Anzeige:

THEMA: Suche Tips Decodereinbau Arnold 2022 BR221
THEMA: Suche Tips Decodereinbau Arnold 2022 BR221
Hannoveraner - 12.06.09 18:25
Hallo
Kennt jemand einen Link oder kann mir was mailen?
Danke
Thomas
Kennt jemand einen Link oder kann mir was mailen?
Danke
Thomas
Hannoveraner - 12.06.09 19:35
Danke, ist ja einfach!
Über so einen Faulhaber Motor sollte man wohl auch mal nachdenken...
Ist sicher der von SB?
Oder kann man passende Motoren auch preiswerter einzeln kaufen?
*Edit*
Ach vergiß es, bei SB muß man die halbe Lok wegfräsen...
Warum stellt eigentlich niemand passende kleine Motoren her, die man einfach nur
austauschen kann...
Gruß
Thomas
Über so einen Faulhaber Motor sollte man wohl auch mal nachdenken...
Ist sicher der von SB?
Oder kann man passende Motoren auch preiswerter einzeln kaufen?
*Edit*
Ach vergiß es, bei SB muß man die halbe Lok wegfräsen...
Warum stellt eigentlich niemand passende kleine Motoren her, die man einfach nur
austauschen kann...
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 12. 06. 2009 19:43.
@3
Hallo Thomas,
siehe auch http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php .
Kleinere Motoren haben übrigens - physikalisch bedingt - einen Nachteil: sie laufen einfach viel zu schnell. Somit ist die Verwendung möglichst großer Motoren immer die bevorzugte Lösung.
Gruß
Burkhard
Hallo Thomas,
siehe auch http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php .
Kleinere Motoren haben übrigens - physikalisch bedingt - einen Nachteil: sie laufen einfach viel zu schnell. Somit ist die Verwendung möglichst großer Motoren immer die bevorzugte Lösung.
Gruß
Burkhard
Hannoveraner - 12.06.09 20:29
Danke Burkhard. Genau sowas suche ich.
Tja, die schweren Faulhaber Schwungmassen haben schon ihren Vorteil.
Womit fräst man wohl so eine Lok komplett aus, wenn man es von "Hand" machen muß?
Gruß
Thomas
Tja, die schweren Faulhaber Schwungmassen haben schon ihren Vorteil.
Womit fräst man wohl so eine Lok komplett aus, wenn man es von "Hand" machen muß?
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 12. 06. 2009 21:46.
Hallo Thomas,
"Womit fräst man wohl so eine Lok komplett aus, wenn man es von "Hand" machen muß?"
Dazu sollte mann schon eine Fräse verwenden, von "Hand" wird das wohl nichts werden.
Übrigens biete ich den Umbau incl. Fräsarbeiten und Decoder an. Mann kann auch die Fräsarbeiten bei SB ausführen lassen.
Weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de oder Tel. 03581 704724
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
"Womit fräst man wohl so eine Lok komplett aus, wenn man es von "Hand" machen muß?"
Dazu sollte mann schon eine Fräse verwenden, von "Hand" wird das wohl nichts werden.
Übrigens biete ich den Umbau incl. Fräsarbeiten und Decoder an. Mann kann auch die Fräsarbeiten bei SB ausführen lassen.
Weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de oder Tel. 03581 704724
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
@ 5: von Hand mit Proxxon oder Dremel? Nee danke, ich zumindest als Koofmich mit 2 fast linken Händen lass das lieber einen Profi machen.
Ich bohr mir schließlich meine Zähne auch nicht selber...
Hallo Peter,
Kennst du noch die Sendung "Na Sowas" mit Jürgen von der Lippe? Lief vor Jahren auf WDR 3 im Fernsehen. da war einer der sich seine Zähne selber bearbeitet hat, mit Proxxon und 2-Komponenten Kleber.png)
Ein Entsprechende Stationäre Fräse (womöglich CNC) ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, hat aber folgende Nachteile: Platz und Geld. warum soll es mit der "Von Hand" Methode nicht auch funktionieren? Dann sollte aber das Gehäuse entsprechend eingespannt sein.
Den hier hatte ich so im Hinterkopf:
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-br211.php
Gruß Detlef
Zitat
Kennst du noch die Sendung "Na Sowas" mit Jürgen von der Lippe? Lief vor Jahren auf WDR 3 im Fernsehen. da war einer der sich seine Zähne selber bearbeitet hat, mit Proxxon und 2-Komponenten Kleber
.png)
Ein Entsprechende Stationäre Fräse (womöglich CNC) ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, hat aber folgende Nachteile: Platz und Geld. warum soll es mit der "Von Hand" Methode nicht auch funktionieren? Dann sollte aber das Gehäuse entsprechend eingespannt sein.
Den hier hatte ich so im Hinterkopf:
http://www.1zu160.net/umbau/arnold-br211.php
Gruß Detlef
@Detlef: ja, die Sendung war - heutzutage würde man sagen "Kult".
Sonntags musste das geguckt werden. Jürgen von der Lippe vom Allerfeinsten, der Typ mit den Zähnen alla "Beißerchen" hab ich noch in Erinnerung, der hat das wimre nicht mit ner Proxxon sondern mit einer ganz normalen Bohrmaschine (!) mit biegsamer Welle am Spiegel gemacht.... wenn ich nur dran denke krieg ich Zahnschmerzen...
Gehen tut das schon, man sollte schon einen Kreuztisch haben.
Ein Bekannter macht sowas "von Hand", der kann seine Proxxon auch so ruhig führen... unglaublich. Dagegen zittere ich wie ein Schützenkönig am Morgen nach dem Fest.
Sonntags musste das geguckt werden. Jürgen von der Lippe vom Allerfeinsten, der Typ mit den Zähnen alla "Beißerchen" hab ich noch in Erinnerung, der hat das wimre nicht mit ner Proxxon sondern mit einer ganz normalen Bohrmaschine (!) mit biegsamer Welle am Spiegel gemacht.... wenn ich nur dran denke krieg ich Zahnschmerzen...
Gehen tut das schon, man sollte schon einen Kreuztisch haben.
Ein Bekannter macht sowas "von Hand", der kann seine Proxxon auch so ruhig führen... unglaublich. Dagegen zittere ich wie ein Schützenkönig am Morgen nach dem Fest.
Hallo Thomas!
Die 221 war vor über 20 Jahren mein erster Faulhaber-Umbau. Mit einer Kleinbohrmaschine und einem Sortiment Metall-Fräsköpfe ist das auch freihändig machbar. Der Umbau lohnt sich: Die Lok hat hinterher sehr gute Fahreigenschaften.
Der Digital-Umbau ist übrigens sehr leicht. Ich habe bei der Gelegenheit die Glühbirnen durch (gelbe) 3-mm-LED's ersetzt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Frohes Basteln!
Herzliche Grüße
Elmar
Die 221 war vor über 20 Jahren mein erster Faulhaber-Umbau. Mit einer Kleinbohrmaschine und einem Sortiment Metall-Fräsköpfe ist das auch freihändig machbar. Der Umbau lohnt sich: Die Lok hat hinterher sehr gute Fahreigenschaften.
Der Digital-Umbau ist übrigens sehr leicht. Ich habe bei der Gelegenheit die Glühbirnen durch (gelbe) 3-mm-LED's ersetzt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Frohes Basteln!
Herzliche Grüße
Elmar
Moin ...
*klugscheiss an*
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Sendung mit von der Lippe hieß "So isses" ..
"Na sowas" gabs zwar auch, lief aber Samstags und mit Gottschalk.
*klugscheiss aus*
N-Jörn.
*klugscheiss an*
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Sendung mit von der Lippe hieß "So isses" ..
"Na sowas" gabs zwar auch, lief aber Samstags und mit Gottschalk.
*klugscheiss aus*
N-Jörn.
Hallo N-Jörn,
hast ja recht, aber komm mal in mein Alter da kann man mal was durcheinander werfen.png)
aber beides Top Sendungen gewesen, wenn ich da das Programm heute so sehe
Gruß Detlef
hast ja recht, aber komm mal in mein Alter da kann man mal was durcheinander werfen
.png)
aber beides Top Sendungen gewesen, wenn ich da das Programm heute so sehe

Gruß Detlef
Hannoveraner - 15.06.09 10:32
Hallo
Habe hier noch ein paar Tips zum Fräsen gefunden:
http://www.stayathome.ch/Fraesen.htm
50 Euro für einen Fräsersatz ist natürlich eine Hasunummer, da muß ma schon ne Menge Loks
fräsen wollen/müssen...
Wie arbeitet eigentlich so ein Fräser?
Wird der von oben in das Werkstück gefahren (Standbohrmaschine) praktisch wie ein Bohrer?
Oder wird der (wie ich immer dachte) seitlich mit seiner ganzen Fläche gegen das Werkstück gepresst, damit er Oberfläche wegnimmt, weil er da ja auch die Schneiden hat?
Gruß
Thomas
Habe hier noch ein paar Tips zum Fräsen gefunden:
http://www.stayathome.ch/Fraesen.htm
50 Euro für einen Fräsersatz ist natürlich eine Hasunummer, da muß ma schon ne Menge Loks
fräsen wollen/müssen...
Wie arbeitet eigentlich so ein Fräser?
Wird der von oben in das Werkstück gefahren (Standbohrmaschine) praktisch wie ein Bohrer?
Oder wird der (wie ich immer dachte) seitlich mit seiner ganzen Fläche gegen das Werkstück gepresst, damit er Oberfläche wegnimmt, weil er da ja auch die Schneiden hat?
Gruß
Thomas
@ 13: letzteres: es gibt ja komplizierte Fräsköpfe, die sofort eine komplette Kontur auf einmal fräsen können, bei diesen geht es nur, dass man seitlich an die zu bearbeitende Fläche heranfährt.
Wichtig ist dabei immer ein guter Kreuztisch, bei dem man die Koordinaten möglichst exakt anfahren kann.
Wichtig ist dabei immer ein guter Kreuztisch, bei dem man die Koordinaten möglichst exakt anfahren kann.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;