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THEMA: Minitrix weichen antrieb stört lokpilot servo
THEMA: Minitrix weichen antrieb stört lokpilot servo
Slorf - 11.06.09 20:08
Hi Alle,
Bin jetzt schon 2 wochen beschaftigt mit folgendes problem:
Habe 6 servo's in mein FLM lokschuppen eingebaut, funktioniert alles ok, aber..
Ich habe eine Minitrix weiche ( leitendes herzstuck ) mit Minitrix weichenantrieb, wenn ich diese
weiche schalte bewegen sich alle servo's.
Wenn ich den weichenantrieb von die weiche abziehe bewegen sich die servo's nicht, nur wenn ich den antrieb etwa 1 cm von die weiche entfernt habe ( oder an die weiche stecke )
Irgentwie stört den antrieb und werd die störung ubertragen an die switchpilot's ( die benutzen ja dieselbe fahrtrom )
Habe schon versucht die antriebe/fahrstrom/switchpilot's zu entstören mit feritkerne, aber das het nichts geholfen, den antrieb in alufolien wickeln hat auch nichts gebraucht.
Hat jemand eine idee ?
Grusse aus Holland
Alex
Bin jetzt schon 2 wochen beschaftigt mit folgendes problem:
Habe 6 servo's in mein FLM lokschuppen eingebaut, funktioniert alles ok, aber..
Ich habe eine Minitrix weiche ( leitendes herzstuck ) mit Minitrix weichenantrieb, wenn ich diese
weiche schalte bewegen sich alle servo's.
Wenn ich den weichenantrieb von die weiche abziehe bewegen sich die servo's nicht, nur wenn ich den antrieb etwa 1 cm von die weiche entfernt habe ( oder an die weiche stecke )
Irgentwie stört den antrieb und werd die störung ubertragen an die switchpilot's ( die benutzen ja dieselbe fahrtrom )
Habe schon versucht die antriebe/fahrstrom/switchpilot's zu entstören mit feritkerne, aber das het nichts geholfen, den antrieb in alufolien wickeln hat auch nichts gebraucht.
Hat jemand eine idee ?
Grusse aus Holland
Alex
Servus Alex,
mach da einen Servo an die Weiche und weg mit dem Minitrix Antrieb. Servo ist eh besser.
Wichtig ist aber trotzdem eine anständige Versorgung aller Bausteine!
Grüßle
Elvis
mach da einen Servo an die Weiche und weg mit dem Minitrix Antrieb. Servo ist eh besser.
Wichtig ist aber trotzdem eine anständige Versorgung aller Bausteine!
Grüßle
Elvis
Wie wird die Weiche geschaltet? digital oder analog?
Kommt der Saft von Weichenantrieb und Servos aus dem gleichen Trafo??
Kommt der Saft von Weichenantrieb und Servos aus dem gleichen Trafo??
schnorpser - 11.06.09 20:46
Hallo,
bei mir stört die Minitrix-Weiche (ohne Spulenantrieb, mit leitendem Herzstück) insofern, als dass es beim Umlegen der Weiche per Servo einen kurzen "Kurzschluss" gibt. Die Triebfahrzeuge zucken kurz, anscließend fahren diese weiter. Dieser Kurzschluss am Gleis ergibt sich jedoch nur beim Umlegen von gerade auf rund. In Gegenrichtung gibt's keine Probleme. Ich vermute eine unsaubere Konstruktion der Weiche...
Konfiguration:
- Zentrale: Trix MS Gleisbox (Selectrix)
- Servodecoder: Eigenbau (Selectrix)
- Servo: diverse Modelle getestet
- Minitrix-Weiche, 15°, leitendes Herzstück
Beste Grüße
SX1-Norbert
bei mir stört die Minitrix-Weiche (ohne Spulenantrieb, mit leitendem Herzstück) insofern, als dass es beim Umlegen der Weiche per Servo einen kurzen "Kurzschluss" gibt. Die Triebfahrzeuge zucken kurz, anscließend fahren diese weiter. Dieser Kurzschluss am Gleis ergibt sich jedoch nur beim Umlegen von gerade auf rund. In Gegenrichtung gibt's keine Probleme. Ich vermute eine unsaubere Konstruktion der Weiche...
Konfiguration:
- Zentrale: Trix MS Gleisbox (Selectrix)
- Servodecoder: Eigenbau (Selectrix)
- Servo: diverse Modelle getestet
- Minitrix-Weiche, 15°, leitendes Herzstück
Beste Grüße
SX1-Norbert
@ Norbert: das ist ein Reklamationsgrund: wahrscheinlich funzt der eingebaute Schalter fürs Herzstück nicht zeitgleich mit den Weichenzungen.
schnorpser - 11.06.09 21:11
@ Peter,
Vielen Dank für den Hinweis! Nur, die Weiche stammt aus einer Sammlung, gebraucht und unter Bekannten... Da steht Aufwand/Nutzen usw. in keinem Verhältnis
Vielleicht öffne ich die Weiche und schaue mir das "Schlamassel" mal an. Aber derzeit heißt es neuen Decoder testen
Kurzgeschlossene Grüße
SX1-Norbert
Vielen Dank für den Hinweis! Nur, die Weiche stammt aus einer Sammlung, gebraucht und unter Bekannten... Da steht Aufwand/Nutzen usw. in keinem Verhältnis
Vielleicht öffne ich die Weiche und schaue mir das "Schlamassel" mal an. Aber derzeit heißt es neuen Decoder testen
Kurzgeschlossene Grüße
SX1-Norbert
Hi Alle,
Die weichen antriebe haben eine seperaten strohmversorgung, die servo's auch.
Die lokpilots servo sind am digital spannung angelossen ( sowie die gleise ), aber haben ihre eigene strohm vesorgung.
Wenn ich die weiche manuel bediene geht das ohne probleme.
Wiechen werden nicht digital geschalted, sondern uber FLM weichen schalter.
Die weiche selber ist ok, nur wenn ich den antrieb entweder anschliesse, oder etwa 10 bis 5 mm von die weiche entfernt halte gibt es probleme.
Irgentwie gibt den antrieb soviel storung das dies den lokpilot servo's beeinflusst.
Vielleicht eine neue antrieb
Alex
Die weichen antriebe haben eine seperaten strohmversorgung, die servo's auch.
Die lokpilots servo sind am digital spannung angelossen ( sowie die gleise ), aber haben ihre eigene strohm vesorgung.
Wenn ich die weiche manuel bediene geht das ohne probleme.
Wiechen werden nicht digital geschalted, sondern uber FLM weichen schalter.
Die weiche selber ist ok, nur wenn ich den antrieb entweder anschliesse, oder etwa 10 bis 5 mm von die weiche entfernt halte gibt es probleme.
Irgentwie gibt den antrieb soviel storung das dies den lokpilot servo's beeinflusst.
Vielleicht eine neue antrieb
Alex
@ 5: hmmm, sonst bau den Schalter aus (oder leg ihn still), denn meist reicht die Stromversorgung fürs Herzstück über die Weichenzungen aus.
Es hört sich an, als wenn die Weiche vielleicht mal einen Kurzschluß abbekommen hat, der Minitrix-Schalter fürs Herzstück ist ziemlich mickerig und schmort dann gerne weg...
@ 6: Alex, probier mal einen anderen Antrieb aus. OK, es wird auch eine Spannung induziert durch die Bewegung im Weichenantrieb, aber die Alufolie hat ja schon nix gebracht. Vielleicht könnte man die Alufolie zusätzlich erden?
Es hört sich an, als wenn die Weiche vielleicht mal einen Kurzschluß abbekommen hat, der Minitrix-Schalter fürs Herzstück ist ziemlich mickerig und schmort dann gerne weg...
@ 6: Alex, probier mal einen anderen Antrieb aus. OK, es wird auch eine Spannung induziert durch die Bewegung im Weichenantrieb, aber die Alufolie hat ja schon nix gebracht. Vielleicht könnte man die Alufolie zusätzlich erden?
Hallo Alex,
ist das die einzige Weiche die die Servos beeinflusst?
Die Weiche scheint schwer zum Ausbauen zu sein, sonst hättest du dass garantiert schon gemacht.
Ist ein Servoantrieb von unten möglich?
Andere Frage:
Bei dem Servo-Anschlüssen von ESU ist doch rot und weiß die Stromversorgung und schwarz der Schaltdraht?
Oder irre ich mich da?
Es wird nämlich gleich getestet...
Hans Hans
ist das die einzige Weiche die die Servos beeinflusst?
Die Weiche scheint schwer zum Ausbauen zu sein, sonst hättest du dass garantiert schon gemacht.
Ist ein Servoantrieb von unten möglich?
Andere Frage:
Bei dem Servo-Anschlüssen von ESU ist doch rot und weiß die Stromversorgung und schwarz der Schaltdraht?
Oder irre ich mich da?
Es wird nämlich gleich getestet...
Hans Hans
Beitrag editiert am 11. 06. 2009 21:31.
schnorpser - 11.06.09 21:56
Hallo,
Theorie: Kann nicht auch der "Abreißfunke" am Polarisationsschalter der Minitrix-Weiche eine Störung induzieren? Schließlich wird der Servo über eine Art PWM-Signal (1...2 ms) gesteuert und ein Funke könnte zumindest theoretisch eine Störung in einem Leiter induzieren. Ob dies in der Praxis und am Beispiel von Alex wirklich zum Tragen kommt, kann man schlecht per "www" beurteilen.
Was meint Ihr?
Grüße
SX1-Norbert
Theorie: Kann nicht auch der "Abreißfunke" am Polarisationsschalter der Minitrix-Weiche eine Störung induzieren? Schließlich wird der Servo über eine Art PWM-Signal (1...2 ms) gesteuert und ein Funke könnte zumindest theoretisch eine Störung in einem Leiter induzieren. Ob dies in der Praxis und am Beispiel von Alex wirklich zum Tragen kommt, kann man schlecht per "www" beurteilen.
Was meint Ihr?
Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
Die weiche selber ist ok, ist den weichenschalter die probleme gibt, ersetzen von einen servo weichen antrieb geht schwer, das ganze gbs ist mit flm weichen schalter gebaut.
@Norbert hat denke ich recht, sieht so aus ob wie den antrieb das digital signal irgentwie stort, hier regagieren dann die esu lokpilot decoder drauf und die servo's bewegen sich.
Ubrigens habe ich nur 1 weiche mit dieses problem.
@HansHans, bei mir ist es die weise draht, schwarz/rot ist strohm.
Die servo's selber sind aber auch das problem nicht.
Alex
Die weiche selber ist ok, ist den weichenschalter die probleme gibt, ersetzen von einen servo weichen antrieb geht schwer, das ganze gbs ist mit flm weichen schalter gebaut.
@Norbert hat denke ich recht, sieht so aus ob wie den antrieb das digital signal irgentwie stort, hier regagieren dann die esu lokpilot decoder drauf und die servo's bewegen sich.
Ubrigens habe ich nur 1 weiche mit dieses problem.
@HansHans, bei mir ist es die weise draht, schwarz/rot ist strohm.
Die servo's selber sind aber auch das problem nicht.
Alex
Hallo,
haben die MTX Antriebe und die Servos und die Digitalzentrale jeweils einen eigenen Trafo, und ist nirgendwo eine Verbindung, z.B. gemeinsamer Rückleiter oder so?
In irgend einem Kreis bricht die Spannung kurz zusammen. Vermutlich im Gleis - ob es wirklich einen Spike auf dem Digitalsignal gibt, welcher nur auftritt wenn die Weiche mit dem Magnetantrieb ruckartig umgeschaltet wird?
Grüße, Peter W.
haben die MTX Antriebe und die Servos und die Digitalzentrale jeweils einen eigenen Trafo, und ist nirgendwo eine Verbindung, z.B. gemeinsamer Rückleiter oder so?
In irgend einem Kreis bricht die Spannung kurz zusammen. Vermutlich im Gleis - ob es wirklich einen Spike auf dem Digitalsignal gibt, welcher nur auftritt wenn die Weiche mit dem Magnetantrieb ruckartig umgeschaltet wird?
Grüße, Peter W.
Hallo,
vor die Weiche einen Brückengleichrichter hängen,
und jeweils eine Freilaufdiode antiparallel zu Antrieb.
Dann mit Trimmern an die Strörfrequnzen heranwagen..
Das müßte helfen, wenn´s durch das Netz und auch den Raum übertragen wird.
Hans Hans
vor die Weiche einen Brückengleichrichter hängen,
und jeweils eine Freilaufdiode antiparallel zu Antrieb.
Dann mit Trimmern an die Strörfrequnzen heranwagen..
Das müßte helfen, wenn´s durch das Netz und auch den Raum übertragen wird.
Hans Hans
@Peter
Alle teilen haben eine eige strohm versorgung, nur das die digital spannung des weichens auch die digital bausteine ansteuert
@Hanshans
Meine electric kenntnisse sind nicht so gross
Alex
Alle teilen haben eine eige strohm versorgung, nur das die digital spannung des weichens auch die digital bausteine ansteuert
@Hanshans
Meine electric kenntnisse sind nicht so gross
Alex
Ich rate daß die Spulen ein Magnetfeld aufbauen das sich über das Gleis fortpflanzt.
Also das mit dem Gleichrichten ist eine Idee. Man kann es auch mit von Loks beim Digitalumbau übriggebliebenen Kondensatoren versuchen. Dann sind sie Spannungsspitzen beim Umschalten nicht so stark. Je einer zwischen Schaltleitung und Rückleitung vom Weichenantrieb, so nah wie möglich am Antrieb.
Die Frage ist, kommt die Störung ins Digitalsignal zum ESU oder in die Leitung zu den Servos?
Wie lang sind die Leitungen zwischen ESU und Servos? Kann man die anders (weiter von anderen Leitungen / Schiene weg) verlegen?
Gruß,
Harald.
Also das mit dem Gleichrichten ist eine Idee. Man kann es auch mit von Loks beim Digitalumbau übriggebliebenen Kondensatoren versuchen. Dann sind sie Spannungsspitzen beim Umschalten nicht so stark. Je einer zwischen Schaltleitung und Rückleitung vom Weichenantrieb, so nah wie möglich am Antrieb.
Die Frage ist, kommt die Störung ins Digitalsignal zum ESU oder in die Leitung zu den Servos?
Wie lang sind die Leitungen zwischen ESU und Servos? Kann man die anders (weiter von anderen Leitungen / Schiene weg) verlegen?
Gruß,
Harald.
Ich denk mir, 9+12 sind die Lösung. Ich hatte das selbe Problem mit Peco PL-10W (die Niedrigstrom-Version ). Nach Einbau von Löschdioden war das Problem dauerhaft beseitigt.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung2.gif
Löschdioden, Nr.2 im Schaltbild.
Wichtig ist, dass die Dioden wirklich über der Spule angebracht werden. Das geht nur, wenn der MTX Antrieb geöffnet wird. Der Endabschaltkontakt darf nicht im Diodenstromkreis liegen!
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/peco-endabschaltung2.gif
Löschdioden, Nr.2 im Schaltbild.
Wichtig ist, dass die Dioden wirklich über der Spule angebracht werden. Das geht nur, wenn der MTX Antrieb geöffnet wird. Der Endabschaltkontakt darf nicht im Diodenstromkreis liegen!
Felix
schnorpser - 12.06.09 09:44
Hallo,
@11:
Das kurze Zusammenbrechen der Spannung (Gleis = DCC-Signal) kann auch eine Ursache sein...
Theorie:
Spannung am Gleis bricht beim Umschalten kurz zusammen ("Mikrokurzschluss" der Minitrix-Weiche) -> DCC-Signal (von dem auch der Switch-Pilot seine Infos bekommt) kurz unterbrochen, da Kurzschlusssicherung anspringt -> Switch-Pilot führt einen "Reboot/Reset" durch -> Servos zucken rum.
Ich vermute also die Weiche als Ursache der Servo-Störungen.
Diese Erscheinung ist bei meiner Konfiguration zu Hause zu beobachten: Bei der Trix MS Gleisbox bricht auch der SX-Bus zusammen, wenn am Gleis ein Kurzschluss vorliegt. Der Mikrocontroller (µC) des Servodecoders wird von der Bus-Spannung versorgt. Bricht diese kurz zusammen startet der µC neu, wenn die Spannung wieder anliegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es vorteilhafter ist erst das Digitalsignal einzuschalten, dann die Versorgung der Servos zu aktivieren. Dann ist auch (fast) kein Einschalt-Zucken der Servos zu beobachten. Anders herum: Erst Servo-Versorgung, dann Digitalsignal führt zu teils heftigen Zucken der Servos. Bei einem Kurzschluss liegt also der zweite Fall vor: Servo-Versorgung ist da, nur das Digitalsignal wird "neu eingeschalten".
Funktioniert nun ein SwitchPilot ähnlich, d.h. der µC im Decoder wird vom DCC-Signal gespeist, während die Servos über die Schraubklemmen separat versorgt werden, ist ein Zucken der Servos bei einem Kurzschluss (DCC-Signal fehlt) "normal", wenn natürlich auch ungewünscht.
Frage: Was machen die Loks beim Schalten der störenden Weiche? Flackert das Licht bzw. ist deren Fahrt unstetig/ruckhaft? Wenn ja, liegt beim Schalten der Weiche ein (Mikro-) Kurzschluss vor.
Beste Grüße
SX1-Norbert
Der mit seiner Trix MS Gleisbox immer mehr an Grenzen stößt (auch wenn's nur für eine Spur N SX-Demoanlage ist )
@11:
Zitat
In irgend einem Kreis bricht die Spannung kurz zusammen. Vermutlich im Gleis
Das kurze Zusammenbrechen der Spannung (Gleis = DCC-Signal) kann auch eine Ursache sein...
Theorie:
Spannung am Gleis bricht beim Umschalten kurz zusammen ("Mikrokurzschluss" der Minitrix-Weiche) -> DCC-Signal (von dem auch der Switch-Pilot seine Infos bekommt) kurz unterbrochen, da Kurzschlusssicherung anspringt -> Switch-Pilot führt einen "Reboot/Reset" durch -> Servos zucken rum.
Ich vermute also die Weiche als Ursache der Servo-Störungen.
Diese Erscheinung ist bei meiner Konfiguration zu Hause zu beobachten: Bei der Trix MS Gleisbox bricht auch der SX-Bus zusammen, wenn am Gleis ein Kurzschluss vorliegt. Der Mikrocontroller (µC) des Servodecoders wird von der Bus-Spannung versorgt. Bricht diese kurz zusammen startet der µC neu, wenn die Spannung wieder anliegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es vorteilhafter ist erst das Digitalsignal einzuschalten, dann die Versorgung der Servos zu aktivieren. Dann ist auch (fast) kein Einschalt-Zucken der Servos zu beobachten. Anders herum: Erst Servo-Versorgung, dann Digitalsignal führt zu teils heftigen Zucken der Servos. Bei einem Kurzschluss liegt also der zweite Fall vor: Servo-Versorgung ist da, nur das Digitalsignal wird "neu eingeschalten".
Funktioniert nun ein SwitchPilot ähnlich, d.h. der µC im Decoder wird vom DCC-Signal gespeist, während die Servos über die Schraubklemmen separat versorgt werden, ist ein Zucken der Servos bei einem Kurzschluss (DCC-Signal fehlt) "normal", wenn natürlich auch ungewünscht.
Frage: Was machen die Loks beim Schalten der störenden Weiche? Flackert das Licht bzw. ist deren Fahrt unstetig/ruckhaft? Wenn ja, liegt beim Schalten der Weiche ein (Mikro-) Kurzschluss vor.
Beste Grüße
SX1-Norbert
Der mit seiner Trix MS Gleisbox immer mehr an Grenzen stößt (auch wenn's nur für eine Spur N SX-Demoanlage ist )
Hallo Norbert,
einen Kurzschluss, nur für Sekundenbruchteile, könnte die Zentrale sofort detektieren,
aber nicht unbedingt anzeigen....
Die Servosteuerungen aber kurzzeitig absschalten...
Gute Idee!!
HH
einen Kurzschluss, nur für Sekundenbruchteile, könnte die Zentrale sofort detektieren,
aber nicht unbedingt anzeigen....
Die Servosteuerungen aber kurzzeitig absschalten...
Gute Idee!!
HH
Beitrag editiert am 12. 06. 2009 10:53.
schnorpser - 12.06.09 10:31
@17: Hallo HH,
ja-nein. bei meiner Trix MS Gleisbox reicht der kurze Kurzschluss, damit Gleisausgang UND SX-Bus zusammenbrechen. Je nach Zentrale ist die Kurzschluss-Erkennung recht flink.
Wohlgemerkt sehe ich die Trix MS Gleisbox nun nach einiger Erfahrung nicht mehr als richtige "Zentrale", wohl aber ein gutes Einsteigergerät um grundlegende Dinge zu begreifen.
Grüße
SX1-Norbert
PS: Früher hatte ich einen Piko-Trafo/Fahrregler mit Bimetall-Sicherung... Das diese sehr sehr träge war merkte ich erst, nachdem ich als Kind mit einer Metallarmbanduhr die Schiene brückte und mir es am Arm ziemlich warm wurde...
ja-nein. bei meiner Trix MS Gleisbox reicht der kurze Kurzschluss, damit Gleisausgang UND SX-Bus zusammenbrechen. Je nach Zentrale ist die Kurzschluss-Erkennung recht flink.
Wohlgemerkt sehe ich die Trix MS Gleisbox nun nach einiger Erfahrung nicht mehr als richtige "Zentrale", wohl aber ein gutes Einsteigergerät um grundlegende Dinge zu begreifen.
Grüße
SX1-Norbert
PS: Früher hatte ich einen Piko-Trafo/Fahrregler mit Bimetall-Sicherung... Das diese sehr sehr träge war merkte ich erst, nachdem ich als Kind mit einer Metallarmbanduhr die Schiene brückte und mir es am Arm ziemlich warm wurde...
@norbert
auch ohne zentrale habe ich das problem
@@ harald
ich habe eine "ringleitung" unter meine anlage, von da aus gehts dan zu die gleise oder schaltdecoder, tatsachlich sind die lokpilot schaltdekoder und die weiche an die selbe stelle am ringleitung angelossen, werde dies am wochenende mal andern
Alex
auch ohne zentrale habe ich das problem
@@ harald
ich habe eine "ringleitung" unter meine anlage, von da aus gehts dan zu die gleise oder schaltdecoder, tatsachlich sind die lokpilot schaltdekoder und die weiche an die selbe stelle am ringleitung angelossen, werde dies am wochenende mal andern
Alex
Hi Alle,
Erst mal ein gutes neues jahr fuer alle !
Nach lange moba pause ( musste viel lernen ) bin ich mal wieder anfangen, habe noch ein pahr servo's eingebaut, und noch immer das problem, aber jetzt mit alle weichen
Dies ist der lage:
- Esu Ecos mit seperaten strom versorgung
- Esu lokpilot's servo mit seperaten strom versorgung
- Minitrix weichen mit leitenden herzstuck und minitrix weichen antriebe, alles mit seperaten strom versorgung.
- Das GBS ist von FLM mit ruckmeldung uber led's
Wenn ich jetzt irgent eine weiche umstelle bewegen sich alle servo's etwa 1 mm hin und zuruck, egal ob ich den Ecos angeschlossen habe oder nicht.
Habe auch versucht ferietkerne and die servo's und an die weichen zu befestigen, aber dies hat nichts geholfen.
Vielleicht hat jemand noch eine idee ??
Grusse aus Holland
Alex / Slorf
Erst mal ein gutes neues jahr fuer alle !
Nach lange moba pause ( musste viel lernen ) bin ich mal wieder anfangen, habe noch ein pahr servo's eingebaut, und noch immer das problem, aber jetzt mit alle weichen
Dies ist der lage:
- Esu Ecos mit seperaten strom versorgung
- Esu lokpilot's servo mit seperaten strom versorgung
- Minitrix weichen mit leitenden herzstuck und minitrix weichen antriebe, alles mit seperaten strom versorgung.
- Das GBS ist von FLM mit ruckmeldung uber led's
Wenn ich jetzt irgent eine weiche umstelle bewegen sich alle servo's etwa 1 mm hin und zuruck, egal ob ich den Ecos angeschlossen habe oder nicht.
Habe auch versucht ferietkerne and die servo's und an die weichen zu befestigen, aber dies hat nichts geholfen.
Vielleicht hat jemand noch eine idee ??
Grusse aus Holland
Alex / Slorf
Nachtraglich:
Die switchpilot's haben separate strom und digital anschlusse, auch wenn ich die digital leitung nicht anschliesse ( also nur strom ) bewegen die servo's wenn ich die weichen schalte
Grusse
Alex
Die switchpilot's haben separate strom und digital anschlusse, auch wenn ich die digital leitung nicht anschliesse ( also nur strom ) bewegen die servo's wenn ich die weichen schalte
Grusse
Alex
Hast du den Switchpilot an DC oder AC Spannung? Falls AC, kannst du mit stabilisiertem DC versuchen? Also stabilisiertes Netzteil oder ordentlichem Glättungskondensator.
Harald.
Hallo Slorf,
wir haben hier ein klassisches EMV Problem.
Die Minitrix Antriebe sind sehr niederohmig und ziehen daher beim Schalten einen entsprechenden hohen Strom mit der Folge das ein hohes Störspektrum erzeugt wird. Ich vermute mal das diese Störungen kapazitiv in das Digitalsignal eingekoppelt wird, in den Decoder gelangen und der Servoversorgungsspannung überlagert sind und dann zum typischen Servozucken führen.
Versuchen sie folgende Maßnahmen.
* Anschlußkabel der Minitrix Antriebe verdrillen und so kurz wie möglich halten.
* Diese Kabelgeflecht dann mit 2 Wdg durch eine geeignete Ferrithülse führen.
* Versorgungsspannung der Minitrix Antriebe so niedrig wie möglich halten. Die Antriebe schalten auch schon bei 10V
* verwenden sie Servodecoder mit galvanischer Trennung (Optoeingang) zum Digitaleingang. (Bin mir nicht sicher ob der ESU dieses Feature besitzt. )
*verwenden sie weiterhin Servodecoder, die nach erfolgtem Stellvorgang den Servo abschalten.
* Platzieren sie (soweit das möglich ist) Tantalelkos (kleiner ESR) so nah wie möglich an die Servo-Stecker des Decoders.
* Halten sie die Kabel zu den Servos kurz möglicht nicht länger als 30cm.
* Führen sie die Kabel der Minitrix Antriebe nicht parallel sondern getrennt zu anderen Kabeln.
Das wären die Maßnahmen, die ich zuerst einmal versuche würde.
Viel Erfolg
Joachim Katzer
Joka electronic
wir haben hier ein klassisches EMV Problem.
Die Minitrix Antriebe sind sehr niederohmig und ziehen daher beim Schalten einen entsprechenden hohen Strom mit der Folge das ein hohes Störspektrum erzeugt wird. Ich vermute mal das diese Störungen kapazitiv in das Digitalsignal eingekoppelt wird, in den Decoder gelangen und der Servoversorgungsspannung überlagert sind und dann zum typischen Servozucken führen.
Versuchen sie folgende Maßnahmen.
* Anschlußkabel der Minitrix Antriebe verdrillen und so kurz wie möglich halten.
* Diese Kabelgeflecht dann mit 2 Wdg durch eine geeignete Ferrithülse führen.
* Versorgungsspannung der Minitrix Antriebe so niedrig wie möglich halten. Die Antriebe schalten auch schon bei 10V
* verwenden sie Servodecoder mit galvanischer Trennung (Optoeingang) zum Digitaleingang. (Bin mir nicht sicher ob der ESU dieses Feature besitzt. )
*verwenden sie weiterhin Servodecoder, die nach erfolgtem Stellvorgang den Servo abschalten.
* Platzieren sie (soweit das möglich ist) Tantalelkos (kleiner ESR) so nah wie möglich an die Servo-Stecker des Decoders.
* Halten sie die Kabel zu den Servos kurz möglicht nicht länger als 30cm.
* Führen sie die Kabel der Minitrix Antriebe nicht parallel sondern getrennt zu anderen Kabeln.
Das wären die Maßnahmen, die ich zuerst einmal versuche würde.
Viel Erfolg
Joachim Katzer
Joka electronic
habe im netz eine schaltung gefunden:
http://www.laureanno.com/RC/noisetrap.htm
kosten etwa 70 cent pro servo, werde dies mal am wochenende bauen und berichten ob es functioniert
denke das joachim recht hat das es ein emv problem ist, die sugnal drahte vom servo's sind wie antennen und entfangen die emv signale der minitrix schalter
Grusse
Alex/Slorf
http://www.laureanno.com/RC/noisetrap.htm
kosten etwa 70 cent pro servo, werde dies mal am wochenende bauen und berichten ob es functioniert
denke das joachim recht hat das es ein emv problem ist, die sugnal drahte vom servo's sind wie antennen und entfangen die emv signale der minitrix schalter
Grusse
Alex/Slorf
HaNNoveraNer - 15.01.10 10:28
Hallo
Wie wärs mit einer eigenen Stromversorgung für ALLE Servokomponenten.
Meine damit einen eigenen Booster und ein eigenes Netzteil.
JoKas Hinweise sollte man immer beachten bei allen Verdrahtungen.
Bei meinen Servodecodern habe ich drauf geachtet, daß sich das PWM Signal und die 5V Spannung an jedem Servo wahlweise abschalten lassen. Da bewegt sich nur noch was, wenn dann die Servoadresse erkannt wird aber nicht bei Störungen auf der Digitalspannung..
Gruß
Thomas
Wie wärs mit einer eigenen Stromversorgung für ALLE Servokomponenten.
Meine damit einen eigenen Booster und ein eigenes Netzteil.
JoKas Hinweise sollte man immer beachten bei allen Verdrahtungen.
Bei meinen Servodecodern habe ich drauf geachtet, daß sich das PWM Signal und die 5V Spannung an jedem Servo wahlweise abschalten lassen. Da bewegt sich nur noch was, wenn dann die Servoadresse erkannt wird aber nicht bei Störungen auf der Digitalspannung..
Gruß
Thomas
also diesen schaltung mit em filter hat nichts gebracht.
werde jetzt mal versuchen die stromversorsung vom servo's direct zu machen statt uber die decoder.
feriet kerne habe ich schon versucht, auch habe ich versucht alle drahte in alu folien zu wickeln, hat alles nichts gebracht.
habe auch eine email an esu geschickt, aber noch keine antwort bekommen.
wenn alles nicht geht, dann werde ich neue decoder kaufen ( Joka )
Gr
Alex / Slorf
werde jetzt mal versuchen die stromversorsung vom servo's direct zu machen statt uber die decoder.
feriet kerne habe ich schon versucht, auch habe ich versucht alle drahte in alu folien zu wickeln, hat alles nichts gebracht.
habe auch eine email an esu geschickt, aber noch keine antwort bekommen.
wenn alles nicht geht, dann werde ich neue decoder kaufen ( Joka )
Gr
Alex / Slorf
Hi Alle,
Habe bei Joachim ( Joka ) eine seiner servo dekoder gekauft und dieser angeschlossen statt die
lokpilot servo von ESU.
Und jawohl, jetzt kein servo zucken mehr wenn ich eine minitrix weiche bediene !!
Kann nur positiv sein uber Joka, jede frage wird innerhalb von 24 std beantworted ( bei Esu warte ich schon 3 wochen auf antwort ), die preise sind auch gut.
Grusse aus Holland
Alex/Slorf
Habe bei Joachim ( Joka ) eine seiner servo dekoder gekauft und dieser angeschlossen statt die
lokpilot servo von ESU.
Und jawohl, jetzt kein servo zucken mehr wenn ich eine minitrix weiche bediene !!
Kann nur positiv sein uber Joka, jede frage wird innerhalb von 24 std beantworted ( bei Esu warte ich schon 3 wochen auf antwort ), die preise sind auch gut.
Grusse aus Holland
Alex/Slorf
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