1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MBI mal wieder schneller/aktueller als NBM !!

THEMA: MBI mal wieder schneller/aktueller als NBM !!
Startbeitrag
N-nebenbahner - 10.06.09 18:04
Ich frage mich so langsam, warum die auch nur alle 2 Monate erschienende Modellbahn Illustrierte (MBI) mit Test immer schneller und aktueller ist als das N-Bahn-Magazin (NBM).

Erst der Test der Hobbytrain V60 in der MBI 2 Monate vor dem Test im NBM und jetzt in der aktuellen MBI Mai/Juni Heft Nr. 3 bereits ein ausführlicher bebilderter Test der Hobbytrain V20.

Da es sich beim NBM um ein auch die Spur N maßgeschneidertes Magazin handelt, sollte man hier von der Redaktion doch eine schnellere Reaktion auf Neuheiten und deren Test erwarten können.

Etwas enttäuscht von der NBM-Redaktion grüßt

Andreas

Das bedeutet also, dass die V20 nun in der Auslieferung ist.

Da freue ich mich schon auf den Anruf meines Händlers.

Gruß
Andy
hallo,

weil die Redaktion der NBM von eine einzige Person, naemlich Gunnar Selbmann, gebildet ist?

und Herr Selbmann testet Modelle NUER WENN DIESE UEBERALL LIEFERBAR SIND, was ich als lobenswert finde!

schnell sein ist aber nicht alles... ich finde persoenlich die Tests in der NBM besser und professioneller gemacht als in der MBI!

warum muss man eine Lok immer in der erste Monat nach dessen Erscheinung kaufen? auch streng limitierte Modelle sind am meissten Jahre spaeter zu finden, und wenn man unentschieden ist, da kann und soll man warten!

entspannte Grusse,
Horia
Hallo Andreas,
im Falle V20 finde ich allerdings schon seltsam, daß der Test erscheint, bevor die Lok überhaupt erhältlich ist. Was wurde da getestet? Ein Vorabmodell, vielleicht speziell überprüft? Dann doch lieber etwas später, aus der normalen Serienproduktion.
Gruß Reinhard
Last die doch Testen was sie wollen, die richtigen Test finden wir dann doch hier im Forum.

Gruß Jürgen
Hallo Horia!

Wo ist denn das NBM professionell?  Bei allen Loktests sind die Loks ohne Gleise zu sehen. Oberleitungen für die E-Loks gibt es bei den Neuheitenvorstellungen auch nicht.
.... ich hör ja schon auf ....

lg  Christian
hallo nochmals,

ich lese der MBI in Kiosk, der NBM erhalte ich oft aber als Beilagexemplar... ich schaetze also das ich einen Urteil ueber beide Zeitschriften machen kann...

der MBI trifft viele Themen aber nuer sehr "leicht"... ich habe das Eindruck, man versucht so viel wie moeglich in jede Ausgabe zu machen, was bei die 48 oder so Seiten nicht so richtig passt...

und das die jetzt "schneller" als andere sind, das macht gar nicht... eventuell warten bis zum 25/06 wenn der neue NBM in Kiosk ist und erst dann urteilen!

will ich eine V20 kaufen weil in die MBI was drueber steht oder nicht? nein. meine Entscheidung ist schoen getroffen als ich die erste Muster gesehen habe - egal, ob ich das kaufe oder nicht.

ich empfinde persoenlich das Titel von diesen Topic als Versuch, der NBM "schlecht" in Vergleich zum MBI - meine Meinung nach, einen unterdurchschnittliches Zeitung - zu positionieren.

VG
Horia
Reihard R.,Landshut schrieb in Nr. 3:
Zitat

... Was wurde da getestet? Ein Vorabmodell, vielleicht speziell überprüft? ...



Ich zitiere aus der MBI: "Lemke überließ uns die komplette Neukonstruktion für die erste Vorstellung"

Ich finde solche frühen Tests durchaus positiv, nur so lassen sich Fehler frühzeitig erkennen und vor der offiziellen Auslieferung noch beheben. Gerade die Fa. Lemke hat einen in dieser Hinsicht einen hervorragenden Kundenservice und ist hier immer sehr schnell lernfähig, allerdings hatte der Test nichts grosses zum Bemängeln ans Tageslicht gebracht. Wen der Test interessiert kann sich ja das Heft kaufen
@Christian:

ja, in Vergleich zum MBI... ;)

@2

  >>>>Tests in der NBM besser und professioneller gemacht als in der MBI

Die Frage ist, woran man "besser" und "professioneller" festmachen will. Umfang, Papierqualität und Hochglanzbilder sollten keine Kriterien sein und Objektivität kann durchaus kritisch hinterfragt werden, wenn vom Hersteller des Testmodelles in fast jeder Ausgabe mehrfarbige, ganzseitige Anzeige abgedruckt werden und man als Redaktion nicht nur weiterhin solche Anzeigenaufträge haben möchte sondern auch die neu erscheinenden Modelle zur kostenlosen Ansicht zum Testen.....

Meines Erachtens nach ist das N-Bahn-Magazin inzwischen bei den Fahrzeugtests schon etwas besser geworden. Trotzdem halte ich es eher wie Jürgen in Nr.4: Die richtigen Tests finden wir hier im Forum, wo N-Bahn-Kollegen schon durch verschiedene Testbedingungen ein breiteres Bild des Testobjektes geben.

Auch der N-Bahner ist meines Erachtens nach bei Fahrzeugtests richtig gut. Ich ziehe auch Unabhängigkeit, Objektivität und kontruktive Kritik der Aktualität vor.

Vor diesem Hintergrund ist es auch interessant, die Tests der verschiedenen Zeitschriften vom selben Modell zu lesen - die damaligen Testberichte der BR 45 von Minitrix sind mir noch gut in Erinnerung *g*  

Viele Grüsse
Frank  

  
Und mir liegen noch die ganzen guten Test der Hobbytrain BR 18 im Magen, nur der N-Bahner war da gut. Die V 20 ist auch mein Beuteschäma, aber ich warte erstmal ab was sich hier so ergibt, und werde sie auch noch selber im Laden ansehen, und sollte sie nicht so gut laufen wie die BR 70 von Fleischman, dann eben nicht.

Gruß Jürgen
Hallo,

die Lok die das MBI da hat, ist ein Handmuster, welches Herr Lemke schon seit geraumer Zeit hat. Ich hat selbst schon das Vergnügen vor einigen Wochen es zu begutachten und Probe zufahren.
Die Lok ist frühestens erst Ende des Monats erhältlich. Somit ist der Test, wie der der Test mit dem SchiStra Bus alles andere als Repräsentativ. Ein Test im NBM wird mit Sicherheit folgen, wenn die Lok auch wirklich erhältlich ist.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

wie Sven schon schreibt, hat das MBI sowohl bei der V20 als auch bei dem SchiStraBus (übrigens werkseitig ausverkauft) ein Muster vorgestellt. Die Serie wird gegen Ende des Monats erwartet. Wer sich die Bilder des SchiStraBus im MBI ansieht, wird sehen, dass es da gegenüber dem Serienmodell noch einige Änderungen gegeben hat - ob das auch auf bei der V20 so sein wird, weiß ich nicht. Aber von daher finde ich die Tests der Serienmodelle im NBM besser. Aber zumindest wurde bei der V20 dieses mal dazugeschrieben, dass es sich um ein Muster handelt und nicht um ein Serienmodell.

lg
ismael
Moin Andreas,

Zitat

Ich zitiere aus der MBI: "Lemke überließ uns die komplette Neukonstruktion für die erste Vorstellung"
Ich finde solche frühen Tests durchaus positiv, nur so lassen sich Fehler frühzeitig erkennen und vor der offiziellen Auslieferung noch beheben.



siehst du, und genau deswegen ist der Test für mich unrelevant:
Ich möchte gerne, daß die ausgelieferte Version getestet wird! Denn das ist die Lok, die ich mir dann kaufe. Es nützt mir nichts, wenn die Vorserie fehlerfrei war und die Serie nicht...

Gruß
Kai
Vorgestern habe ich das aktuelle NBM 4/2009 Juli/August erhalten. Auch der Rückseite eine riesen Werbung von Lemke "Diesellokomotive V20 erstmals in Spur N - Jetzt lieferbar"

Und im NBM NICHTS: Die Lok wird noch nicht mal erwähnt!! Sorry, aber da erwarte ich von einem speziellen N-Bahn-Magazin schon etwas mehr und schnellere Reaktionen!

Grüße Andreas
hallo Andreas.

ist die Lok jetzt zu kaufen: klarer Antwort (laut Lemke) : NEIN!

testet der NBM Loks die noch nicht zu kaufen sind : NEIN!

q.e.d.

alles anders ist billige Werbung, zumal der MBI ein unter der Durchschnittige MoBa Zeitschrift... oder wie soll man ein MoBa Zeitschrift bezeichnen wo man schreibt das "das Werkstoff Metall gibt Wert der Modell" und "OBB Eurofimawagen typ ABmz"?????????

fragt sich
Horia
ich finde das neue NBahnMagazin sehr gelungen!In nächsten Heft wird dann bestimmt auch die neue V20 getestet.Sonst kann ich nur  Kai (Nr:13) zustimmen!

Gruß
thomas
Horia schrieb in #15:
Zitat

ist die Lok jetzt zu kaufen: klarer Antwort (laut Lemke) : NEIN!



Und wieso ist dann eine Seite Werbung auf der Rückseite des NBM mit "JETZT LIEFERBAR"??

Auch Kramm in Hilden hat im aktuellen NBM inseriert, dass die Lok lieferbar sei!
lieber Andreas,

dann frage mal bei Lemke ob die Lok lieferbar sei; antwort: erst in 7 bis 10 Tage! ;)
nach derselbe Motto, die Stopfmaschine war in Dezember "JETZT LIEFERBAR" :D
zu #18

Gerade deshalb wäre ein Test im NBM durchaus angebracht gewesen!
lieber Andreas,

jetzt ehrlich gesagt, was willst Du erreichen?

Du bist ja ueberzeugt, das der MBI ein aktueller und besseren Zeitschrift als der NBM sei; diese Meinung teile ich nicht, und jeder hat seine eigene Meinung... Leute haben hier beschildert, warum die NBM alias Gunnar Selbmann Loks testet, als diese nuer kauflich zu erwerben sind,

Daher ist der MBI Test fuer mich als Kaufer irrelevant und der Test selber scheint auch relativ unprofessionnel gemacht sein, wie das ganze MBI... Du bist aber von das gegenteil ueberzeugt. Jetzt das wir alle gesagt haben, was zu sagen gab, welches Sinn hat nun diesen Topic?

LG
Horia

(der sich eine V20 als OBB-Modell erst kaufen will, wenn er sie in seine Haende gehalten hat)
Zitat

Und wieso ist dann eine Seite Werbung auf der Rückseite des NBM mit "JETZT LIEFERBAR"??

Auch Kramm in Hilden hat im aktuellen NBM inseriert, dass die Lok lieferbar sei!



Nun ja, wenn du nicht in einer Magiewelt lebst, in der sich Anzeigen von selbst ändern...dann wirst du einfach hinnehmen müssen dass auf einen zweimonatlich erscheinenden Heft eine Anzeige ist auf der steht "Jetzt lieferbar", selbst wenn es noch eine Woche dauert. Evtl. wusste man den genauen Termin bei Anzeigenschluß noch nicht? Der war ja nicht erst gestern...

Manchmal fragste Dich echt...ich wäre froh nur solche Probleme zu haben...

Kopfschüttelnde Grüße
Ralph
Moin,

irgendjemand nannte die MBI mal die "Bild-Zeitung für Modellbahner". Daß man demnach nicht alles glauben sollte, was da drin steht, wäre ein Beweis für die Richtigkeit der Aussage, jetzt mal unabhängig davon, daß die Bild keine Zeitung ist....

Gruß
Kai
@23 Kai_Eichstädt

Zitat

irgendjemand nannte die MBI mal die "Bild-Zeitung für Modellbahner".



Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Wann hat denn die MBI schon mal eine halbe Titelseite mit 10 Buchstaben bedruckt, dazu eine halbnackte Zugbegleiterin abgebildet und sich in reißerischer Manier über eine völlige Moba-Nebensächlichkeit hergemacht?


Auch die sprachliche Präzision unterscheidet die MBI i.d.R. wohltuend von einigen anderen Moba-Fachpublikationen; erst recht selbstredend von BILD.

Darüberhinaus empfinde ich persönlich die Vorstellung von Neuheiten in der tabellarischen MBI-Form vorbildlich übersichtlich. Dass es noch ein Werturteil in Form einer Anzahl von Sternchen gibt, stört nicht weiter, und ich übersehe das auch geflissentlich, weil ich mich lieber auf mein eigenes Urteil verlasse.

Darüber hinaus bespricht die MBI nicht nur Modelle (von Tests würde ich hier nicht reden, wobei die in jeder kommerziellen Publikation ohnehin fragwürdig sind), sondern es wird i.d.R. stets in auch für Nicht-Spezialisten lesbarer Form über deren Vorbilder und Geschichte berichtet.

Gruß
K.U.Müller
GuteN Tag,

der NBM Redaktionsschluss liegt ca. 1 Monat vor erscheinen des Heftes. Wie sieht es da bei MBI aus ? Ich kenne das MBI nicht. Wann es erscheint und wie oft. Aber vielleicht liegen die möglichen Tests und Erscheinungstermin halt nur wenige Tage auseinander. So könnte es zu schnelleren Ergebnissen in anderen Heften kommen. Nur so eine Idee.

Gruß
Christian
Moin Leute,

das NBM mag vielleicht 'n büschen langsam sein, aber fachlich stimmt alles. Nur: Dem ersten, dem in den aktuellen Publikationen von Mario Rach, also 'MBI' & 'TT Total', die 'vielzahligen' fachlichen Fehler auffallen, die ich gefunden habe, dem schenke ich eine Packung lecker Muffins oder Brownies. Ja, echt.
Ich biete mal 13 Teilaspekte.

Alleine durch diese Statistik sollte sich zeigen, welche Publikation sich zurate ziehen lässt, wenn man sich über das Modellbahn-Hobby fachlich fundiert weiterbilden möchte.

...wobei die Fotos der MBI von Peter Wagner echt geil sind - aber der arbeitet ja auch für die Vanity Fair und kann wirklich was...

Gruß,
Alexx
@Alexx

Danke für das Angebot.
Dennoch denke ich, es wäre fair, wenn Du wenigstens einige der "vielzahligen fachlichen Fehler" konkret benennen könntest. Mit sibyllinischen Aussagen und der Aufforderung zu einer Schnitzeljagd ist niemandem gedient. Im Gegenteil: Es ist in meinen Augen für Herrn Rach ehrabschneidend, wenn ihm quasi die fachliche Kompetenz ohne jeden Beweis abgesprochen wird.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

miwulaner schrieb in #45
der NBM Redaktionsschluss liegt ca. 1 Monat vor erscheinen des Heftes. Wie sieht es da bei MBI aus ?



Auch die MBI erscheint genau wie das NBM nur alle 2 Monate, dürften also ähnliche Redaktionschlusszeiten sein.
Hallo Andreas,

Horia hat es Dir doch mehrfach erklärt. Welchen Punkt in Antwort 15 (und 18 + 21) hast Du eigentlich nicht verstanden?

Wenn Du die MBI toll findest, dann kauf sie Dir, wenn Du mit dem NBM unzufrieden bist, dann bitte doch den, der Dir dieses Abonnement schenkt - so wie Du das in einem anderen Thread geschrieben hast - Dir künftig etwas anderes zu schenken. Aber hör doch bitte auf, hier ständig rumzumeckern. Maulst Du eigentlich im Supermarkt Kunden, die einen anderen Joghurt als Du kaufen, weil er Ihnen besser schmeckt als Dein Lieblingsjoghurt, auch so an?

Man kann über alles diskutieren und konstruktive und fundierte Kritik ist sicher hilfreich, aber mir fehlt hier sowohl das "fundierte" als auch das "hilfreiche". Du machst Deine Kritik hauptsächlich an dem "fehlenden" Test der V20 fest. Wenn aber eine Lok noch nicht lieferbar ist, dann ist ein Test eines Vorabexemplars insofern sinnlos, weil das, was getestet wird, in vielen Fällen nicht dem entspricht, was ich erhalte, wenn ich in den Laden gehe und die Lok kaufe. Es mag eine gewisse Indikation sein, ein Vorabmuster zu testen, aber nach allem, was in den letzten Jahren an Mängeln bzw. mangelnder Qualitätskontrolle zu Tage getreten ist, ist es doch besser, genau den Artikel zu testen, den ich, wenn ich fertig mit lesen des Tests bin, auch bei meinem Händler kaufen kann, sprich, wenn diese Lok mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Eigenschaften aufweist, wie das Testmuster. Und dann mache ich es genauso, wie mit Modellbahnzeitschriften: Gefällt sie mir, kaufe ich sie, wenn nicht, lasse ich es einfach sein....

Schönen Sonntag

Gruß Cliff
OT
Hi, welche Version der V20 soll denn als Erste von Lemke kommen? CU Bernd
@K.U. Müller: Ja wie, soll ich jetzt etwa vorsagen?

Darüber hinaus ist es allerdings bezeichenend, dass es in der MBI so übertrieben 'menschelt' - kein Modellbahn-Printmedium sonst druckt dermaßen viele und lange Interviews mit Figuren aus Hersteller-Ebene ab - naja, ist ja klar, die anderen Zeitschriften sind schließlich damit ausgelastet, Fakten zu liefern.

Andererseits hat eben vielleicht nicht jeder Bock auf Tiefgründiges - und deswegen gibt es neben dem Spiegel eben auch Focus.

Gruß,
Alexx
@Alexx
Zitat

@K.U. Müller: Ja wie, soll ich jetzt etwa vorsagen?



Nee, Du brauchst nicht vorzusagen, es würde reichen, wenn Du Deine Behauptungen (so nennt man es, wenn etwas ohne Beweis in den Raum gestellt wird) wenigstens mit ein paar wenigen Beispielen belegen würdest. Oder sollen wir Dir die Beweise für Dein Bauchgefühl suchen?


Was ist im Übrigen gegen Interviews zu sagen, die andere Modellbahnzeitschriften nur sehr gelegentlich zustande bringen? Auch hier gilt für mich: Aussagen der Geschäftsführer oder Firmeninhaber sind allemal stichhaltiger und näher an den "Fakten", als die häufigen Andeutungen von dem einen oder anderen selbsternannten Insider, die selten oder nie mit Fakten unterlegt werden.

Gruß
K.,U.Müller
Najaaaa: Als ob Herr Ott von Roco oder gar noch Herr Fleischmann ausgerechnet in der MBI irgendetwas von Belang nach draußen schicken würden.

Man erinnere sich an das großflächige Interview mit Fleischmann-Senior, als er seine neue Geschäftsleitung vorgestellt hat: Sich selbst natürlich und dazu Herrn Topp von Märklin und Herrn Förster. Viele Fotos, viel wichtiges Gebrabbel - und ein paar Monate später war der ganze Spuk vorbei, weil Fleischmann dann offiziell von Roco aus geleitet wurde. Und das war dem Fleischmann natürlich zum zeitpunkt des Interviews klar gewesen, dass das so kommen würde, denn er hatte ja zu diesem Zeitpunkt bereits sein Konto zum Raiffeisenverband gegeben. Man sieht sich selbst eben gerne mal abgedruckt.

Im aktuellen TT Total gibt's wieder ein Interview mit Rocos Ott, in dem er wirklich überhaupt nichts sagt - außer exakt diesem, nämlich, dass er nichts sagen wolle, und dass er den TT Markt vor allem in den neuen Bundesländern sehe. Ah ja. Und dass man für ein Foto von Herrn Ott gleich eine ganze Seite (!!) opfert, ist schon... tja, entweder huldigend oder boshaft.

Mit anderen Worten: In den Interviews der MBI feiern sich die Hersteller selbst; sie benutzen den Rach für Ihr Ego, und er kann so tun, als ob er 'knallharte Fakten' liefert. Das macht unter Umständen Spaß, zu lesen, bringt aber keinen Nährwert.

Ach so, Fehler: Dazu stöbere man mal im TT-Board, was ich dort zur Besprechung der BR 151 von Piko im TTT geschrieben habe. Sowas meine ich. Und sowas gibt es aktuell recht oft.

Gruß,
Alexx
Lieber Alexx, Du weichst aus! Du hast ganz allgemein was zu Fehlern im TT-Board zur Besprechung der BR 151 von Piko geschrieben, aber das beweist doch nicht, dass Herr Rach fehlerhafte Informationen in der MBI in die Welt setzte. Also: Butter bei die Fische. In welcher MBI-Ausgabe wurden welche fachlichen Fehlinformationen vermittelt?

Gruß
K.U.Müller

Oh Mann.
"Du hast ganz allgemein was zu Fehlern im TT-Board zur Besprechung der BR 151 von Piko geschrieben, aber das beweist doch nicht..."

Mein O-Ton zuvor:
"Dazu stöbere man mal im TT-Board, was ich dort zur Besprechung der BR 151 von Piko im TTT geschrieben habe."

Hat da jemand was nicht verstanden? Einfach mal tun, was ich sage.

Sicher werde ich hier keine Fehler-Liste einstellen; ich habe nämlich keine Lust, für einen schlampigen Herausgeber das Lektorat zu übernehmen. So etwas wird normalerweise gut bezahlt. Wenn ich aber eine Anzahl biete, wird wohl was dran sein, hm?
Schlimm genug, dass man den fehlerhaften Test der Kühn-103 aus der aktuellen MBI stillschweigend nachgebessert und im später folgenden TT Total 5 berichtigt veröffentlicht hat - natürlich ohne Hinweis, dass in der MBI ein bisschen Unsinn gestanden hat.

Ach ja, Dein 'Lieber' bin ich noch lange nicht; ich suche mir meine Männer sehr genau aus.
So, und jetzt ist aber mal gut.

Gruß,
Alexx
Guten Morgen Alexx,

Zitat

So, und jetzt ist aber mal gut.


Ok - nur damit bist Du für mich unglaubwürdig geworden.
Auf die einfache Bitte von Karl Ulrich, doch wenigstens einige der von Dir *angedeuteten* Fehler einfach mal zu benennen, bist Du bisher nur ausgewichen.
Das bestätigt für mich im übrigen mal wieder den Eindruck, den ich inzwischen von Dir gewonnen habe!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Ich denke nicht, daß Karl Ulrich schwul ist nur weil er einen Anderen mit "mein Lieber" anredet.
Moin,

issja nicht zu fassen. Anstelle auf meinen flapsigen Beitrag einzugehen, fordert man hier 'Beweise' ein. Steht man hier vor Gericht? Gehen bestimmte Modellbahner zum Lachen in den Keller?

Wenn ich den Tipp gebe, in einem anderen Forum nachzusehen - wieso macht man das eigentlich nicht einfach mal? Ihr reagiert reichlich verknöchert auf meinen Einträg '26'. Und faul. Denn ich habe ja deutlich gesagt, wo es die ersten Infos gibt. Dann futtere ich die Kekse eben alleine; selber essen macht auch dick, jawohl.

Ob hier jemand einen 'Eindruck' von mir hat, ist mir übrigens völlig schnuppe - denn wer andere Menschen alleine aus Forenbeiträgen beurteilt: Nur wer Fragen stellt, kriegt auch Antworten.

Aber für die Bequemen hier mal die Steighilfe; oben, Eintrag 349.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=4...=piko+151#post460414

Das darf dann auch reichen. In jeder Hinsicht.

Gruß,
Alexx


Zitat

Nur wer Fragen stellt, kriegt auch Antworten.


Eben nicht - das ist ja genau der Punkt!

Alexander, laß' gut sein und iss Deine Kekse...

Beste Grüße,

Olaf
@35 Alexx
Zitat

Hat da jemand was nicht verstanden? Einfach mal tun, was ich sage.



Im Allgemeinen begreife ich die Welt noch ganz gut. Aber Befehle habe ich zuletzt vor vielen, vielen Jahren bei der Bundeswehr befolgt, seitdem nicht mehr.

Zitat

issja nicht zu fassen. Anstelle auf meinen flapsigen Beitrag einzugehen.....



Und nun stelle es mal nicht so hin, als hättest Du nur ein Witzchen reißen wollen, und seiest an Humorlosen gescheitert. Es ist in meinen Augen auch nicht spaßig, öffentlich einem Redakteur pauschal "vielzahlige fachliche Fehler" ohne Quellennachweis nachzusagen. Und nun Anderen Faulheit vorzuhalten, ist schon ziemlich dreist. Du wirfst eine vorläufig unbewiesene Behauptung in den Raum und verlangst dann von uns, dass wir sie verifizieren sollen.

Zitat

Nur: Dem ersten, dem in den aktuellen Publikationen von Mario Rach, also 'MBI' & 'TT Total', die 'vielzahligen' fachlichen Fehler auffallen, die ich gefunden habe, dem schenke ich eine Packung lecker Muffins oder Brownies. Ja, echt.



Das ist Dein O-Ton und eine - von mir aus in einen flapsigen Nachsatz verpackte - handfeste üble Nachrede. Ich habe daher um nicht mehr gebeten, als darum, mal ein oder zwei Belege für Deine Funde in der MBI zu liefern (zur Erinnerung: In diesem Thread geht es um die MBI). Das müsste bei der behaupteten Vielzahl ja ohne Mühen möglich sein. Ohne Beispiele betrachte ich Deine Ausführungen als willkürliche und überhebliche Herabsetzung der MBI-Redakteure.

Gruß
K.U.Müller

Wie wäre es wenn Ihr Euch intern und nicht hier in diesen Rahmen streitet?

Gruß
Thomas
Also mich würden " die 13 Teilaspekte" betreffend fachlicher Fehler durchaus auch interessieren, ohne in einem unübersichtlichen TT-Forum lesen zu müssen und dort nur einen Bruchteil vorzufinden.
Da die dreugen Amikekse wohl eh längst gegessen sind, wäre eine Aufzählung an dieser Stelle nicht nur hilfreich, sondern auch willkommen.

Jürgen H.
Thomas, die streiten nicht, die diskutieren Wo auch sonst wenn nicht hier.
Auch ich habe im übrigen Interesse an den 13 Fehlern - 3 oder 4 würden mir vorerst sogar reichen. Und auch ich habe keine Lust, in anderen mir nicht bekannten Foren zu wühlen, das ist mir zu lästig. Faul? Mag sein. Ich sehe hier schon eine gewisse Bringschuld von meinem Namensvetter...
Grüße
Alex
Hallo,

ich lese die MBI nicht, blättere nur manchmal im Laden darin. Kenne auch den V 20-Testbericht nicht. Da es aber kein Serienmodell war, teile ich den Standpunkt aller, die "reale" Tests des NBM bevorzugen. Ich schreibe das auch deshalb, weil ich heute das neue NBM gekauft habe. Bei den Neuheitenvorstellungen hat mir besonders die relativ umfangreiche Abhandlung zur DR E 94 von Flm gefallen. Da hat Hr Selbmann sehr kompetent (evtl. hat er auch hier im Forum gestöbert?) das Modell mit all seinen Kompromissen/Unzulänglichkeiten beschrieben. Da ich das Modell besitze, kann ich seiner Ausführung nur voll zustimmen. Da dies nicht das erste mal so ist, warte ich lieber auf ein nächstes NBM mit der Vorstellung der V 20. Da habe ich dann das Gefühl, daß diese gründlich und kompetent ersttellt wird.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;