1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ROCO Be 4/6

THEMA: ROCO Be 4/6
Startbeitrag
Günter König - 12.06.09 18:33
Moinsen in die Runde

folgende Frage: gab es sichtbare Unterschiede, die das ROCO - Modell 23273 eindeutig als Ep3 Modell zu der Vorbildausführung Ep2 kenntlich machen?
Anders gefragt: welche gravierend sichtbaren Unterschiede gab es beim Vorbild zwischen der Ep2 und der frühen Ep3 Version ?

Grüßend dankt für eure Mühe
Günter

Hallo Günter,
interessante Frage. Den deutlichen Unterschied Epoche 2 / 3 wie in Deutschland und anderen kriegsbetroffenen Ländern gab es ja in der Schweiz nicht. Bin mal gespannt, was unsere Schweiz-Experten dazu sagen.
Gruß Reinhard
Hallo Günter, hallo Reinhard,

die Angelegenheit würde mich auch mal interessieren. Allgemein fehlen mir Information wann welche Lackierung/Beschriftung bei den SBB so aufkam. In der Literatur sieht es in dieser Hinsicht ja ganz schön bescheiden aus.

Reinhard hat sicher damit recht, daß der Schnitt 2. Weltkrieg in der Schweiz fehlt. Wenn man bedenkt, daß die Re 4/4 I im Jahr 1946 entstand und wie es damals rund um die Schweiz herum ausgesehen hat. Die Re 4/4 I wurde dann so 1965 von Nr. 4xx auf 100xx umgenummert - betraf diese Aktion auch andere Loks?

Wann wurde offiziel von braun auf grün gewechselt bzw. von grün auf rot? Wie lange liefen "Altbauloks" wie Rehbock und Krokodil noch in braun?

Vielleicht weiß jemand eine solide Quelle für solche Informationen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Grundsatz:
Ep.II = braun, mit Fronttüren / Übergangsblechen / Handläufen
Ep.III / IV = grün, ohne Führerstandtüren  / Übergangsbleche / Handläufe

Mehr Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303-12342

Zu den Farben generell:
In den 20er Jahren d.h.zu Anfang der elektrischen Traktion war Braun angesagt. Die Ae 4/7 (Nachfolgerin der Be 4/6 am Gotthard) wurden ab 1927 bereits grün abgeliefert. Im Lauf der 30er Jahre wurde auf Grün umlackiert. Das blieb dann so bis in die 80er; die hellgrünen und blauen Versuche in den 40er Jahren hatten sich nicht durchgesetzt. Ab den 80er Jahren wurden die Loks ab Re 4/4 I nach und nach auf Rot umlackiert.

Ich bin fasziniert von der Ingenieurskunst unserer Grossväter - die Be 4/6 war zur Zeit ihrer Indienststellung technisch ein riesiger Quantensprung. Die Lok leistete (gleich wie ihre Güterzugschwester Ce 6/8) mehr und fuhr am Berg schneller als alles vorher dagewesene!

Felix

Moin moin,
folgenden Link habe ich gefunden:

http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/SBB-Be_4-6.htm

ist recht ergiebig.

Dank für alle Infos,
Günter
Moin,
rein interessehalber: Weiss jemand, wieviel die Lok (grüne Version)  zuletzt neu von Roco gekostet hat?

Habe sie bei einem Händler für 169,-- (T)Euro gesehen, erscheint mir im Vergleich zu den anderen Roco-Preisen etwas hoch...

Gruß
Jens

Tante Edit hat noch die Farbe der Lok eingefügt...
Hallo Jens,
nicht einmal die Hälfte.
Gruß
Klaus
Hallo

Hier die genaue Aufstellung der Listenpreise (CHF) und Jahre
Roco 23273 SBB Be 4/6 III Elektrolokomotive braun Nr. 12320 LP 269.00 Jahr 1995
Roco 23274 SBB Be 4/6 III Elektrolokomotive grün Nr. 12323 LP 269.00 Jahr 1996
Roco 23274.1 SBB Be 4/6 III Elektrolokomotive grün Nr. 12319 LP 317.00 Jahr 2001 (Spezialauflage)

Gruss Ricola
Zu Nr. 3 Felix.
Zitat:

die Be 4/6 war zur Zeit ihrer Indienststellung technisch ein riesiger Quantensprung.

Nur zur Info.
Ein Quantensprung ist nach der pysikalischen Definition eine
kleinstmögliche Veränderung die zudem zufällig erfolgt !
Ich weiß auch nicht warum dieser Begriff so oft (gerade auch von Politikern) so grottenfalsch verwendet wird, da ja wohl das glatte Gegenteil gemeint ist... Zumindest die Merkel sollte das eigentlich wissen.
Liebe Grüße
Arno
Hallo Arno,

vielleicht denken die dann gerade an ihre Füße:)

Bei uns hieß die Vorlesung über Quntenmechanik nur "soweit die Füße Tragen", nämlich schnellstmöglich in die Cafeteria.

Grüße Michael Peters
@Ricola, Jens:
habe 2007 für meine Be4/6 beim Harburger Lokschuppen 74,95 Euro bezahlt.
Gruß
Klaus
Arno,

Zitat

kleinstmögliche Veränderung die zudem zufällig erfolgt !

Allerdings schreibt die Physik noch weiteres:

"... mit maximaler Energiepotentialänderung."

Klar Arno,
zufällig wurden gerade diese Loks gebraucht.....

Gruß,
Günter
Zitat

Nur zur Info.
kleinstmögliche Veränderung die zudem zufällig erfolgt

@8
Hm, interessant. Wieder was gelernt... Kann ich also beginnen, das Wort nicht mehr umgangssprachlich http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung sondern exakt zu benutzen. Danke!

Das ändert aber nichts daran, dass die Be 4/6 bei ihrem Erscheinen ein riesiger, äh, Sprung vorwärts darstellte

Felix
Hallo Jens #5,

der Preis ist schon heftig. Ich hab Ende 2008 für die braune Be 4/6  bei euromodellbahn.com 71,55 EUR bezahlt (Neuware).

Gruß Gerhard
@5 Moin Jens,

die Lok gab es letztes Jahr bei Ingo für 74,95 EUR.

Gruß, Carsten

Edit: Schon ausgeschlafen, Carsten? Klaus hat es schon (#10) geschrieben.

Hallo Klaus, hallo Gerhard, hallo Carsten,

darum hab ich die Lok auch schön beim Händler liegen lassen...

Gruß
Jens
Hallo;
Quantensprung bedeutet die energetische Änderung der Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Teilchens oder einer Schwingung.
Dabei kann die Änderung minimalst aber auch einen Übergang in einen anderen Aggregatezustand oder in eine andere gleich oder anders dimentionierte "D-Bran" bewirken....

http://de.wikipedia.org/wiki/D-Brane

Für wem das ein  Bahnhof in einem böhmischen Dorf ist ,
der schlüpfe schnell  in seine eigenen Quanten, springe
aus  der Vorlesung, respektive dem Unterricht, und
gebe sein Geld für "Quantensprünge der Modellbahntechnolgie" des letzten Jahrtausends aus.

Nicht ohne Selbstjustiz
Hans Hans

Nun denn
Hans Hans,

was du also sagen willst, es kann ein Quantensprung in ein energetisch höherem Niveau stattfinden, aber auch in ein niedrigeres Niveau.

Ich jedenfalls habe ein gehöriges Quantum an Info´s in positiver Richtung aus dem Thread hier gezogen. Bin also nicht dümmer geworden und nun daher in einem höherem Intelligenzlevel angesiedelt.

Somit ist generell dieses Forum als grundlegender Quantensprung unabhängig der Frage wegens der Be 4/6 zu bezeichnen !!

Mit quantitativem  flottem Gruße

Günter

Ja Günter,
und dass im Böhmerwald
    Eisenbahn und  Bier zum träumen sind.

Und niemand vor hat  hier einen Basistunnel zu graben...

Hans Hans

in diesem Sinne
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;