1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ETA 180 ROCO

THEMA: ETA 180 ROCO
Startbeitrag
BR601 - 13.06.09 20:14

Hallo Nbahner!

Ich habe den ETA 180 im Pendelzug Betrieb Vorwärtz lauft der Zug einwandfrei im Rückwärtzgang
schläft er fast ein,woran könnte das Problem liegen ? andere Fahrzeuge laufen auf der Strecke
einwandfrei.Hat jemand eine Lösung dafür. Gruß Horst

Hallo Horst,

Evtl. greift die Schnecke nicht richtig ins Schneckenrad und klemmt bei Rückwärtsfahrt. So hatte ich es mal bei einer Lok. Abhilfe: Die Schnecke einen Millifatz auf der Achse verschieben. Sitzt die Schnecke auf der Motorwelle, kann vielleicht der Motor etwas verschoben werden.

Nach der Korrektur mit einer Stecknadelspitze Teflonfett schmieren.

Grüße
Günter
Habe das auch schon beobachtet, ohne es zu beheben, da Kehrschleifenbetrieb. Ich vermute, dass sich die Motorwelle oder die Schneckenwelle durch den Lastwechsel verschiebt und anschlägt. Abhilfe wie Günter schreibt.

Jürgen H.
Hallo Nbahner

Nachdem ich den Zug demontiert habe hatte ich festgestellt das die Schwungmasse beim

Rückwärstlauf gegen das Gehause kommt und dadurch den Motor abbremst nun kann der Fahr-
Plan eingehalten werden :Mit Bastler Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

weißt du auch, was zu dieser ungewünschten Berührung geführt hat? Was hast du als Abhilfe getan? Motor wieder festgeschraubt? Verschoben? Gehäuse verändert? Oder gar die Schwungmasse ausgebaut   ... Oder nur noch Vorwärstfahrt ????

Danke für weitere Details.

Gruß Gerhard
(dessen ETA noch in der Verpackung schlummert)

Hallo Gerhard

Wenn das Geheuse ab ist kommt diese seltsame Plastik Brücke zum vorschein auf der die Stromkontakte sind der Senkrechte Steg der nach der Birne ist war etwas zu nahe an der
Schwungmasse etwas nach vorne gebogen und danach optimaler Fahrbetrieb .ich hoffe
das hilft dir weiter.
  Gruß Horst!
Danke Horst!

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;