergeht, daß die Themen, die eigentlich Modellbahn in Spur N bedeuten und auch von zufällig auftreffenden Besuchern der Site beachtet werden, daß diese Themen absolut ins Hintertreffen geraten und für die zufälligen Besucher uninteressant sind und diese so schnell nicht wiederkommen.

Irgendwie sollte man sich doch auch mal wieder nach außen etwas fachlich profilieren, nur wenn das so weitergeht, dann sind wir nicht mehr weit vom Ebay-Café entfernt und es kommt der Tag, da wird dieses Forum nicht mehr ernst genommen.

Ich hatte mir vor einem halben Jahr das Forum und die ganze Seite zu meinen Favoriten hinzugefügt, weil da noch etwas vorankam und man auch etwas aus den Beiträgen mitnehmen konnte. Die Zeiten sind scheinbar vorbei, wenn ich jetzt so die Übersicht zum Forum öffne. Wie gesagt: das Forum war einmal interessant, jetzt scheint es sich zum Stammtisch zu entwickeln, wenn es so weitergeht!

Von über 300 N-Bahnern in der Liste ist doch etwas mehr Potential zu erwarten, oder?

Gruß Stefan

schade, dass du es nicht verstehen willst... Alfred erfüllt doch alle deine Hass-Kriterien (Code80, NEM-Kupplung, etc), also müsste die Anlage für dich doch scheiße sein. Ach, sie ist es nicht? Genau: weil es beschissene fiNescale-Module gibt und geniale Kreisanlagen. Vermutlich letzteres in absoluten Zahlen erheblich mehr. Und ich bin mir sicher, dass hier weit mehr Alfred zum Vorbild haben, als irgendwelche fiNescaler..
Das Code 40 nich ohne Umbau funktionieren kann, wird durch 2 Punkte klar:
1. die Hersteller halten sich auch heute kaum an die NEM, man kann über 1mm Spurkraenze schon froh sehn
2. wo sind die Kleineisen?
ennbahn: ein Forum, wie du es suchst, kann es nicht geben, denn:
1. wir sind alle nur Menschen und einige davon können nicht einstecken
2. die Marktentwicklung ist nunmal eines der Hauptprobleme _aller_ N-Bahner derzeit - ich würde auch lieber über ausgelieferte Neuheiten reden (wobei diese ja dann doch nur schlechtgeredet werden ;()
3. irgendwann ist jedes Problem beantwortet
@Nr 17
Ja Stefan, dass ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber schon seit langem keine Lust mehr hier was ernsthaftes zu schreiben. Warum? Schau dir mal Nr 18 an.

Da muss ich mir mal wieder anhören, dass jemand eine Anlage "sehr schlecht" finden "muss", jedenfalls nach den Kriterien des Schreibers. Natürlich habe ich dann keine Lust mehr auf den zweiten Teil des Postings zu Antworten.

Für die, die es interessiert, Kai gehört hoffentlich dazu:
Gelötetes Code40 Gleis ist mit normalen Fahrzeugen befahrbar, auch die Anwesenden beim Modulwettbewerb konnten sich davon überzeugen. Mir sind keine Fahrzeuge bekannt, die Spurkränze mit mehr als 1mm haben, außer Arnoldmodelle mit mehr als 33 Jahren auf dem Buckel. Wer der 300 Anwesenden setzt die denn täglich ein? Na, die Antwort kann ich mir fast denken. Vermutlich Erbstücke
Soll das Gleis mit NEM Radsätzen befahren werden muss auf die Inneren Kleineisen verzichtet werden. Alternativ kann nur die Unterlagplatte nachgebildet werden. Ich verzichte ganz auf die Kleineisen, ist mir zuviel Arbeit.
Kai: Du würdest doch auch auf zu kleine Beschriftung verzichten, wie du unlängst bei den Hobbymodellen schriebst. Warm willst du dann unbedingt noch kleine Eisen nachbilden?

Macht ja nix, das die gleiche Antwort schon x-Mal gegeben wurde. Hauptsache man hat mal wieder was schreiben können.

Edward

wieso du diese Anlage schlecht finden müsstest, hab ich doch schon gesagt: weil er ja auch zu denen gehört, denen wir den Untergang der N-Spur zu verdanken haben, so ist es in #16 zu lesen. Oder was habe ich da falsch verstanden?
Lieber Kai,

ja, da hast du etwas falsch verstanden. Macht ja nix, das passiert auch mir schonmal. Also nochmal ganz langsam, ich darf dich mal zitieren:
"Und ich bin mir sicher, dass hier weit mehr Alfred zum Vorbild haben, als irgendwelche fiNescaler.."
Siehst du Kai, du hast es selbst erkannt, es geht um Vorbilder. Nenn es von mir aus auch Anregungen. Alfred treibt es etwas weiter als üblich, also wird er zum Vorbild. fiNescale treibt das ganz eben noch weiter. Oder Modellfrey mit Stuttgart in ganz andere Dimensionen. Und genauso, wie Stuttgart nicht für jeden ein Vorbild sein kann, so ist das fiNescale auch nicht.
Nun, Kai, ist denn der ewige Aufguss alter Ideen, z.B. aus den Anlagenfibeln der Hersteller, ein Vorbild?
Nein, nur mit Ideen kommt man weiter, das ist Kai, genauso wie in der IT. Ideen und der Versuch, etwas neues zu erreichen bringen Fortschritt. Ob den jemand mitmachen will oder nicht kann zum Glück bei einem Hobby - das ist nun mal die MoBa für die meisten hier - jeder selbst. fiNescale ist nicht Microsoft und Kai nicht Linus!
Du willst mir vorschreiben, was ich schlecht finden soll? Du glaubst, dass könntest du an 3 Punkten festmachen? Kai, ich hoffe für deine weitere Zukunft, dass du im Umgang mit deinen Mitmenschen noch viel lernst.

Schönen Abend noch, mir reicht das jetzt.

Edward
ich habe mich einfach über diese Pauschaläußerung geärgert, die wirklich nach "den Spienbahnern ist es zu verdanken, dass N den Bach runter geht" klingt. Offensichtlich gilt hier für dich das, was ich mir auch öfters anhören darf - erst lesen, dann tief durchathmen, dann nochmal lesen, dann denken, dann posten ;)
@ ennbahn
Stefan, in dem Jahr, seit wir hier schreiben, haben sich neben der Bahn auch Freundschaften entwickelt. Im Forum, im Chat. Die sind durch Live-Treffen untermauert worden, die Leute schätzen sich und interessieren sich füreinander. Das ist ja wohl auch die Basis für Freundschaften. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man hier auch ein bisschen persönlicher wird. Gut, könnte man auch per Mail machen aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Schreiber hier etwas dagegen haben.

Ich habe hier in einem Jahr mehr Freunde gewonnen als in 5 Jahren zuvor. Freunde, die mir wichtig sind und deren Meinung ich schätze. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich (noch) die mir zuwiderlaufenden Löschaktionen akzepiere. Es wäre schade wenn diese Kontakte zum Teufel gingen. Ich lese aber auch nur 50% der Threads, Wunschzettel und Puffer-Thematiken schon lange nicht mehr.

Wäre ein Stammtisch denn was Schlechtes? Technische Highlights gibts nach einem Jahr nun auch nicht immer zu diskutieren, die Grundsatzfragen sind abgehandelt.

Ich bin kein Hard Core-Bahner und ich werde nicht Code 40 bauen. Ich weiss aber, dass letztendlich alle von den Erfahrungen derjenigen profitieren, die an die Grenzen des Machbaren gehen. Nur, streiten sollten wir darüber nicht. Zuhören!

Gruss
Cox
@Kai

Daß Du zu allem Deinen Senf dazu geben mußt, ist für mich o.k. -
ich finde auch nicht alles falsch, was Du schreibst.

Wenn Du aber zum weiß-nicht-wievielten Mal diese Fäkalienfachausdrücke
im Forum verwendest, dann gehört Dir wirklich mal die "Gelbe Karte" gezeigt !
Wie wär es denn mit Niveau, Kai ?

Gruß Ulrich
Ich bin nicht oft anwesend hier und gebe meinen Senf auch nur ab wo ich "Plan" habe. Plan habe ich kaum von N, deswegen lese ich viel. N Bahner sind eine Welt für sich. Aber es wird doch wohl erlaubt sein, mal etwas in den Raum stellen zu dürfen als NO Nuller, wo Andere anderer Ansicht sind. Ein Spaß dazu dient als Untermalung. Aber anscheinend wird es falsch verstanden. Dann sinkt das Niveau auch...............

Was mir hier aber so auffällt ist, daß viel z.B. über Märklin diskutiert wird und zwar zum xten male und alle diskutieren mit, kein einer hat aber Märklin bzw. fährt noch damit. Ne Startpackung aus den 60er Jahren vielleicht mit Schundmaterial und alle ziehen Sie darüber her. Aber wie. Selbst kein Zeug daheim aber alles als Schund abstempeln. Nicht jeder der Märklin hat läßt sich Geld aus der Tasche ziehen. Sammler vielleicht und vernarrte. Ihr müßt mal versuchen mal aus einer anderen Perspektive die Sache zu sehen. Aber das typische Märklin Syndrom hat auch einige hier im Griff. Märklin hustet und schon gehts ab..........Außer dem langweilt es einem langsam...........Ihr macht doch N oder ? Diese Firma gehört wohl kaum hier rein..........Das Niveau sinkt aufgrund über das herziehen über die Firma gewaltig..............

Euch fehlt Nachwuchs. Wundert mich nicht. Bei der angestrebten Perfektion die generell herrschen soll wird einem schnell die Lust vergehen. Ich kann auch verstehen warum Jugendliche nichts mehr damit zu tun haben wollen. Im Laden geht es ja schon los mit dem Krieg. Was für ne Spur oder Stromsystem und schon geht es los. Wehe dem der ein Kreis zu Hause hat......Dann lieber Handy und PC. Die Mobazeitschriften gaukeln ja auch nur das perfekte vor und geben der Bahn so eine Illusion, daß nur was super aussieht auch super ist. Meine Güte. Spielbahner raus. Ist doch armselig. Kein Wunder das sich welche verabschieden.

Ich erlebe es ja auch auf Messen oder Ausstellungen. Meine Güte immer dieses voreingenommene Verhalten von Modellbahnern Sie und ihre Anlage, das non plus ultra. Versuchen mit Ihren Vorstellungen allen Ihren Stempel aufzudrücken. So muss es sein und nicht anders. Die Gurus blasen auch noch ins selbe Horn und somit dreht sich die Spirale. Aber mal ne richtige Fahranlage wo man mal richtig sieht wie ne 194 40 Wagen drückt gibts kaum. Aber das das Stroh auch ja gelb ist.....Keinen Bock mehr.

Ich bin seit über 14 Jahren Mobafahrer aber in der letzten Zeit macht mir wirklich nur eines Sorgen, daß der Nachwuchs fehlt und alles eine Preistempo vorgelegt hat, wo einem die Wurst im Hals stecken bleibt. Mein Händler sagt immer, 10 Jahre noch und nach mir die Sintflut. Ich kenne auch kaum Läden wo Junge Burschen drin sind. Keinen einen. Obwohl ich an die 17 Läden kenne. Macht mich auch nachdenklich.

Ich lese auch ungern Zeitschriften, wozu auch, die Leben von den Herstellern und dürfen wohl kaum gegen einen Hersteller was sagen. Wir bräuchten mal eine unabhängige Zeitung wie die FAZ oder Frankfurter Rundschau. Kritisch und sauber berichten ohne Angst haben zu müssen, daß der Geldhahn zu geht. Niveau muss hier auch mal her.

Bißchen lockerer an die Sache, alle haben Zutritt, ob Raser, Spielbahner, Perfektionist oder Sammler, wir alle brauchen am End einander weil wir alle dasselbe machen Eisenbahn. Das Niveau wird steigen. Sicher.

Es kann nicht jeder dasselbe machen, daß wird auch langweilig. Das Niveau wird sinken.

Das Niveau sinkt richtig. Aber deshalb weil ja auch kaum noch Leute sich für dieses Hobby begeistern können oder wollen.

Kein Wunder das sinnlose Bemerkungen zunehmen.............

mfg


Oliver











Ulrich: über die Definition von "Fäkalsprache" müssen wir uns hier dringend mal unterhalten - da haben ziemlich sicher die Forumsuser *sehr* unterschiedliche Ansichten, was "Fäkalsprache" ist und was einfach nur eine etwas deutlichere Ausdrucksweise.
"Klugscheißer" (Zitat) ist eindeutig Fäkalsprache, auch wenn der Begriff von Leuten kommt, die vielleicht zu blöd zum ... sind.
Kai, es würde Dir gut anstehen, Dich an Deine eigenen Empfehlungen (Nr. 23) zu halten.
@alle

leben und leben lassen

wobei man Edward für seine Geduld schon bewundern muss
@alle

nur um vielleicht ein paar Missverständnisse auszuräumen:

Solange die Modellbahn nicht für rein museale Zwecke oder Ähnliches verwendet wird, ist für mich  immer "Spielen" dabei.(Auch wenn es oft umschrieben wird mit Begriffen wie:"Betrieb machen")

Was ist negativ am Spielen ?

Ist nicht auch die Leitmesse in Nürnberg eine "Spielwarenmesse" ?

Benutze ich die Begriffe
"Modell" als Bezeichnung Modellbau frei von jeglichem Spielen (also Museum oder so)
und
"Spielen" als Bezeichnung für reines Spielen

Dann befindet sich der Modellbau, den wir betreiben, immer zwischen diesen Extremen - es gibt also kein "schwarz" oder "weiß" - sondern nur Grau in verschienen Helligkeiten. Vom eigenen Standpunkt gibt es dann gibt es dann immer ein "heller" oder ein "dunkler".
Für diese Richtungsangaben wird dann auch oft "Modell" und "Spiel-" benutzt im Sinne von "heller" und "dunkler" - es sind also nicht die Extreme gemeint. Wobei für mich keines der beiden Extreme negativ ist.
Ob man nun selber mehr Spaß an "hellgrau" oder an "Dunkelgrau" hat, ist eine persönliche Sache.
Wer sich mit seinem "Grauton" zufrieden gibt und sich keine anderen "Grautöne" anschaut, wird nicht erfahren ob andere "Grautöne" nicht vielleicht mehr Spaß für einen selbst bringen - aber auch dazu kann man niemanden zwingen.  

Auch hat eine Modellbahn immer mehrere Aspekte, deshalb macht allein ein code80 Gleis noch lange keine "schwarze" oder "weiße" Anlage daraus.

  
gaehn, sorry...   aber jetzt wirds langweilig maenner...  
duck un wech    
@sandra: Männer beleidigen und drohen, Frauen locken und weisen ab *lach* Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;