1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?Flm 9351 Lufthansa-Airport-Express

THEMA: ?Flm 9351 Lufthansa-Airport-Express
Startbeitrag
jensemann1962 - 15.06.09 08:23
Moin,
ab und an sieht man "in der Bucht" die Set-Packung 9351 von Fleischmann.
Lufthansa-Airport-Express mit der 103.
Täusche ich mich, oder sind in dem Set Lok und Wagen "serienmäßig" mit der Kurzkupplung ausgerüstet?

Beste Grüße, einen schönen Tag wünscht
Jensemann

Hallo Jens
Bei einigen Fleischmann Packungen gab es eine Sogenannte Kennenlernaktion und da waren Kurzkupplungen verbaut.
Ein Freund von mir hat das Set und da sind sie verbaut.
Gruß Marko
@Jens:

Ja, bei den Lufthans-Airpot-Express-Zügen wurde Standardmäßig mit Fleischmannkurzkupplung ausgeliefert.

Gruß Michael
Hallo Jens,

Michael war schneller als ich.

Da ich dieses Set besitze, kann ich nur bestätigen, dass serienmäßig Kurzkupplungen geliefert wurden.

lg

Hubert
Hey,
vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Jens
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob das gelb der Wagen bei den Sets 9350 (mit 111) und 9351 (mit 103) identisch ist?
Ich bin auf der Suche nach dem Set 9351, wollte aber wissen, ob es theorethisch auch möglich ist, die Wagen aus 9350 zu nehmen und mit einer Einzellok aus 9351 zu kombinieren, ohne daß sich die Gelbtöne "beißen".

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

ich besitze beide Fleischmann-Airport-Express-Sets (9350 und 9351), die Farben sind bei beiden Sets identisch, die Wagen können problemlos miteinander kombiniert werden.

Viele Grüße,

Christoph S.
Hi Christoph,

prima, vielen Dank für die Info!

Stephan
@5

Die Wagen sind allerdings (zumindest beim Vorbild) nicht identisch gewesen. Die Garnitur mit der 111 war nicht druckdicht, die mit der 103 war druckdicht. Ob Fleischmann dies auch beim Modell berücksichtig hat bin ich mir nicht sicher, denn die druckdichten Wagen kamen erst viel später ins Sortiment.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Sie sind es, allerdings nur in form der Übergänge.
Die Wagen selbst sind nicht ganz korrekt.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4157373

grüße Werner
Hallo an alle,

Wenn ich eine Frage zum vorbild stellen kann - wie wuerde der Zug behandelt in Stuttgart? Wurde eine beige/rote oder orientrote 103 am andere ende angehaengt oder wurden die Wagen umrangiert?

MfG,
Steffen
Hallo,

ganz einfach: Es gab zwei Wagensets und eine Lok. Das eine Wagenset stand fertig beladen mit Gepäck und mit den Fahrgästen in Stuttgart. Die 103 fuhr mit dem anderen Wagenset aus Frankfurt genau in das Gleis in Stuttgart ein in dem die anderen Wagen am Bahnsteigende standen. Dann wurde sie abgekuppelt, fuhr ein paar Meter weiter nach vorne und kuppelte die neuen Wagen an. In der Zwischenzeit kam eine V60 von hinten und zog die alten und inzwischen wieder leeren Wagen wieder ab. Kurz danach verließ die 103 mit den neuen Wagen wieder den Bahnhof und fuhr nach Frankfurt zurück.

Grüße
Markus

Hallo Steffen,

Hab ein Video von Stuttgart gemacht, allerdings nicht Digital.

Der Zug wurde mit einer Rangierlok aus dem Bahnhof rausgefahren und zum Postgleis übergesetzt. Danach fuhr die Lok vor dem Bahnhof auf ein wartegleis. Nach eingehender reinigung und versorgung der Wagons ( ca 30 min) wurde per Ragierlok die wagen wieder an den Bahnsteig  verschoben. Danach kam die 103 vorne an den Zug.

grüße Werner
@ 8

Die Wagen im Set 9351 sind nicht korrekt, keine druckdichten Übergänge, keine eckigen Schlußleuchten.

Gruß
Marco
@11 und 12

Vielen Dank. Was Werner geschrieben habe ich mich gewundert, aber was Markus schriebte ist hochinteressant (beinahe ein kurzzeiteges Sandwich).

Gruesse aus eine Regnerische Guelph,
Steffen
Hallo,

das was Werner schrieb galt zumindest Anfangs für den Betrieb mit der 111. Als dann im Juni 1991 die NBS Stuttgart-Mannheim fertig war wurde eine druckdichte Wagengarnitur für Vmax 200 km/h und natürlich auch eine 103 benötigt.

Möglicherweise wurde anfangs dann noch so verfahren wie Werner schrieb oder die zweite Garnitur stand nicht zur Verfügung. Aber ein paar Jahre später wurden dann von der Lufthansa die Anzahl der Zugfahrten erhöht um das Personal und die Fahrzeuge besser ausnutzen zu können.

Eine komplette zweite Wagengarnitur mit einer weiteren 103 wäre zu teuer geworden und der ET 403 (Donald Duck) kam wegen der NBS auch nicht in Frage. Also wurde eine zweite Wagengarnitur beschafft und in Stuttgart eine deutschlandweit einmalige Kurzwende eingeführt. Zumindest lief diese Kurzwende bis zum zum Schluß in dieser Form ab (siehe auch den Link in Beitrag 9).

Heute hat die Lufthansa in den ICE zwischen Stuttgart und Frankfurt feste Kontingente, das bedeutet reservierte Abteile für Fluggäste. Allerdings gehört auch das Flair des Airport Express der Vergangenheit an.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;