1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zusammenstellung Intercity und DB Nachtzug

THEMA: Zusammenstellung Intercity und DB Nachtzug
Startbeitrag
Pollux - 16.06.09 08:02
Bis jetzt fährt auf meiner Anlage nur ein Minitrix DCC Startset-Güterzug, aber nun kann ich in zwei Personenzüge investieren. Ein Intercity und ein DBNachtzug sollen es werden :

Intercity : FLM Set 861101 (4 Wagen) + Steuerwagen 8610
DB Nachtzug : Minitrix Set 15853 + 15854 (hab ich schon !)

Nun braucht es zwei vorbildgerechte Loks, am besten so, dass die an beide Züge passen würden. Ich meine, den DBNachtzug schon mit einer schwarzen Dispolok gesehen zu haben, da käme Hobbytrain 189 MRCE in Frage, die im Sommer erscheinen soll :
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9827&cID=42
Wäre die auch für den IC vorbildgerecht ?

Für den IC wäre eine 101 nicht schlecht, aber die von FLM ist heftig teuer (> 170Euro) und die Roco passt nicht von der Höhe (stimmt das ??). Was käme noch in Frage ?

Am Rande noch 'ne andere Frage. Damit mit dem IC wagen der Lichtwechsel funktioniert, braucht es da nebem dem Lokdecoder zusätzlich noch einen Funktionsdecoder im Steuerwagen ?

Michael

Hallo Michael,
die 101 von Roco kannst Du bedenkenlos kaufen. Ich habe sowohl die von Fleischmann als auch das Roco Modell und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide sehen toll aus und laufen sehr ruhig. Die von Fleischmann ist etwas zugkräftiger.

Vor einem IC hängt bei der Deutschen Bahn nahezu ausschließlich die BR 101. Als Alternative dazu bietet sich die BR 120 an. Bis 2004 kam auch die 103 zum Einsatz.  Was die Wagen anbetrifft, so würde ich mich eher für Minitrix IC-Wagen als für die Modelle von Fleischmann entscheiden. Die Fleischmann Wagen sind leider immer etwas "hochbeinig".

Solltest Du dennoch Interesse an einer Fleischmann IC-Garnitur haben, so kann ich Dir einen kompletten 7-teiligen Zug (2x 1.Kl + BordRestaurant + 4x 2.Kl) in neuwertigem Zustand sehr günstig verkaufen. Melde Dich bei Interesse einfach per Mail bei mir.

Bei der Lokauswahl für den Nachtzug kannst Du recht freizügig sein. Der Geschäftsbereich DB AutoZug, der auch den Nachtreiseverkehr betreibt, besitzt nur wenige eigene Loks (z.B. BR 115) und mietet sich daher Lokomotiven in den anderen Geschäftsbereichen an. Neben der BR 101 kommen die BR 120, die BR 110 und auch die BR 112 in Frage. Auch der Einsatz von Loks aus dem Bereich DB Cargo oder von Dispoloks kommt in Frage.

Daher ist auch der Einsatz der BR 189 vor dem Nachtzug vorbildgerecht.  Ein Einsatz dieser Maschine im InterCity-Verkehr ist mir allerdings nicht bekannt.

Viel Spaß mit Deinen neuen Zügen,
Mathias
Also ganz ehrlich
Für einen aktuellen Intercity bietet Fleischmann doch aktuell den Artikel 938301 an, BR 120, Steuerwagen, Bordrestaurant und ein 1 und 2 Klasse Wagen dabei, sollte so für ca 180 Euro zubekommen sein das Set, dazu Gleise und Trafo, welche man ja Notfalls noch verkaufen kann.
Dazu noch das Ergänzungsset 861101, wären nochmal 4 Wagen drin, nagut, das Bordbistro ist ein wenig überflüssig, da ja schon ein Bordrestaurant im Hauptset enthalten ist.
Gruß Björn
Hallo Michael,

also wenn du eine Lok für beide Züge suchst, kommen eigentlich nur drei in Frage:
101
120
110
Wobei ich eine 110 noch nie vor einem IC-Wendezug gesehen habe, sondern nur vor "normalen" ICs und das meistens bei Ersatz- oder Verstärkerzügen.
Eine Alternative könnte noch ein ÖBB-Taurus sein, bzw. in letzter Zeit fahren häufiger auch deutsche 182er vor planmäßigen ICs und in Süddeutschland bestimmt auch vor Nachtzügen.
Die Zuglok für meinen DB-Nacht-/Autozug ist die 189 920 "Rijeka-Lok" (Minitrix 12574) und vor meinem ICE-farbenen IC setzte ich den Deutschland-Taurus von HT.

BTW, weiß jemand ob die schwarze MRCE-189 auch den weißen City-Night-Line Schriftzug haben wird, den ich letztens an ihr gesehen habe?

Die Frage zu dem Decoder kann ich dir als Analog-Bahner leider nicht beantworten, da müssen die Digitalos ran.

Viele Grüße

Stephan
Danke schon mal an alle für die vielen Infos, da hab ich ja wirklich viele Freiheiten. Die Idee war auch, wenn schon erst mal nur wenige Züge finanziell drin sind, nicht gerade zwei rote Loks dabei zu haben. Insofern eine rote, eine schwarze würde gut passen, müssen ja auch nicht unbedingt austauschbar sein.

Zu den verfügbaren Modellen bin ich aber etwas konfus :

>> die 101 von Roco kannst Du bedenkenlos kaufen. Ich habe sowohl die von Fleischmann als auch das Roco Modell

aber die Roco-Lok vor Fleischmann-Wagen geht nicht, wegen der Hochbeinigkeit, oder ?

>> Was die Wagen anbetrifft, so würde ich mich eher für Minitrix IC-Wagen als für die Modelle von Fleischmann entscheiden

Minitrix-Wagen in der aktuellen IC-Farbgebung hab ich bisher nicht gefunden bzw sind nich mehr verfügbar. Gab wohl mal einen Startset, allerdings seltsamerweise mit der 111 ?!

>> Für einen aktuellen Intercity bietet Fleischmann doch aktuell den Artikel 938301 an

Ja, aber die BR120 Lok hat keine Digital-Schnittstelle, käme daher nicht in Frage ?!

>> meinem ICE-farbenen IC setzte ich den Deutschland-Taurus von HT

was ist denn der Deutschland-Taurus, diese hier ?
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=9724&cID=305

Jetzt hab grad noch ein Info gefunden, dass bei den FLM Steuerwagen der Lichtwechsel bei Digitalbetrieb nicht geht ?! Wie muss man sich das vorstellen, der Steuerwagen hat dann immer weisse Lichter ?
http://shop.lokshop.de/product_info.php?products_id=17331

Ansonsten : Sorry, bin Neueinsteiger. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Dinge durcheinander werfe, ist relativ hoch !

Michael

Hallo Michael,

nein, der Deutschland-Taurus ist dieser hier:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Hobbytrain/H2752.jpg
Ich weiß nicht genau, ob Conrad den evtl. noch vorrätig hat.
Auf bahnbilder.de habe ich aber auch schon ICs mit dem von dir gezeigten schwarzen MRCE-Taurus gesehen.
In aktueller Farbe gab es von MTX das Set 11608 mit 111 sowie als Ergänzung die Einzelwagen 15817 (Bm, 2Kl. Abteilw.) und 15828 (Bpm, 2.Kl. Großraumw.). Das Set habe ich mir vor ca. 1 Jahr bei Fischer für 169,- bestellt und die 111 dann über ebay verkauft. Anschließend habe ich mir dann die 120 (MTX 12209) über ebay zugelegt. Das ging dann +/- 0 aus.

Viele Grüße

Stephan
Moin Michael,

Zitat

Minitrix-Wagen in der aktuellen IC-Farbgebung hab ich bisher nicht gefunden bzw sind nich mehr verfügbar.

Die einzelnen Mtx-Wagen haben die Nummern 15832 (1.Kl.), 15830 (Bordbistro), 15817 und 15828 (2. Kl.) sowie 15810 (Steuerwagen). Ich traue meinen Augen kaum, die Verfügbarkeitsampel bei Trix.de ist tatsächlich für alle Modelle auf rot. Womit wollen die eigentlich Geld verdienen? Neuheiten werden nicht ausgeliefert, Standardprogramm ist auch aus. Egal, falscher Thread... Mit diesen Modellen machst du in meinen Augen nicht viel falsch. Händlerabklappern könnte sich lohnen, irgendwo liegen die bestimmt noch im Regal, sonst Börse oder Bucht. Als Analogo kann ich zum digitalen Steuerwagenlichtwechsel nichts beitragen.

Gruß, Carsten
Hallo Michael!

Der Lichtwechsel im Steuerwagen funktioniert bei Digitalbetrieb nur, wenn Du einen Funktionsdecoder einbaust. Das geht recht einfach; ich selbst habe es schon mehrfach gemacht. Unter der Rubrik Digital - Einbaubeispiele findest Du auch eine Anleitung.

Die 120 von Minitrix hat übrigens eine Schnittstelle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß die IC Berlin - Warschau teilweise von der 189 gezogen werden/wurden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael

deine Aussage:
Zitat

Ja, aber die BR120 Lok hat keine Digital-Schnittstelle, käme daher nicht in Frage ?!

.

Eine GFN (Fleiroc) 120 ist mit einem flachen Decoder recht einfach zu digitalisieren.
Eine Gebrauchte in der EBucht angeln, und ein wenig selber basteln.

Hans Hans

Hey Axel,

ja, genau so sehe ich das auch, wenn manche immer irgendwas an irgendwelchen Fahrzeugen auszusetzen haben - die Wagen von Fleischmann sind zu hoch, beim 628 vom Fleischmann stimmen die Puffer nicht (gut, tun sie ja auch nicht ganz) etc...

Ist vielleicht für Vitrinenbahner interessant, die winzigsten Details, aber wer seinen Zug durch eine schön gestaltete Landschaft fahren will, sollte sich einfach am Anblick erfreuen, auch wenn am Zug selbst irgendein Detail nicht stimmt - mein Favorit war da immer noch jemand, der meinte, für ein bestimmtes Modell der 185 von GFN fehle der crashoptimierte Lokkasten oder sowas...fällt das im Betrieb auf? Reagiert das Modell anders auf einen Zusammstenstoß, als eine Lok mit - nachgebildetem - crashoptimiertem Lokkasten?

Gruß Eisbrecher
(der meint, Modellbahn ist die Freude, Züge durch eine schöne Landschaft fahren zu sehen)
>> Auf bahnbilder.de habe ich aber auch schon ICs mit dem von dir gezeigten schwarzen MRCE-Taurus gesehen.

prima Seite, danke Stephan ! Das passt ja dann perfekt :)http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/302464/kategorie/suchen/suchbegriff/intercity.html

>> Du machst dir echt Sorgen um die Höhe einer Lok. Oder willst du mir sagen das du 0,5-1mm mit dem Auge unterscheiden kannst.

Nein ! Nicht wegen der Optik, sondern der Kupplung. Können die Wagen in Weichen oder engen Kurven dann nicht entkuppeln, wenn die Höhe zu stark differiert ?

>> P.S übertreibt es doch nicht immer mit der Vorbildtreue so. Du fährst doch eh bloß eingekürzte Züge......

Das ist sicher richtig, hab nur etwa 2,2m Schnellfahrstrecke, da machen mehr als 6-7 Wagen kaum Sinn. Bzgl. der Vorbildtreue macht es aber einfach mehr Spass zu wissen, dass die Loks so auch eingesetzt wurden.

>> Eine GFN (Fleiroc) 120 ist mit einem flachen Decoder recht einfach zu digitalisieren.

Wieder was neues gelernt, ein Shop-Verkäufer hatte mir mal gesagt, ich muss darauf achten, dass die Loks Digital-Schnittstelle haben. Gut zu wissen, dass das auch geht !

Danke auch für die Hinweise bzgl. Digitalisierung des Steuerwagens !

PS : Super Forum, alles prima Hinweise !!

Michael
@Michael:

Die Variante Startset mit 120er (938301) + IC-Ergänzungsset (861101) scheint doch für dich die beste Lösung zu sein. Günstiger kommst du kaum an eine sehr gut laufende Lok und 8 IC-Wagen. Dann hast du auf jeden Fall auch noch ein paar Variationsmöglichkeiten.

@all
Laufen aktuell in den IC`s BordRestaurant-Wagen mit Stromabnehmer? Kenne eigentlich nur BordBistro, BordRestaurant ohne Stromabnehmer oder halt ganz ohne.

Gruß.

Boris
Guten Abend,

Roco-Lok und Fleischmann-Wagen dürfte kein Problem sein. Wenn es nicht unbedingt Wagen in der aktuellen ICE-Farbgebung sein sollen, dann bietet sich u.U. auch das Set an, das es mal von Minitrix gab, 101 digital mit 4 Wagen - wird ab und zu bei ebay angeboten.
Und wenn es schon besonders vorbildlich sein soll: Die Bcm-Nachtzug-Wagen von Minitrix haben so ihre Schwächen, die hier in gefühlten tausend Beiträgen diskutiert worden sind.

Gruß

Frank

Moin Michael,

wegen der Höhenschiede habe ich mal ein Bild gemacht, damit du dir selbst ein Bild machen kannst Oben Roco 101 mit GFN Apmz, darunter Roco 101 mit MTX Avmz und unten beiden beiden Waggons zusammen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, sehr überzeugende Bilder, danke Carsten.

Werd' den Rat mit dem FLM Start- und Ergänzungsset befolgen. Den Trafo kann ich auch noch brauchen (für Lampen, Leuchten, etc.).  Dazu eine schwarze MRCE Dispolok von Hobbytrain.
Die Kombinierbarkeit ist ja wirklich genial, hier werden im ICE-Ersatzverkehr sogar IC und Nachtzugwagen gemischt :
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...egriff/nachtzug.html

>> Die Bcm-Nachtzug-Wagen von Minitrix haben so ihre Schwächen, die hier in gefühlten tausend Beiträgen diskutiert worden sind.

Ja, mag sein. Ich hab die schon und bin zufrieden damt, Lackierung und Beschriftungen sind doch prima. Ausserdem werden die Züge bei mir viel unterwegs sein und während der Fahrt sieht man solche Details eh nicht. Irgendwie haben ja alle Loks ihre Ecken und Kanten. Nur als Beispiel, warum hat eine fast 200 Euro teure FLM 101 keine roten Lichter, nur weisse ?

Zum Nachtzug könnte ich noch einen blauen CNL von LS Models brauchen, aber die gibt's nur im Doppelset. Falls jemand auch nur einen bräuchte, vielleicht kann man ja so ein Set teilen ?!

Michael

@Axel:

Ja, Anlage ist bekannt aus dem Modelleisenbahner Habe ich damals auch im Thema zum Juni-Heft schon was dazu geschrieben...Nochmal Lob dazu, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich für das unter der Brücke mehr interessieren würde - nichts für ungut, aber als Epoche III-IV-Bahner...

So ein Testversuch wäre doch eigentlich wirklich mal was...*drüber nachsinne*

Schönen Abend noch,
Eisbrecher
Fahren jetzt eigentlich noch BordRestarants in der aktuellen Farbgebung mit Dachstromabnehmer in den IC`s?

Gruß.

Boris
Hallo Boris!

Ich vermute eher nicht. Die Dachstromabnehmer dienten ja ausschließlich der Stromversorgung der Wagen während eines Lokwechsels, weil die Batterien den hohen Strombedarf der Küche nicht stillen konnten. Da im IC-Verkehr mittlerweile fast nur noch Wendezüge eingesetzt werden, bei denen kein Lokwechsel erforderlich ist, entfällt der Grund für den Stromabnehmer.

Aber möglicherweise haben andere ja andere Beobachtungen gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke erstmal für die Antwort. Benötigt werden die Stromabnehmer mit Sichrheit nicht mehr. Aber macht sich die DB wirrklich bei allen Bordrestaurant Wagen die "Mühe" sie herunter zu nehmen? Sind die nicht teilweise einfach noch, ohne Funktion, auf dem Dach? Von Fleischmann gibt es ja einen Wagen in der aktuellen Farbe mit Dachstromabnehmer.

Gruß.

Boris
Hallo Pollux,

genau vor dem gleichen Problem stand ich auch ! Ich habe mir die BR 101 von Roco für unschlagbare 52,90 € gekauft, das Fleischmann-Ergänzungsset 861101 und den Steuerwagen 8610 einzeln dazu. Wobei letzterer unverschämte 69,- € gekostet hat ! Und dann noch im Digitalbetrieb ohne Umbau nicht zu gebrauchen. Die Kombination des IC-Startsets mit der BR 120 und des Ergänzungssets ist übrigens mal wieder ein Musterbeispiel für die realitätsferne Denke der Modellbahnhersteller ! Was soll man mit zwei Restaurantwagen in einem IC ? Und wie immer stimmt das Verhältnis zwischen 1. und 2.-Klasse-Wagen nicht. Beim Versuch einzelne Wagen dazuzukaufen, stößt man an Grenzen : Sowohl die Minitrix-Wagen (15817 etc.) sind nur noch gebraucht zu bekommen und die Fleischmann-Wagen sind derzeit ebenfalls nicht lieferbar. Das Minitrix-IC-Set 11608 ist nur in der Ebucht für unverschämte 319,- € zu bekommen.

Vor  dem Nachtzug setze ich die Minitrix ES 64 F 4 (12574) ein, die ist allerdings nicht ganz billig... Evtl. ist in der Bucht noch eine günstige verkehrsrote BR 120 von Minitrix zu bekommen.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

man kann doch aber erstmal nicht davon ausgehen, dass sich jeder gleich beides zulegt. Der Preis ist unschlagbar! Wenn man sich dann doch beide zulegt, mein Gott, dann hat man halt einen Speisewagen über. Glaub, das BordRestaurant fährt so eh nicht mehr. Denke auch, Fleischmann wird gerade diesen Wagen nicht sonderlich gut verkaufen. Deshalb ist er wohl auch in dem Set. Mir wäre eine andere Zusammenstellung auch lieber, aber so ist jeder Wagen in einem der beiden Sets enthalten. So wird der Hersteller das auch gedacht haben. Für mich persönlich wäre ein zweites Ergänzungsset in einer anderen Zusammenstellung schön.

Was meinst du speziell mit dem Verhältnis zwischen 1. und 2. Klasse?

Gruss.

Boris
Also ich bin absolut zufrieden mit dem IC-Set + Ergänzung, vor allem die 120 fährt hervorragend. Mit der 101 dazu, mal mit, mal ohne Steuerwagen, mal mit einem Wagen aus dem Nachtzugset dazugemischt (hab ich mal bei ICE-Ersatzverkehr gesehen) kann man schön variieren.
Den Nachtzug zieht die schwarze MRCE Taurus von Hobbytrain.
Das BordRestaurant steht halt als Deko auf einem Bahnhof-Abstellgleis.

Also nochmal danke für die Tips, war ein Volltreffer !

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;