1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zusatzschilder f Signale

THEMA: Zusatzschilder f Signale
Startbeitrag
Scholle - 14.06.09 08:38
Einige Fragen an die guten Kenner der Signalbeschilderung:  Bei Formsperrsignalen sieht man auf einigen Fotos unten am Mast ein kleines auf der Spitze stehendes Karo, weiss mit schwarzem Rand, bei anderen fehlt dies , welche Bedeutung hat dies?  Auf dem mir vorliegenden Foto sieht es so aus, dass es nicht beleuchtet ist.
Ein anderes Thema sind die Vorsignalbaken,  die mit den scharzen diagonalen Streifen, eins , zwei, drei; kann aufgrund des Platzmagels auf der Modellbahnanlage die erste Bake schon vor dem letzten vorherigen  Hauptsignal stehen? Das  zusätzliche  kleine auf der Spitze stehende weisse Dreieck , das den verkürzten Signalabstand anzeigt , erscheint nur auf der 3. Bake ?
Es ist ja relativ einfach aus Papier die Dinger herauszuschnipseln und wenn dann soll es schon richtig sein.
Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen

Hallo Jürgen,

das könnte das Signal Ts 2 sein, was bedeutet: Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.

Gruß
K.U.Müller
Hallo ,

... GROSSE Quadrate auf der Spitze stehend ( aber wo steht eins unten am Mast des Sperrsignals ? ) ... (hier bei der DGEG in Dahlhausen steht eins sogar links neben einem Vorsignal : http://gaga160.lima-city.de/_hs/hs_M06_680.jpg )

... die kleinen Schilder unten am Mast sind Reflektoren - an diesen Gleissperrsignalen ist der Sh 1 Begriff schon der Rangierauftrag

>>kann aufgrund des Platzmagels auf der Modellbahnanlage die erste Bake schon vor dem letzten vorherigen  Hauptsignal stehen?<<
nein. Aber ich meine, klar, dort stehen können könnte es schon, aber es dort sehen wollen wollte ich es nicht ...

gaga

Guten Morgen Jürgen,
das mit dem "Karo" auf dem Formsperrsignal bedeutet.
Der Auftrag zur Rangierfahrt benötigt nicht noch einen zusätzlichen Auftrag vom Wärter (Winken oder so).

Zum Vorsignal folgender Hinweis:
Die Barken stehen ja als Ankündigung zum Vorsignal.
Die Ankündigung eines verkürzten Vorsignalabstandes steht immer auf der ersten Barke. Damit der Lokführer den Hinweis bekommt.                      
Wenn Halt, dann kräfig bremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,

das auf der Spitze stehende, schwarz umrandete, weiße Quadrat am Fuße eines Formsperrsignals bedeutet, daß die Stellung Sh1 des Sperrsignals für eine unbegleitete Rangierfahrt als Auftrag zur Rangierfahrt gilt. Wenn es nicht da ist, muß der Tf diesen vom Weichenwärter bekommen.

Übrigens heißt es Bake. Eine Barke ist ein Boot. Auf der ersten Bake steht das Dreieck nur dann, wenn der Vorsignalabstand um mehr as 5% gegenüber dem Bremswegabstand verkürzt ist. (Zumindest im Westen. Im Reichsbahnland könnte das anders gewesen sein.)

mfg
Andre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;