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THEMA: Ersatzteile für DBv 54 Einheit von Piko
THEMA: Ersatzteile für DBv 54 Einheit von Piko
MTU 4000 - 11.06.09 22:05
Hallo Leute, Ich bin neu auf eurer Seite. Ich bin außerplanmäßig zur N-Bahn gekommen. Ich habe ein Problem mit der Doppelstockeinheit DBv 54 von Piko. Die Nase zum Kuppeln am Faltenbalg ist abgebrochen. Ich habe bei einigen Händlern mit Gebrauchtwaren nach einzelnen Teilen vom Doppelstockzug gesucht. Aber der Faltenbalg fehlt immer oder ist defekt. Gibt es noch einen Händler der Ersatzteile liefert?
Hallo,
das ist ja leider eine typisches Problem von den DoSto-Wagen. Ich nehem an, dass es dafür keine Ersatzteile gibt?! Oder hat vielleicht Minitrix noch Teile. Die Wagen waren doch nachgebaut, oder?
Ansonsten wirt man um selber basteln nicht herum kommen. Sollte ansich nicht so kompliziert sein. Man muss ja nur eine kleine Nase/Stift anbauen... ein kleines Loch boren und einen kleinen Stift einkleben... oder etwas anderes. Hab auch schon überlegt, kleine Bleche mit aufgelöteten Stiften zwischen zu schrauben... dann könnte man den Abstand der Wagen verringern, wenn man nur auf größere Radien fährt.
Dafür gibt es aber sehr schöne neue Achsen für die DoStos von Tomschke (http://www.modellbahn-radsatz.de).
Viele Grüße
Frank L.
das ist ja leider eine typisches Problem von den DoSto-Wagen. Ich nehem an, dass es dafür keine Ersatzteile gibt?! Oder hat vielleicht Minitrix noch Teile. Die Wagen waren doch nachgebaut, oder?
Ansonsten wirt man um selber basteln nicht herum kommen. Sollte ansich nicht so kompliziert sein. Man muss ja nur eine kleine Nase/Stift anbauen... ein kleines Loch boren und einen kleinen Stift einkleben... oder etwas anderes. Hab auch schon überlegt, kleine Bleche mit aufgelöteten Stiften zwischen zu schrauben... dann könnte man den Abstand der Wagen verringern, wenn man nur auf größere Radien fährt.
Dafür gibt es aber sehr schöne neue Achsen für die DoStos von Tomschke (http://www.modellbahn-radsatz.de).
Viele Grüße
Frank L.
Eisenbahner1983 - 11.06.09 23:01
@MTU4000
die Achsen sind ein muss (Bernd Thomschke) Dadurch bekommt dieser Wagen einen sehr sehr guten Lauf. Die Piko Achsen laufen nämlich sehr unrund und verleihen ihm einen unruhigen Lauf. Die Achsen sind Cent Artikel.
Zu beziehen hier:
Einfach Bernd Bescheid sagen:
BerndThomschke@aol.com
Zu dem Stift. Einfach in Ebay einen schießen und somit weitere Ersatzteile sichern.
Gruß Björn
die Achsen sind ein muss (Bernd Thomschke) Dadurch bekommt dieser Wagen einen sehr sehr guten Lauf. Die Piko Achsen laufen nämlich sehr unrund und verleihen ihm einen unruhigen Lauf. Die Achsen sind Cent Artikel.
Zu beziehen hier:
Einfach Bernd Bescheid sagen:
BerndThomschke@aol.com
Zu dem Stift. Einfach in Ebay einen schießen und somit weitere Ersatzteile sichern.
Gruß Björn
Uwe Spengler - 12.06.09 07:12
Hallo,
ich habe noch PIKO Ersatzteile vorrätig, auch Faltenbälge (ET-Nr.: 3.10).
Falls noch Bedarf besteht, einfach bei mir melden.
Viele Grüße
Uwe
ich habe noch PIKO Ersatzteile vorrätig, auch Faltenbälge (ET-Nr.: 3.10).
Falls noch Bedarf besteht, einfach bei mir melden.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Leute, das sind ja viele nette Meldungen. Ich war am Mierendorfplatz und habe bei den in der Bastelkiste gekramt. Aber die Faltenbalge waren auch alle kapput. Die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre das ausgießen und dann einen Stift einzusetzen. Diese Variante war auch in der Bastelkiste, aber die Stifte aus Metall waren schief eingesetzt. Und wer weis wie lange es mit Metall gut geht. Nächste Variante wäre den Balg innen auszuschleifen und einen Plasteklotz herzustellen und dann die Löcher bohren aber das mittlere Loch mit den 2 Stegen ist recht kompliziert. Aus Metall würde ich es vielleicht hinbekommen, aber ich denke das ist zu schwer.
Die neuen Achsen habe ich allen Piko und alten Fleischmann Wagen spendiert. Die von Herrn Thomschke waren die billigisten und laufen super. Seine Puffer sind auch erste Sahne. Habe ich einer 218 spendiert, war Schrottkauf bei Ebay.
Ich staune auch wie viel Piko Zeug noch bei Ebay im Umlauf ist. Nur manchmal sind die Preise echt extrem. Da wird ja das 3 bis 4 fache des Preises von Neuware bezahlt. Ich brauche das alles zum Fahren auf einer Ausstellungsanlage.
Die neuen Achsen habe ich allen Piko und alten Fleischmann Wagen spendiert. Die von Herrn Thomschke waren die billigisten und laufen super. Seine Puffer sind auch erste Sahne. Habe ich einer 218 spendiert, war Schrottkauf bei Ebay.
Ich staune auch wie viel Piko Zeug noch bei Ebay im Umlauf ist. Nur manchmal sind die Preise echt extrem. Da wird ja das 3 bis 4 fache des Preises von Neuware bezahlt. Ich brauche das alles zum Fahren auf einer Ausstellungsanlage.
ich habe das selbe Problem gehabt und bin folgendermaßen vorgegangen. Da der Achsträger la aus Metall besteht habe ich dort einfach eine 2mm Mutter unten eingelötet und anschließend eine 2 mm Schraube reingedreht. Punkt und schon hatte ich eine neue Lagerung zum drehen, und die hält garantiert ewig.
Warum so kompliziert mit ausgießen u.s.w.? Ich habe auch ein intaktes Teil in der Bastelkiste aufgetrieben und mir bezüglich abgebrochenen Zapfens angesehen. Ich würde einfach ein im Durchmesser passendes Plaststück raussuchen, dieses mit dem Balg verstiften, einkleben und fertig. Falls Du dann denkst, daß es beim Einklipsen nicht hält, kann man ja vorsichtshalber noch die Schraube des Drehgestelles lösen und dann, nach dem das Gehäuse eingeschoben ist, wieder anziehen.
@6 und alle anderen:
Diese Möglichkeit ist die allereinfachste - es reicht sogar schon, wenn man 1,5mm vorbohrt und dann vorsichtig ein 2mm-Gewinde reinschneidet. Und: Mal den kleinsten Radius messen: Wenn man nämlich mit den Schrauben im Dehgestell um einige Zehntel zum Mittelpunkt hin die Bohrung verschiebt, dann kann man den Abstand der Wagenteile ein wenig verkürzen, was dem Zug guttut. Aber probieren, am besten mit demontierten Oberteilen...
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Diese Möglichkeit ist die allereinfachste - es reicht sogar schon, wenn man 1,5mm vorbohrt und dann vorsichtig ein 2mm-Gewinde reinschneidet. Und: Mal den kleinsten Radius messen: Wenn man nämlich mit den Schrauben im Dehgestell um einige Zehntel zum Mittelpunkt hin die Bohrung verschiebt, dann kann man den Abstand der Wagenteile ein wenig verkürzen, was dem Zug guttut. Aber probieren, am besten mit demontierten Oberteilen...
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
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