1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleber

THEMA: Kleber
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 09.06.09 17:19
Weiß zufällig jemand, wo ich Methylethyl Keton herbekomme ?

Hatte mal ein kleines Fläschchen.
Eignet sich hervorragend um Evergreen Profile zu verkleben.
Besser als jeder Modellbaukleber.
Meine Apotheke will/ kann mir das nicht verkaufen.

Gruß Roland

hallo,

alle Teile aus Polystirol (Styrene) also auch Evergreen Profile kann man hervorragend mit Nitroverdunnung kleben!

VG
Horia
Hoi Roland,

wenn aus irgendwelchen Gründen der Modellbaukleber nicht funktionieren sollte kannst Du auch Ameisensäure verwenden.
Bei zähelastischen Kunststoffen wie u.a. Polymeren wirkt das Zeug wahre Wunder da es eine Art Kaltverschweissung ermöglicht.
Bei der Verwendung ist jedoch äusserste Vorsicht geboten !
Unbedingt die Anleitung bzgl. Sauberkeit, Gesichts- und Atemschutz beachten !

Doei
Trixi
Polyamide (wie Nylon) kannst Du damit kleben,  Ameisensäure ist wirklich äusserst VORSICHTIG zu behandeln!!!

Zum Kleben von Evergreen eignet sich auch Essigsäureethylester (auch Ethylacetat genannt), das ist in den meisten Klebern von Revell, Vollmer u.ä. drin

ABER NOCHMALS: wer sich "reine Chemikalien" holt um damit Kunststoffe billig zu kleben sollte sich auch die Sicherheitsdatenblätter runterladen (über Wikipedia sind diese verlinkt) und AUFPASSEN! Das sind hochgiftige Substanzen, sollten sehr sicher untergebracht werden denn bei falscher Anwendung und in falschen Händen höchst GEFÄHRLICH! Das ist alles kein Spielzeug.

Hoi Peter,

jepp - Du hast Recht: Polyamide.
Ist schon viele viele Jahre her dass ich in der Kunststoffindustrie gearbeitet habe

Und wie gesagt: ÄUSSERSTE Vorsicht !

ICH würde die NIEMALS im MoBa-Bereich einsetzen - da reichen zumindest mir die handelsüblichen Kleber.

Kenne allerdings nicht die Evergreen-Materialien - was ist an denen denn so Anders dass sie sich nicht/nur schwer mit dem Üblichen kleben lassen ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi und die anderen,

natürlich gibt es auch andere Kleber.
Aber ich hatte mal den Tip für Methylethyl Keton bekommen und das ausprobiert.
Und da das wunderbar klappt ( richtige Verschweißung als wäre es ein Teil, natürlich bei guter Belüftung und in ganz geringen Mengen!) wollte ich nur wissen wo ich das her bekomme. ( Mein Freund ist nicht mehr erreichbar)

Im Übrigen sind das ja nett gemeinte Ratschläge ("reine Chemikalien", 'GEFÄHRLICH'), aber stellt euch vor: ich bin schon groß und pass auf!

Leider hat nun aber bisher nicht einer sagen können wo ich das her bekomme.

Gruß Roland

Wenn Du Dimethylketon meinst - das ist Aceton - z.B. Nagellackentferner.

Gibt es in jedem Drogerieladen - guck hinten auf den Zettel. Ach ja, und Aceton ist ein Kleber für Polystyrol (Lösungsmittel).

Merke: bei der organischen Chemie kommt es auf jeden Buchstaben an! Es gibt Alkane, Alkene, Alkine... und alle sind ganz was Anderes!

Ebenso problemlos zu kaufen ist Dichlormethan, auch ein sehr ergibiger und recht günstiger Kleber, der sich sehr sauber auftragen lässt.

Hoi Roland,

gut dass ich das jetzt weiss (dass Du schon gross bist).

Du wirst ja bestimmt schon gegoogelt haen und da wirst Du ja auch gelesen haben dass dieser Kleber NICHT an Privatpersonen geliefert wird.

Ein Hinweis auf die Gefährlichkeit mancher Substanzen kann allerdings nie schaden - ist ja nur gut gemeint und keine Kritik bzw. kein Zweifel an Deiner Selbstständigkeit - genauso wie die Vorschläge zu Alternativen

Und da Du ja schon gross bist wirst Du bestimmt auch irgendwo irgendwie irgendwann einen Lieferanten für diesen Kleber finden - Ameisensäure zumindest gibt es in jeder grösseren Apotheke.

Doei
Trixi
Hallo Roland,

wenn's Chemie sein soll  geht auch Dichlormethan, gibt's bei www.modulor.de (incl. Warnhinweise!)

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/1202bf6...hparam/dichlormethan

Grüße aus Waldeck

Gerd
Die Amis nehmen Tenax-7R Plastic Welder,  verschweißt auch blitzschnell.  Damit klebe ich Intermountain Wagenbausätze fleckenfrei und sauber.
Allerdings fast garnicht zu kriegen hier, weil es als Gefahrgut eingestuft wird und nicht im Luftpostpaket mitreisen darf.  Gelegentlich gibts ihn beim Sammler-Service.  Weiß jemand noch eine europäische Bezugsquelle?

Schöne Grüße,  Christoph
Hallo Roland,

vielleicht bekommst du den hier:

http://www.industrystock.de/html/Methylethylket...ult-de-112647-0.html

fragen kostet nix

Gruß Detlef
@Roland,

wenns bis August Zeit hat bring ich Dir nen halben Liter mit. )

Im Ernst, MEK (Methylethylketon) bekommst Du beio nahezu jedem Lackverarbeitenden Betrieb, der Formulierungen selber anmischt und in jedem Analyselabor.

Gruß Michael
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips.
Ich werde wohl mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren.

Als Erklärung mal:
Evergreen Profile  sind  aus Polystirol, wie Horia schon bemerkte, für Modell- und Architekturbau.
Nach meine Erfahrung kann man die zwar mit z.B. Nitro kleben, aber eben nicht 'hervorragend'.
Wenn man z.B.  1x1mm Profile hat brauchen Nitro und andere Keber einige Zeit das anzulösen.
Dann müssen die Profile länger gut ausgerichtet liegen - streicht man wieder mit Nitro rüber verschieben die sich wieder. - habe ich alles schon durch. Insgesamt in der Handhabung nicht so schön.
Methylethyl Keton ist wahrscheinlich aggressiver, wirkt aber sofort , ähnlich wie Sekundenkleber, und die Teile sind sofort bombenfest.  
Ich will eine Brücke bauen und dafür wäre das genau richtig.

#7 Trixi
Ich meinte das auch nicht böse, freue mich  im Gegenteil für jeden Vorschlag, aber so ein gewisser Oberlehrerton ist hier im Forum bei manchen Beiträgen schon rauszuhören.
Ich denke das darf man dann auch mal anmerken.

Gruß Roland

Hallo,

mit Evergreen arbeite ich auch öfters, Profile und Platten. Das Problem, daß ich immer mal habe, ist weniger das Kleben. Hauptsächlich die Platten sind nicht "homogen", sondern irgendwie in "Schichten zusammengewalzt". Man kann die mit normalem Kleber zwar fügen, bei Bearbeitung lösen sich dann aber ab und zu gerne die unteren Schichten. Man muß dann diese wieder neu kleben, irgendwie lästig.

Gruß
Rainer
@ 12: hier lesen aber auch jüngere Leute mit - die die Gefahren von Aromaten eher unterschätzen.
Ketone sind und bleiben gefährliche Chemikalien - Lösungsmittel lösen auch im menschlichen Körper oder bei falschem Umgang in der Natur gefährliche Reaktionen aus!
Hoi Rainer,

aha - ja dann macht das Material natürlich "Probleme".

@Roland:
ich meinte das auch nicht böse und hatte auch Deinen Text nicht so verstanden

Doei
Trixi
Ketone sind keine Aromate, aber trotzdem ungesund - vor allem Entfetten sie, was Haut- und Nervenschäden verursachen kann.
Nitroverdünnung und chlorierte Kohlenwasserstoffe, wie Dichlormethan, sind auf jeden Fall giftiger als Aceton und MEK.
Ethylacetat und Ameisensäure sind von den aufgeführten hier eher noch die harmlosesten Sachen, was unbemerkte Schädigungen angeht. Direkt und kurzfristig macht Ameisensäure aber die schönsten Verätzungen.

Naja, jeder vergifte sich und seine Lieben so gut er kann.

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;