1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Unterschied IC und ICE

THEMA: Unterschied IC und ICE
Startbeitrag
Trixi - 08.06.09 22:49
Hoi FreuNde,

heute war ich ja mal wieder mit der DB AG unterwegs - nach Merzig an der Saar.
3 Stunden von den 6h20min in einem IC?.

Auf meinem Ticket steht IC 336 (Emden-Luxemburg), angesagt wurde er aber als ICE.

Es waren zwar IC-"Waggons", aber vorne eine 110? in Rot.

Auch auf den Hinweistafeln über dem Bahnsteig stand ICE 336, auf dem Abfahrtsplan allerdings IC 336.

Da ja letztens schon mal die Frage aufkam (als ich von Frankfurt über Kassel gefahren bin) ob das nun ein IC oder ICE war...und ich nicht wirklich wusste was denn jetzt....weiss ich jetzt auch nicht mehr

Bestimmt kennst sich wer aus....ist war nicht (lebens)wichtiges, aber intressieren würde s mich schon.

Doei
Trixi
P.S.: die Wagen hatten rote Streifen, ca. 30 cm breit - das noch als Hinweis da mir gerade einfällt dass auch das irgendwie, irgendwo, irgendwann eine Rolle spielt(e)

Hallo Trixi,

die zusammenstellung des Zuges (mit einer 110) lässt darauf schliessen, das es sich um einen ICE-Ersatzzug handelt.

Ist also offiziell ein ICE mit IC-Material

Gruß Michael
Schon bei der DB AG angefragt ?
(Vielleicht haben die ja eine Erklärung parat ?!)
Hoi Udo,

nööö - wüsste auch gar nicht wo.

Und ich denke mal bevor ich da einen gefunden habe der mich aufklären kann habe ich die Stromkosten für 1 Jahr MoBa-Betrieb vertelefoniert und es gibt dann keine ICEs mehr

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

der IC ist der Vorläufer des ICE
IC - http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity
ICE - http://de.wikipedia.org/wiki/Intercity-Express

In wie weit die DB-AG was durcheinander schmeißt kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht warst du auch mit der DRG oder DR unterwegs.
Wenn da was falsches angesagt wurde, war das garantiert einen Ansagerin die ihre Ausbildung in einem CallCenter gemacht hat, da lernt man nämlich Blödsinn zu reden
Vielleicht sind da auch 1€  Jober am werk.

Gruß Detlef
  
Hoi Detlef,

Yo, das mit dem IC und ICE war mir bekannt - also dass der eine des anderen Vorgänger war bzw, immer noch zu sein scheint
Nur warum es so einen Kuddelmuddel gibt zwischen Ausdruck, Ansage und Ticket bleibt mir halt verborgen

Und 1€-Jobber gibt es bei der DB AG auch ?

Huch, ich dachte immer so viel Kohle wie das Unternehmen verbrät sind alle - bis auf die Leute mit echter Verantwortung (nämlich die Zugführer) - gutverdienende Mittelschichtler

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

dein Zug war ganz offiziell der IC 336 von Emden nach Luxemburg, die Anzeige schlicht und einfach falsch. Somit wohl auch die normale Garnitur. So können IC's heutzutage eben auch aussehen...
Du hättest den Schaffner fragen sollen, ob du endlich den ICE-Aufpreis zahlen dürftest, da deine Fahrkarte nur für IC berechtigt sei
Kuck mal hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe...rer=tp&rt=1&

Schöne Grüße, Carsten
Hoi Carsten,

das ich den noch in Verzweflung stürze, woll
Der Zug war der in Deinem Link - in D'dorf bin ich eingestiegen und bis Trier mitgefahren.

Übrigens eine sehr schöne Strecke - war zwar am programmieren am Mitteltisch (wegen Steckdose) , aber es bleibt ja immer Zeit für den einen oder anderen Blick aus dem Panoramfenster.

Übrigens am Rande bemerkt: von den 8 Toiletten im Zug waren 5 defekt und eine für das Gastro-Personal reserviert - Junge Junge, war das ein Gerenne der Reisenden die ganze Zeit - wie auf einem Bahnhof

Doei
Trixi
Na ja, diese Faltkarten über den Bahnsteigen funktionieren ja auch nicht immer - in Duisburg fuhr z.B. mal regelmäßig eine Regionalbahn nach Istanbul ab.



Auf der genannten Strecke Emden - Luxemburg fahren m.W. keine ICE-Züge, aber ab und zu vertritt eine 110 die 101 bzw. 120, denn die Abschnitte, die mit einer Vmax > 140 km/h gefahren werden können, sind vergleichsweise kurz. Zwischen Emden und Duisburg kann eine 110 den Fahrplan auf jeden Fall halten.

Gruß

Frank
Hoi Frank,

hatte ein paar Mal auf die Geschwindigkeitsanzeige geschaut - lag meistens zwischen 100 und 110 km/h.

Pünktlich auf die Minute waren alle 3 Züge heute - vom RegionalExpress Lippstadt-D'dorf über den IC D'dorf-Trier bis hin zur Regionalbahn Trier-Merzig

Also: LOB

Doei
Trixi
Tante Edit meint ich solle noch sagen: mit dem Auto zurück (ca.380 km) hat's 3h45 gedauert - freie Bahn von Koblenz bis Soest
Hi Trixi !

Geht auch mit einer 181er.

http://www.myvideo.de/watch/6263888/181_209_8_a...en_Mosel_am_06_04_09

Naja oder so ist fast wie ein ICE zumindest zwei Triebfahrzeuge ( grins )

http://www.rail.lu/im/x/141.jpg

Gruß Thomas
Hallo,

ach, und früher, sprich allererste 1980er, ging es mit einer 103 und 14 Wagen am Haken als IC auch schon wie mit Schmidt's Katze: Basel-Hamburg in 7 1/2 Stunden auf den ollen Altbaustrecken. 200 km/h gab es nur ein wenig zwischen Mannheim und Frankfurt und dann zwischen Hannover und Hamburg auf einigen Abschnitten. Heute fährt Jubel-ICE auch bloß in 6:21h mit Nutzung der NBS Karlsruhe-Mannheim, und auf Teilstrecken der NBS Würzburg-Hannover.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Trixi!

Wie die Vorredner schon schrieben, hat es sich mit Sicherheit um eine IC gehandelt. Ich wohne in Emden und sehe diese Züge fast täglich. Ein ICE verirrt sich nur sehr selten nach Ostfriesland. (Einer war mal hier, um einen hohen Politiker nach Emden zu befördern.)

Normalerweise werden die IC-Züge hier von einer 101 oder (seltener) 120 gezogen. In Koblenz ist dann Lokwechsel auf die 181, weil für den Grenzübertritt nach Luxembourg Zweisystemloks erforderlich sind.

Herzliche Grüße
Elmar
@9: Trixi, für die Strecke Koblenz - Oberhausen hab ich mit dem Auto auch schon mal 7 Stunden gebraucht (Stau, Unfall, noch ein Stau, noch ein Stau und  - natürlich - Stau).
Hoi Peter,

dieser Krug ist diesmal Gott Lob an mir vorüber gegangen

"TOP"-Ergebnis war Stuttgart-Vaihingen - SOest (über Kassel) in 9 Stunden....Bedingungen wie bei Deiner Odysee.

Doei
Trixi
Ist zwar OT, aber da halte ich dagegen

Nürnberg - Dresden sonst ca 3,5 - 4 Stunden schon erlebt in 28 Stunden!!!  

Vollsperrung der A9 wegen "plötzlichen" Wintereibruch und LKW´s die am Berg schiefstanden. :-/

Gruß Michael
Zitat

hatte ein paar Mal auf die Geschwindigkeitsanzeige geschaut - lag meistens zwischen 100 und 110 km/h.



Wie hast Du das denn gemacht? Geschwindigkeitsanzeigen habe ich bislang nur in ICE-Wagen gesehen - alles andere wäre eine interessante Neuigkeit.

Zitat

hatte ein paar Mal auf die Geschwindigkeitsanzeige geschaut - lag meistens zwischen 100 und 110 km/h.



Das müsste dann zwischen Koblenz und Trier gewesen sein, wo - glaube ich - nur auf einem sehr kurzen Abschnitt bei Wittlich schneller gefahren werden kann.

Gruß

Frank
Hoi Frank,

am Ende des - zumindest "meines" - Wagen war in der Wand ein Farbdisplay eingelassen auf dem die aktuelle Geschwindigkeit abzulesen war.

Doei
Trixi
Zitat

am Ende des - zumindest "meines" - Wagen war in der Wand ein Farbdisplay eingelassen auf dem die aktuelle Geschwindigkeit abzulesen war.



Interessant, wie gesagt, das kannte ich bisher nur vom ICE. Zwischen Düsseldorf und südlich Bonn-Bad Godesberg ist der Zug aber sicher schneller als 110 km/h gefahren, und danach auf einigen Abschnitten bis Koblenz auch - es sei denn, die von Dir genannte "110?" war eine 139 oder 140, aber das wäre wirklich sehr ungewöhnlich.

Gruß

Frank
Hoi Frank,

weiss nicht wirklich absolut sicher ob es eine 110er war, daher das Fragezeichen dahinter.
War im 3.-letzten Wagen und habe die Lok nur aus der "Ferne" gesehen

Doei
Trixi
Hallo Frank

Die von Trixi angesprochenen Displays sind auch in vielen IC-Wagen zu finden. Soweit ich weiß, wurde das umgebaut, als auch die elektronischen Sitzplatzreservierungsanzeigen eingebaut wurden.

Gruß
Tomi
Zitat

weiss nicht wirklich absolut sicher ob es eine 110er war, ... habe die Lok nur aus der "Ferne" gesehen



Tja, eine 110 und eine 140 kann man aus der Ferne kaum unterscheiden, auch wenn die 110 eine Bügelfalte gewesen sein sollte, ist das schwer, und auch für die Unterscheidung 110 und 111 braucht man auf die Entfernung schon gute Augen. Da hätte am besten der Blick auf das Display mit der Vmax geholfen - mehr als 110 km/h bedeutet keine 139 bzw. 140; mehr als 140 keine 110, wobei es natürlich auch eine 113 hätte sein können, und die lässt sich ja von einer 110.3 so gut wie gar nicht unterscheiden.
Dennoch wird es wohl eine 110 gewesen sein, denn die übernimmt i.d.R. die Vertretung für 101 oder 120. Was mich aber überrascht ist, dass nirgendwo sonst von einer 110 vor diesem Zug berichtet wurde.

Viel Spaß beim Eisenbahnfahren und -spielen

Frank
Hallo,

Geschwindigkeitsanzeigen als kleinen Monitor im Einstiegsbereich gibt es auch in in einigen Regionalzügen, z.B. im Nürnberg - München - Express.
Kenn ich, weil ich dort im Berufsverkehr schon ein paar mal im Gang gestanden bin.
Allerdings kommen mir die Wagen auch wie umlackierte IC-Wagen vor.


Schöne Grüße
Andi
Zurück zum Thema.

IC ist die populär anglo amerik. Abkürzung für "I see" (ich sehe, ich verstehe).
ICE ist ein in großen Letteren geschriebenes englisches Kälteprodukt, vorwiegend aus Wasser.


Ein "Hecken-IC(E)" mit einer älteren Wechselstromlok wäre ein echtes Mitahrerlebnis.

Diese "Röhrenfahrt" zwischen Ingolstadt und Nürnberg ist rasend schnell.
Denke dabei nie an Enschedde!

Lieber fahre ich die landschaftlich schönere Strecke über Treuchtlingen.
Doppelte Fahrzeit, vierfaches Bahnerlebnis.

Hans Hans




Zitat

Huch, ich dachte immer so viel Kohle wie das Unternehmen verbrät sind alle - bis auf die Leute mit echter Verantwortung (nämlich die Zugführer) - gutverdienende Mittelschichtler




Hallo Trixi,

Nunja ausser den Zugführern auch die Lokführer und die Fahrdienstleiter, Gleisbauer. Da spielen viele Bahnberufe ein Miteinander und haben alle eine hohe Verantwortung


Zu deiner Frage: Das war kein ICE Ersatzzug, Ich kann mir dass nur so erklären. Dein IC ist ganz ausgefallen oder hat durch irgendwelche vorkomnisse so eine Verspätung gehabt, dass man einen Ersatzzug bzw. Verstärker Zug hat fahren lassen. Oder die Zuglok hatte einen Ausfall und man hat kurzfristig eine 110er bei DB Regio angemietet. Aber was mir nicht so ganz einleuchtet ist, dass mit den Angaben und die durchsage als ICE.


Gruß Björn

P.S. Mit Zugführer meintest du wohl den Lokführer oder ?

Den ein Zugführer ist: (Der Chef des Zuges / Schaffner mit Betriebsaufgaben und vielen mehr)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer_(Bahn)

Hoi Bjön,

ja, ich meinte den Lokführer - und natürlich auch alle anderen unterbezahlten, hohe Verantwortung tragenden Mitarbeitern der DB.

Doei
Trixi
Ähmm,
den Triebfahrzeugführer.
Im Hinblick auf einen (nicht) ICE.

HH
Hoi Hans,

...und natürlich auch den Triebfahrzeugführern (und bevor die Liste nch länger wird: alle anderen nicht genannten -weil mir unbekannten- Berufsgruppen und -bezeichnungen.)

Doei
Trixi
Ja,
da geht´s einem fast so wie dem (oder den?) ehemaligen Bundesbahnchef.

Aber das Wochende ist  lang,
fangen wir doch einen neuenThread an..

Hans Hans
Hoi Hans,

der Fred ist eröffnet - und wie Theo Lingen immer sagte: möge die Übung gelingen

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;