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THEMA: ? Produktionszeitraum Arnold T3 0222
THEMA: ? Produktionszeitraum Arnold T3 0222
gaNz-gebahNt - 13.06.09 21:45
Hallo,
weiß jemand, bis wann die Arnold T3 0222 in dieser Form produziert wurde?
Habe sie letzte Woche in der Bucht für 15,15 EUR erstanden:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfz_089_7566_1.jpg
Lt. spurweite-n.de ab 1966 und so ist sie auch in meinem Katalog 1968/69 abgebildet. Aber bis wann? Und gab's da eventuell Unterschiede? So ist die Radabdeckung schwarz, spätere T3s hatten eine rote.
Danke und Gruß
Georg
weiß jemand, bis wann die Arnold T3 0222 in dieser Form produziert wurde?
Habe sie letzte Woche in der Bucht für 15,15 EUR erstanden:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfz_089_7566_1.jpg
Lt. spurweite-n.de ab 1966 und so ist sie auch in meinem Katalog 1968/69 abgebildet. Aber bis wann? Und gab's da eventuell Unterschiede? So ist die Radabdeckung schwarz, spätere T3s hatten eine rote.
Danke und Gruß
Georg
Hallo Georg,
die Lok wurde von 1963 bis 1974 gebaut.
Quelle Webseite von Manfred Gebauer.
MFG
Heinz
die Lok wurde von 1963 bis 1974 gebaut.
Quelle Webseite von Manfred Gebauer.
MFG
Heinz
Hallo Georg,
die abgebildete Lok gehört zur Serie 2.
Auf der Bodenprägung müßte stehen: Arnold Serie 2/ W.- Germany
Weitere äußere Kennzeichen: vereinfachte Metallsteuerung,
Loks mit der Betriebs-Nr. 89 7566 wurden
von 1969 bis 1973 gebaut.
Unterschied zur Serie 1: Lok hat größeren Kohlekasten; Gehäuse hinten mit 2 Zapfen gehalten, Bis 1969 hatten die Loks die Betriebs-Nr. 89 74 oder keine Nummer
Die ab 1973 gebauten Loks haben Kunststoffsteuerung.
Quelle: Ebel, N-Katalog Arnold, Würzburg 2002
MFG
Klaus
die abgebildete Lok gehört zur Serie 2.
Auf der Bodenprägung müßte stehen: Arnold Serie 2/ W.- Germany
Weitere äußere Kennzeichen: vereinfachte Metallsteuerung,
Loks mit der Betriebs-Nr. 89 7566 wurden
von 1969 bis 1973 gebaut.
Unterschied zur Serie 1: Lok hat größeren Kohlekasten; Gehäuse hinten mit 2 Zapfen gehalten, Bis 1969 hatten die Loks die Betriebs-Nr. 89 74 oder keine Nummer
Die ab 1973 gebauten Loks haben Kunststoffsteuerung.
Quelle: Ebel, N-Katalog Arnold, Würzburg 2002
MFG
Klaus
gaNz-gebahNt - 14.06.09 07:42
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank. Das ist die Serie 2 und die beiden Haltezapfen am Fahrgestell hinten sind auch vorhanden, so wie ich das auch von den neueren Modellen (2222 usw.) kenne. Diese Haltezapfen sind übrigens auch im 68er Katalog zu sehen.
Gruß
Georg
vielen Dank. Das ist die Serie 2 und die beiden Haltezapfen am Fahrgestell hinten sind auch vorhanden, so wie ich das auch von den neueren Modellen (2222 usw.) kenne. Diese Haltezapfen sind übrigens auch im 68er Katalog zu sehen.
Gruß
Georg
gaNz-gebahNt - 04.07.09 20:20
Es geht weiter: Für gerade einmal etwas mehr als 7 EUR habe ich bei eBay eine defekte Lok der ersten Serie erstanden, d.h. mit nur einem Haltezapfen.
Das Innenleben scheint mir aber bzw. Kondensatorkabel etwas nachgebessert worden zu sein, oder ist das Original (siehe Foto)?
Es zeigte sich bei dem Modell nur ein Kurzschluß, Motor okay - aber nach Reinigung und Zusammenbau war auch der Kurzschluß Vergangenheit, d.h. Maschine läuft. Loknummer ist 89 74 und es dürfte das Modell von 1964-65 sein. Und das für 7 EUR
Gruß
Georg
Edit: "...scheint..." schreibt man ohne "r"
Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Innenleben scheint mir aber bzw. Kondensatorkabel etwas nachgebessert worden zu sein, oder ist das Original (siehe Foto)?
Es zeigte sich bei dem Modell nur ein Kurzschluß, Motor okay - aber nach Reinigung und Zusammenbau war auch der Kurzschluß Vergangenheit, d.h. Maschine läuft. Loknummer ist 89 74 und es dürfte das Modell von 1964-65 sein. Und das für 7 EUR
Gruß
Georg
Edit: "...scheint..." schreibt man ohne "r"
Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 07. 2009 20:45.
HaNNoveraNer - 04.07.09 20:35
Ja Risiko, wer wagt gewinnt...
Glückwunsch
Thomas
Glückwunsch
Thomas
gaNz-gebahNt - 04.07.09 20:54
Na ja, das Wagnis war fälschlicherweise gering, denn ich wollte dann den Motor einer anderen, aber neueren T3 einbauen. Nur: Die Konstruktion wurde spätestens ab 1969 geändert.
So viel hatte ich ja auch nicht geboten, aber es war klar erkennbar, dass es dieses alte Modell ist. Bei den sehr guten Fotos war das ja auch leicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400056461267
Gruß
Georg
So viel hatte ich ja auch nicht geboten, aber es war klar erkennbar, dass es dieses alte Modell ist. Bei den sehr guten Fotos war das ja auch leicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400056461267
Gruß
Georg
Hallo Georg,
Du hast eine Lok 1. Variante der 1. Bauserie erstanden. Herzlichen Glückwunsch! Diese Lok wurde lt. Ebel- Katalog von 1965 bis 1968 gebaut. Habe selber eine Lok dieser Serie. Lt. Foto ist das Innenleben der Lok im Orginalzustand; selbst die beiden Kohleröhrchen auf den Stromabnahmefedern sind noch da. Diese gehen leicht verloren.
Offenbar scheint die Lok wenig gelaufen zu sein; sonst wären deutliche Riefen in auf den Rädern sichtbar.
Gruß
Klaus
Du hast eine Lok 1. Variante der 1. Bauserie erstanden. Herzlichen Glückwunsch! Diese Lok wurde lt. Ebel- Katalog von 1965 bis 1968 gebaut. Habe selber eine Lok dieser Serie. Lt. Foto ist das Innenleben der Lok im Orginalzustand; selbst die beiden Kohleröhrchen auf den Stromabnahmefedern sind noch da. Diese gehen leicht verloren.
Offenbar scheint die Lok wenig gelaufen zu sein; sonst wären deutliche Riefen in auf den Rädern sichtbar.
Gruß
Klaus
gaNz-gebahNt - 05.07.09 10:33
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Das war ja dann wirklich ein Schnäppchen!
Gruß
Georg
vielen Dank für die Info. Das war ja dann wirklich ein Schnäppchen!
Gruß
Georg
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