1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Beim Geocaching gefunden

THEMA: Beim Geocaching gefunden
Startbeitrag
Andy100 - 15.06.09 19:41
Guten Abend zusammen,

ich war letztes Wochenende mit meinem Bruder zum Geocashing in der Bocholter Ecke unterwegs und habe dabei folgende Entdeckung gemacht.
Die Strecke ist ein Reststück, welche gen Westen führt und in Höhe des Bocholter Klärwerks endet.
Der TW ist ausgebrannt und gammelt nun verloren auf dem Streckenstück vor sich hin...sehr schade.

Gruß
Andy
Leider waren keine Fabrikschilder oder sonstige Beschriftungen mehr vorhanden

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist ja der Oberhammer!!! Sieht nach VT 137 und co aus! Vielleicht wissen die Leute in Drehscheibe online mehr??

Kurt

Ja, der steht da schon seit Jahr & Tag, gehört dem VEFS, war im früheren Bahnhof Werth abgestellt und ist dort vor ewigen Jahren (kurz vor Auflassung des Stücks von Isselburg bis Bocholt Stadtgrenze) durch Vandalismus zerstört worden. Der Triebwagen wird allerdings auf der VEFS-Site nicht erwähnt!
Das Ding steht da einfach nur und oxydiert vor sich hin. Bitter.
Die Bocholter sind sonst ganz rührig, siehe BEG (Bocholter Eisenbahn, die ja auch eine V200.1 ihr eigen nennen). Auf der alten Strecke nach Isselburg stehen z.Zt. ewig lange Reihen abgestellte  Güterwagen rum...
Zitat

... ich war letztes Wochenende ... zum Geocashing ...


???

Gruß
Rainer
Zitat

Geocashing ...



Hallo,
Geocaching siehe http://www.geocaching.de/

Viele Grüße - Udo
Zitat

Auf der alten Strecke nach Isselburg stehen z.Zt. ewig lange Reihen abgestellte  Güterwagen rum...



Hallo,

um was für Güterwagen handelt es sich denn da? Sind da auch noch klassische GS-Wagen dabei?

Gruß

Frank
Vielen Dank Udo, also eine Schnitzeljagd. Nun muß ich bloß noch rauskriegen, was

Zitat

... diese sog. "Caches" ... oder ... eigenen "Stash" ....


sind. D.h. "Caches" weiß ich schon. Das sind so eine Art Speicher auf dem Computer, die sich zeitweilig was merken.

Gruß
Rainer
<OT>
Hallo Rainer,
Caches sind beim Geocaching i. R. (Tupper-)Dosen in denen ein Logbuch und ein kleines Geschenk für den erfolgreichen Finder liegt.
Ins Logbuch tragen sich diejenigen ein, die den Schatz (=Cache) gefunden haben und legen ein neues Mitbringsel hinein.
Die Schatzsucher, die einen neuen Gegenstand hineinlegt haben, dürfen dann auch einen ihrer Wahl herausnehmen.
</OT>

hth

Viele Grüße - Udo
@5: nee, Vor allem Res- und K- Wagen, aber auch viele Snps. Weiter Roos, Ealos und einen Fal-Zug, anscheinend ist im Erzgüterverkehr nicht mehr viel los.

Tja, die DB hat ihre Abstellgleise ja überall rausgerissen....

Auf jeden Fall konnte man in Bocholt mal wieder 400 mtr. - Güterzüge sehen.... fast wie vor 40 Jahren.


Tante Edith:
Die Wagen stehen auf dem Industriegleis (früher Streckengleis Richtung Isselburg), bei Flender kann man es besonders gut sehen, auf der Strecke von Bocholt bis nach Mussum stehen die Fal, Bü natürlich frei.

Die Gütergleise in Bocholt wurden zum Rangieren benötigt, ich weiß nicht ob Elsinghorst z.Zt. noch die Stahllieferungen im wöchentlichen Abstand bekommt, ab und an stehen dort ein paar Wagen zum entladen.

Guten Morgen,

Wenn man beim Geocaching mitmachen möchte, trägt man sich auf der Webseite mit einem Nick ein, besorgt sich ein GPS-Gerät und lädt die Kartensoftware rauf.
Zu fast jedem Cache, Schatz, gibt es vom User, der den Schatz versteckt hat, Hinweise die helfen den Schatz zu finden,GPS-Daten und auch eine kleine Geschichte dazu.
In der Regel sind es Foto- oder wasserdichte Pillendöschen. Es bibt aber auch sog. Nanos, welche sehr klein sind und verschraubbare Metallröhrchen sind, in denen ein Magnet steckt um jene Schätze auch an, oder in Öffnungen, von Brückengeländern anbringen zu können.

Ein Cache liegt z.B. in der Ostsee, 20 Meter unter Wasser an einem Wrack.
Hier mal ein Bild von meinem Bruder, jener Schatz war und ist unter einem Baumstumpf versteckt.
Auch noch 2 Bilder vom Inneren des Triebwagens.
Gruß
Andy

Lustiger Freizeitspaß
Leider waren keine Hinweise zur Identität des TW vorhanden..wäre sicherlich Interessant zu wissen , um welchen VT, bzw. Vs 137 es sich handelt

Die Gütergleise im Bahnhof Bocholt waren alle leer



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es handelt sich um einen Steuerwagen - der dazugehörige Triebwagen ex VT 137 (VT 60 wimre) war schon Schrott.

Er stand im ehem. Bf. Werth ungeschützt und fiel irgenwelchen Trotteln in die Hände, das war aber schon in den 90ern, da die Strecke 1992 oder so zwischen Isselburg und Bocholt Stadtgrenze abgebaut wurde.

Diese Strecke war der "Heideexpress", früher von Empel-Rees bis Münster über Bocholt, Borken, Coesfeld. Heute ist nur noch der Abschnitt ab Coesfeld im Betrieb (sehr erfolgreich ausserdem).
Das war die erste Bahnlinie auf der ich mit der Bahn fuhr und auch mein Herz für die Eisenbahn entdeckt habe.
Moin Peter,

hier mal ein aktueller Schnappschuß aus Borken...nur für Dich

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Andy100: vielen Dank "auf Gleis 2 fährt ab Regionalexpress Richtung Essen über Dorsten und  Bottrop Hbf. Türen schließen automatisch."

Hättest auf nen Kaffee vorbeikommen können.

Hallo Andy,

hatte ich vorher noch nie was von gehört, ist aber wirklich lustig. Aber paßt auf, daß Ihr nicht mal das falsche Teil von einer Brücke abbaut. Damit nicht ein ähnliches Malheur passiert:

http://computer.t-online.de/c/19/08/35/42/19083542.html

Gruß
Rainer
Hallo,

es ist fast schon ein Skandal, so ein seltenes Fahrzeug verrotten zu lassen !

Kopfschüttelnd !

Übrigens, wir hoffen noch auf weitere Vorbestellungen um den VT 137 u. VS 145 verwiklichen zu können. Die Vorbestellungen reichen bei weitem noch nicht aus, um die Fahrzeuge wirtschaftlich fertigen zu können!!

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
@ 14: eine Sammelaktion brachte nicht mal genug Geld für eine gesicherte "Unterkunft".

Es ist so, dass am Niederrhein und im westlichen Münsterland die Politik nur Interesse an der Bahn hat wenn es darum geht die Gleise möglichst schnell rauszureißen...
Hallo,

@14: Ich hab gerade geschaut, ich finde auf der HP keine Infos zu den Fahrzeuen, oder hab ich sie übersehen?

RF
Den VS 145 finde ich unter Neuheiten 2009
Gruß Björn
@Peter

Hätte ich es gewußt, dann wäre ich glatt vorbeigekommen...nächstesmal!

zu 15:
Stimmt, wenn man sich mal näher mit der Münsterländer Ecke befasst, erkennt man sehr schnell, welch Strecken dort alle abgebaut wurden und wo nun ein Radweg eingerichtet worden ist.
Wir übernachteten im Örtchen Rhede...auch dort war eine Bahn vorhanden.

@ Rainer:
Solch Schnitzeljagd ist wirklich witzig...auch für Kinder, wenn man mit dem GPS Gerät durch den Wald stöbert.
Vor einem Jahr machten mein Vater, mein Bruder und ich eine Radtour an der Weser entlang...von Hedemünden gen Norden, und entlang der Tour haben wir diverse Schätze gehoben. Auch diese Tour war für mich als Eisenbahnfreund sehr interessant....all die Schönen Eisenbahnbrücken, stillgelegte Strecken.

@ Kurt

Tja, des Fahrzeug sieht echt nicht gut aus...das neueste am VS ist ein Bremsschlauch mit Datum 1987 von der DB...so stehts auf dem Bremsschlauch......stellenweise kommt unter den restlichen Lack verzinktes Blech hervor, welches nicht sofort weggammelt..aber die Schweißnähte ringsherum lösen sich schon auf.Außerdem sind so gut wie alle senkrecheten Streben, der stirnseitigen Fenster, zum Wagenkasten schon durch gerostet.
Das Fahrzeug fiel ja einem Brand zum Opfer...als Brandherd erkennt man deutlich, dass es im oder am WC anfing.In den seitlichen Türen waren PVC Scheiben eingesetzt, tropfenförmig hängt das erkaltete Plexiglas herunter.

Ich habe es mir ausgemalt, wie schön ein solcher Wagen, vorbildlich restauriert, wohl in Epoche III ausschauen mag......gezogen von einer V36 durchs Münsterland


Ein Jammer!


@ 15: ist die gleiche Strecke, von Borken über Rhedebrügge (mit Anschlußgleisen für damals 2 Ziegeleien) nach Rhede, weiter nach Bocholt - Isselburg und (bis zum Autobahnbau) nach Empel.

Personenverkehr endete (wegen vieler Unfälle an Bahnübergängen, schlechtem Fahrplan (6 ganze Zugpaare am Tag ausser Samstags und Sonntags, da war nix) und vieler Langsamfahrstrecken zum Sommer 1974. Güterverkehr bis 1989.

In Rhede existiert noch der Bahnhof. Der Bürgermeister trat vor ein paar Jahren für den Wiederaufbau der Strecke nach Bocholt ein (z.Zt. 1/2-stündlicher Bus, überfüllt) und das passt natürlich gewissen Herren überhaupt nicht. Kohle für ne Schnellstraße ist ja da (B 67 n), das Transportbedürfniss auch.

Ich erinner mich, dass früher zur Bocholter Kirmes ein Zug immer nur Bocholt - Rhede und zurück fuhr: jedesmal brechend voll, damit die Leute noch ein Pilsken trinken konnten...
Jedesmal, wenn ich solch schöne Nebenbahnen sehe, denke ich mit Wehmut an meine Tramperticketzeiten ....1987 bis 1989 ......ein Monat lang für 380 Mark durch die Republik.
Man hing mit dem Kopf aus dem Fenster und knippste alles was einem vor die Linse kam.
Schienenbusse im Westerwald, in Traben-Trarbach an der Mosel
Akkutriebwagen im Harz, in Limburg, in Augsburg
601 im Charterverkehr auf der Nord-Süd Strecke
Die letzten 194er

Ach ja...schön wars!

Ich brauche unbedingt mal nen Diascanner für meine 7000 Dias...aber ein guter Scanner kostet auch richtig Knete

Vielleicht sollte ich Dia-Abende veranstalten, gegen geringen Eintritt...3 Euro für 2 Stunden Dias gucken...
@Andy:

Mienst Du Du kommst mit 2 Stunden hin, bei 7000 Dias? Das sind hochgerechnte ca. 1s je Dia.
OK. 1,03 sek je Bild aber das wird nicht viel ändern. )

Gruß Michael
@ Michael
Ich zeige doch nicht alle 7000 in 2 Stunden...dat wird fein aufgeteilt, damit jeder mehrmals Eintriit zahlt...sonst bekomme ich ja nie das Geld für den Scanner zusammen

Gruß zurück
Man sollt mal den Verein in Bocholt anschreiben und fragen, was mit dem VS geschehen soll.


Ich werde nun mal zur Post gehen, das Einschreiben abholen...ich denke, es ist die Henschel Schneefräse...wenn ich den Bausatz in den Händen halte, werde ich im entsprechenden Fred mal Bilder der Platine einstellen und meine Einschätzung dazu abgeben.



Zitat

Den VS 145 finde ich unter Neuheiten 2009
Gruß Björn


Diese Neuheiten müssen aber gut versteckt sein.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab es hier gefunden.
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2...c8bd68b341b3e78e9160

Herzliche Grüße
Thomas
Vielen Dank Thomas,

hast Du viel Mühe gehabt, das zu finden? Sehr benutzerfreundlich scheinen die Neuheiten dort nicht untergebracht zu sein. Der Link ist für mich ab jetzt allerdings Tabu. Nach dem Öffnen der Seite hat sich mein Internetexplorer erstmal gründlich aufgehängt. Habe reichlich 10 Minuten gebraucht, bis mein Computer wieder ging. Alle Tricks halfen erstmal nicht.

Es geht ja nur um den Steuerwagen und dann nur als DB und das alles natürlich wieder auf Vorbestellbasis. Bleibt Ihr mal am Ball, geht bestimmt schneller. Zu viel Zeit darf allerdings nicht vergehen, sonst bringt das ein Serienhersteller gleich komplett mit Triebwagen raus. Wäre bei KH-Ankündigungen nicht das erste mal.

Viele Grüße
Rainer
Es gibt natürlich auch eine Alternative....ist aber geringfügig teurer und als VT33

http://intermodel.n-bahn.com/index.htm

kostet lockere 800 Taler

Gruß
Andy
Huh, also mir hat mein Feuerfuchs gerade gemneldet, das der Link von Andy zu einer atackierenden Website führt, die mir irgendwelchen Fu installieren will.

@Rainer, einfach auf der Homepage von KH auf Spur-N gehen, dann geht ein Menü auf, ganz oben Neuheiten 2009, siehe auch Bild.

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@27: man sollte den Inhaber der Site informieren, ich denke da hat ihm jemand die Seite geknackt.
Das ist natürlich bitter....eine Info an den Inhaber wäre sicher angebracht.
Hallo Rainer,

nein, hatte nicht so viel Mühe, die Neuheiten zu finden. Aber nur, weil ich die letzte Zeit auf der HP von KH ständig rauf und runter gesurft bin. Den VT 173 hatte ich dabei immer im Auge, war ja auch in DRG Version angeboten. Da hätte man vielleicht auch einen DR 185 daraus machen können, wenn es vom Grundriss gepasst hätte. Das war aber nicht richtig ersichtlich. Nun ist er verschwunden, nur der VS 145 nach genügend Vorbestellungen erhältlich.

@ Andy
sieht gut aus, kommt für mich leider nicht in Frage. Ist weder meine Preisklasse, noch passt er, so wie er ist, zu meinem übrigen Fahrzeugpark.

Herzliche Grüße
Thomas
Hier mal eine Info zum Fahrzeug:
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=3602

Gruß
Andy

oder liegt hier eine Verwechselung vor?
VS 145 405?

siehe:

http://www.privat-bahn.de/VEFS.html
oder
http://www.privat-bahn.de/Rheindampf.html




Hallo Björn,

Zitat

@Rainer, einfach auf der Homepage von KH auf Spur-N gehen, dann geht ein Menü auf, ganz oben Neuheiten 2009, siehe auch Bild.


Habe es mehrmals ausprobiert. Wenn ich draufgehe und klicke, dann kommt das, was ich in #23 als Bilder gezeigt habe. War jetzt ein wenig hartnäckig und bin mit dem Cursor mehrmals auf "Spur N" gegangen, allerdings ohne zu klicken. Dann hat es jedesmal 7 Sekunden gedauert, bis das Menü aus Deinem Beitrag #27 erschien. Unakzeptabel.


Hallo Thomas,

Zitat

Nun ist er verschwunden, nur der VS 145 nach genügend Vorbestellungen erhältlich


Braucht man den eigentlich solo für etwas anderes?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

vielleicht um solch eine Szene nach zu stellen, die Andy beim Geocashing entdeckt hat.

Aber im Ernst, wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben. Dieser Triebwagen war ja in der letzten Zeit oft Thema in den unterschiedlichsten Threads. Vielleicht ...

Herzliche Grüße
Thomas
# 31 aktualisiert
http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/privatbahnen/d_gme.htm

und nun das hier?

unten auf der Seite...nachdem ich bei google VS 145 405 eingab.

????
Hallo,
hier noch eine Aufnahme: http://www.modellbahnfrokler.de/quelle/gme_lok1_patkenhof.jpg
Grüße, Uwe
Müsste doch eigentlich VT 137 456 (VT 36 519) sein nach der Liste in 35

Kurt
Moin,

das ist der 137 118, ausgeliefert am 30. Mai 1936 an die DRG und bei der DB als VT 50 101 eingereiht. Über die SWEG kam das Fahrzeug 1985 zu den Bocholter Eisenbahnfreunden, brannte aber am 18. Juni 2002 nach Brandstiftung aus. Auf dem Abstellgleis steht der Wagen schon länger. Da ich selbst Geocacher bin, bin ich auch bereits vor einiger Zeit auf den Wagen gestoßen.

Meine Bitte: Hängt es nicht an die große Glocke (DSO!!!), damit a) die Geocacher weiterhin ungestört ihrem Hobby nachgehen können und b) das Fahrzeug nicht unnötig von weiteren Vandalen gefunden wird.

Viele Grüße
Malte Werning (MWD)


Hallo,

habe gestern nachmittag u. heute früh gearbeitet. Konnte die Diskussion von meinem Arbeitsplatz aus verfolgen, aber nicht eingreifen..

Die Triebwagen VT137 usw. sind bei den Neuheiten 2008 vermerkt !!

http://www.kleinserienladen.de/html/templates_2...bf3e7983b72cf40338b9

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hier ein Bild des Steuerwagens aus glücklicheren Zeiten (Bahnhof Werth 1984):

http://666kb.com/i/b9xh5et07281i63rr.jpg

Musste etwas in meinem Archiv suchen, wusste aber, das ich es habe (Aufnahme von Clemens Schröder, evtl. bekannt durch die Münsteraner vom WEM).
Hier weitere Bilder des Bocholters

Das letzte Bild zeigt einen Satz Drehgestelle...ich hoffe man kann etwas erkennen, da sie sehr zugewachsen sind

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Intermodell Website funzt wieder:
http://intermodel.n-bahn.com/pages/frame_small.htm

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo,
ich hole mal dieen Fred wieder nach oben da ich am kommenden Wochenende wieder in der Ecke bin, in Ahaus.....eine Einladung zum Geburtstag.

Meine Frage:
Was ist dort interessant im Sinne der großen Eisenbahn und Museumsbahn?

Danke für Eure Tipps

Gruß
Andy
Vielleicht....

der Bahnhof Metelen Land http://www.bahnhofsmuseum.de/
das Brennelemente-"Zwischenlager"

über die Grenze, die MBS http://www.museumbuurtspoorweg.nl/

Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;