1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Drehgestell?

THEMA: Welches Drehgestell?
Startbeitrag
c-martens.de - 17.06.09 18:41
Hallo!

Ich möchte meinen Minitrix-Bcm 243 in einen Bcm 248 umbauen. Dazu möchte ich die Drehgestelle austauschen. In der Bastelkiste fand ich noch den im unteren Bild gezeigten Typ (Drehgestell_03). Ist das ein Drehgestell mit Magnetschienenbremse für 200 Km/h? Das erste Drehgestell vom Bcm 243 hat noch Klotzbremsen - da geht nichts mit mehr als 140 Km/h. Oder liege ich da ganz falsch?

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also Christian,
die MagSB sind nicht sichtbar.

Liegt alles ein bisserl in Dunkelen.

Hast Du keinen Bpmz291; Apmz 121,122,123 oder Avmz111 oder Bvmz285?
MD52 Drehgestelle wären gut.
Da kannste mal vergleichen.

Hans Hans
Hallo Christian,

Zitat

Das erste Drehgestell vom Bcm 243 hat noch Klotzbremsen - da geht nichts mit mehr als 140 Km/h.

Das stimmt m.W. so nicht, die ersten TEE-Wagen hatten auch noch Klotzgebremste Achsen und durften 160 km/h laufen.

Im unteren Bild kann man die Magnetschienen-Bremse nur erahnen, nur im Vergleich zum oberen Bild ist da sowas zu erkennen. Für meinen Geschmack könnte die Magnetschienen-Bremse etwas deutlicher sichtbar sein. Was am Drehgestell noch fehlt, um es für 200 km/h zuzulassen, ist der Schlingerdämpfer. Alles in allem ist das Drehgestell für meinen Geschmack nicht erste Wahl.

Hans Hans schrieb:
Zitat

Hast Du keinen Bpmz291; Apmz 121,122,123 oder Avmz111 oder Bvmz285?
MD52 Drehgestelle wären gut.

MD52-Drehgestelle passen nicht zum Bcm 248 (der eigentlich Bvcmz 248.x) heißen sollte (x = 5 z.B.). Wenn Du allerdings einen Bvcmz 249.5 machen willst, sieht das anders aus.

D.h. die Drehgestelle von Avmz und Apmz, aber auch von Bm 235 oder Aim, Bim, ARkimbz müssten passen (wenn sie von den Modellherstellern korrekt nachgebildet wurden ... wenn ich mich recht entsinne fehlen dem Bm 235 von Minitrix die MG-Bremsen auch).

Eine Anmerkung am Rande: Ich hatte den Umbau auch mal vor, dann hat MTX angekündigt, hab den Umbau daraufhin sein gelassen. Dann hatte ich kurz überlegt, die MTX-Wagen umzubauen, hab's aber auch sein gelassen, weil LS Modells die Bvcmz 248 angekündigt hat. Da warte ich nun drauf.

Ich habe irgendwo noch Aufnahmen der Wagen, die ich seinerzeit für den Umbau gemacht habe (Beschriftung etc). Bei Interesse schick mir eine Nachricht.

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;