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THEMA: Bm 235 orientrot

THEMA: Bm 235 orientrot
Startbeitrag
IC-Fan - 14.06.09 16:18
Hallo zusammen,

gab/gibt es den Bm 235 in orientrot? Hab auf Anhieb nichts bei www.spur-n.de gefunden. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen und auch eine Artikelnr. nennen?

Fahren die Bm 235 in der aktuellen Farbgebung noch irgendwo? Hab diese Variante bei uns in der Gegend noch nie bewusst gesehen.

Gruß.

Boris

Ja,
die neueren von Arnold #3971 waren erste Sahne.
Ob es aber genau ein Bm 235 ist und nicht ein Bm 238 ?
Mal bei "Hornold" schauen...

Bei MTX erschienen auch einige  Bm´s in orientrot/lichtgrau oder waren es bereits verkehrsrot/lichtgrau?
Oder doch "nur" Liegewagen Bcm´s?

Fragen über Fragen..

Zuletzt sah ich die Mehrspannungswaggons, in dieser Lackierung, in dem RE von Regensburg  nach Prag. Also in der "Vor-ALEX-Zeit"..

Hans Hans

Hallo,

Trix hatte den Bm 235 in "ICE"-Farbe, das Vorbild ist aber schon seit einiger zeit nicht mehr unterwegs.

Gruß Lothar
Hallo,

wie Hans Hans schon schrieb, gab's die Bm 235 in orientrot von Arnold unter 3971 oder auch als Zweier-Set (Nr. ?).

Die Einschätzung "erste Sahne" ist evtl. Geschmackssache: Das Dach ist zu niedrig und wer die Wagen mit Kurzkupplung (z.B. GFN) fahren will, wird feststellen, dass hierfür die Kupplungsschächte zu weit innen sitzen.

Zum Bm 235 in aktueller Farbgebung (weiß mit vr-Streifen): Von denen gab es beim Vorbild nur sehr wenige und sind, wie Lothar in #2 schon schreibt, ganz verschwunden.

Grüße,

Udo.
Hallo,

das Doppelpack hat die Nummer 0403. Dass das Dach recht flach ist, ist mir auch schon aufgefallen, aber allzu störend empfinde ich es im Vergleich zu den Roco-Wagen, die sonst noch in dem Zug eingereiht sind, nicht.

Probleme mit der Kurzkupplung - getestet ahbe ich: Erbse, GFN-ICE-Stangen, Tillig Stangenkupplung und GEPO-Klipskupplung - kann ich nicht bestätigen. Bei mir durchfährt der Zug gezogen wie geschoben (was mangels Steuerwagen normal nicht vorkommt) alle Gleisbilder. Meine Teststrecken (leider bisher nur fliegender Aufbau) beinhalten dabei alle Gleisradien, unsauber verlegte Gleise, Steigungen über Radiergummis etc.

Gruß, Gregor
Hallo Boris,

die Bm235 in ICE-Farben gibt es im Grunde nicht mehr, aber die vom Aussehen her sehr ähnlichen Bimz wie z.B. dieser hier
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...mz264-1__VrPN-01.jpg
sind immer noch unterwegs. Ich sehe täglich einen integriert im IC nach Luxembourg und heute konnte ich in Essen einen 8-Wagen-IC nach Berlin mit 120 als Zuglok beobachten, der hatte 7 Bimz + 1 Avm.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Gregor #4,

Zitat

Probleme mit der Kurzkupplung - getestet ahbe ich: Erbse, GFN-ICE-Stangen, Tillig Stangenkupplung und GEPO-Klipskupplung - kann ich nicht bestätigen.



Das ist komisch (und freut mich natürlich für Dich ). Bei mir lassen sich zwei Bm 235 mit GFN-Kurzkupplung gar nicht kuppeln - die Übergänge stoßen zusammen, bevor die Kupplungen einhaken können. Gibt's da verschiedene Varianten der Wagen?

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das mit den verschiedenen Varianten kann schon sein. Meiner war damals glaub ich in einem 5er-Set verschiedener Arnold-Wagen dieser Farbgebung von dem ich zwei erworben habe. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher, da da auch irgenwie ein Bm in Interregiofarben dabei war. Ob die allerdings in irgendeiner Weise unterschiedlich sind kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Hallo,
von Arnold gibt es die orientroten Bm23x  in drei verschiedenen Wagenböden.

-ohne Kurzkupplung -die "Alten"-
-mit zwangsgeführter Kurzkupplungmechanik -die "Komplizierten"-
-mit gefederter Kurzkupplungskulisse -die "Neuen"-

Hans Hans
Hallo,

meine Beiträge bezogen sich auf die Katalog-Nummern 3971 bzw. 0403. Das ist die Version mit echter Kurzkupplungskulisse ("gefederte Kurzkupplungskulisse" wie Hans Hans schrieb). Die lassen sich bei mir untereinander mit Fleischmann-Kurzkupplungen nicht kuppeln.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo!

Wozu auch? Die Wagen 3970 und 3971 kuppeln hervorragend eng miteinander mit der Normkupplung!! Vielleicht kannst du ja nur eine Seite damit ausrüsten, wenn du alles mit FL hast.

Kurt

Hallo Kurt,

Zitat

Wozu auch?



Ich rangiere halt gerne und die Bm 235 verwende ich freizügig, da hängt mal einer im IC, der andere im IR oder im D-Zug. Und wenn beide im IC sind, hängen sie meistens nicht zusammen.

Um das alles machen zu können, habe ich die Kupplungen in der richtigen Länge in die Schächte eingeklebt.

Trotzdem das Problem natürlich lösbar ist, wollte ich es nicht verschweigen, für den Fall, dass jemand die "erste Sahne"-Aussage als Kaufempfehlung auffasst ...

Grüße,

Udo.
Nagut,

dann widerrufe ich meine Aussage: "Erste Sahne".
Denn mit der "Erbse" geht´s bei mir auch nicht...

Also ersetzt bitte "Erste Sahne" durch "Erbsen mit Sauerer Sahne".

Mahlzeit
Hans Hans
Hallo,

das Dach der Arnold-Wagen ist nicht nur zu flach ausgefallen, auch die Dachlüfter sitzen an der falschen Stelle, nämich in der Mitte, statt über den Abteilen - irgendwo haben wir hier schon mal über diese Wagen gesprochen.

Gruß

Frank
Hallo,

vielleicht überrascht uns Arnold mit überarbeiteten Dächern bei der Neuauflage.
Dann wären es wirklich die schönsten Bm235 wo gibt.
Da ich "leider" schon welche habe, kämen aber auf jeden Fall überarbeitete Dächer
als Ersatzteile in Betracht.

Grüße, Uwe
Hallo zusammen,

habe heute in einem holländischen Buch ein Bild von einem verkehrsroten Bm 235 entdeckt.
Der Wagen ist direkt hinter der Lok (1837 der NS) am 02.03.2002 im IR2344 "Ijsselmeer" eingereiht. Laut Bildunterschrift befand er sich auf einer Überführungsfahrt nach Deutschland zur Wartung. Er gehörte zum Aufnahmezeitpunkt der NS für die Relation Den Haag - Venlo.

Wie viele verkehrsrote Bm 235 gab es eigentlich?
Im Internet bin ich nur auf den Roco 45274 (Wagennummer 51 80 55-90 363-8) gestoßen.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:Bm_235_51_80_22-90_363-8_Roco_45274.jpg

Das wäre doch auch mal was für Hornby (dann natürlich noch mit korrektem Dach)...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie viele verkehrsrote Bm 235 gab es eigentlich?



Hallo Daniel,

in der Realität oder als Spur N Modell?

Zumindest in der von dir verlinkten Ausführung noch keinen. Die Vorgängerausführung mit zusätzlichen lichtgrauen Streifen gab es von Arnold als 0403K:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=16033

P.S.
Der von dir ausgegrabene Beitrag stammt von 2009 und lautet Bm 235 orientrot (nicht verkehrsrot...)

Grüße
Markus
Guten Abend,

ich bin nicht sicher, ob es überhaupt jemals einen Bm 235 in verkehrsrot gab - wenn, dann nur in einer kurzen Übergangsphase, bevor die letzten Wagen dann den ICE-Look bekamen bzw. von den Gleisen der DB verschwanden.

Gruß

Frank
Guten Tag,

ich kann die Rebsenproblematik nicht beurteilen.
Ohne getestet zu haben könnte bei der Erbsenproblematik ggf 0711 helfen?!
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...eng.html?search=0711

Gruß
WE
Hi

@17 Es gab solche Wagen, selbst in Wien gesehen.

mfg
MS
@17+19

Hallo,

die Bm 235 gab es bei der DB in folgenden Ausführungen:

-ozeanblau/beige (Auslieferungszustand)
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/...g/552px-FLM_5619.jpg

-orientrot mit lichtgrauen Streifen (Farbschema ab Dezember 1986)
http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...m-235-2290-619-1.jpg

-orientrot ohne lichtgrauen Streifen (zu Beginn der DB AG)
http://s4.up.picr.de/3718309.jpg

-ICE-Farben des Fernverkehrs
http://abload.de/img/dsc01274qndk1.jpg

Unter "verkehrsrot" verstehe ich dass der Wagen im Rot der Regionalverkehr lackiert wurde:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=778&biw=1600

Es stellt sich für mich jetzt die Frage ob Bm 235 je in verkehrsrot lackiert wurden.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

-orientrot mit lichtgrauen Streifen (Farbschema ab Dezember 1986)


Der Begleitstreifen zu Orientrot war nicht Lichtgrau, sondern Pastellviolett (RAL 4009).


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

-orientrot ohne lichtgrauen Streifen (zu Beginn der DB AG)
http://s4.up.picr.de/3718309.jpg


In dieser Lackierung war das Fensterband nicht "orientrot" sondern Verkehrsrot (RAL 3020). Und das ist die Lackierung, nach der Daniel in #15 gefragt hat - und die für mich im Zusammenhang mit Fernverkehrswagen "Verkehrsrot" heißt. So unterschiedlich sind die Menschen .

Wie groß die Anzahl der so lackierten Bm 235 war, weiß ich auch nicht. Nach meiner Beobachtung waren es aber nicht viele, die typische Lackierung der Bm 235 war ab Mitte der 90er Jahre bis zu ihrem Ende im IR-/IC-Dienst Orientrot.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

Unter "verkehrsrot" verstehe ich dass der Wagen im Rot der Regionalverkehr lackiert wurde:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=778&biw=1600.


Das ist für mich nun wieder die Regio-Lackierung

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

Es stellt sich für mich jetzt die Frage ob Bm 235 je in verkehrsrot lackiert wurden.


Die Regio-Lackierung hat m.W. kein Bm 235 im Plandienst je getragen. Die Wagen waren nach ihrer Zeit im IC-/IR-Fernverkehr größtenteils auf, an DB Regio sind m.W. keine gegangen. Ein paar Bm 235 hat noch DB Nachtzug bekommen, darunter auch welche in Verkehrsrot (Fernverkehr), was damals ja die aktuelle Nachtzug-Lackierung war. Wie lange die Bm 235 da allerdings liefen, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Anbei zwei Fotos, die Bm 235 mit verkehrsrotem Fensterband zeigen.

Hier in Dortmund im IC 707 "Konsul" Kiel - Basel am 3.6.2000
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Und hier dann schon im Nachtzugeinsatz, D 1126 "Dolomiten-Express" Venedig - Dortmund am 17.3.2002 (Bochum)
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Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

da pflichte ich Udo bei, unter Verkehrsrot ist die Farbgebung mit ebensolchem lackierten Fensterband gemeint, die ab 1996/97 für wenige Jahre Standard im FV war.

Gruß
Marco
@20

Nein, die Wagen gab es NICHT in orientrot OHNE Pastellstreifen, das war dann VERKEHRSROT!
In so fern ist ein v-roter Bm 235 nicht notgedrungen "ein RB Wagen"!

Gruß
WE

Guten Tag zusammen,

nach dem Betrachten von Udos Bildern bin ich überzeugt, dass es verkehrsrote Bm 235 gab.

Gruß

Frank
Guten Tag,

hat jemand etwas gegenteiliges behauptet?

Fragt sich nurn:
- in Übergangs IC Farben = Fensterband v-rot (ja)
- kompl. in v-rot a la Regio (nein)

:-o

WE
Hallo Udo,

danke für deine Korrekturen. Der Wechsel von orientrot auf verkehrsrot war mir gar nicht mehr bewusst da ich ab dieser Lackierung in Bezug auf die Modellbahn irgendwie das Interesse an der modernen Bahn verloren habe. Die schnell verblassenden Farben taten ein übriges.

Im IC-Verkehr war im Jahr 2001 Schluss mit den Bm 235. Danach liefen sie nur noch in Nachtzügen.


Hallo Wutz,

ja, ich. Und ich stehe auch dazu

Nach aktuellen Sprachgebrauch ist ein verkehrsroter Wagen eben ein Wagen von DB-Regio. Und bei DB-Regio liefen die Bm 235 ja nie. Aber die Sache ist ja zum Glück jetzt geklärt.

Nachtrag: Fernverkehr durch IC-Verkehr ersetzt.

Grüße
Markus


Hi.

Verstehe, wenn anders (ungleich Regio) , dann "Lazarett" - Design?

WE
Hallo Wutz,

unter Lazarett-Design verstehe ich das hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7897236,7897236#msg-7897236



Grüße
Markus
Hi

Argh ...... immer noch einen drauf

Ich hab` schon `mal eine Schwester........

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3559821/queensryche-suite-sister-mary/

WE


@ Markus

Mache aus 2001 2002, denn damals konnte ich noch Verstärkungs-IR (z. B. 13145 oder 13173) komplett aus Bm 235 (im aktuellen Farbschema) und einem A-Wagen fotografieren, meistens bespannt mit 103.
😉
Leider habe ich die nur auf Dias und keinen Dia-Scanner, sonst hätte ich die hier gerne gezeigt.

Gruß
Marco
Die Geschichte der orientroten Bm 235 ist ja durchaus etwas komplizierter. Ursprünglich sollten die "Produktfarben" eine neue Ära der Bundesbahn repräsentieren, so dass auch nur Wagen umlackiert wurden, die hinreichend ausgestattet waren. Die m-Wagen sollten dabei grundsätzlich zu IR-Wagen umgebaut werden, während für den IC ausschließlich klimatisierte Wagen vorgesehen waren - um auch in der zweiten Klasse Abteile anbieten zu können, wurden damals extra die Bvmz 185 beschafft.

Doch dann kam dem schönen Plan die Geschichte in die Quere und die Grenzen fielen. Nunmehr musste die DB auch auf dem DR-Gebiet ICs stellen, denn selbst die besten Wagen der DR waren gerade einmal auf dem Stand eines Bm 234 (also unklimatisiert und "200 km/h könnte man nachrüsten"). Um diesen Wagenmangel zügig zu lösen, mussten also die verbliebenen Bm 235 zurück in den IC-Dienst. Dazu, stattdessen noch einige moderne Wagen zu bestellen, konnte man sich damals leider nicht durchringen; im Gegenteil: aus den Werken der ex-DDR wurden sogar noch weitere unklimatisierte Wagen (die Bomz 236) beschafft.

Weil man danach ständig mit "den Fernverkehr machen irgendwann nur noch ICE" herumphantasierte, wurden dann auch später nie neue Wagen beschafft - so blieben die schon in den 1980ern für tot erklärten Bm 235 noch bis ins neue Jahrtausend und Wagen aus der "Übergangslösung" IR finden wir vereinzelt noch heute…

Gruß Kai
@30

Hallo Marco,

mit dem Jahr 2001 meinte ich den Einsatz im IC-Verkehr. Aber du hast recht, in den IR liefen die Bm 235 teilweise auch noch mit. Vor meiner Haustüre sogar noch 2003 im IR-Sandwich im Auftrag des Verkehrsverbunds Stuttgart da die IR zwischen Stuttgart und Karlsruhe weggefallen waren und die 146.2 mit Doppelstockwagen erst ab 2005 verfügbar waren:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%...bih=778&biw=1600

Grüße
Markus
@ 32

Achso... dann schreib das doch von vornherein so. 😉Du hast nämlich allgemein vom Fernverkehr geschrieben.😉

Gruß
Marco
@ 30

Ein netter Film - aber ich habe keinen Bm 235 gesehen ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

bei 0:22 der vierte Wagen ist doch ein Bm 235 oder ist das in IC-Farben lackierte ehm. IR-Wagen?

Grüße
Markus
Eindeutig kein Bm 235. Auffälligstes Merkmal sind die nicht vorhandenen Dachlüfter auf dem Lazarettwagen. Ein Bm 235 hätte Kuckuckslüfter (außermittig, sofern er nicht von Arnold hergestellt wurde). Stattdessen hat der vierte Wagen im Zugverband* die gleichen Lüftergitter wie die fernblau/lichtgrauen Wagen des Zuges.

Gruß,
Gregor

* Wäre noch zu klären, ob eine Sandwichkonstellation ein Zugverband ist.
Ist ein geschobener IR oder IC ein Schub(-verband)?

"Vorsicht auf Gleis 5, Schub fährt ein..."

Hallo,

also ich gebe mich geschlagen, auf dem Video ist kein Bm 235 zu sehen. Allerdings liefen nach der offiziellen Einstellung des IR zwischen Stuttgart und Karlsruhe (am 15.12.2002), da bin ich mir relativ sicher, anfangs noch solche Wagen. Ich arbeitete damals in Stuttgart und sah regelmäßig die Züge durch Feuerbach und Zuffenhausen fahren.
Die DB stellte Ende 2002 ihre zuschlagfreien IR ein und die Pendler mussten mit zuschlagpflichtigen IC fahren. Deshalb gab es dank VVS einen Nahverkehrspendel zwischen Stuttgart und Vaihingen/Enz mit meist zusammengewürfelten Wagenpark und geliehenen 112ern aus Berlin (diese Baureihe gab es nie im Bw Stuttgart). Und um auf die Frage von Gregor zu antworten, es hatten beide Loks den Stromabnehmer oben da ja auf der SFS zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart maximal und bis zur Vmax der Loks beschleunigt werden musste. Von daher würde ich nicht von geschoben sprechen, sondern ähnlich wie beim ICE1 von einem Zugverband. Hier mal ein paar Bilder mit Infos, aber leider alle ohne Bm 235:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...mit-112-109-und.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...mit-112-109-und.html

Ich muss mal im meinem Archiv nachschauen ob ich solch ein langweiligen Zug damals fotografiert habe.

Grüße
Markus
Hi.

Wie war denn das mit Tunneln und Druckertüchtigung?

Zumindest die Wagen haben nix dergleichen.

WE

PS: Anm.
Bm 235 in o/b gab es sogar mit dunklem Rahmen ohne beigem,feinem Zierstreifen!

Schön
http://666kb.com/i/cufpgqr10uxf5hums.jpg

Hallo,

das Loks und Wagen nicht druckertüchtigt waren war jahrelang egal und ist bis heute keine Vorschrift (nur die Notbremsüberbrückung ist Pflicht). Ich bin selbst 10 Monate lang (während meiner Zeit für die Verteidigung des Vaterlands) zwei Mal die Woche mit dem IR Lindau-Saarbrücken über die NBS Stuttgart - Mannheim gefahren. Man hatte sich an die Druckschwankungen und an das merkwürdige Gefühl einfach mal zu schlucken damit der Druck von den Ohren verschwindet zu müssen gewöhnt gehabt.
Meine Kameraden aus dem osten der Republik durften dafür jedes Wochenende mit dem IC Saarbrücken - Leipzig fahren, der bestand damals (1998) größtenteils aus Bm 235 in orientrot/verkehrsrot (wobei wir wieder beim Thema wären)

Grüße
Markus
Hi.

Ja, war nur eine proformafrage zum Thema Druckdicht.
Die damals neuen SIG (?) - Übergänge waren (sind) ein Witz.

Was da druckdicht sein soll, wenn ich v. innen n. aussen Lichtspalte sehen kann weiss ich nicht recht.....

WE

PS: Halb-OT
Vermissen tu ich als Modell:
http://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7o...1419-d980396f-me.jpg
Hallo,

ja, den orientroten BDms xyz fände ich auch toll!

Würde sich das Minitrix-Modell dafür eignen? Irgendwas war da mit unterschiedlichen Fensterbreiten bei den verschiedenen Wagenserien.

Gruß, Gregor
Hallo zusammen,

ich glaube auf der SFS Mannheim-Stuttgart wurde das mit den druckertüchtigten Wagen nicht so genau genommen wie auf dem wesentlich längeren Abschnitt Hannover-Würzburg. Die Züge vom Ruhrgebiet nach Stuttgart hatten noch sehr lange Bm 235 und Bim-Wagen, IC 118/119 hatte 2011 noch ein Bisto-Cafe (ARim ...) und auch Avmz, Bvmz oder Bpmz-Wagen, die nicht druckertüchtigt waren - die zurzeit eingesetzten ÖBB-Wagen sind es m.E. auch nicht.

Die IR-Ersatzzüge mit den beiden 112 fuhren ja auch "nur" 160 km/h. Zurzeit der vielen Ersatzzüge nach dem ICE-Unfall in Eschede fuhren übrigens auch auf der SFS Hannover-Würzburg Züge mit 103 und Bm 235 - weder Lok noch Wagen druckertüchtigt.

Gruß

Frank
Hi,

ja glaube Fensterbreite BDms (272?) mit 1000 mm ;  und (273?) 1200 mm ?!

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...s-272-8240-067-1.jpg

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---D...s-273-8270-086-1.jpg

Trix hat den mit den kl. oder gr. Fenstern ?!

WE


Hallo zusammen,

Die Fensterbreite beträgt 1000 oder 1200 mm, und der Wagen von Minitrix hat 1200:160

Beim BDm hat Minitrix eine andere Variante gewählt, als beim Bm, denn da war es der Bm 232 mit 1000 mm - den Bm 235 gab es ja erst viiiieeeel später, wobei mir da immer auffällt, dass die Fenster anders sind, als beim BDm-Modell und m.E. auch etwas schmaler. Welches Modell nun die korrekte Breite von 1200:160 hat, habe ich noch nicht nachgemessen.

Aber wir driften natürlich mehr und mehr ab ...

Gruß

Frank
Hallo,

der BDms 273 hatte 1200mm breite Fenster, 2000mm breiter Ladetüre und waren für 140 bzw. 160km/h zugelassen. Später wurden sie dann für 200km/h ertüchtigt.

Trix hat ja den BDms 272 mit 1000mm breite Fenster, 1800mm breiter Ladetüre und Zulassung für 140km/h.

Grüße
Markus

Nö, Trix hat den Wagen mit 1200 mm breiten Fenstern - ich habe gerade kein Bild, aber wenn gewünscht, dann mache ich eins.

Gruß

Frank
Hi

Bild BDms
zB
http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTCS.../86B4/15880_1000.jpg

WE

PS: NICHT nach Bdsm suchen........
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: 110 483-5

TRIX hat den Wagen mit 1200 mm breiten Fenstern



Na dann würde das doch passen!

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Eichhorn

NICHT nach Bdsm suchen........



Wieso denn nicht? Was passiert da? Ich trau mich nach der Warnung jetzt gar nicht zu schauen.

Gruß,
Gregor
@ 42

Druckertüchtigte Wagen sind bei der DB schon jahrelang auf dem Rückzug, bei den meisten Wagen sind die SIG-Übergänge zurückgebaut worden. Gibt es überhaupt noch druckertüchtigte Wagen bei der DB? Ich habe schon zig Jahre keinen mehr gesehen und ich fahre häufig IC und EC.

Die Bahn hat es auch nur ganz am Anfang enger gesehen mit dem druckertüchtigtem Wagenmaterial, spätestens Mitte der 90er war Schluß damit und es fuhr alles auf den SFS. Die IR-Linie Hamburg - Kassel - Konstanz wurde z. B. zwischen Göttingen und Kassel Mitte der 90er von der alten auf die Neubaustrecke verlegt.

Gruß
Marco
Hi.

Wenn das stimmt, stimmte auch mein bauchgefühl von vor Jahrzehnten:
Die Druckdichten ÜGänge waren totaler Kohlerauswurf!

WE
Hallo,

die DB AG spart sich die druckertüchtigten Übergänge ein und schafft damit auch nebenbei ein Klassenunterschied zum druckdichten ICE

Auch die ÖBB haben Anfang der neunziger Jahre extra für den Mozart ihre Eurofima- bzw. Nachbauwagen nachträglich druckertüchtigt (und mit der vorgeschriebenen Notbremsüberbrückung ausgestattet) um die 25 km Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Vaihingen/Enz befahren zu dürfen (damals noch als 181.2 Doppeltraktion). Davor bummelte der Zug noch über die alte Strecke (über "BiBi").

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: NICHT nach Bdsm suchen........



Das ist doch der Bund der Selbstständigen München oder nicht?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

auch wenn wir immer weiter abdriften ...

... - fahren auf der SFS Hannover-Würzburg überhaupt noch lokbespannte Züge?

Und m.E. ging es damals sowieso nur um Züge, die 200 km/h fuhren. Soweit ich mich erinnere, fuhren die ersten ICs 1988 erstmal nur 160 km/h, wenn es in den Tunnel ging, da noch nicht genug Wagen druckertüchtigt waren.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: 110 483-5

Und m.E. ging es damals sowieso nur um Züge, die 200 km/h fuhren. Soweit ich mich erinnere, fuhren die ersten ICs 1988 erstmal nur 160 km/h, wenn es in den Tunnel ging, da noch nicht genug Wagen druckertüchtigt waren.



Hallo Frank,

das hatte nix mit den Wagenmaterial zu tun. Damals war für Tempo 200 noch ein zweiter Lokführer vorgeschrieben. Und das wichtigste war dass die LZB auf den neuen Strecken noch nicht in Betrieb genommen worden war. Also bummelte man mit Tempo 160 (teilweise seit 1987) über die neuen Strecken. Dafür waren ab 2.Juni 1991 mit Tempo 250 über Nacht enorme Fahrzeitgewinne da

http://www.grahnert.de/fernbahn/ice/ice-eins/ice-eins.htm

Zurück zu den Wagen. Hat Trix jetzt den BDms 272 oder 273 im Sortiment? Wenn sie den 273 im Sortiment haben dann ist es unverständlich war sie diesen Wagen nicht in orientrot/verkehrsrot auf den Markt bringen. Und wann kommt endlich ein gescheiter Bm 235 mit richtigen Dachlüftern? Jetzt wären wir wieder beim Thema

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Markus

Zurück zu den Wagen. Hat Trix jetzt den BDms 272 oder 273 im Sortiment? Wenn sie den 273 im Sortiment haben dann ist es unverständlich war sie diesen Wagen nicht in orientrot/verkehrsrot auf den Markt bringen. Und wann kommt endlich ein gescheiter Bm 235 mit richtigen Dachlüftern? Jetzt wären wir wieder beim Thema



Minitrix hat den BDms 273 im Programm. Und auch einen Bm 235 (der zwar seine Macken hat, aber m.E. die am besten verschmerzbaren im Vergleich zur Konkurrenz). Keinen der beiden gab es von Minitrix bisher in Orientrot.

Damit reihen sich die beiden in eine lange Liste von möglichen Farbvarianten ein, die Minitrix nie gemacht hat.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... das hatte nix mit den Wagenmaterial zu tun. Damals war für Tempo 200 noch ein zweiter Lokführer vorgeschrieben. Und das wichtigste war dass die LZB auf den neuen Strecken noch nicht in Betrieb genommen worden war. Also bummelte man mit Tempo 160 (teilweise seit 1987) über die neuen Strecken. Dafür waren ab 2.Juni 1991 mit Tempo 250 über Nacht enorme Fahrzeitgewinne da



Hallo,

m.W. doch - stand damals so in den Fachzeitschriften und auch bei wikipedia wird das als Grund genannt:

"Zunächst war die Höchstgeschwindigkeit der bis zu 200 km/h schnellen Fernzüge innerhalb der Tunnel auf 160 km/h beschränkt. Untersuchungen hatten gezeigt, dass höhere Fahrgeschwindigkeit druckertüchtigte Fahrzeuge voraussetzen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung standen."

Und gab es 200 km/h im Einmannbetrieb nicht schon vor 1988 ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

korrekt, nur bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wurde noch ein Beimann benötigt.
Das schrieb auch der Grahnert so:

Zum Fahrplanwechsel im Sommer 1992 war geplant, die Züge der Relation Hamburg-Würzburg-München auf ICE umzustellen. Einige Einheiten standen jedoch schon eher zur Verfügung.

So wurden im Laufe des Fahrplanjahres 1991 bereits einige IC-Züge Hamburg-Würzburg- München mit ICE-Garnituren gefahren. Erstes Zugpaar war ab November 1991 der IC 582/583 "Jakob Fugger". Diese Züge konnten mit normalen Fahrscheinen + IC-Zuschlag benutzt werden; die Höchstgeschwindigkeit auf der Schnellfahrstrecke (SFS) war auf 200 km/h begrenzt.

Grund: 1991 gab es noch eine Vorschrift, nach der bei Geschwindigkeiten höher als 200 km/h ein Beimann den ICE-Lokführer begleiten mußte. Diesen Beimann wollte man einsparen; außerdem wäre, weil längst nicht alle Züge auf ICE umgestellt waren, der Fahrplan durcheinandergeraten.

Gruß
Daniel
Hi.

Prima so ein Beimann .....
Bei den FS muss der (musste?) von einer anderen Gewerkschaft sein.
Trotzdem schafft es die FS Crash s zu fahren

Beimann ist ja wichtiger als Zugsicherungssysteme....

WE


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