1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Seriellschnittstelle zu Booster

THEMA: Problem mit Seriellschnittstelle zu Booster
Startbeitrag
kuh56 - 13.06.09 13:37
Seit über einem Jahr steuere ich die anlage mit dem pc
Steuerungssoftware rocrail
Zentrale ddw
3 Booster ldt

Das ganze funktionierte einwandfrei.

Heute wollte ich den nuen pc in betrieb nehmen.

Wenn ich nun die boosterverbindung an die com 1(board),2,oder 3 (io karte) anschliesse (pc steht nur dort ohne stromanschluss)  löschen sie sofort, sobald ich abhänge brennen sie wieder? Auch wenn ich die Anlage Verbindungen komplet trenne.

Wenn ich die software starte und den anlagenstrom einschalte blinken die booster kurz auf und löschen wieder. Gemäss beschrieb ldt deutet dies auf einen kurzschluss hin.

Ich habe das ganze noch mit einem anderen pc gemacht. Ddort funktioniert alles mit com 1 (auf dem Board) jedoch com 3 und 4 (io karte) verursachen die gleichen fehler.

Weis jemand wie so?

Es gibt I/O Karten die "schummeln" und statt 12V nur 5V Spannungsniveau am RS232 geben. Wenn man dann einen Booster hat der nicht tolerant ist, kann es schon sein, daß es nicht reicht.
Hallo ich bin ein Stück weiter gekommen mit der Problemeingrenzung.
Die ältren Com-Schnittstellen erzeugen einen permanenten Minuspegel (PIN 2-4/ 4-5) um den Booster ein zu schalten. Die neueren Schnittstellen erzeugen nur noch einen Minusimpuls.
Wenn ich die Einstellungen im XP Gerätemanager anschaue sehe ich jedoch keinen Unterschied.
Weiss jemand wo man das einstellen kann.

Gruss

huk

Belegungsnorm
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

2 TxD
4 RTS
5 GND
6 DSR

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte schreibe doch zu den Pin Nummern noch die Bezeichnung des Signals hinzu - also TXD, RXD, RTS, CTS, DSR, DTR, DCD und RI. Die Nummern kennt doch fast niemand auswendig.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute
Habe das ganze System auf Linux umgestellt und o siehe da die on board und io-Karte funktioniert einwandfrei. Offensichtlich hat XP mit dem PCI-Bus-Karten ein Problem.

Grüsse

huk
Hallo huk,

ich glaube nicht, dass es an XP liegt, sondern an einer unvollständigen Programmierung von ddw und dem Unterschied zwischen den COM-Schnittstellen (und deren Treibern). Speziell die Zustände der Leitungen RTS, CTS, DSR, DTR, DCD und RI (die Peter W. schon erwähnt hat).
Für den Programmierer gilt, die Zustände dieser Leitungen im Programmcode immer auf die gewünschten Werte zu setzen und nicht - wie hier offensichtlich der Fall - bestimmte Default-Zustände anzunehmen.

Gruß
Daniel
Hallo huk, hallo Daniel, genau so isses!

Daniel hat das genau richtig erkannt.

Grüße von Ernie.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;