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THEMA: Briefaktion an Piko Produktion Spur N ?

THEMA: Briefaktion an Piko Produktion Spur N ?
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.06.09 10:33
Hallo zusammen,
angeregt aus einem anderen Thread stellt sich für mich mal eine verrückte Frage, und eine damit verbundene Brief Großaktion an die Firma Piko zu starten.

Schon damals hat Piko Spur N Artikel hergestellt.
Ob gut oder schlecht lassen wir einfach mal dahin gestellt.
Ihr wisst das ich wie Ihr auch mit Herzblut hinter unserer schönen 1:160 Modellbahn stehe und auch etwas dafür tun möchte Sie weiter nach vorne zu bringen.

Die Geschäftspolitik und Philosophie der Firma Piko ist doch genau das wir benötigen.
Günstige Modelle,günstige Gleise ect. Möchte ich jetzt auch nicht gerade alles aufzählen.
Des weiteren wäre es gut einen dritten großen Anbieter zu haben neben Rofl und Trix.

In diesem Forum sind so viele Leute registriert, und noch mehrere die einfach nur mitlesen.
Jetzt stellt man sich bitte mal vor, in der Geschäftsleitung kommen in kürze mehr als 1000 Briefe kurzer Zeit an.
Könnte man sich vorstellen das dies Aufsehen in der Leitung erzeugen  würde ? Ich denke schon.
Bitte tut dies nicht gleich als Spinnerei von mir ab, sondern denkt mal tief darüber nach.
Für mich wäre dies mal ein echter Test, ob man etwas bewegen kann, und die Leute vielleicht so gar wach rüttelt.

Jedem von uns würde so etwas 0,56 cent, ein Kuvere und etwas Zeit kosten. Wäre dies ein Beinbruch für jeden? Auch mit der Gefahr das da nichts raus wird, aber aufmerksam haben wir uns dann auf breite Sicht gemacht, denn so etwas kann nicht Spurlos an der Geschäftsleitung vorüber gehen.

Denn hat es so etwas schon mal gegeben?

Wie man das ganze einstielt, ob über eine Stelle (z.b alle Briefe zu mir und ich sende Sie als Paket weiter) oder jeder Individuell etwas schreibt( da glaube ich allerdings nicht an einem Erfolg)
wäre noch zu überdenken.

Aber mal ganz ehrlich.....wäre das nicht mal ein versuch Wert?

Wie man so etwas am besten angehen kann, vielleicht auch mal dafür Gedanken und Anregungen von euch wie wir so etwas einstielen können.

Ich bitte hier nur von unsachgemäßer Kritik abzusehen. Wir wollen den positiven Gedanken einfach mal weiter positiv halten.
Und Versuch macht Klug.

Ich bin für solch verrückte sachen immer mal zu haben.

Was meint Ihr? mit ernsthaften Gedanken!

Gruß


Ingo

... und dann meldet auch noch Piko Insolvenz an, weil die Mitarbeiter mit der Post anstatt der Fertigung, Entwicklung und dem Vertrieb beschäftigt sind?
Oder wollen dann die 1000 Briefeschreiber nix mehr von Piko wissen weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen, da sie bestenfalls eine Automatisierte 08/15-Antwort erhalten haben?

fragt sich da allen Ernstes
Roger
Ingo,
Deine Ideen in Ehren, aaaaber: Für meinen Teil gibt es derzeit schon weit mehr als ich kaufen kann, was mich teilweise sogar frustriert. Wenn jetzt noch einer um die Ecke kommt, wird die Qual der Wahl noch größer, denn mein Budget verändert sich dadurch nicht. Nur die Kuchenstücke würden für jeden Hersteller kleiner, was der Branche insgesamt auch nicht zuträglich sein kann.
Grüße
Alex
Ich würde da jeden Tag EINEN  Brief hinschicken...
Dann müssen die wegen der Post keine Überstunden machen.
Wenn bei denen jeden Tag so ein Brief mit ähnlichem Inhalt ankommt, dann denken die vielleicht mal drüber nach...

Müßte nur jemand organisieren, wer wann abschickt.

*Hab ich das jetzt ernst gemeint?*

Gruß
Thomas
Hallo Ingo,

gute Idee und der Zeitpunkt könnte besser nicht sein. Die übrig gebliebenen N-Anbieter tun sich zur Zeit schwer, sind in schwierigen Phasen etc.
Piko beliefert den französischen Markt mit offensichtlich schönen Modellen und ist ehrgeiziger Produzent, wie man am Beispiel Spur G sehen kann. Ausserdem haben sie eine eigene (!) Fertigung in China, können somit die Arbeiten sinnvoll zwischen Asien und Deutschland verteilen. Ich kann mir vorstellen, dass Frankreich ein willkommener Testballon ist, zur Zeit jedoch erstmal das bisherige Sortiment im Vordergrund steht und G stark ausgebaut wird.

Ich fände es gut, wenn man dir die Briefe schickt und du sie weiterleitest. Das dürfte mehr Wumms haben. Wie wäre es, den 15. August als Stichtag zu nehmen, dann kannst du beim Spur-N-Treffen zum Endspurt trommeln und die Aktion bekommt eine kleine offizielle Abrundung?

Schöne Grüße, Carsten

Wer-schon-loslegen-möchte-PS:
PIKO Spielwaren GmbH
Dr. René F. Wilfer
Lutherstraße 30
96515 Sonneberg

Oooch Roger und Alex,

Abstimmung mit den Füllern ist gefragt und "Wir sind die Moba!"
Die paar Briefe bringen einen Mobakonzern mit ein paar hundert Beschäftigten und einem rührigen und mit allen PR-Wassern gewaschenen Boss nicht um. Aber sie wären ein Zeichen!

Ich fände einen guten und preiswerten Anbieter nicht schlecht, der die durch das N-Ableben bei Roco gerissene Lücke schießen würde.

Schöne Grüße, Carsten
Also das was man in Nürnberg auf der Messe sehen konnte war Recht ordentlich auf die frage ob diese Produkte auch in den HAndel zb. für Österreich käme oder zumindest bestellbar sein könnte bekam ich allerdings keine Antwort.


Aber Hünernbein hat doch eh die Modelle gelistet die es von Piko in N Spur gibt.


Andy aus Tirol
Hallo Ingo,

ich fände so eine Aktion generell nicht schlecht. Leute zum Nachdenken zu bringen, ist nie verkehrt.

Mir geht nur Folgendes durch den Kopf: Womit soll Piko in N Geld verdienen? In H0 sieht das Konzept m.W. so aus, dass sie, verglichen mit anderen Herstellern, vereinfachte Modelle in robuster Technik zu günstigen Preisen anbieten (z.B. Herkules, TRAXX).

Ist diese Nische in N nicht schon durch Conrad/Hobbytrain besetzt? Kann Piko noch viel günstiger werden als die auch nicht sooo teuren Minitrix-Modelle Taurus, 110, 140 etc? Ist das Vereinfachungspotential in N verglichen mit den anderen Herstellern nicht viel kleiner als in H0?

Zusammengefasst bedeutet das: Was wollen wir Piko denn vorschlagen, bzw. wozu wollen wir sie animieren?

Fragende Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Piko muss in N nicht auf der Vereinfachungsschiene fahren. Die für den französischen Markt hergestellten Wagen scheinen top zu sein und mit denen der großen Hersteller ebenbürdig zu sein, wenn nicht sogar drüber zu liegen. Dazu kann Olaf S. mehr sagen, der hat welche und äusserte sich dazu auch schon in der Umfrage zum Thema.
Ich würde mir Piko als würdigen Nachfolger von Roco-N wünschen.
Des weiteren muss man doch nichts konkret vorschlagen, es genügt den Wunsch nach Modellen in N kund zu tun. Wie Piko das anstellt, wäre deren Angelegenheit.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Ingo schreibt aber im Ausgangsposting:

Zitat

Die Geschäftspolitik und Philosophie der Firma Piko ist doch genau das wir benötigen.
Günstige Modelle,günstige Gleise ect.



Was für mich schon bedeutet, ihnen etwas Konkretes vorzuschlagen. Und zwar etwas anderes, als die für den französichen Markt hergestellten Wagen darstellen, die auch  etwas anderes als Roco N darstellte darstellen.

Grüße,

Udo.
Carsten,
das ist natürlich meine subjektive Einstellung dazu. Andere freuen sich sicherlich über eine noch größere Auswahl. Ich frage mich nur, wer das noch alles kaufen soll. Wenn ich hier einerseits lese, dass viele sich 3 Jahre überlegen, welche (eine) Lok sie sich als nächstes anschaffen, andererseits dann auch noch unterstellt wird, dass diejenigen unter uns, die 4-stellige Beträge (wobei: was ist das schon? Eine Handvoll Loks!) jährlich investieren, lügen und als Wichtigtuer dastehen wollen (habe ich letzte Tage hier irgendwo gelesen), bin eher dankbar, wenn die derzeit existierenden Spur-N-Hersteller zunächst wieder auf die Beine kommen würden. Sollte dann die Nachfrage dermaßen angestiegen sein, dass der Markt nicht ausreichend beliefert werden kann, dann gerne, aber ich bezweifle, dass das jemals der Fall sein wird.
Grüße
Alex
Hallo Zusammen

Also ich finde die Idee auch nicht schlecht und werde mitmachen.
Auch der Gedanke, die gesammelten Werke als Paket abzugeben, gefällt mir.

@ 7

Udo, es gibt noch genügend Güter- und Reisezugwagen, die noch kein Großserienhersteller im Programm hat. Es müssen ja nicht gleich Lokomotiven sein.
Auch geht es ja hier auch um den Geldbeutel.
Der Eine stellt sich den Wagen in die Vitrine auf einen Spiegel, damit er das feine Bremsgestänge bewundern kann, während der Andere lieber für den gleichen Preis 2 Wagen hinter seine Lok hängt.
Denn beim fahren achte ich nicht darauf, wie der Wagen unten drunter aussieht. Da geht es nur darum, daß die Wagen gut laufen.

Ist aber nur meine Meinung

Gruß Mike
@8:

Udo, ich glaube Ingos Gedanken liegt sehr stark die aktuelle Marktsituation zu Grunde:
• Roco-N ist weg, manchmal tröpfelt noch was durch, dennoch gibt es keine klarere Aussage zur Zukunft dieser Modelle, als den Verweis auf deren irgendwie geartete Integration ins Fleischmann Sortiment
• MTX liefert zur Zeit nix, die sind mit sich selber beschäftigt
• Arnold hat ein "Kleinserienprogramm" mit kreativer Preis- und Qualitätsgestaltung
• Fleischmann liefert Neuheiten und bereinigt stark das Programm

Man kann fast sagen, es geht drunter und drüber. Und hier wäre ein weiterer Hersteller nicht nur wünschenswert, sondern er hätte eine sehr gute Chance.

Du hast absolut recht, dass die französischen Modelle keine billigen sind. Ich kann nicht einschätzen, um welche Stückzahlen es dort ging und welchen Einfluß die dortige Marktsituation auf die Preise hat. Man denke an absurde Gebrauchtmarktpreise mit teilweise dreistelligen Beträgen für einen Wagen... Dort würde ich sowohl als Hersteller und als Importeur nicht gleich mit Kampfpreisen antreten. Was grundsätzlich nicht ausschließt, dass diese Modelle wesentlich günstiger anzubieten wären.

Schöne Grüße, Carsten
Ich schaue erstmal im Bundesanzeiger nach deren Jahresbilanz...vielleicht gehts ja Piko sooo viel besser als all die Anderen und steigt umgehend ins N-Geschäft ein.

Gruß
Andy

der sich fragt, warum es Piko nicht schon längst gemacht hätte,als noch Geld am Markt vorhanden war.
Und warum soll sich Piko, in nun so kritischen Zeiten, auf einem, im totalen Umschwung befindlichen Markt, versuchen mit einer Latte von N-Modellen freizuschwimmen????

Ich persönlich verzichte auf "Billigst-Modelle".
Was soll den billiger werden?
Noch schlechtere Motoren und Getriebe, wie sie in den heutigen Modellen noch verbaut sind?

Piko darf gerne auf dem heutigen Niveau der anderen Hersteller mitmischen, sowohl in Qualität und Preis....ich hoffe nur, dass der Otto-Normal auch das Geld für jene Modelle in der Tasche hat.

Ich kann mir aber nicht alles kaufen, was zu meinem Geschmack passt.....wenn ich alles, was von allen heutigen Großserien-Herstellern in Epoche III angeboten wird, mir kaufen wolle, dann wäre ich über Jahre damit beschäftigt, obwohl ich schon endlos Zeugs habe.



ups...mit so viel Resonanz in der kurzen Zeit habe ich nicht gerechnet

Eine kleine Gedanken Anregung hätte ich schon, auch wenn es eine Lok ist.
Piko hat z.B die einzige auch im H0 sektor bekannte Dampflok BR 82.
Hier im Forum seit 3 oder 4 Jahren das Wunschmodell im Dampflokbereich.

Sie müssen ja nicht gleich mit einem Vollsortiment aufwarten, aber mal ein Signal setzen...Piko macht jedes Jahr 2-4 Waggonmodelle in N als Neuheit oder so.

Ein Paukenschlag wäre eine BR 82 allerdings schon.

Gruß

Ingo
Ok Ingo,

die 82 wäre ein Knaller!

Dann aber in einer Qualität, die Ihres Gleichen sucht.

Sollen die Nietenzähler jetzt anfangen was machbar wäre?
Nietenzähler ist jetzt nicht negativ gemeint!


Und dann reden wir über den Preis in Zusammenhang potenzieller Käufer für dieses Modell

Ich nehme eine 82 von Piko in der Qualität einer GFN 70.

Gruß
Andy
Hallo,

ich denke das ist keine gute Idee. Damit würde man nur nerven.
Wieso Piko aber in allen Spurweiten ausser der am zweithäufgsten verwendeten aktiv ist und wieso man jetzt den optimalen Zeitpunkt für einen Einstieg wo Minitrix auf Eis liegt nicht nutzt verstehe ich zwar nicht aber man wird wohl Gründe dafür haben.
Noch dazu wo es im H0  Sortiment einiges gab oder gibt was man auch in N gut verkaufen könnte (66, 82, E04, E63, VT137, Schürzeneilzugwagen,...).

Gruß Engelbert
  
Ich schließe mich dem Engelbert an!

Piko wird seine Gründe haben!

Andy

Generell finde ich den Gedanken und die Idee von Ingo schon gut, aber wie ich schon geschrieben habe,denke ich, dass es ein sehr schwerer Start sein würde.

Hallo Engelbert,
Das verstehe ich nun gar nicht...warum nerven.
Ich würde mich als Hersteller wundern und dann freuen wenn es plötzlich für etwas viel Resonanz und Meinung gibt.
Du sagst aber auch schon richtig.....Piko ist auch in Spur G eingestiegen, und hat mit seinem Modellangebot und Preis für richtig Aufruhr im G Sektor erzeugt. Nicht die überzogenen Preise von LGB wo z.b eine V200 über das doppelte kostet wie z.b eine BR218 von Piko (beide ohne Sound ect)

Aber vielleicht kann man dies auch wirklich als Anregung mit der BR 82 anklingen lassen.

Die weitere Idee wäre so etwas auch über das N-Bahn Magazin als zusätzliche Aktion mit einem Standard Brief (wie der Aussehen müsste, sei mal dahin gestellt) zum herausschneiden und einsenden zu starten.
Ich suche erst mal nach Ideen und Anregungen, auch wenn Sie noch so verrückt sind.
Den etwas verrückt sind wir MOba'ner ja alle

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

ich frage mich sowieso, warum auf der PIKO-Internetseite das Logo für N steht.
In diesem Preissegment läuft ja nicht viel, Hobbytrain mal abgesehen.

Ich bin gespannt ob etwas zusammen geht, da werde ich micht dann beteiligen.

Gruß, Thomas
Hallo,

ich würde mir auch mehr Hersteller im N-Markt wünschen. Klar, mehr Geld habe ich dadurch auch nicht, welches ich für neue Modelle ausgeben kann... Aber: Gerade Piko versteht es sowohl mit günstigen Einsteiger-Sets den Nachwuchs zu locken (Hobby-Modelle), als auch "Folgeprodukte", also die Profiprodukte anzubieten.
Ich sehe es auch nicht so, als müssten die Preise von Conrad/Hobbytrain noch unterboden werden - was für Qualität soll dann dabei herauskommen. Aber den Platz ab Conrad/Hobbytrain bis hin zu GFN und MTX zu besetzen halte ich für eine schöne "Vision".

Also ich würde mich an einem Schreiben beteiligen...! Falls hier eine Mehrheit zu Stande kommt, müsste nochmal geklärt werden, wie das Ganze organisiert werden kann/soll. Wenn sich Ingo als Initiator anbietet, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Ingo per Kontaktformular hier die E-Mail-Adressen der "Mitmacher" sammelt und dann zentral eine Sammel-E-Mail mit dem weiteren Infos zum Vorgehen verteilt. Es fällt oft schwer einen Thread hier im Auge zu behalten, oder gibt's eine noch nicht entdeckte Erinnerungsfunktion/Thema beobachten?!
Oder, die "Mitmacher" melden sich bei Ingo per PN...?!

Beste Grüße
SX1-Norbert

Grüße
SX1-Norbert
Hi Ingo,

Deine Idee gefällt mir, da mache ich gerne mit. Meine Gedanken dazu habe ich schon im "Umfragefred" geäußert, will sie hier nicht wiederholen. Nur so viel: Die Modelle sollten maßstäbliche Details aufweisen, egal ob Fahrzeuge oder Gebäude, dann sehe ich gute Marktchancen. Und für mich persönlich: Preußen um 1910.

Grüße
Günter


Hallo Ingo,

die Idee Piko wieder zu animieren etwas für den Deutschen N - Bahn Markt zu tun, finde ich super. Als Einstieg die BR 82 wäre doch toll.
Wenn die Marketing-Abteilung nicht zum KUNDEN kommt, kann doch auch der umgekehrte Weg beschritten werden.
Denn nur wir haben es in unseren Händen wie es weiter geht.
Ich bin bei der Briefaktion dabei.

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Am Samstag (20.06.) ist ja der all-zweijährliche "Tag der offenen Piko-Tür".

Da werde ich mal kucken,
- erstens ob die was von der SAI-Linie verkaufen
- und ob ich den Meister René himself (ich kenne ihn persönlich - letzter Kontakt aber schon ne Weile her) - erwische.

Evtl. kann man da ja mal vorfühlen, wie so die Grundtendenz ist ...
Das wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt "Erstforschung" zu betreiben ...

meint
Boxcar Claus
Natürlich ist so eine Brief-Aktion eine gute Sache - woher denn sonst sollen Hersteller erfahren, was Kunden tatsächlich für Wünsche haben, wenn nicht direkt von ihnen.

Neben dem eher verhalten geführten Programm in 1:120 gibt Piko derzeit ja richtig Vollgas, was die Pseudo-LGB-Bahn betrifft: V60, 3-achsige Umbauwagen und der Schienenbus zeigen schon recht unübersehbar, wonach dem Ehepaar Wilfer ist - sogar sehr persönlich, wie man so hört.

Dass die N-Artikel von Piko ausschließlich für Frankreich produziert werden, ist natürlich dem Betreiben des dortigen Importeurs geschuldet; von daher könnte so eine Briefaktion deutscher N-Bahner Wirkung zeigen - denn normalerweise hat man bei Piko schon das Ohr auf dem Gleis - jedenfalls bis vor kurzer Zeit noch.

Vor allem die Idee eines preiswerten Gleis-Systems in N mit der von Pikos H0-"A"-Gleis bekannten Optik ist nachvollziehbar - zumal Minitrix und Hornby sich ja offensichtlich zieren, was neue Gleise betrifft. Und der N-Markt ist recht lukrativ.

Man sollte auch bedenken, dass jeden Tag weitere, junge Modellbahner hinzukommen, die noch nicht von den alteingesessenen Herstellern in Beschlag genommen wurden - und vielleicht ausgerechnet die Piko-Fahrzeuge besonders bevorzugen. In H0 funktioniert das schon recht gut; egal, wie man persönlich die H0-Hobby-Linie beurteilen mag - der Umsatz ist da.

Zudem: Jeder weitere Hersteller belebt die Kultur!

Es wäre schön, wenn Ingo viele Briefe zusammenbekäme. Konstruktiven Inhalts, versteht sich.
Ich drücke die Daumen.

Lieber Gruß,
Alexx
Hallo Zusammen,

man sollte bedenken, dass es PIKO im Moment auch nicht soo gut geht (zwar mehr Umsatz in D, aber der Export schwächelt sehr). Schnelle Resultate erwarte ich daher nicht unbedingt.

Aber wie schon weiter oben im Thread dargestellt, ist die Marktsituation bei den Großserienherstellern mehr als unbefriedigend. Für mich persönlich bleibt eigentlich nur noch Fleischmann, leider gibt es von denen aber so gut wie nichts in Epoche IV, der Trend geht eindeutig in richtung EP V/VI.

Daher würde ich mich auf jeden Fall an so einer Aktion beteiligen, und sei es, dass die Reaktion lautet: "Aktuell nicht machbar, aber aufgrund des regen Interesses wird evtl. der Vorschlag nächstes Jahr nochmal geprüft."

An der Abstimmung habe ich mich beteiligt.

Zum Preisniveau würde ich mich freuen, wenn es etwas unterhalb von Fleischmann angesiedelt wäre.  So etwas würde ich nicht kaufen, auch nicht für unter € 30,--:

http://87.106.5.116/piko_bilder/50500.jpg

So etwas wäre mir hingegen schon mal € 150,-- (max!) wert:

http://87.106.5.116/piko_bilder/50042.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Ingo,
auch ich würde mich daran beteiligen.
Wenn ich an die damals fortschrittlichen spannungsführende Lok-Tenderkupplung der BR 55 - und an die Stromaufnahme über die Achslager denke, könnte Piko mit einer Lok, Triebwagen und vielleicht 2 Schnellzugwagen und Güterwagen mit ordentlicher Qualität zu angepaßten Preisen einen guten Einstieg finden. Wenn man garnichts macht, unternimmt, tut sich auch nichts.
Grüße
Werni
...immer schön sachlich bleiben: Die kleine Dampflok ist wirklich übel, ja, aber ihre Form stammt aus unseligen ex-"DDR"-Zeiten, sie hat nur einen neuen Motor bekommen - und kostet im Laden 18 Euro.

Das aktuellste Piko-Fahrzeug ist die BR 151 in 1:120 für 59 Euro (!!), die ich auch gekauft habe: Ein richtig geiles Teil; optisch kaum Kompromiosse (bis auf die furchtbaren Pantos, die grüne bekommt aber extra konstruierte feinere Scheren-Pantos), sondern alles ist fein gestaltet - der Motor hat zwei Schwungmassen und dreht fast lautlos - und man kann sogar vier rote LED als Schlusslichter einlöten, hier hat wohl der Rotstift angesetzt... Und so sieht sie aus: http://www.piko.de/piko_bilder/47200.jpg

Für das Geld macht die Lok echt Laune - und warum sollte es so etwas nicht auch in N geben?

Vom wohlgeratenen ICE 3 in H0 und TT (jeweils rund 100 Euro) ganz zu schweigen (es gibt ja Triebwagen, die in N noch nicht realisiert sind...) http://www.piko.de/piko_bilder/57194.jpg

Gruß,
Alexx
Hi Alexx,

wir ale haben halt unsere persönlichen Präferenzen. Vielleicht hätte ich mir als Knirps genau diese Lok zum Taschengeldpreis gekauft.

Heute habe ich halt andere Ansprüche und nur was diesen nahekommt mag ich auch kaufen. Aber auch das gibt es ja bei Piko.
Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und wie heisst es so schön: Übertreibung macht es anschaulich...

Viele Grüße

Dirk
Finde ich eine sehr gute Idee @ Ingo ! Ich wäre dabei !

Gruß Björn

P.S. Piko wieder im N Geschäft wäre einfach wunderbar !
Hallo zusammen,

Die Güterzuglok (94109) habe ich bereits bestellt und warte sehnsüchtig drauf, die BB26164 en voyage (94135) gleichfalls.
Bei den Waggons habe ich lange mit mir gerungen und sie dann budgetbedingt stehen lassen.

Ich finde diese Aktion natürlich super und würde sofort unterstützen.
In den letzten 2 Jahren sind einige neue Anbieter aufgetaucht mit teilweise hervorragenden Modellen, die ihren Markt gefunden haben, wenn PIKO dort stärker aktiv würde, könnte man das eigentlich nur begrüßen.

Gruß Michael

Hi Ingo!

Auch ich bin dabei!  
Piko ist dank Dr. Wilfer eine dynamisches Unternehmen - da ist vieles möglich!  Auch Spur N!

LG
Hedi
Hallo,
Fahre ebenfalls nach Sonneberg. Mal sehen und "horchen" was es neues gibt. Wäre natürlich der Hammer wenn Piko das als Jubiläummodell des Doppelstock-Gliederzuges DBgqe Spur H0 angekündigte Modell auch als N-Ausfertigung bringen würde.

Ansonsten, Ingo, prima Idee. Aber nicht das sich das Anliegen bei all zu großem Postaufkommen als Bumerang erweißt. Vielleicht wäre es da besser schon konkret  einige Modellwünsche an Piko zu geben. Dazu im Vorfeld eine Umfrage mit Modellen.

Gruß an alle

Hans - Joachim
Hallo,

die Idee finde ich gut und werde im Falle eines Falles ebenfalls ein Briefchen verfassen.

Gesetz des Falles, dass Piko weiter in den N-Markt einsteigt, fände ich es wünschenswert, wenn Modelle produziert werden, die es in noch nicht gegeben hat. Gerade in der aktuellen Situation wären solche Konkurrenzkämpfe in meinen Augen sinnlos. Es gibt noch genügend Fahrzeuge (egal ob Loks oder Wagen) - sämtlicher Epochen - welche noch auf ihre Vollendung in N warten.

Was günstige Hobbymodelle - insbesondere Tfz - angeht -> optisch alá HT-E10 und technisch alá Mtx-E10/40, würde ich kaufen! Ansonsten lieber was teureres, woran man auch Spaß haben kann, ohne die Loks vorher zu frisieren, damit sie gut laufen (HT-E10) bzw. das man sich nicht fünf Meter vom Fahrzeug entfernt hinstellen muß, damit man das verfehlte Äußere nicht so genau sieht (Mtx-Falte).


Falls es wirklich zu einer Briefaktion kommt, sollte man vielleicht in den News oder direkt hier im Forum an die Spitze, einen Beitrag pinnen (am besten auch ohne Antwortmöglichkeit; bei Fragen entweder den Admin oder Ingo selbst eine PN schicken), damit man weiß, wann und ob es los geht. Ich für meinen Teil lese mir nämlich nicht immer alles durch und schon gar nicht, wenn der Thread bereits 50 und mehr Einträge hat, die ich noch nicht kenne. Dafür reicht meine Freizeit leider selten aus.

Gruß
Marco


Tante Edith findet die Idee mit dem NBM gar nicht schlecht - wie damals beim 624 - eine Postkartenaktion zu starten, um noch mehr Leute mit einzubeziehen.
Allerdings würde ich auf eine Wunschmodellauflistung erstmal verzichten, man sollte erstmal die Reaktion von Piko abwarten.
Man kann wohl als Argument Fahrzeuge auflisten, die es in N noch nicht gab. Und wenn Piko irgendwann grünes Licht geben würde, fände ich persönlich es am besten, wenn Piko selbst eine Umfrage startet, was gerade am meisten gewünscht/gefragt ist. Um auch hier die größtmögliche Resonanz zu erreichen, sollte man nicht nur in Foren oder Zeitschriften, sondern auch beim örtlichen Händler die Möglichkeit haben, zu voten.
Aber, das ist noch Wunschdenken!

Moin Thomas (# 19),

Zitat

ich frage mich sowieso, warum auf der PIKO-Internetseite das Logo für N steht.



dafür wahrscheinlich:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=sh...arent_id=5&sss=6

Gruß
Kai
Hallo Ingo,

finde die Idee gut und würde mich auch daran beteiligen!

Grüße
Roberto
Hallo Ingo und auch die anderen

Wenn ich mir den letzjährigen Katalog (HO) von Piko anschaue, dann hätte sie für Jahrzehnte zu tun im N-Bereich.
Ich habe meinem Vater früher den einen oder anderen Piko Wagen auf die Anlage gesetzt und kann sagen, das sie von der Detailierung einfach spitze sind.
Und an Lokmodellen dürfen es ruhig auch Hobby Varianten sein, denn so manche HO-Hobby-Lok ist schon klasse (mit einigen abstrichen natürlich).

Gruß marko
Ich bin natürlich dafür und auch irgendwie dabei.

Hoffentlich machen die mir dann nicht meinen Seitennamen streitig........
(Hatten sie mir aber vor vielen Jahren mal per Mail zugestanden, hoffentlich wissen sie es noch...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Ich kann Ingo nur zustimmen, Piko hat wirklich zumindest in H0 und Spur G die richtige Markt-/Preis-/Leistungspolitik.

Wie soll das mit den Briefen jetzt ablaufen? Es wäre vieleicht wirklich nicht schlecht wenn einer die Briefe sammelt und dann als grosses Paket an Piko schickt.

Grüße Andreas

P.S. Habe natürlich auch im Abstimmungs-Thread bereits entsprechend meine Stimme abgegeben.
Ingo,
ich finde die Idee ganz toll und mache mit.
Es stimmt, was viele sagen, es gibt mehr auf dem Markt als ich mir leisten kann. Aber es fehlen auch viele Fahrzeuge, die zu einer bestimmten Epoche dazu gehören. Andere hat es gegeben, werden aber z.B. durch Arnold nicht mehr produziert und ich erwarte nicht, dass sich dies in großem Stil ändert. Nun fehlt auch noch Roco.
Ein Einstieg in kleinem Stil mit wenigen Modellen wie einige andere Firmen dies tun (z.B. mkm über Hünerbein, Hobbytrain mit und ohne Conrad) zeigen die Möglichkeiten auf und wirken vielleicht als Spitze gegen die beiden Großen.
Ich würde einen solchen Einstieg begrüßen, selbst wenn bei den ersten Modellen nichts für mich dabei wäre.
Gruß
Lofty
Moin,

es wäre schon gut, wenn sich ein weiterer Hersteller in der Baugröße N engagieren würde, und Lücken, die noch geschlossen werden könnten, gibt es in allen Epochen

Dabei habe ich nicht die Loks im Sinn, wie dies hier wieder einmal von vielen als alleiniges Wunschgebiet aufgeführt wird, ich denke vorrangig an den Bereich der Güterwagen.

Hier tun sich in N keine Lücken auf, das sind zum Teil schon regelrechte Abgründe, die da bei vielen Wagengattungen gähnen!

Zitat

wenn ich alles, was von allen heutigen Großserien-Herstellern in Epoche III angeboten wird, mir kaufen wolle, dann wäre ich über Jahre damit beschäftigt, obwohl ich schon endlos Zeugs habe.



Andy, nix für ungut - aber was willst Du denn da kaufen?

Nur mal ein paar Beispiele:

Bei den gedeckten Neubau- und Umbauwagen nach UIC gibt es in der Ep. III derzeit nichts, bei den offenen Wagen fehlen immer noch sehr viele Typen, Rungenwagen geradezu trostlos, usw.

Wagen aus den Bauserien der 30er Jahre, und auch Kriegsbauarten, bzw. unmittelbare Nachkriegsbauarten fehlen völlig, leider ist der Oppeln ja auch nicht soooo besonders geworden, wie das eigentlich zu erwarten war....

Nicht anders in der Ep. II, da fehlt immer noch der Halle ohne Bremserhaus, aber mit Bremsanlage, nixis mit Hannover / Stettin, kein Stuttgart der Verbandsbauart, von Länderbahntypen ganz zu schweigen.

Und ein G 10, bzw. Kassel / München ist derzeit auch nirgends zu finden.

Alles sog. Brot - und - Butter - Wagen, die man zwar in nahezu jedem Güterzug antreffen konnte, von denen in N aber nichts zu sehen ist.

Es gäbe da also schon noch Nachholbedarf, denke ich.

Und die Anhänger der Ep. IV - VI könnten mit Sicherheit auch noch etliche Ergänzungen hinzufügen.
Es müssen nicht immer nur Loks sein, die gewünscht werden - irgend etwas muss man an die ja auch mal dranhängen, sonst würde das irgendwie komisch aussehen,,,,  

Mit Grüßen, Bernd


P.S.:
Ich will aber ehrlich sein, im Abstimmungsthread habe ich mich ja auch für eine BR 55.0 ausgesprochen...
@40  Hallo Bernd,

meine volle Zustimmung.

Grüße an alle
Grünter
Hallo zusammen!

es wurde ja schon fast alles geschreiben zu dem Thema daher mach ich es kurz.  Am besten gefällt mir die Anischt der Kollegen weiter oben der schrieb dass es auf dem N-Sektor drunter und drüber geht und wir einen stabilen Hersteller brauchen können. Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Klar gibt es gute Anbieter die interessante Modelle anbieten aber eben nur anbieten. Zur Lieferpoltik von Hobbytrain will ich mich nicht auslassen den sonst müßte ich k....... Die stellen tolle Sachen in Aussicht aber geliefert wird wenn überhaupt erst nach Jahren.
Ich denke das man bei Piko durchaus in der Lage ist auf dem Markt etwas aufzuräumen. Die Spur G ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Ich mach mit bei der Aktion. Legt euch nur bitte fest ob die Briefe direkt an Piko gehen sollen oder an den Ingo.
Hallo,

ich finde die Idee mit der Briefaktion sehr gut und werde mich daran beteiligen.

Wobei ich nicht für den Einstieg mit einer Dampflok wäre, auch wenn mich die BR 55.0 genauso reizen würde.
Der Einstieg müsste mit einem Modell erfolgen, dessen Bauteile für weitere Modelle verwendbar sind und welches beim Vorbild eine weite Verbreitung hatte. Auch müsste es mit vertretbarem Aufwand herstellbar sein.
Und da fällt meine Wahl auf den VT 137. Von diesen Triebwagen gabe es zahlreiche Varianten, welche zum Teil gleiche Drehgestelle und Drehgestellabstände hatten. Mit einem Fahrgestell und verschiedenen Gehäusen ließen sich mehrere unterschiedliche Triebwagen bauen.

Bei Lilliput wurden/werden die Gehäuse der Straßenbahnen aus farblosem Plast hergestellt und bedruckt, ich vermute das es auch bei den N-Trams von Hödl und den GFN-Doppelstockwagen so gemacht wird. Genauso könnten die VT 137-Gehäuse kostengünstig hergestellt werden.

Weiterhin könnten diese VT als DRG-, DR-, DB-,CSD-, ÖBB- und SNCF-Modelle hergestellt werden (zumindest einige davon, hängt von der Vorbildauswahl ab). Damit wäre auch ein größerer Kundenkreis als bei einer BR 55.0 oder BR 82 angesprochen. Einsetzbar wären die VT von Epoche II bis Epoche IV, eventuell auch noch als Museumsfahrzeug in Epoche V.

Und um Triebwagenzüge bilden zu können, wäre auch eine motorlose Variante der VT137 zur Ergänzung möglich (wie es mal Arnold mit der Berliner S-Bahn machte).
Für einige Steuerwagen wären wiederum die Triebdrehgestelle der VT 137 verwendbar (zur Info, das Triebgestell der VT 137 war das kürzere der beiden Drehgestelle, das längere war das Maschinengestell).

Gruß
Roland
Hallo Bernd,

natürlich ist kein Programm eines jeden Herstellers komplett, es fehlen diese und jene Bauarten.

Aber ist es nicht so, dass man nun wirklich nicht alles kaufen kann?
Es richtet sich nach Einkommen und den eigenen Verpflichtungen zuhause, welche man im alltäglichen Leben zu erledigen hat.

Ich persönlich kann sagen, dass ich, auch wenn nicht alle Brot- und Buttermodelle vorhanden sind, eine, für mich persönlich gesehen, recht große Sammlung besitze.

Ich bestreite nicht deine Ausführungen, welche Modelle fehlen......aber ich persönlich könnte einen recht großen, umfangreichen Betrieb auf die Beine steelleen, wenn eine ausreichend große Anlage zur Verfügung stehen würde.

Mir würde generell auch eine Aktivität von Piko in N sehr entgegenkommen.....ich habe es nicht ausdrücklich als "Unnütz" abgetan.
Ich habe nur meine Bedenken geäußert, ob Piko nicht besser bedient wäre, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Gruß
Andy
Wenn Piko glaubt Geld mit Spur N verdienen zu können wird es Piko wohl auch machen.

Einiges spricht dagegen:

kaum einen Namen in der Spurweite
keine Werkzeuge in der "Hinterhand", da große Teil des N-Fundus damals an Minitrix verkauft wurden
Hallo Andy,

mit der begrenzten Kaufkraft eines jeden Mobahners hast du selbstverständlich recht. Des weiteren mit eingeschränkten Sammelgebieten eines jeden.
Für mich als Epoche IV Bahner mögen 15-20% des Gesamtangebotes interessant sein. Ich will also nicht alles kaufen und kann es auch nicht. Dennoch fände ich mehr Angebot, mehr Wettbewerb gut. Der Markt ist im Umbruch und es bleibt spannend, wie er in 2-3 Jahren aussehen wird. Wer weiß, welche Hersteller es dann noch gibt? Etwas mehr Vielfalt würde sicher nicht schaden und gerade beim Thema Eisenbahn gibt es endlos viele Bereiche und Nischen zum Geld verdienen. Meine Überzeugung.

@ Peter 8:
In diesem Zusammenhang wurde schön öfter gesagt, Piko würde sich der N-Spur annehmen, wenn sie damit Geld verdienen könnten. Der Unterton war gerne mal à la »die sind ja nicht blöd und deswegen sei es blöd, sowas zu fordern«. Ich bin der Überzeugung, dass man seitens Piko eine kluge Geschäftsstrategie fährt und sich nicht übernehmen möchte. Deswegen alles zu seiner Zeit und mit Blick auf den laufenden Aufbau neuer Geschäftsbereiche, wenn man z. B. Spur-G als solchen bezeichnen möchte.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,

Zitat

keine Werkzeuge in der "Hinterhand", da große Teil des N-Fundus damals an Minitrix verkauft wurden


das ist auch gut so, mit den alten Modellen würden sie wohl keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken. Da müssen schon Neuentwicklungen kommen.

Zitat

kaum einen Namen in der Spurweite


Zumindest für jeden Ossi ist Piko ein Begriff, auch in N.

An dieser Stelle möchte ich es auch noch mal sagen. Piko war in der DDR nicht DER Hersteller von N-Modellen. Vieles, was Piko zugeordnet war, ist von anderen Herstellern. Das zum Schluß (fast) überall "Piko" draufstand ist eine andere Geschichte, die zumindest im Osten wohl überwiegend bekannt ist.

Ich würde es begrüßen, wenn Piko in den N-Markt einsteigen würde. Allein mir fehlt der Glaube daran. Wenn Piko eine Marktschance sehen würde, machen die das schon, auch ohne Briefaktion. So wie Piko bisher agierte, traue ich ihnen schon zu, daß sie einen realen Blick für den Markt haben. Bloß wer geht in der jetzigen Situation so ein Risiko ein? Wer von uns weiß, wie es ihm in einem Jahr finanziell geht? Und hier niedergeschrieben Kaufbekundungen sind sowieso nur Schall und Rauch.

Ich würde es übrigens für gut befinden, wenn die beiden aktuellen Piko-Threads zusammengeführt werden. Mein Vorschlag, die Umfrage schließen und hier die Beiträge einfügen.

Gruß
Rainer
Roland, Deine Aufzählung eines evtl. Piko Erstmodelles im N-Bereich findet meine volle Zustimmung. Übrigens hatte ich schon einmal diesbezüglich an Piko geschrieben und eine nette Standardantwort erhalten.

Sehr geehrter Modellbahnfreund,

vielen Dank für Ihre E-Mail und den darin enthaltenen Vorschlägen
für N-Modelle. Wir werden diese in unserer Entwicklungsabteilung
prüfen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Martina Matthäi
Kundenbetreuung
Antworttext wie bei GFN, Mtx usw.

Uns bleibt eben abzuwarten, ob Piko wirklich ein Geschäftsmodell in Spur N erkennt und dann loslegt.
Werni
Moin,
das Piko unter Wilfers Regie durchaus N-Modelle bauen kann, haben die jüngsten französischen Modelle für SAI gezeigt. Nur waren das auch nicht die in einigen Beiträge gewünschten einfachen Modelle in robuster Technik. Ihr könnt sicher sein, dass Piko ein darüberhinausgehendes N-gagement zeigen würde, wenn dort die Chancen auf Profit positiv bewertet würden. An dieser Entscheidung werden auch 1.000 Briefe nichts ändern. Sorry für die drastischen Worte, aber ich halte die Aktion bzw. deren erwartetes Ergebnis für weltfremd.

Anders wäre es sicherlich, wenn jemand mit einem konkreten Auftrag über beispielsweise 10.000 grüne ÖBB-Schlierenwagen zum Paketpreis von X00.000 EUR winken würde, der Deal für Piko somit risikofrei und profitabel wäre. Passt alles locker in einen Container und viel niedriger als im Moment werden die Frachtraten auch nicht mehr werden. Also Freiwillige vor, wer spricht zuerst mit seiner Bank und mit Herrn Wilfer? Ich werde es bestimmt nicht sein, keine Chance auf MÖ-Models...

Gruß, Carsten
Hallo N-Bahner,

nach Eröffnung der Anfrage hinsichtlich Unterschriftsaktion von Ingo und der Umfrage gab es sehr schnell einige Beiträge.
Wenn ich mir jetzt allerdings die Umfrage so ansehe, fange ich doch an zu grübeln. Von 3250 Forumsmitgliedern haben mal gerade rund 10 Prozent gevotet.
Woran liegt das?? Kein Interesse an einem weiteren N-Anbieter, man braucht keine neuen Modelle, weil es ein ehemaliger DDR-Betrieb ist, man weiß nichts mit der Firma Piko anzufangen?? Oder, oder??? Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.
Und wenn Hr. Dr. Wilfer hier mitliest, wird ihn das gezeigte Interesse wohl kaum "vom Stuhl hauen".
Und ehrlich gesagt, bei einer so geringen Beteiligung würde auch ich keinen Finger rühren.

Da ich mit vielen Modellbahnclubs Kontakt habe, kann ich nur sagen, dass sich viele wünschen das Piko weitere Modelle in der Nenngröße N herausbringt.
Im Stillen hatte ich ja gehofft, dass anlässlich des 60jährigen Jubiläums von Piko ein neues Modell in unserer Spur offeriert wird. Leider aber nicht.
Der 5teilige Doppelstock-Gliederzug DBgqe (Jubiläumsmodell) in H0 sah  gut aus. Also die entsprechenden Zeichnungen vom Original sind ja demzufolge vorhanden, so dass man die entsprechenden Werkzeuge relativ schnell herstellen könnte.
Ein Ansatzpunkt für uns N-Bahner ist vielleicht eine Äußerung von Hr. Dr.Wilfer während seiner Eröffnungsrede zum Jubiläum am Samstag, 20.06.2009 10:00 Uhr.
Er sagte, das Piko immer für Kundenwünsche offen sei und man bestrebt ist wenn es geht, diese auch kurzfristig umzusetzen.
Anders ausgedrückt, wenn man gute Absatzmöglichkeit und damit Gewinn sieht, versucht man ein Modell umzusetzen.
Und gerade bei dem Doppelstockgliederzug würde ich gute Absatzmöglichkeiten sehen, da es hier im Forum schon etliche Anfragen hinsichtlich eines Modells gab.

Wir werden aber wohl bei Dr. Wilfer keinen Widerhall finden, wenn wir die Fertigung von Modelle anregen, die es bereits gibt oder mal gab.

Aber Modelle die bisher nur als teure Kleinserienmodelle erhältlich sind oder angekündigt wurden oder die es gar nicht gibt, dürften mehr Chancen haben.
Spontan fällt mir da ein

- Doppelstockgliederzug DBgqe DR
- Diesellok BR 107 der DR  
- VT 137 / VS 145
- Kühlwagen TTnhhrs 19
- Kalkkübelwagen Slmmp
- Standard-Hilfszug DR
- Maschinenkühlzug

Ich könnte mir vorstellen, diese Unterschriftsaktion inform einer Unterschriftenliste durchzuführen. Gab es hier bei uns zur Erhalt einer Eisenbahnstrecke schon.
Die Unterschriftslisten an diverse Clubs geben und vielleicht sogar an Modelleisenbahnhändler, so dass sich Kunden dort eintragen könnten.


Herzliche Grüße

Hans - Joachim
...Piko darf auch gerne Bundesbahn-Fahrzeuge bringen - nur weil's mal ein "VEB" gewesen ist, bedeutet das noch lange keine Verpflichtung, auch jetzt noch Modelle nach Vorbildern der ex-"DDR" zu bauen.

Der N-Markt ist nach wie vor fest in Händen Westeuropas, Japan und der USA; auch wenn Einzel-Erfolge wie das Minitrix-Set mit Y-Waggons und Fleischmanns Neuheit der Ost-V60 (offenbar liest man hier im Forum mit...) die Sache anders erscheinen lassen. In den östlichen Bundesländern und Osteuropa ist als 'kleinere Modellbahn' die Baugröße 1:120 deutlich stärker verbreitet, als N. Und Piko bedient sicher keinen Nischen-Markt.

Und auch Bundesbahner haben noch lange nicht alles; ein hersteller, der in Pseudo-"G" eine V 60 mit dreiachsigen Umbauwagen zuwege bringt (was für eine unerhörte Kombination!), der kann in N auch einen schicken 624er schaffen. Oder nen preiswerten Eurorunner...

Gruß,
Alexx
...Piko darf auch gerne Bundesbahn-Fahrzeuge bringen - nur weil's mal ein "VEB" gewesen ist, bedeutet das noch lange keine Verpflichtung, auch jetzt noch Modelle nach Vorbildern der ex-"DDR" zu bauen.


Und auch Bundesbahner haben noch lange nicht alles; ein hersteller, der in Pseudo-"G" eine V 60 mit dreiachsigen Umbauwagen zuwege bringt (was für eine unerhörte Kombination!), der kann in N auch einen schicken 624er schaffen. Oder nen preiswerten Eurorunner...


@ Alexx volle Zustimmung !

@ Hans Joachim: von den Mitgliedern sind die meißten nicht aktiv hier im Forum dabei und viele sind zur Zeit im Urlaub !

Gruß Björn

@Hans-Joachim:

...und wie viele von den 3250 Mitgliedern schreiben und lesen den hier regelmäßig?

Grüße
Roberto
ACK, in dem Sinne finde ich >300 Stimmen schon beachtlich und das in der kurzen Zeit!
Man kann das ja hochrechnen.
Hallo Hans-Joachim,

ich finde eine Abstimmungsquote von 10% schon gar nicht so schlecht - wieviele Leute schreiben denn hier Beiträge, aktuell, meine ich? Kaum alle 3250.

Falls Piko hier mitliest, wird sich da sicher auch gefragt, ja mit was kann man denn bei den N-Bahnern eigentlich Geld verdienen? Was wollen die von Piko?

Die hier geäußerten Wünsche gehen m.E. ziemlich auseinander, auf der einen Seite ein "preiswerter Eurorunner", auf der anderen Seite eine Dampflok, die entwicklungstechnisch etwas mehr Engagement an den Tag legt - und voraussichtlich kaum für 100 EUR Verkaufspreis realisiert werden kann.  

Dann will die eine Hälfte Piko in N, weil sie vom "Preis-Leistungs-Verhätlnis in H0" überzeugt ist, die andere will Piko in N, weil "ein weiterer Großsereienanbieter" fehlt. Was bedeutet das erste und was das zweite für einen Einstieg in Piko? Das erste: Günstige Modelle a la Hobbytrain? Das zweite: Vollsortiment, wie Fleischmann es mal hatte? Ich weiß nicht.

Ich selbst würde Piko als Hersteller von N-Modellen gerne sehen, wenn sie, wie Carsten schon schrieb, Modelle bauen, die ich kaufen würde.

Das heißt für mich: Ein Vorbild, das mich interessiert (o.k., da sind meine Grenzen ziemlich weit gesteckt) und das es noch nicht gibt (eine Bilig-Variante des Eurorunner brauche ich persönlich nicht), eine Optik, die den Eindruck des Vorbilds gut vermittelt (keine falschen Proportionen z.B. a la MTX Bügelfalte), ein Antrieb mit vorbildgerechter Endgeschwindigkeit im Analogbetrieb (falls es ein Triebfahrzeug werden soll), Kurzkupplungsaufnahme (idealerweise Kulisse).

Und dann sollte die Qualität stimmen, möchte nicht 5 Modelle ansehen müssen, bis ein ordentliches dabei ist. Ja, und irgendwie bezahlbar soll das Ganze auch noch sein, wobei ich ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptiere (soll heißen: 100%es Modell darf ruhig etwas kosten).

Andererseits weiß ich natürlich, dass andere Leute ganz andere Wünsche hegen. Ich z.B. kann gerne auf Digitalisierbarkeit, Kurvengängigkeit unter 350mm, Sound, Beleuchtung verzichten. Andere Leute nicht.

Es braucht m.E. einiges an Glück, als im N-Bahn-Sektor unerfahrener Hersteller ein Modell am Markt zu platzieren, das sich nicht nur rechnet, sondern mit dem man auch Geld verdienen kann.  Und das ist das einzige, was ich mir von Piko als N-Fahrzeughersteller wünsche: Erfolg am Markt. Alles andere nützt ja nichts.

Grüße,

Udo.

Außer dem hier finde ich auf der Piko-Homepage keine Modell, das mich interesseiren könnte, weil es das auf dem N-Markt noch nicht gibt:

http://www.piko.de/piko_bilder/52000.jpg

Gruß
Eglod
Neben den VT 624 und 612 wäre diese hier Wünschenswert !

http://1.1.1.1/bmi/www.seak.ch/images/i-lok_henschel_1963-30515_ultra-brag.jpg

http://www.lokomotive.de/pribahn/herstell/henschel.jpg

http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/943-4237.jpg

Gruß Björn

Mein Favorit: Henschel Werksloks, ELNA Werks / Zechenlok, Bundesbahn VT 624 und 612 sowie für die DR Bahner 107
Hallo Zusammen

Mein Budget ist zwar weitgehend ausgeschöpft, aber beim 612 könnte ich nicht wiederstehen!.

Bis denne & Glück auf!          David
Beim 612 und 624 bin ich auch dabei.
Werni
@ Björn
Wohl kaum. Viel zu "abgedrehte" Wünsche...

Gruß
Eglod
Hallo,

da ich fast täglich 1,5 Stunden mit der Eisenbahn fahre, habe ich mir diesmal die zeit bei der Bahnfahrt genommen, eine Übersicht über die VT 137 und deren Steuer- und Beiwagen gemacht. Prämisse war dabei, möglichst viele gleiche Bauteile für möglichst viel verschiedene Fahrzeugbauarten zu finden.

Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:
Mit zwei verschiedenen Drehgestellen, 3 unterschiedlich langen Fahrgestellen lassen sich 7 verschiedene Triebwagen, 5 verschiedene Steuerwagen und alle Beiwagen im Modell herstellen. Natürlich sind die Gehäuse unterschiedlich, aber die Antriebsgruppen der 7 Triebwagenbauarten sind zum Beispiel vollkommen gleich.

Diese Tabellen und ein entsprechendes Anschreiben werde ich an Piko schicken.

Übrigens, weil hier einige fast weinten, dass die DB vernachlässigt wird, mit einer Ausnahme liefen alle diese VT auch bei der DB, einige auch bei der ÖBB, CSD, SNCF und NSB.

Gruß
Roland


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