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THEMA: Was für Profi-Kurzkupplungen bei Minitrix-Lok
THEMA: Was für Profi-Kurzkupplungen bei Minitrix-Lok
blackhorse - 17.06.09 15:07
Hi @ all,
kurze Frage:
Ich möchte eine Minitrix-Lok BR 111 und BR 212 mit Fleischmann-Profi-Kupplungen umrüsten.
Was habt Ihr da für ein Modell genommen? Wie mache ich das richtig?
Die Kupplung mit der Feder oder mit einem Adapter?
Danke.
blackhorse
kurze Frage:
Ich möchte eine Minitrix-Lok BR 111 und BR 212 mit Fleischmann-Profi-Kupplungen umrüsten.
Was habt Ihr da für ein Modell genommen? Wie mache ich das richtig?
Die Kupplung mit der Feder oder mit einem Adapter?
Danke.
blackhorse
Hallo,
wenn ich mich nicht irre hat die 111 einen geschlossenen Kupplungsschacht und somit geht nur die mit dem Adapter, bei der 212 (V100) kann man den Schacht öffnen (unter der Rangiererbühne) und somit den Kopf mit Feder nehmen.
Grüße, Peter W.
wenn ich mich nicht irre hat die 111 einen geschlossenen Kupplungsschacht und somit geht nur die mit dem Adapter, bei der 212 (V100) kann man den Schacht öffnen (unter der Rangiererbühne) und somit den Kopf mit Feder nehmen.
Grüße, Peter W.
blackhorse - 17.06.09 15:28
Hi,
danke für die Antwort.
Ist denn die Kupplung mit der Feder besser als der Adapter? Dann muß man bei der BR 111 die Standardkupplung kaputt machen, damit man die Kurzkupplung montieren kann, oder?
blackhorse
danke für die Antwort.
Ist denn die Kupplung mit der Feder besser als der Adapter? Dann muß man bei der BR 111 die Standardkupplung kaputt machen, damit man die Kurzkupplung montieren kann, oder?
blackhorse
Dietrich M. - 17.06.09 17:02
Achtung blackhorse
Die Kupplung mit der Feder ist SCHLECHTER als die mit Adapter. Durch die Federwirkung kann sie sich auch vertikal bewegen und kuppelt daher gern von selbst ab. Ich musste daher einige Feder-Kupplungen ausbauen und auf Adapterversion wechseln.
Zur 111: Wenn Du die Kupplung von der Seite her vorsichtig (aber kräftig genug) drückst, hüpft sie heraus. Das ist auch ein Bisschen Nerven- und Erfahrungssache. Im schlimmsten Fall bricht ein Steg, das ist mit der Adapterkupplung auch kein Problem.
Dietrich
Die Kupplung mit der Feder ist SCHLECHTER als die mit Adapter. Durch die Federwirkung kann sie sich auch vertikal bewegen und kuppelt daher gern von selbst ab. Ich musste daher einige Feder-Kupplungen ausbauen und auf Adapterversion wechseln.
Zur 111: Wenn Du die Kupplung von der Seite her vorsichtig (aber kräftig genug) drückst, hüpft sie heraus. Das ist auch ein Bisschen Nerven- und Erfahrungssache. Im schlimmsten Fall bricht ein Steg, das ist mit der Adapterkupplung auch kein Problem.
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Zitat
das ist mit der Adapterkupplung auch kein Problem.
Doch, weil der Adapter dann keinen Rückhalt mehr hat - der klipst hinter dem Steg ein.
Hallo Blackhorse,
da ich den Kupplungsschacht bei den Modellen kennn , mach doch mal ein Bild.
MTX hat leider auch bei nden neuen modell immer noch den sch..... gegossenen Kupplungsschacht wo sich nicht einfach die Kupplung wechseln läst.
Die Kupplung mit Feder (9540) halte ich nicht für so geeignet, sehe ich genaus wie Dietrich. In diversen Arnoldwagen habe ich selbige eingebaut, zu Glück noch ohne Probleme. Setze aber jetzt mer auf Adapter (9572) und Kopf (9570)
Der Wechel bei den geschlossenen Kupplungsschächten geht auf verschieden Möglichkeiten
1. Kupplungskopf abschneiden, möglichst dicht an dem hinteren Teil und dann vorsichtig den rest herausfummeln - so gehe ich mitlerweil in der Regel vor, Ersatz mit 9572&70.
2. Stege vom Kupplungschacht verschneiden, aber nicht entfernen, Kupplung vorsichtig herausziehen, noch Montage neuer Kupplung die Stege wieder Festkleben - halte ich für Supoptimal.
3. Selbst noch nicht versucht, aber davon schon gelesen, Kupplung verdrehen und rausziehen, soll verlustfrei klappen, heb ich mal versucht, war aber wohl zu Feige fest genug zu ziehen.
dann hilft nur noch, den Adapter einzukleben.
Gruß Detlef
da ich den Kupplungsschacht bei den Modellen kennn , mach doch mal ein Bild.
MTX hat leider auch bei nden neuen modell immer noch den sch..... gegossenen Kupplungsschacht wo sich nicht einfach die Kupplung wechseln läst.
Die Kupplung mit Feder (9540) halte ich nicht für so geeignet, sehe ich genaus wie Dietrich. In diversen Arnoldwagen habe ich selbige eingebaut, zu Glück noch ohne Probleme. Setze aber jetzt mer auf Adapter (9572) und Kopf (9570)
Der Wechel bei den geschlossenen Kupplungsschächten geht auf verschieden Möglichkeiten
1. Kupplungskopf abschneiden, möglichst dicht an dem hinteren Teil und dann vorsichtig den rest herausfummeln - so gehe ich mitlerweil in der Regel vor, Ersatz mit 9572&70.
2. Stege vom Kupplungschacht verschneiden, aber nicht entfernen, Kupplung vorsichtig herausziehen, noch Montage neuer Kupplung die Stege wieder Festkleben - halte ich für Supoptimal.
3. Selbst noch nicht versucht, aber davon schon gelesen, Kupplung verdrehen und rausziehen, soll verlustfrei klappen, heb ich mal versucht, war aber wohl zu Feige fest genug zu ziehen.
Zitat
Zitat
das ist mit der Adapterkupplung auch kein Problem.
Doch, weil der Adapter dann keinen Rückhalt mehr hat - der klipst hinter dem Steg ein.
dann hilft nur noch, den Adapter einzukleben.
Gruß Detlef
blackhorse - 18.06.09 06:52
Hi,
danke für Die Antwort.
Ihr habt mir sehr geholfen.
blackhorse
danke für Die Antwort.
Ihr habt mir sehr geholfen.
blackhorse
Dietrich M. - 18.06.09 09:01
Zitat
das ist mit der Adapterkupplung auch kein Problem.
Doch, weil der Adapter dann keinen Rückhalt mehr hat - der klipst hinter dem Steg ein.
Wenn überhaupt, dann bricht nur einer von zwei Stegen, und dieser auch nur oben oder unten ab. Mit diesen "eineinhalb" Stegen hält die Kupplung so gut, dass man einen Zwei-Meter-Zug ohne Probleme die Wendel hoch ziehen kann.
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Hallo,
zur Kupplungswahl noch ein Hinweis für Leute, die gerne Basteln und einen kurzen Lok-Wagen-Abstand realisieren wollen: Die Kupplung 9543 ein bischen befeilen, die Kupplungshalterung an geeigneter Stelle vertikale durchbohren, dann die Kupplung 9543 mit einem Stift (z.B. Draht) durch die beiden neuen Löcher fixieren, fertig.
Das funktioniert auch noch, wenn man die Minitrix-Kupplungshalterung ganz ruiniert hat (beide Stege abgebrochen).
Bei zu öffnenden Kupplungsschächten (z.B. Roco) kann man sich den Stift auch sparen, wenn man die Kupplung richtig befeilt bekommt (horizontale Bewegung ja, vertikale nein).
Grüße,
Udo.
zur Kupplungswahl noch ein Hinweis für Leute, die gerne Basteln und einen kurzen Lok-Wagen-Abstand realisieren wollen: Die Kupplung 9543 ein bischen befeilen, die Kupplungshalterung an geeigneter Stelle vertikale durchbohren, dann die Kupplung 9543 mit einem Stift (z.B. Draht) durch die beiden neuen Löcher fixieren, fertig.
Das funktioniert auch noch, wenn man die Minitrix-Kupplungshalterung ganz ruiniert hat (beide Stege abgebrochen).
Bei zu öffnenden Kupplungsschächten (z.B. Roco) kann man sich den Stift auch sparen, wenn man die Kupplung richtig befeilt bekommt (horizontale Bewegung ja, vertikale nein).
Grüße,
Udo.
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