1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Messingbausätze

THEMA: Messingbausätze
Startbeitrag
Sackarnd [Gast] - 03.11.03 16:52
An alle N-Bahner die am Fahrzeugmodellbau interessiert sind.
Biete interessante Messingbausätze für Bahndienstfahrzeuge,Tenderumbauten usw. an.z.B.:
Triebwagen 624,Oberleitungsbaufahrzeuge,Rottenkraftwagen,Kohelnstaubtender usw.
Bei Interesse:
Bernard Sackarnd
Tel. 0251-2301877

Hört sich interressant an.

Gibt es denn auch Fotos von den Sachen und kann man(n)/frau sich die denn irgendwo ansehen (homepage?).

Gruß
Thomas
@Eifelbahner-Ich bin gerade dabei den Umbau einer Minitrix 52er zur Kohlenstaublok der BR 52.90 zu schreiben. Der Kohlenstaubaufsatz ist von Herrn Sackarnd. Sobald ich soweit bin, gebe ich Bescheid.
Grüsse Michael
Hallo n-dampf.
Lassen Sie mich es wissen wenn Sie das Modell gebaut haben.
Für Hinweise zu Vrebesserungen bin ich immer dankbar.

Antwort an Eifelbahner:
Liste über die lieferbaren Modelle ich erhältlich.
Rückruf unter angebener Telefonnummer.
@Sackarnd: Ich will aber Bilder im Internet, keine Telefonnummer. Über Telefon sehe ich so schlecht. Und ohne vorher gesehen zu haben, kaufe ich nix. Schon gar nicht zu den gesalzenen Preisen, die bei Kleinserie normal sind.
@Sackarnd-Hallo Herr Sackarnd, die Lok hat meine Frau schon gebaut.
Ich schreibe gerade den Bericht, müsste die Tage fertig werden.
Grüsse
Michael
Hallo Herr Sackarnd, schön, dass Sie sich hier mal melden. Wir hatten hier schon mehrmals das Thema Bahndienstfahrzeuge und dabei ist auch Ihr Name immer wieder mal gefallen. Ich will mal übersetzen, was Andreas in Nr. 4 etwas überspitzt ausdrückt (bleib auf dem Teppich Andreas, Du hast ja recht, drückst Dich aber m.M. nach reichlich knapp gegenüber neuen Forumsteilnehmern aus):
1.Wußten wir nie so richtig, wie man Kontakt zu Ihnen bekommt.
2. Wurde nie so richtig klar, was überhaupt angeboten wird. Wir wissen nicht, welche Art von Bausätzen es sind und welche handwerkliche Fähig-/Fertigkeiten man haben sollte.
3. Hat bisher niemand irgendwelche Preise nennen können.

Hier im Forum finden Sie naturgemäß nur Interneteilnehmer. Und wir sind einfach gewohnt, dass wir als Informationen halt auch Bilder sehen wollen. Dazu bedarf es keines Kataloges von Ihnen und auch Preislisten können Sie sich gedruckt sparen, wenn dies halt alles irgendwo im Netz verfügbar ist. Wenn Sie sich nicht selbst da (auch noch) reindenken/ reinarbeiten wollen - meist kann Ihnen da jemand aushelfen. Dem Beitrag von Andreas können Sie entnehmen, dass uns wohl bewußt ist, dass Kleinserien auch ihren höheren Preis haben. Das die Kunden genau in diesen Fällen sehr genau vor einem Kauf überlegen, dürfte Ihnen bekannt sein. Und ein Bild evtl. mit Erfahrungsbericht eines Modellbauer ist da natürlich unschlagbar. Wäre schön, wenn Sie so etwas allgemein verfügbar machen könnten. Gruß Bernd
Danke, eiche,
fürs Moderieren    Sonst hätten wir wieder mal einen unnötig schlechten Eindruck gemacht.

Schönen Abend noch,  Christoph
@alle

0251-2301877
DAS IST EINE TELEFONNUMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr könnt da anrufen, und Hr. Sackarnd sendet euch PER POST die gewünschten Info's zu.
Bei mir hat das Gespräch gestern 2min. gedauert.

Also es muss nicht immer Internet sein.

Gruß Klaus
ich gebe eiche recht.
Meine Meinung, wenn man im Internet auftritt, ist es doch möglich paar Bilder zu zeigen und Preise hier rein zuschreiben. Das ist doch für Hr. Sackarnd auch viel billiger, denn hier sind fast alle potentiellen Interessenten auf einem Haufen vertreten, die für eine Info dankbar sind. Die dann übriggebliebenen ernsthaften Interessenten können sich dann immer noch das ausführliche Material schicken lassen.
@191:
Ich will aber meine Adresse nicht hergeben. Ich habe Internet, und wer mich nicht für mich anonym über das Internet informieren will, hat bei mir schon verloren. Und nicht nur bei mir, wie der Jaguar-Fall von Steffi Abel in <darw /> (oder war es dciwam?) beweist.

@Alle:
Sorry, wenn mein Kurzsprech vielleicht etwas spitzig rüberkam. Wenn man längere Zeit dabei ist, bekommt man in Diskussionsforen und GABELN halt eine etwas andere Redeweise, da man vergisst, dass auch nicht mit den Umgangsformen bewanderte neu aufschlagen könnten (hier wurde sogar unverlangt Werbung gepostet. Ich weiß nicht, ob das gestattet ist, fein finde ich es nicht unbedingt).
zu Ms- Ätz- Bausätzen des Herrn Sackarnd :

Die mir bis 1988 bekannten Sackarnd-Ätzbleche taugen nichts.

Ich hatte die Köf III, V80, Klv53 und Klv 54 , das waren damals primitive Konstruktionen, schwer zu bauen und für Anfänger im Ms-Modellbau eher ungeeignet.

Halbwegs tauglich war z.B. sein Bausatz des Windhoff Fahrleitungs-Triebwagens.

Wenn z.B. ein Würfel zu bauen ist, kämen - nach der Bau-/Konstruktionsweise des Herrn Sackarnd - sechs einzelne Ms- Quadrate an Stegen im Rahmen hängend. Die müßten dann stumpf aufeinander geklebt/gelötet werden.

Eine gute Konstruktion sieht eine falt/biegbare Abwicklung und angeätzte Biegekanten vor; sie sollte mit Schlitz- und Zapfen- Passungen versehen sein.

Bei schiffer-design.de findet sich hierfür ein gutes Beispiel. Dort gibt es die Bauanleitung zum Schwarzkopf-Traktor. Dieser Bausatz ist super gut durchkonstruiert.

Dies gabs bei Herrn Sackarnd zumindest 1988 noch nicht. Aber vielleicht ist die Qualität beim 624 ja besser geworden - den Bausatz kenne ich (noch) nicht.

Vielleicht stellt Herr Sackarnd doch besser den 624 BAUSATZ und/oder die Bauanleitung hier öffentlich vor.

AL,-me
Alles Mießmacher hier !!

Da meldet Herr Sackarnd hier und es kommt nur gemotzte.
Nach den bisherrigen Postings wird Herr Sackarnd hier bestimmt nicht mehr auftauchen.

@Andreas:
Herr Sackarnd ist m.W. nicht mehr der Jüngste. Da hat man nicht immer die Mittel und das Wissen, Webseiten zu gestalten. Und das jemand machen lassen kostet Geld welches Ihr mitbezahlen müßt........

@AL,-me:
Vieleicht sind die Bausätze von Schiffer auch ein bischen neuer. Mein 16Jahre altes Auto hat auch kein Navigationssystem und die Heizung ist auch nicht die schnellste.

Es ist richtig, das eine geäzte Biegekante schöner wäre. Ich bin jedenfalls froh, das es Leute wie Herrn Sackarnd gibt, die die Initative ergreifen und selber was auf die Beine Stellen. Und es wohl nicht anzunehmen, das es sich lohnt, für die paar Modelle die Vorlagen neu zuerstellen.

Ich werde mir den SKL96 auf jeden Fall noch kaufen, bevor es keine mehr gibt. Lieber ein nicht ganz so perfektes Modell als garkein Modell.

Blacky
So werden wir hier nie den Dialog zu den Herstellern finden.
@Blacky

Im em 1/1982 wurde bereits der 1982 !!! SEHR gute Bausatz mit Ätzvorlage der Kö I von Josef Cramer vorgestellt.

Herr Sackarnd hatte selbst in @3 um Hinweise zu Verbesserungen gebeten.

Gruß AL,-me
> Da hat man nicht immer die Mittel und das Wissen, Webseiten zu gestalten. Und das jemand machen lassen kostet Geld welches Ihr mitbezahlen müßt........

den Satz habe ich jetzt schon oft gehört. Es ist aber wohl auch bekannt, dass es Leute gibt, die soetwas kostenlos machen. Die Qualität der meisten Moba-Hersteller zu toppen ist ja nicht wirklich eine unlösbare Aufgabe.

Übrigens sind die meisten Kleinserien-Hersteller hier, *weil* sie Kritik hören wollen. Kritik kann auch mal wehtun. Wenn man das nicht vertragen kann, sollte man nicht als Hersteller von irgendwas auftreten, sondern sich 'ne Mamma suchen, wo man sich ausheulen kann.
Kritik ist okay. Sie kann aber auch konstuktiv sein und muß nicht immer alles schlecht machen.
blacky
beide Kritikpunkte waren deutlich formuliert, aber deutlich genug erklärt. Steht sogar, was man gerne hätte:
1. Website
2. Faltbauweise
zu 1.
Sicher wäre ein Web-Angebot schön, sehr ich auch so. Ich habe aber Verständnis, wenn es nicht in seinen Fähigkeiten liegt.
Hier wäre statt fordern also Unterstützung angesagt.
zu 2.
Sicher wäre dieses schön. Nur habe ich Zweifel, das der Aufwand lohnt, die vorhandenen Modelle zu überarbeiten, da die Produktionszahlen bestimmt nicht groß sind.
Als Wunsch für die zukünftig Modelle auf jeden Fall.

Und wie schon gesagt:
Lieber ein nicht ganz so perfektes Modell als garkein Modell.

Blacky
@Kai Nr.16/1:
......Nu mach schon mal..... )

ng
ahag
Ich weiß nicht, was hier los ist. Wenn ein Bausatz/Modell schlecht ist, dann muß das hier gesagt werden. Wenn ein Modell gut ist, dann muß das hier auch gesagt werden.
Wer so viel Geld übrig hat, um es für schlechte Bausätze/Modelle etc. zu verschleudern, bitte schön, aber die meisten müssen sicherlich rechnen. Und diese dann als Mießmacher oder unkonstruktiv abzukanzeln, weil sie nicht die Qualität fürs Geld bekommen, die andere bieten, ist schon unfair.
Ich kann es am eigenen Beispiel nachvollziehen.
In den 90'ern habe ich einen Messingumbausatz einer Arnold-05 in eine 18 201 erworben (ich zermartere mein Hirn, wie die Firma heißt und komme nicht drauf; es gibt sie noch, sie macht glaube ich preußische Turbinenloks und anderes).
So wenig Messing, in so mieser Qualität, zu so einem unverschämten Preis habe ich noch nie davor und danach erworben. Ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand vorgewarnt hätte.
Dann bin ich auf Freudenreich gestoßen. Die Bausätze waren schon ansehnlicher. Zwar auch Methode "Würfel=6 Quadrate stumpf löten", aber Qualität, Quantität (=anzahl der Bauteile) und Preis gingen schon o.k.
Dann der Höhepunkt, Schlosser in Dietlas. Messingbausätze in Super-Ober-Top-Qualität. Prall gefüllte Verpackung (incl. reichlich Zukaufteile), Superdetaillierung, vieles paßgenau zu falten oder zu stecken, reichlich Abziehbilder und, und, und, ...
Das alles zu einem Preis, je nach Wagen, um die 100,- DM, Europreise weiß ich jetzt nicht (für die Österreicher: "Wie macht das bloß der Niedermeyer?").
Gleiche Qualität bietet auch KUSWA.
Und da soll man bloß um jemanden nicht zu verärgern, schlechte Qualität zu hohen Preisen kaufen?
Um nicht falsch verstanden zu werden, das war nicht gegen Herrn Sackarnd's Modelle konkret gerichtet, ich persönlich kenne sie nicht (vielleicht stellt er sie hier mal kurz vor, interessiert wäre ich schon). Aber den machbaren, zeitgemäßen Standard wollte ich hier mal darlegen.
...und vieles wird leider in Messing, anstatt in Neusilber geätzt. Neusilber ist wesentlich stabiler und faltfreundlicher.

Gruss Ricola
RainerP,
ich bin ganz genau Deiner Meinung.
Für was gibt es denn so ein tolles Forum? Um alles schön zu reden und dadurch viele, die das glauben zu unnötiger Teuroausgabe verleiten? Nein dazu brauchen wir kein Forum. Hier sollen schon die Eindrücke, Qualitäten und auch Negativartikel mit Namen genannt werden. Gesunde Kritik ist immer förderlich und dient der Verbesserung der artikel.
H-W
Na da will ich mal was positives los werden...und nicht schönreden

Habe die Messingturmmasten von Kurt(KH-Modellbahnbau). Diese waren sehr passgenau und liesen sich gut verarbeiten. Nur wurden sie von mir nicht gelötet da dies eh nur unötiger >Zeitaufwand ist. Ich habe die Klebemethode angewand.

Gruss Roschi
Bausätze haben leider bei Kleinserien eine sehr unterschiedliche Qualität, da gibt es super Bausätze, wie die von Schlosser oder Schiffer und dann wiederum andere, die man besser nicht kauft. Ich habe da auch schon extrem üble Sachen erlebt, z.B. mit einem Hochspannungsmast von Langley. Da passte nix zusammen, weil der "Konstrukteur" übersehen hat, dass der Mast konisch zuläuft und die Ausleger damit schräg stehen. Schade, wenn man statt eines Trapezes ein normales Rechteck ätzen lässt. Ich habe einen Tag lang geflucht und gefeilt!
Die Bausätze von Sackarnd kenne ich leider nicht und kann daher nix dazu sagen.

Meine persönliche Rangliste
1. Schlosser, einfach Top!
2. Schiffer
3. Den, dessen Namen ich gerade vergessen habe
4. Kuswa
5. KH
6. M+F
7. Langley
8. Meine Eigenen
9. Irgendwelche nicht passenden Sachen, die noch nichtmal sauber geätzt sind.

Edward
In den frühen 80ern habe ich eine Messing-Ätzplatine für eine Kö 1 erworben. Trotz unzureichenden Werkzeuges ist das Ding was geworden. Andere haben es sogar mit Hilfe der Z-89 motorisiert. Wenn diese Platine von Sackarnd war, kann man nicht meckern.

Zu loben sind auch die Sachen von Martin Krüger, einschließlich der Anleitungen, die nur noch von denen Kuswas getoppt werden.

Spitze sind auch die Platinen von Railino (Feldbahn), aber nichts für Ungeübte und so fein, dass der Lötkolben zur Massenvernichtungswaffe werden kann. Also besser kleben.

Nicht ganz so zufrieden war ich mit der DE 2500 von Thonfeld (auch aus den frühen 80ern). Die wichtigsten Kanten waren nicht geätzt (Übergang Dach-Seitenwände).

Zwei Klv-Platinen waren von völlig unzumutbaren Anleitungen (schlechte Zeichnungen, kein Text) begleitet. Da kam zusammen, was zusammen gehört. Ich kann nicht ganz ausschließen, dass die von KH waren. Mit den anderen Sachen von ihm war ich aber recht zufrieden.

Gruß

RubiNH0
Wenn gerade die Messingbausätze ein Thema sind:
Hat schon jemand die Duomatic von Karsei gebaut, oder ist das erst ein Webmodell? Seit einem halben Jahr schleiche ich schon um die Website herum, aber traue mich nicht so recht zu bestellen.

ng
ahag
Hatte in den 80igern auch die Kö1 von der Firma MMT zusammengebaut! Eine furchtbare Fieselei! Da ich mich sehr gerne an Messingbausätze heranwage, ist mein absoluter Favorit Freudenreich gewesen! Waren einfach tolle Bausätze zu moderaten DM Preisen! In ebay werden die Modelle mittlerweile unerschwinglich!
Kurt
Habe gerade eine Mail von Gebhard Reitz bekommen : ... arbeiten seit 8 Jahren an einem Großauftrag ...

Also auch dort keine Zeit für Neues. ( 624 ? )

Die Elok- Bausätze von Reitz waren auch alle tip top. Für ein bereits ausverkauftes Elok-Fertigmodell hatte er mir einmal die Gußteile extra angefertigt und als Bausatz geliefert.

Auch dieser Superservice soll hier nicht verschwiegen werden.

Gruß AL,-me
@ Ricola
Pro Neusilber contra Ms ganz so einfach ist das nicht. Für Bauteile mit großen Bögen eignet sich Ms 34 entschieden besser als Ms 63 oder Neusilber. Das
Falten ist stark abhängig von der Anätzung der Biegekante. Bei Stegen kleiner
0.3 mm verzichte ich volkommen auf das Anätzen der Biegekante. Ein Auslöten
bei diesen kleinen Teilen ist mir zu aufwendig.

Hans-Dieter

die
Ha Kubuku,

von MMT war die Kö 1!!!  Genau!!! Mir hat das viel Spaß gemacht, war das erste Mal, dass ich mit Blech gearbeitet habe. Vorkenntnisse mit Papiermodellen waren allerdings vorhanden. Gemein ist es nur, wenn eine Lampe in die messingfarbene Schlingenware fällt. Hab' aber alles wiedergefunden.

Grüße

RubiNH0
Ja, richtig: Krüger war der Name, der mir fehlte!

Edward
und der Name, über den ich mein Gehirn zermarterte, ist Thonfeld
Hallo Rainer,

dachte ich mir, wollte es aber nicht so direkt sagen.

Gruß

RubiNH0
@Edward

Wieso steht D.Beier und Thonfeld nicht in der Rangliste?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

man kann nur die Sachen bewerten, die man kennt. Ich vermute, dass das der Grund ist. Auf meiner "Liste" fehlen beispielsweise noch Schlosser, Schiffer und Beier. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Gruß

RubiNH0
@33

Ganz einfach Klaus: Beier bietet nur fertige Sachen an, hier ging es um Bausätze. Von Thonfeld habe ich noch nix gebaut, ich glaube, dass der nix für mich im Programm hat. Das war nur meine persönliche Rangliste, bitte nicht verallgemeinern

Von Weinert habe ich auch noch nix gebaut, auf meine ELNA warte ich noch

Edward
@ alle

Weinert ist ein gutes Beispiel für die Stuation der Kleinserienhersteller: Bei Weinert gibt es Zubehör rund ums Gleis und fürs BW. Sogar einen wunderschönen Bekohlungskran als Messingbausatz. Aber hier im Forum habe ich noch nichts über die Erfahrungen mit diesen Bauteilen oder Bausätzen gelesen. Es scheint, dass niemand sich damit beschäftigt!

Liege ich damit falsch?

Gruß

Christian
@ Edward

Ich dachte D.Beier bietet die Rottenkraftwagen als Bausätze an?!

Trotzdem danke für die Liste.

Klaus
@Klaus
IMHO nur als Fertigmodell.

@Christian
Ja, das Interesse scheint nicht so groß zu sein. Allerdings habe ich auf meiner Website einige Bilder in der Galerie, wo fertige Bausätze zu sehen sind.

Im Moment löte ich gerade an einem englischen Bausatz für einen Schleppschaufelbagger, äh, keine Ahnung, wie das Teil richtig benannt wird.
Jedenfalls mache ich immer mal wieder Fotos beim Bau und mache einen Bericht daraus für http://www.finescale.org

Wenn ich mir allerdings die Zugriffszahlen auf diese Seiten ansehe, dann scheint sowas wirklich nicht der Bringer zu sein. Die Besucher wollen viel lieber Bilder ansehen

Edward
@Christian
ich bin noch einer der Messingbausätze liebt
habe auch schon in einem Thread nach Erfahrungen gefragt. Niemand wollte sich outen. Von Heico habe ich einige Messingbausätze. Die Anleitungen und die Skizzen sind katastrophal. Die Messing-Teile ansonsten sind ok. Ich hätte gerne die heiklen Teile in Neusilber gehabt, da das Material einfach stabiler ist. Die Schwierigkeit der Messingbausätze liegt darin, dass die Anleitungen und Skizzen für den Endverbraucher gewaltig besser sein müssen, damit sich der Erfolg auch für einen nicht so Erfahrenen einstellt.

@Edward
Damit wir eine ehrliche, konstruktive Meinung üner die einzelnen Firmen und Bausätze fällen können, müsste jeder einzelne Bausatz für sich besprochen
werden. Es sind sicher nicht alle Bausätze einer Firma schlecht oder gut. Dazu kommt noch der Faktor, wie die Erfahrungen jedes einzelnen Bastlers im Messingbau ist. Von dieser Seite kommen sicher überraschende Fragen oder Überlegungen zu Tage, welche für die Firmen sicher interessant sind, um in zukünftigen Herstellungen zu berücksichtigen.

Also werden wir differenzierter die Urteile angehen müssen.

Gruss Ricola
eigentlich an edlerem Material gewöhnt
@Edward
Ich will ja nicht meckern, aber Du solltest dich nicht über geringe Zugriffszahlen beschweren.
Ich hab den Bericht über den Schleppschaufelbagger erst gar nicht gefunden.
SCHADE

Gruß Klaus
@Klaus: Bevor du dich beschwerst, der Bagger is noch gar nicht fertig. Sonst hätte ich grammatikalisch korrekt die Vergangenheit benutzt. Aber ich bin noch dabei, das Teil verlangt nach voller Konzentration, es kann also noch was dauern

@Ricola: Ja, recht hast du. Das war auch nur so eine persönliche Hitliste, wie ich mit den Sachen klargekommen bin. Aber ich arbeite dran

Edward
@Edward

Uups, t'schuldigung, I'm soooo sorry.
Okay aber sag' bescheid wenn man was von dem Teil sehen kann.
Ich wollt mir zuletzt auch so ein Ding zulegen (von Langley), hab's aber erst mal sein gelassen, da ich noch genug anderes zu tun hab.

Gruß Klaus
Hallo Ricola,

Deine Meinung zu den Bauanleitungen von Heico teile ich voll. Habe deshalb schon bösen mail-Verkehr mit Heico gehabt. Die waren natürlich anderer Meinung, weil ihre Experten die Bausätze problemlos montiert hätten. Habe ihnen geschrieben, daß zu damals gleicher Zeit was gegenteiliges in der Presse stand (es ging dann hin und her). Sei es wie es sei, jedenfalls sind wir recht unfreundlich auseinandergegangen.

Jetzt mein Problem:
Beim Hochwasser letztes Jahr hat es u.a. meinen Hobbyplatz schwer getroffen (10 Tage unter Wasser + Schlamm), dabei waren auch die Heico-Bausätze Bekohlungskran+Brücke betroffen. Die Teile sind noch vorhanden, aber die Bauanleitungen sind auf der Strecke geblieben. An Heico habe ich aus o.g. Gründen nicht geschrieben. Nun ist ja eine schlechte Bauanleitung immer noch besser als gar keine. Darum meine Frage, hast Du die Bauanleitungen noch? Wenn ja, könnte ich Kopien davon bekommen?

Gruß
@Edward-Eine ELNA-Lok von Weinert? Habe ich da irgendwo was übersehen?
Grüsse Michael
Ja, eine ELNA 5. Und dazu noch die 152 der Jülicher Kreisbahn.
Leider muss die bei mir in die Vitrine, weil ich keine passenden Gleise habe

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;