1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einsatz ABJ4-Triebwagen der SNCF von Mabar

THEMA: Einsatz ABJ4-Triebwagen der SNCF von Mabar
Startbeitrag
LokBimZ - 09.06.09 16:39
Hallo an alle SNCF-Liebhaber und diejenigen die es noch werden wollen,
(und hallo an alle anderen N-Spur-Fetischisten natürlich auch)

Nachdem sich doch einige aus dem Forum nach den Einsätzen der Raunault-ABJ4-Triebwagen der SNCF erkundigt haben, es aber wohl zu keiner befriedigenden Antwort kam, dachte ich mir, dass wenn ich einmal Zeit hätte, hierbei sicher helfen könnte.

Wie der Thread vermuten lässt, ist diese Situation temporär eingetreten; ich hab` mir also dann ´mal Zeit genommen. Und da ich zwar so einiges im Kopf habe (meist aber nicht das was man gerade braucht), sollte dieses aber dann wenigstens auch definitiv richtig wiedergegeben werden. (Das führt mich zu der Frage was weiß ich denn überhaupt? ??) Aber nun genug davon; ich habe in meinen Unterlagen nachgeforscht, und dabei kam folgendes zu Tage:

Die ABJ4-Triebwagen sind von Renault ab 1948 unter den späteren Nummer X3601 bis X3635 an die SNCF geliefert worden. Die letzten zehn Exemplare wurden beim dépôt "Bordeaux-Saint-Jean" zum 08.12.1977 ausgemustert. Während ihrer Einsatzzeit waren sie in folgenden dépôts zuhause.

- Bordeaux-Bastide
- Bordeaux-Saint-Jean
- Limoges
- Montlucon
- Poitiers
- Tours
- Tours-Saint-Pierre

Die von den ABJ4 befahrenen Strecken befanden sich grob gesagt innerhalb des Trapezes "Nantes - Bordeaux - Toulouse - Lyon-Perrache". Dabei erreichten sie u. a. auch Clermont-Ferrand und Saintes, bzw. La Rochelle. Eine sehr kurze Zeit lang sind sie sogar hoch bis Rennes und auch auf den Strecken nach Redon - Lorient - Quimper gefahren. Grob betrachtet kann man sagen, dass sie zwischen Massiv Central und Atlantik ihre Fahrgäste befördert haben. Zuletzt waren sie meist im Anschluss-/ Zubringerdienst von Mont-de Marsan nach Morcenx eingesetzt.

Somit ist klar, dass die ABJ4-Triebwagen der SNCF und damit unser Modell von Mabar nie nach oder in Deutschland gefahren sind!

Aber das ist doch uns eigentlich egal, wir sind doch schon so froh und so genügsam wenn wir überhaupt etwas SNCF-mäßiges in 1:160 umgesetzt bekommen. Und das muss als Vorbild nicht unbedingt auch noch in Deutschland gefahren sein. Ausreden für einen solchen "fauxpas"-Einsatz in deutschen Landen auf der Moba gibt`s doch sicher genug, oder?

Also "en route" mit dem Ding. Oh pardon, um der Epoche V-VI gerecht zu werden heißt das ja mittlerweile auf neu-französisch

                             " . . . en voyage"    

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal sendet

LokBimZ

Hallo Thomas,

vielen Dank für den heiteren Lagebericht zu den Einsätzen der ABJ4-Triebwagen.
Es ist halt einfach ein zu schönes Modell um es bei einem Händler stehen zu lassen.

Beste Grüße,

Olaf
hmmmm...

Mistral69, BB67300, BB66000, BB72000, ABJ4... geht Durlach nach Frankreich? :D

LG
Horia
Horia,
wenn Du es französisch aussprichst, ist es schon passiert - so ähnlich wie Souffelweyersheim...

À bientôt,
Chris
Irgendeine Möglichkeit gibt es doch immer. Wozu schaffen wir denn eigene Welten

Ich denke das irgendeine Privatbahn dieses interessante Gerät in den 70ern günstig erwerben konnte und auf seinem Schienennetz einsetzte.

Die Passagiere waren begeistert von diesem Unikum auf deutschen Gleisen und freuten sich immer wenn sie das Glück hatten anstatt mit dem sonst verkehrenden Uerdinger Schienenbussen mit dem Renault-Triebwagen zu fahren.
Anfangs wurde dieser noch in der Originallackierung eingesetzt und nur die Anschriften geändert. Später wurde dieser in einer gefälligen Lackierung der Privatbahnfarben umgeändert, wobei aber schon die fließenden Formen dieses Triebwagens mit einbezogen wurden...

So wurde dieser Triebwagen zum kleinen Star der Privatbahn und wurde daher von Eisenbahnfreunden über die Epochen bis in die heutige Zeit gerettet und noch regelmäßig für Sonderfahrten eingesetzt.

Viel Spass mit dem Renault wünscht Euch...

Sven
Hallo,

auf der Suche nach Informationen über den ABJ4-Triebwagen im www bin ich leider nicht weitergekommen. Mabar hat den Modellen eine Kupplungsdeichsel beigelegt, wenn man die Triebwagen zusammegenkuppelt fahren möchte. Von den Triebwagen gibt es Ausführungen der 1. und der 2. Klasse. Jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Triebwagen zusammengekuppelt gefahren sind. Nur 2. Klasse-Triebwagen oder war immer auch ein Triebwagen der 1. Klasse dabei? Oder gab es für die Triebwagen doch extra angefertigte Beiwagen? Im Netz bin ich leider nicht schlauer geworden, ich habe auch kein Bild gefunden, wo mehrere Triebwagen zusammengekuppelt waren.

Vieleicht kann ja jemand hier helfen. Vielen Dank und einen schönen Abend,

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;