1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welchen Decoder für HN 2006 BR 95

THEMA: Welchen Decoder für HN 2006 BR 95
Startbeitrag
Herbi39 - 11.06.09 09:03
Hallo zusammen,

habe mir eben eine HN 2006 BR 95 bestellt, hoffe es war kein Fehler, da ich erst hinterher hier gelesen hab wie schlecht die ist! Aber bei einem Preis von 93,-€ bin ich das Risiko eingegangen.

Könnt ihr einen Decoder DCC/SX für die Lok empfehlen oder kann ich irgend einen dafür nehmen?

Oder soll ich mit dem Decoderkauf noch warten bis ich weiß ob sie in die Vitrine oder aufs Gleis kommt?

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
wenn es ein Multiprotokolldecoder sein muß (SX und DCC), dann DHL 160 bzw. SLX 870
(Baugleich).
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

P.S. Welche Zentrale wird eingesetzt ?
Moin Herbert,

teste die Lok erstmal ausgiebig analog.
Wenn sie gut fährt, dann steht einer digitalisierung nix im Wege.
Mulitdecoder, dann DHL 160 bzw SLX 870

Gruß
Andy
Servus,

Schwierig. Denn leider ist die Schnittstelle in der Lok ein bisserl problematisch weil kein Dekoder ad hoc richtig passt. Einseitig bestückte Dekoder gehen noch am ehesten. Da gibt es momentan nur den Tran.

Sorry, aber DHL160 geht nur wenn du auch SX fährst! Bei der miesen Kontaktaufnahme die meine hat ist der Decoder unter DCC nicht fahrbar. Steht bei jedem Staubkorn sofort hin. Da nützt einem dann auch die gute Regelung nix.

Es gibt irgendwo einen Bauvorschlag wie man die Vorläufer zur Stromabnahme heranziehen kann. Das hab ich noch auf meiner Liste stehen...

Grüßle
Elvis

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips,

SX ist nicht zwingend erforderlich, ich wollte mir nur die Möglichkeit offen halten.

Werde jetzt mal abwarten wie sie fährt und kann dann immernoch entscheiden ob ich mir einen Decoder kaufe oder sie wieder zurück schicke.

Ich habe auch noch eine alte Arnold BR 95, die aber noch nicht digitalisiert ist.

Es hat aber alles noch ein bißchen Zeit, da ich im Moment dabei bin mir eine Testanlage auf zu bauen, damit ich mich mit der Digitalsteuerung vertraut machen kann.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe, werde mit Sicherheit  beim Bau meiner Testanlage noch einige Fragen haben, ich hoffe euch damit nicht zu nerven.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

interessant wäre ein Vergleich deinerseits zu alt und neu der BR 95.
Teste und vergleiche beide Loks einmal ausgiebig analog, wenn sich herausstellen sollte, dass die neue schlechter fahren sollte, dann würde ich sie zurückschicken.
In Bezug auf die Wahl ob Multidecoder oder nicht , würde ich überlegen, ob du deine Loks auch auf SX Anlagen fahren lassen willst....ansonsten würde ich, das ist meine Ansicht, eben nur Decoder des eigenen Formats einbauen.

Es werden immer Fragen auftauchen.
Ob es Gleisverlegung oder sonst etwas ist.....Frage ruhig und du wirst eine Vielzahl von Antworten bekommen, genug um sich das richtige für sich selbst herauszusuchen.

Gruß
Andy
Hallo Herbert,

Tran DXC75 oder UB73400. Beide klein und einfach gut! Wobei in der 95 eigentlich Platz für jeden Decoder ist.

Gruß,
Ike.
Hallo,

also was stimmt jetzt - wie soll sich da einer auskennen?
Zitat

Schnittstelle in der Lok ein bisserl problematisch weil kein Dekoder ad hoc richtig passt

versus
Zitat

Wobei in der 95 eigentlich Platz für jeden Decoder ist.

Ist in dem Modell jetzt Platz für einen Decoder im üblichen Format oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hi,

Ja. Platz ist da. Aber einen Steckdekoder bekommt man ohne Biegen nicht rein. Der DHL hat jetzt krumme Füsse oder Kabel. Weiß nicht mehr was der letzte Schrei war.

Wenn ich mich recht entsinne sind diverse SMD Bauteile blöd angeordnet, der Schnittstellenstecker war zu flach eingelötet und irgend ein Kunststoffteil hat die Bauhöhe limitiert. Kurzum: Man muss pfuschen.

Vielleicht wurde daran aber was geändert und ich hab ein Montagsmodell erwischt. Sind ja auch alles Dinge die man beheben kann. Aber eine Normschnittstelle stell ich mir halt anderst vor...

Grüßle
Elvis

Hallo Zusammen,

das Thema hat sich wohl erledigt, habe heute eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

"Leider ist der von Ihnen bestellte Artikel vom Lager abverkauft, und kann auch beim Hersteller nicht mehr nachbestellt werden, da es sich um ein Auslaufmodell handelt."

Ich dachte eigentlich daß es sich bei der bestellten Lok um eine Neuauflage handelt.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

Neuauflage, ja stimmt.
Verkauf zum UVP ging gar nicht.
Dann rausverkauf zum kampfpreis - Lagerräumnug

Größter Fehler der HN 2006 - manglehafte Stromaufnahme, beim alten Modell waren Vor und nachläufer mit involviert, ist bei der Neuauflage wegrationalisiert worden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;