1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umfrage Interesse an Piko Spur N

THEMA: Umfrage Interesse an Piko Spur N
Startbeitrag
Peter W. - 18.06.09 11:05

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 18. 06. 09 bis 18. 07. 09

Wünschen Sie sich Piko Spur N Modelle?
Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis in H0 überzeugt
204 Stimmen (57.3 %)

Ja, es fehlt ein weiterer Grossserien-Anbieter
127 Stimmen (35.67 %)

Nein, es gibt schon genug Angebote am Markt
14 Stimmen (3.93 %)

Nein, ich möchte kein N von Piko
11 Stimmen (3.09 %)


Insgesamt 356 Stimmen

Hallo,

ich möchte die Idee von Ingo (Harburger Lokschuppen) aufgreifen und auch eine Umfrage einstellen, um zu sehen wie viele der aktiven Forumsuser sich Modelle in Spur N von der Fa. Piko wünschen würden.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

die Fahrzeuge die Piko in Zusammenarbeit mit dem französischen Importeur SAI produziert hat, überzeugen mich. Ich würde es begrüßen, wenn Piko sich zukünftig noch mehr im Spur N Markt engagieren würde.

Beste Grüße,

Olaf

Moin Peter,

Super Idee mit der Umfrage. Wollte diesbezüglich schon Kontakt mit Ingo aufnehmen. Vielleicht könntest Du noch eine Umfrage zum Thema  Wunschmodelle anhängen. Ich habe da als H0-Bahner nicht so den Überblick. Eine Bitte an Ismael, pinne die Umfrage doch als erstes Thema fest.

Zustimmende Grüße

Herbert
Hallo,

ich möchte vorerst absichtlich kein "Wunschkozert" starten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

erstmal danke für das Starten einer Umfrage, die Idee. das Thema in eine Umfrage zu packen, ist gut.

Allerdings wirft die Umsetzung bei mir Fragen auf: Wie ist z.B.: "Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis in H0 überzeugt" gemeint? Wenn ich das auswähle, sage ich dann, dass ich das auch so in N haben will? Und wenn ich *stattdessen* (anders geht's ja nicht) "Ja, es fehlt ein weiterer Grossserien-Anbieter" auswähle, sage ich dann, ich will einen weiteren Großserienhersteller a la Fleischmann oder Minitrix haben (Qualität, Preisgefüge)?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Initiative lobens- und unterstützenswert und will sie gerade deshalb auch inhaltlich nach vorne bringen (siehe bitte auch Paralleldiskussion http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497#aw7 ).

Grüße,

Udo.
Hallo Peter,

grundsätzlich würde ich eine neue N-Produktion von Piko begrüßen - aber bei weitem nicht mehr alles kaufen.

Inzwischen bin ich konsequent auf Epoche 1 umgestiegen. Hierfür wünsche ich mir hauptsächlich Modelle der K.P.E.V., nach Vorbildern, die um etwa 1910 schon in größeren Stückzahlen in Betrieb waren. Was dann produziert wird wäre mir eigentlich (fast) gleichgültig. Jedoch müssten diese Modelle weitgehend maßstäblich gefertigt sein, auch und gerade in den feineren Details. Dazu Allradauflage, bei Loks alle ("echten") Treibräder angetrieben, weitgehend geräuschloser Antrieb und, umgerechnet, höchstens 2 km/h Mindestgeschwindigkeit.

Entsprechendes im Gebäudesektor (maßstäbliche Ziegelsteine, Fensterrahmen...)

Über solche N-Modelle würde ich mich riesig freuen und sie auch kaufen.

Solche Dinger wie die S 3/6 oder 57 oder die Köf von Trix würde ich nicht kaufen!

Grüße
Günter


Übrigens, Allradauflage bei Wagen baute Piko schon vor vierzig Jahren, leider nur für H0.
Hallo Günter,

ich denke Deine Wünsche passen eher zu Fleischmann, die bauen doch ohnehin hauptsächlich preuss. Dampfer mit leisem Antrieb.

Grüße, Peter W.
Zitat

... ich denke Deine Wünsche passen eher zu Fleischmann, die bauen doch ohnehin hauptsächlich preuss. Dampfer mit leisem Antrieb....


Aber die Waggons von GFN sind alle viel zu hochbeinig. Besonders bei den Packwagen und den kurzen O mit 3 m bzw. 3,6 m Radstand fällt das auf.

Chris
Whow, schon 50 Stimmen in nur 1,5 Std. Welch eine tolle Resonanz!
Moin,

ich wünsche mir Spur N-Modelle, die ich kaufen würde. Die Kriterien, die dafür maßgebend sind, möchte ich in diesem Thread nicht aufzählen, da dieses am eigentlichen Thema vorbeigeht. Von welchem Hersteller die Modelle dann kommen, interessiert mich wenn überhaupt erst in zweiter Linie. Und wenn es dann Piko sein sollte .... na, meinetwegen. Der Brillendoktor wird schon wissen, womit Geld zu machen ist und wovon er lieber die Finger lässt.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich warum sollte man etwas gegen einen weiteren N-Anbieter haben ? Jeder N-Anbieter erweitert das Angebot an N-Modellen, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Ob die angebotenen Modelle dann ggf. den individuellen Vorlieben entsprichen ist ein anderer Aspekt. Piko hat in H0 und auch in Spur I die Lücken genutzt und eher preisgünstige Modelle angeboten. Der bisherige Erfolg gibt der bisherigen Unternehmensausrichtung Recht. Dr. René F. Wilfer hat hier offensichtlich das KnowHow und das richtige Gespür für die Marktsituation. Die Frage ist, ob sich das Konzept auf die oft doch recht und zurecht kritischen N-Bahner übertragen läßt. Meiner Beobachtung nach haben sich die zuletzt preisgünstigen Wiederauflagen von Roco (ET 85, V188, etc.) anfangs relativ gut verkauft, liegen jedoch inzwischen auch bei vielen Händlern noch im Regal. Ähnlich kritisch sehe ich es bei den Modellen der E10 von Lemke/Hobbytrain, die inzwischen trotz einfacher Decoder-Einbaumöglichkeit und LED-Beleuchtung teilweise für knapp unter 40,-- EUR im Regal liegen.

@5

Günter, als Ep. I + II - Fan teile ich die Vorliebe für preußische Ep.-I-Modelle und nach guten Fahreigenschaften. Die von Dir angegebe Mindestgeschwindigkeit von höchstens 2 km/h spricht jedoch (erst Recht analog) schon stark für einen Glockenankermotor und dürfte daher weder von der Produktpalette noch von der Preisgestaltung her zur Fa. Piko passen. Aber es gibt ja auch schöne Kleinserienmodelle. Zudem können Großserienmodelle notfalls auf Glockenankermotor umgebaut werden wenn die übrigen Voraussetzungen (sichere Stromabnahme, gute Getriebeauslegung, etc.) stimmen. Gut, kostet alles entsprechend und ist mit 70,-- EUR für ein komplett fertiges Modell nicht zu machen. Meines Erachtens nach gilt aber auch gerade für die Epoche I: Weniger ist mehr. Ansonsten schaue ich manchmal schon neidvoll auf die schönen Epoche-I-Dampfer in H0 von Brawa und Fleischmann......

Viele Grüsse
Frank

  
Also wenn Piko DR / DB Modelle bringen würde und nicht nur im Auftrag Ausländische (z.b: Französische Modelle) anbieten würde. Dann wäre ich mit käufen dabei !!!

Gruß Björn
Hallo Peter!

Der Dr. Wilfer (Piko) ist mir jederzeit als neuer Hersteller in N willkommen!

Wenn er die Preise aus dem H0 (Hobby-)Sortiment halten könnte umso mehr!

Da stimmt Preis und Qualität!

LG
Hedi

Edit:  Meine Qualitätserfahrung mit Piko stammt aus dem H0 Bereich     


Gibt es nicht in Deutschland wagen die man auf Basis der Französischen fertigern konnte?
Glaube ich kaum.
Von der neuen SNCF Diesellok war erst meine dritte in Ordnung. Die anderen beiden bewegten sich kaum und waren abgeraucht!!!!!!  Was ein Glück, mein Händler hatte 3 Stück!!

kurt

Nur als paralleles Beispiel: der spanische Hersteller Mabar hat sein erstes Modell in N (Triebwagen ABJ-4) dieses Jahr herausgebracht - ein voller Erfolg: 5 französische und 2 oder 3 spanische Varianten parallel zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.

Das gleiche Erfolgserlebnis wünsche ich Piko in N mit einem kleinen regulären Programm ohne Doppelentwicklungen zu anderen Anbietern.

Chris
Chris,
woher weißt Du, dass das ein voller Erfolg war? Sind alle bereits verkauft? Hast Du Insider-Infos?
Gruß
Alex
Moin Günter und Frank (#5, #11),

ich nehme an, Ihr beide hättet gegen  einen hübschen, robusten alten Preußen - Dampfer wie die G 7.1 (BR 55.0) genau so  wenig einzuwenden wie ich.

Also, von mir aus könnte Piko den schon im nächsten Jahr als Messeneuheit für N auf den Markt bringen, das H0 - Modell ist ja schon mal gut gelungen.
Und vielen Epoche I & II - Fans unter den N - Bahnern würde Piko damit einen großen Gefallen tun.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Allerseits,

ich würde es sehr begrüssen, wenn Piko sich der Spur N widmen würde.

Mein Herr Papa hat H0 mit einigen Piko (Hobby-)Modellen, und die laufen besser und leiser wie zum Beispiel seine Fleischmänner.

Rein optisch waren die H0-Modelle recht einfach und günstig aufzuwerten.

An Piko: Ich wär dabei

Gruß,

Hallo,

wo wir hier schon beim Wunschkonzert sind. Ich könnte mir folgende Träume vor die geistige Pupille schieben:

- das "xte" Modell einer 103 und zwar in der langen Version!
- auf deren technischer Basis auch die 151
- Voiths neue Diesellokfamilien Maxima und Gravita
- moderne ET mit intelligentem Unterbau, zur variantenreichen Nutzung

Bei allen bieten sich Lackierungsvarianten ohne Ende an, bei den Vorbild-Voiths geht es sogar gerade erst los

Schöne Grüße, Carsten

Ich würde es begrüßen wenn  Piko von der Umfage erfährt  da mit sie sich mal ein Bild machen können wie groß das Interesse in Deutschland an Piko in N ist .

Gruß Andy
Andy, den Briefaktionsthread hast du gesehen? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497

Schöne Grüße, Carsten
Hallo GemeiNde !

Halte die Umfrage,sowie die Briefaktion für überflüssig.
Wenn die Fa. Piko eine Marktchance sieht,mit der einige Euronen
zu verdienen sind,wird sie von sich aus in den -N- Markt investieren.
...meine persönliche Meinung.

Gruß: Werner S.
Hat Piko mal Stellung dazu bezogen, wieso sie nicht nach Übernahme der DDR Firma keine N Modelle mehr produzieren ?


Gruß Björn
warum nicht - aber dann wuerde ich mir wuenschen, dass sie (PIKO) sich eben um mehr SNCF, FS, B, SJ, Osteuropäische usw kuemmern.
Eben was die anderen nicht / kaum gebacken kriegen.

mfNG Jens
@Enskala ob das in DE wirklich was abwirft ? Ich würde dass nicht kaufen !

Gruß Björn

Ich hoffe dann bei Piko auf DR DB ÖBB SBB NS PKP Modelle

Hallo!
Mir wäre Piko N Modelle sehr lieb, da z.B. sächsische Modelle fehlen.
18.0,19.0,38.2, 75.5, 94.20 ,98 001-015, 98.70
Aber auch eine 42 oder 56.2-8.
Sächs. Abteilwagen. Eine Neuauflage der Doppelstockwagen DR Ost und Modernisierungswagen DR Ost.
Und als Ergänzung 82 DB, Elna 2 oder 5 als 91 oder Elna 6 als 92...
auch Privatbahn 2-3 achser als Personenwagen wären nicht schlecht.
Also alles, was die anderen nicht haben!!!!!!!
Gruß
thomas.splittgerber.b


Björn - genau sowas wie NS, ÖBB, SBB meine ich mit "usw"  
denn die Gefahr ist gross, dass SBB/ÖBB mit ROCO´s "Weggang" auch weniger werden.
Die haben wenigsten da den Markt etwas abgedeckt.
Aus meiner Sicht....

mfNG Jens
Hier werden neue Pikomodelle in N angekündigt.
http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf
Werni
Hallo,

Shimmns-(t)tu, Fret-Rilmms, Tds 926, Tannoos 896 (auch als Tagnoos 898), CD-Fals; das eine oder andere aus dem Fabrikanlagen-Programm mal nicht Horribly oversized, sonderN im richtigeN Maßstab.

@ Olaf: MAV wird da ja auch bedient

Michael Gr.
@ Eisenbahner 1983

Was war denn  bei Piko an N 1990 verfügbar?
BR65 , Konstruktion ca. 30 jahre alt und die Formen sicher auch
BR118 stark verkürzt, sonst wie BR65
Alle anderen loks nicht viel anderst!
VK vor der Wende 20-32 DDR-Mark, dieser Preis währe 1991 niemals zu halten gewesen, aber wer kauft eine BR118 zu 50-100DM  wenn der Markt genug gebrauchte zu 10-50 DM anbietet?
Wagen waren zu 90% ähnlich zu sehen.
Lediglich die russischen Weitstreckenwagen waren "interessant", aber 1990 wolte keiner mehr was vom Russen wissen!
Die Yer und Doppelstöcker kamen nicht von Piko sondern von Schicht, heute Sachsenmodell bei Tillig.
Minitrix hat die Formen der Doppelstöcker übernommen (die der Yer auch?) und sie in neuer Farbgebung mit neuen Achsen zum Doppelten DDR-Markpreis für DM raus gebracht (also eigendlich den Preis vervierfacht).
Der Markt wollte sie zu dem Zeitpunkt kaum, da 90% der Mobahner die diese wagen Interessierten noch den DDR-Preis kannten, und der meinung warwen, lieber einen billigen grünen gebrauchten wie einen bunten von Trix der eigendlich nur in wenigen Gebieten zu sehen war!
Und da wundert sich hier noch jemand, das Piko 1990 nicht nit N weiter machte? N währe doch ein kompletter neueinstig geworden, für den es zu der zeit kein Geld gab!
Aber Heute würde sich ein Neueinstieg von Piko in N meiner ansicht nach lohnen!
Guten Abend,

@27 Björn
Zitat

(...)ob das in DE wirklich was abwirft ? Ich würde dass nicht kaufen !


Wer wie ich ein Fan internationaler Schnellzüge ist, der würde sich natürlich auch über Wagen von süd- und osteuropäischen Bahnverwaltungen freuen. Was glaubst Du was da auf deutschen Schienen alles unterwegs ist...
Türkisch, griechisch, jugoslawisch (Epoche IV bzw. heute Serbisch, kroatisch usw.), ungarisch, rumänisch, russisch, ukrainisch.. nur um mal ein paar Exotische zu nennen.
Solche Wagen sucht man in Spur N vergebens. Entweder man wartet, oder man baut sie sich selber (um).

@31 Michael
Zitat

@ Olaf: MAV wird da ja auch bedient


Ja, in H0 gibt es so einiges. Aber man kann das ja in N auch selber "angegen", oder man gönnt sich die außergewöhnlich schönen Modelle von http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html !

Beste Grüße,

Olaf

@19  Guten Morgen Bernd,

eine preußische G 7.1 wäre wundervoll. Wahrscheinlich würde ich davon gleich zwei nehmen.


@11  Hi Frank,

Kleinserienmodelle haben/sind schon was besonderes. Aber Großserienmodelle können durch die industrielle Produktionstechnik feiner und exakter hergestellt werden. Mit dem Fauli hast Du natürlich recht. Loks und Triebwagen könnten jedoch konstruktiv zum einfachen Motortausch vorbereitet werden, evtl. mit austauschbarer Motorhalterung.

Aber das ist alles schon ein anderer Thread.

Grüße
Günter
@34

Hi Günter,

deinem Satz "Großserienmodelle können durch die industrielle Produktionstechnik feiner und exakter hergestellt werden" kann ich mich leider nicht anschliessen und möchte ihn daher so nicht unkommentiert stehen lassen.

Meines Erachtens nach sind Großserienmodelle meistens ein Kompromiss aus dem was machbar und finanziell am Markt realisierbar ist. Zudem werden oftmals epochenspezifische Änderungen nicht immer konsequent umgesetzt, da der dafür erforderliche Aufwand sich formentechnisch nicht rechnen würde. In der Kleinserienfertigung ist es dagegen einfacher epochenspezifische Änderungen darzustellen und diePreisgestaltung kann etwas großzügiger ausgelegt werden, da die Käuferschicht teilweise eine gänzlich andere ist bzw. der Kleinserienliebhaber dann nicht mehr auf 100,-- EUR Preisunterschied achtet. Meines Erachtens nach sind z.B. die Kleinserienmodelle der BR 97.5 und 94.1 (beide Imotec) mit so viel Aufwand hervorragend umgesetzt worden, dass dieses bei einem Großserienmodell nicht möglich wäre.
Auch die D XI von Railino und die E71 von MKK sind gute Beispiele. Sicherlich gibt es auch schlechter detaillierte Kleinserienmodelle (BR 59) und genau so gibt es auch klasse detaillierte Großserienmodelle (BR 70), grundsätzlich denke ich jedoch, dass Kleinserienmodelle feiner, exakter bzw. kompromissloser hergestellt werden können (ob sie es immer sind, ist eine andere Frage *g*).    

Aber das ist eigentlich unter diesem Thread am Thema vorbei *g*, sorry

Viele Grüsse
Frank


PS.: Ich komme dieses Jahr auch wieder nach Berlin, evtl. könnte man sich dann auch
        persönlich austauschen.....
Zitat

Chris,
woher weißt Du, dass das ein voller Erfolg war? Sind alle bereits verkauft? Hast Du Insider-Infos?
Gruß
Alex


Alex,
die erste Serie im noch heute aktuellen blau der BB66000, Art.-Nr. 94103 ist nicht mehr zu bekommen, auch die folgende Ausführung wird langsam knapp - da ich auch im französischen N-Bahn-Forum, wo auch viele Händler und KSH mitschreiben, aktiv bin, sind die Informationen durchaus aktuell, ähnlich wie uns Ingo vom Harburger Lokschuppen hier mit aktuellen Infos versorgt.
SAI als Auftraggeber hat erkannt, welches Potenzial in der "Brot-und-Butter-Lok" der SNCF steckt.
Und wenn Piko auch Modelle hernimmt, die es in -zig verschiedenen Lackiervarianten und auch in großer Anzahl beim Vorbild gibt/gab, warum sollte sich nicht ein ähnlicher Erfolg einstellen? Es gibt noch viele Lücken bei den Modellumsetzungen, die wir hier mit unseren "Wunschmodellen" versuchen geschlossen zu bekommen. Das könnte ein Ansatz sein.

Grüße,
Chris
Moin Chris,
meine Frage bezog sich auf Deine Aussage bzgl. der Mabar-Triebwagen. Wobei ich die (Deine Aussage) nicht in Frage stellen wollte, sondern ich wundere mich häufig, woher diese Insiderinformationen stammen und wie seriös sie sind. Wenn das so ist - um so besser. Habe mich auch über dieses Modell gefreut - auch wenn ich nur einen einzigen Triebwagen gekauft habe, und nicht 200 ...
Grüße
Alex
Alex,
ups, Mißverständnis, sorry.
Aber auch die Mabar laufen in Frankreich wie geschnitten Brot, denn das Kleinserienmodell von Transmondia kostet knapp doppelt so viel - welches Modell wird also gekauft? Klar, Mabar.
In F wird schon der Ruf nach weiteren Triebwagen in diesem Preissegment und von dieser Qualität laut - der Bedarf ist da.

Chris
Mal wieder nach oben drück ------------->

Hallo,
die meisten hätten ja gerne Rollmaterial von Piko.
Aber die haben auch (leider zu wenige) ganz hervorragende Gebäudemodelle.
Die Linie mit den Gewerbebauten verdient eigentlich weiter ausgebaut zu werden.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ja, ich würde es auch gern sehen wenn sich Piko auch in N wieder mit Rollmaterial am Deutschen Markt zurückmeldet.

Der zwei-/ vierteilige Doppelstockzug der DR in zeitgemäßer Ausführung wär ein guter Anfang... ;o)

Grüße...Pierre
Moin,

mit der 82 würde Piko (wie damals in H0) mit 'nem Paukenschlag in N einsteigen. Auch ein sächs. VT (BR 89.2) oder einen der vielen VT 137 - lecker.
Dazu sächs. Abteilwagen, den Heidenauer und osteurop. Reisezugwagen.

Gruß

Wolfgang
@41

Hallo Pierre,

das wird so schnell nichts.
die Werkzeuge waren von Schicht und wurden wie auch die der Y-Wagen von Trix(Märklin)
übernommen und überarbeitet.

Viele Grüße, Uwe
Hallo zusammen,

ich würde mich über JEDEN großen Hersteller freuen, der Spur N in sein Sortiment aufnimmt! Ich sag jetz mal salopp: "Preis/Leistung müssen passen, dann hat jeder eine gute Chance, im N-Markt Fuß zu fassen."
Träumen tu ich ja ehrlich gesagt von Gützold, aber das wird wohl nie passieren.
Früher hieß es ja: "Konkurrenz belebt das Geschäft" Für den deutschen Modellbahnmarkt trifft das im Moment wohl weniger zu.

Gruß,
Ike.
Hallo

Also ich würde es sehr begrüßen wenn Piko wieder Spur N Modelle anbieten würde.

Nur hängt die Kaufentscheidung meinerseits von dem Angebot ab.
Modelle der DR ( ex DDR ) werde ich kaufen, auch die der RGW Nachbarländer....

Die bisherigen französischen jedoch nicht, da diese nicht in meine Sammel Schema passen.

Bin nun mal DR-Bahner.........

Gruß Jens
Hallo,
ich hätte auch nichts dagegen wenn die alten Fahrzeuge mit überarbeiteten Fahrwerk und zeitgemäßer Druckqualität wieder kommen würden. So schlecht waren die auch nicht.

LG Jörg
Hallöchen,

die alten Fahrzeuge kann und muß man hinsichtlich einer evtl. neu aufgelegten Fertigung vergessen. Hier gibt es bereits mehrfach Äußerungen von Piko, dass die alten Formen definitiv nicht (mehr?) vorhanden sind.
Also liefe alles in jedem Fall auf Neukonstruktionen hinaus.

Und ja, als N-Bahner habe ich in der jüngsten Zeit schon öfters neidvoll auf so manches attraktive und mit viel Geschick platzierte HO-Fahrzeug geschaut...

Gruß
Horst
Hallo ,

... habe leider keine passenden Umfrage-Antworten gefunden - trotzdem würde ich mich über neue N-Fahrzeuge von PIKO sehr freuen. Mein Favorit wären die VT 137 ...

---

Der PIKO-Chef hatte früher schon persönlich hier im Forum vermeldet, das es keine alten PIKO-Fahrzeugformen mehr gibt und das es für N-Fahrzeug-Neukonstruktion damals (Juli 2004) an Geld mangele.
Und wenn man dann in Spur G und Spur TT investiert - dann könnte es vielleicht noch mehr an Geld für die Spur N mangeln ?

Aber er sagte (schrieb) ja selber : man solle nie nie sagen ... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=74364#9

Ich bin mir sicher, das in Sonneberg über Spur N neu nachgedacht wird - spätestens bei einem MTX-Verschwinden ...

EDIT
hat das Datum korrigiert ...

gaga

Ein schönes Einstiegsmodell wäre die DR Diesellok 118 mit Kanzel so wie Brawa sie nicht anbietet ! Oder ein DR Dieseltriebwagen ... Vieleicht aber auch endlich der Hersteller der den großen Wunsch vieler N Bahner verwirklichen könnte, wo hier schon etliche Threads zu gelaufen sind. Nämlich den DB VT 624 Dieseltriebzug !


Gruß Björn
Hallo N-Bahner,

nach Eröffnung dieser Umfrage und der Anfrage hinsichtlich Unterschriftsaktion   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497#aw7 )  gab es sehr schnell einige Beiträge.
Wenn ich mir jetzt allerdings die Umfrage so ansehe, fange ich doch an zu grübeln. Von 3250 Forumsmitgliedern haben mal gerade rund 10 Prozent gevotet.
Woran liegt das?? Kein Interesse an einem weiteren N-Anbieter, man braucht keine neuen Modelle oder weil es ein ehemaliger DDR-Betrieb ist?? Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.
Und wenn Hr. Dr. Wilfer hier mitliest, wird ihn das gezeigte Interesse wohl kaum "vom Stuhl hauen".
Und ehrlich gesagt, bei einer so geringen Beteiligung würde auch ich keinen Finger rühren.

Da ich mit vielen Modellbahnclubs Kontakt habe, kann ich nur sagen, dass sich viele wünschen das Piko weitere Modelle in der Nenngröße N herausbringt.
Im Stillen hatte ich ja gehofft, dass anlässlich des 60jährigen Jubiläums von Piko ein neues Modell in unserer Spur offeriert wird. Leider aber nicht.
Der 5teilige Doppelstock-Gliederzug DBgqe (Jubiläumsmodell) in H0 sah  gut aus. Also die entsprechenden Zeichnungen sind ja demzufolge vorhanden, so dass man die entsprechenden Werkzeuge relativ schnell herstellen könnte.
Ein Ansatzpunkt für uns N-Bahner ist vielleicht eine Äußerung von Hr. Dr.Wilfer während seiner Eröffnungsrede zum Jubiläum am Samstag, 20.06.2009 10:00 Uhr.
Er sagte, das Piko immer für Kundenwünsche offen sei und man bestrebt ist wenn es geht, diese auch kurzfristig umzusetzen.
Anders ausgedrückt, wenn man gute Absatzmöglichkeit und damit Gewinn sieht, versucht man ein Modell umzusetzen.
Und gerade bei dem Doppelstockgliederzug würde ich gute Absatzmöglichkeiten sehen, da es hier im Forum schon etliche Anfragen hinsichtlich eines Modells gab.

Wir werden aber wohl bei Dr. Wilfer keinen Widerhall finden, wenn wir die Fertigung von Modelle anregen, die es bereits gibt oder mal gab.

Aber Modelle die bisher nur als teure Kleinserienmodelle erhältlich sind oder angekündigt wurden oder die es gar nicht gibt, dürften mehr Chancen haben.
Spontan fällt mir da ein

- Doppelstockgliederzug DBgqe DR
- Diesellok BR 107 der DR  
- VT 137 / VS 145
- Kühlwagen TTnhhrs 19
- Kalkkübelwagen Slmmp
- Standard-Hilfszug DR
- Maschinenkühlzug

Gruß Hans - Joachim


Hallo Hans-Joachim,

vielleicht voten viele Leute nicht weil nicht das richtige dabei steht. Ich finde es natürlicht toll wenn Piko was macht (ich hab auch ein paar h0 modelle). Aber was bringt es wenn ich jetzt: 'JAA!!!, bitte machen' vote, wenn ich eh nur ÖBB modelle kaufen würde. Da lass ich das lieber den leuten die direkt was davon haben.
Ich würde es schön finden, aber ich hab ja nichts davon....

Trotzdem viel erfolg,
Erik
@ Hans Joachim,

dann setzte noch den DDR Regierungszug mit druff Und den VT 624 bitte nicht vergessen .

Ich glaube dass mehr abstimmen würden, wenn sie diesen Thread hier auch lesen würden ! Denn von den Forummitgliedern sind auch nur diese 10% aktiv und schauen täglich vorbei. Der Rest ist im Urlaub oder hat andere Dinge zu tun.

Gruß Björn

P.S. Mich würde auch mal interessieren mit welchen Grund die Minderheit von 10 Leuten für

Nein, ich möchte kein N von Piko und die weiteren 12 für Nein, es gibt schon genug Angebote am Markt abgestimmt haben ????????? Es kann nicht genug Wettbewerb und schöne Modelle in unserer Spur geben !!!

Ggg. wegen der Qualitätsmängel, die offenbar einige Piko-Modele hatten / haben? Wo werden eigentlich Piko-Modelle gefertigt?

Gruß
Eglod
@ Egold

Fertigung Teils in Deutschland soweit ich weiß und im eigenen Werk in China.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Du hast Recht. Produktion hier in Deutschland - Sonneberg und im eigenen Werk in China. Wobei hier die Betonung auf eigenem Werk liegt.

Und zu @53: Die Piko-Fahrzeuge waren zu DDR-Zeiten im Westen wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses gefragte Artikel. Jeder der sich jetzt hinstellt - mal übertrieben gesagt "die Fahrzeuge von Piko waren/sind Mist" ist ein bischen realitätsfremd. Ich kenne Modellbahnclubs bei denen Piko-Fahrzeuge ais der DDR-Produktion immer noch ihren Dienst versehen.

Aber da spielt leider immer noch die propagierte Meinung "alles aus dem Osten war Mist" eine große Rolle.

Ich will aber jetzt hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen.

Gruß
Hans - joachim
@Hans Joachim

Das ist es nämlich, ich bin zwar Wessi finde aber auch einige Fahrzeuge der ehemaligen Deutschen Reichsbahn Ost, besser als Bundesbahnfahrzeuge ! In meiner ganzen Berufseisenbahner Zeit war ich immer überrascht was die drüben so gebaut haben. Einige Fahrzeuge sind einfach Top !

Gruß Björn
Hallo Björn,

gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber trotzdem. Sehr sehr viele aus den Altbundesländern wissen garnicht was alles in der DDR für BRD-Firmen produziert wurde. Ging vom Spielzeug, über Kühlschränke, Bügeleisen, Fernsehgeräten usw. Auch Verpackung wurde bei uns produziert - habe ich selber in den Händen gehalten. Verpackung für die Schokolade mit der Werbung "Stück für Stück... Wurde hier in Halle/Saale beim VEB Graphodruck hergestellt.

Aber wie gesagt, gehört eigentlich nicht zum Thema.

Abschließend - hoffe das noch viele an der Umfrage teilnehmen.

Gruß

Hans - Joachim
Hallo,

... zum Thema gehört aber, dass die FA Piko zu DDR Zeiten zwar in H0 sehr gute Modelle hergestellt hat, die auch damals im "Westen" beliebt waren aber die Spur N so nach und nach etwas stiefmütterlich behandelt hat. Noch vor dem Zusammenbruch der DDR wurde  sogar die N - Produktion völlig eingestellt. Die DDR war eben keine Hochburg für diese Spur.
Wenn jetzt Piko wieder einsteigen würde, wäre das für mich zwar wünschenswert aber dennoch nicht sehr wahrscheinlich.
Sollte Piko trotzdem diesen Versuch auf dem deutschen Markt wagen, dann sicherlich nicht nur mit Modellen nach osteuropäischen Vorbildern.

Wie wäre es z.B. mit dem VT 137 für die DRG, DB und DR? Da hätten alle was davon.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi,

habe auch für einen Einstieg von Piko in Spur N gestimmt. Natürlich mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis (Nicht undbedingt Billich!) aber auch als Großhersteller mit schönem Sortiment, wenn auch wechselnd. (Nicht in 20 Jahren noch die selben Modelle aus uralter Produktion verkaufen)

Meiner Meinung nach sollte sich Piko auch keinesfalls auf Ost ode West Modelle spezialisieren, moderne wie alte Loks aus allen Zonen sollte schon dabei sein. Ich stehe nicht so auf diese ganzen Ost-Lokomotiven, aber auch die haben ihre Käufer, und wenn die das Geld zur Entwicklung schöner West-Modelle zahlen, warum nicht? Thats Buisness, alles kann man ohnehin nicht kaufen!

Grüße

@43: Hallo Uwe,

ich meine nicht die alte Version. Ich hätte gern eine vernünftige Neukonstruktion. Ein Wiederauflage der recht unstimmigen alten Modelle würde ich nicht kaufen.
Aber wir wollen mal nicht weiter vom eigendlichen Thema ablenken ;o)

Grüße...Pierre
@55  Hi Hans-Joachim,

meine persönliche Erfahrung:
Tatsächlich war fast alles was aus dem Osten kam gut bis sehr gut gemacht. Die N-Fahrzeuge jedoch...

Die Donnerbüchsen waren deutlich maßstäblicher als die von Fleischmann - aber die Farbe... und dieses Fahrgestell, man konnte was draus machen. Die Güterwagen allgemein, insbesondere aber die zwei- und vierachsigen Silowagen und die Maschienenkühlwagen machten nach einigen Frisuren eine "gute Figur". Zur Maßstäblichkeit kann ich allerdings nichts sagen. Jedoch mussten grundsätzlich alle Achsen getauscht werden. D-Zugwagen waren stark verkürzt, also unbrauchbar.

Die 65er waren viel zu groß und konnten maximal einen Meter weit fahren. Die 55er waren nach Motortausch und Getriebeänderung recht brauchbar. Die VT 4.12 waren Hingucker aber bis aufs Gehäuse musste alles erneuert werden...


@34  Hi Frank,

Mitte der 80ger sah ich Getriebe deren Zahnräder zwischen 0,2 mm und 0,5 mm "groß" waren. Das ist händisch nicht mehr beherrschbar. Was wir von den N-Herstellern geliefert bekommen ist eine andere Sache. Tatsächlich sind viele Kleinserienprodukte (auch Deine) zur Zeit den Großserienprodukten überlegen. Es KÖNNTE aber anders sein.


Wieder zum eigentlichen Thema: Ja, ich würde Piko-N-Fahrzeuge und Gebäude kaufen wenn sie den H0-Fahrzeugen  ebenbürtig wären und zu "meiner" Epoche passen würden. Siehe @5.

Grüße
Günter
@61 Hallo Günter,

hinsichtlich der Maßstäblichkeit der Piko-N-Fahrzeuge gebe ich Dir Recht. So ist der Y-Wagen gut 1cm zu kurz geraden. Warum, keine Ahnung - vielleicht weil die N-Spur bzw. die N-Piko-Bahn für die Plattenbauwohnungen propagiert wurde und da waren die Zimmer ja nicht gerade groß. Wenn man eine Anlage bauen wollte, kam man um den kleinsten Radius meistens nicht drum herum.
Aber N-Piko-Fahrzeuge wurden, glaube ich, auch nicht ins "nichtsozialistische Ausland" exportiert.
HO-Fahrzeuge schon.
Und zuletzt waren einige N-Piko-Fahrzeuge sehr gut gestaltet. Beispiel BR 55. Wurde bei Piko dann eingestellt. Einige Monate später dann als Neuheit bei Arnold. Bei uns war vielen klar wo die Werkzeuge von Piko hin gegangen sind.

Zum Thema zurück:

Ich glaube hier kristalieren sich einige Fahrzeugwünsche heraus, wie z.B. VT 137/VB 145.
Das als Einstiegsmodell für Piko würde sich bestimmt rechnen.

Grüße an alle
Hans - Joachim

und immer schön weiter abstimmen!!!!
Hallo ,

>>Und zuletzt waren einige N-Piko-Fahrzeuge sehr gut gestaltet. Beispiel BR 55. Wurde bei Piko dann eingestellt. Einige Monate später dann als Neuheit bei Arnold. Bei uns war vielen klar wo die Werkzeuge von Piko hin gegangen sind.<<

könntest Du das vielleicht etwas verständlicher formulieren - oder glaubst Du etwa ernsthaft, die AR BR 55 wäre mit PIKO-Förmchen entstanden ?

>>Und zuletzt waren einige N-Piko-Fahrzeuge sehr gut gestaltet. Beispiel BR 55<<
ich hatte sone Möhre - aber was meinst Du mit "zuletzt" und was bitte heißt denn "sehr gut ausgestattet" ?

gaga
@63

wieso nicht ??? Hätte auch den Doppelstockzug als Beispiel nehmen können. Man sehe sich die Abbildung im aktuellen N-Bahn-Magazin an. Feinere Bedruckung, andere Farbgebung und am Drehgestell was geändert, ansonsten der Piko - Zug.

Sollte jetzt auch keineDiskussione über die Qualität der vergangegen Piko-Fahrzeuge auslösen. Wäre absolut am Thema vorbei. Was mich, wie schon mal geschrieben, aber immer absolut zur Weißglut bringt, ist das dauernde "was aus dem Osten kam ist Mist".

Aber hier geht es um den Wiedereinstieg von Piko nicht nur für französiche Modelle.

In diesem Sinne

Hans - Joachim
Moin,

nur mal so für Alle, die sich hier falschen Illusionen hingeben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=74364&msg=9#aw9

Antwort 9:

Da schrieb Dr. Wilfer hier persönlich.

Und als weitergehende Lektüre empfehle ich die Suchfunktion mit dem Begriff "Wilfer".

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich wäre über PIKO-N auch sehr erfreut, aber es wird kaum dazu kommen.

MfG

Jens
Das sehe ich genau so. Die abschreckenden Beispiel BRAWA und/oder Mehano mahnen hier zur Vorsicht. Und der Herr Wilfer wird die beiden Beispiel mit Hntergründen noch besser kennen als wir hier.
In China produzieren rettet niemand... ist aber wohl, wenn überhaupt, die einzig verbleibene Option.

Gruß
Eglod


@62  Guten Morgen Hans-Joachim,

die Arnold-55 kam definitiv aus einer anderen Form als die Piko-55.
Piko-N-Modelle gab es auch im Westen offiziell zu kaufen.

Grüße
Günter
@66 Moin Eglod,

inwiefern siehst du Brawa als abschreckendes Beispiel?

Gruß, Carsten
@ 65

seit dieser aussage sind 5 Jahre vergangen und Piko baut ja auch in N  nur noch nicht für Deutschland aber somit kann man also hoffen und ich denke mal alles was sich verkaufen läst ist auch für Piko interessant wenn nicht hat jemand sein Beruf verfehlt was ich aber nicht glaube .

PS die Form von dem Doppelstockzug hat Piko an Trix verkauft ( Leichenfelderei hieß das mal )

Gruß Andy
@69

Deswegen habe ich ja auch empfohlen, die Suchfunktion zu benutzen. Dann wird klar, dass die Meinung von Dr. Wilfer sich nicht geändert hat (bis ins letzte Jahr).

Pikos N-Fahrzeugeherstellung ist eine Auftragsarbeit und überhaupt nicht als Ansatz einer bevorstehenden eigenen N-Produktion zu verstehen.
(Genauso waren Arnold und Lego auch Automotive-Zulieferer).

Ich habe eben eine andere Sichtweise, aber Träumereien sind ja erlaubt.

MfG

Jens
@ Jens,

ich konnte keinen persönlichen Eintrag bis auf den einen der einige Jahre zurück liegt von Herrn Wilfer finden. Dann gebe mal bitte einen direkt Link. Das andere sind alles Aussagen von Usern, die dass und jens gehört haben.

Gruß Björn

Zitat

inwiefern siehst du Brawa als abschreckendes Beispiel?

Mit N-Rollmaterial angefangen und wieder aufgehört - aktuell Ausnutzung bestehender Formen aus der Aktivzeit = Formneuheiten nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.

Gruß
Eglod
Wieso denn dass ? Habe ich da was verpasst ? Brawa bringt doch jetzt die DR Reko Wagen dies ist doch eine Formneuheit !!!

Gruß Björn
Hallo,

habe bei Menzel´s Lokschuppen Neuheitenflyer heruntergeladen. Hier gibt es als Vorankündigung
neue E-Lok von Piko. BB26xxx.

der link: http://www.menzels-lokschuppen.de

Gruß
Mensch, haben die Euch schnell erhört. Sehr schönes Vorbild. Hier der direkt-Link (runterscrollen 8. Seite):

http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/download/n-409.pdf

Gruß
Alex
Erstaunlich. Wahrscheinlich habe ich's nur verpasst, dass diese Info über die neue Ellok BB 26000 längst ein alter Hut ist, oder? Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, dass über 2 bzw. 4 Stunden lang keiner auf die Meldungen reagiert hat, wo doch weiter oben noch 50 Leute nach neuen Piko-Modellen innerhalb 1,5 Stunden geschrien haben (vgl. # 8). Hatte eher mit einem Freudentaumel gerechnet... aber wahrscheinlich haben alle Piko-haben-Woller sich schon fertig gefreut...

Gruß
Alex
Zitat

Mensch, haben die Euch schnell erhört. Sehr schönes Vorbild.



Erhört haben sie uns weniger ! Sie produzieren im Auftrag für SAI. Leider wieder keine DB / DR Fahrzeuge von Piko ! Sprich keine Standart Aufnahme von Piko Rollmaterial in N ! Nur Auftragsarbeiten ...

Gruß Björn
Guten Tag Alex,

Zitat

Hatte eher mit einem Freudentaumel gerechnet


Warum, der Freudentaumel ist doch schon lange vorbei. Die "Neuheit" ist doch seit Monaten bekannt!

Beste Grüße,

Olaf
@77 Moin Björn,

Zitat

Sprich keine Standard Aufnahme von Piko Rollmaterial in N ! Nur Auftragsarbeiten


Das überrascht mich nicht. Die einzige Chance einer Profitgarantie ohne unternehmerisches Risiko bieten nun mal Auftragsarbeiten.

Gruß, Carsten
Wusste ichs doch Olaf. Ich habs nur verpasst. Na dafür hab ich mich jetzt gefreut.

Björn, in wessen Auftrag die produzieren ist mir eigentlich egal. Hauptsache es kommt was. Und diesmal scheinbar in normalen Läden erhältlich.

Gruß
Alex
Zitat

Nur Auftragsarbeiten



... DANN wäre es doch vielleicht einmal interessant von PIKO eine offizielle Aussage zu bekommen, welche Kriterien (z. B. Stückzahlen) die Geschäftsleitung mit der Phrase "nur Auftragsarbeiten" verbindet. 1000 - 5000 - 10000 Stück pro Modell/Typ??? Garantierte Festpreise oder nur "ca. Vorbestellpreise + evtl. 20 od. 50% je nach Falschheit der vorangegangenen Basiskalkulation??? Lieferzeit 1 Jahr - 3 Jahre - oder gar ungewiß "Termin wird bekannt gegeben" ??? usw..
Könnte mir vorstellen, FALLS sich die N-Fangemeinde auf einige wenige Modelle festlegen würde, dass dies mittels Abwicklung über z. B. einen Händler schon interessant sein könnte. Auch für den Hersteller.

Allerdings - wie immer begleiten viele "WENN" und "ABER" den Weg:
Ich persönlich wäre nur an DRG-Modellen der Epoche II interessiert und würde garantiert nichts aus z. B. Epoche IV kaufen - genau so, wie z. B. der Epoche IVler evtl. keine Epoche I oder II kauft.
Und wenn letztendlich z. B. der "gedeckte 2achs Güterwagen Bauart XYZ" 29 Euro + der 4achs. Reisezugwagen 47,50 Euro kommt, dann würde ich ihn leider im Regal stehen lassen.

Allgemein kann ich in Anbetracht der gegebenen wirtschaftlichen Situation und der regelmäßig wiederkehrenden Ereignisse in der Branche schon verstehen, dass sich die Hersteller nicht  mit großem HURRAgeschrei vorfinanzierend in Richtung N bewegen.

MfG
Michael
Zitat

Leider wieder keine DB / DR Fahrzeuge von Piko !


Für DB/DR/DRG gibt es doch ohnehin schon mehr als verkäuflich ist.
Es gibt auch noch andere Länder auf der Welt als Deutschland, und für die konvergiert das Angebot in Grossserie gegen NULL.
Moin,

mal wieder meinen Senf dazugeben (nach dem Grillen gestern übrig geblieben )

Auftragsarbeiten sind keine Phrase, sondern ein normaler Geschäftsvorgang.

Mir sind von Piko zwei Zweige bekannt:

1. Eigenproduktlinie, Markenname Piko
2. Modelle nach Aufträgen durch Handelspartner:
z.B. Postmuseumsshop (Postwagen H0), SAI (Spur N , französische Modelle)

Ein unternehmerisches Risiko wird auch bei Auftragsarbeiten vorhanden sein:

z.B. bei Insolvenz des Handelspartner während der Produktionsphase (Natürlich kann man versuchen, hier Abschläge zu vereinbaren, in der Automotiveindustrie wird das aber z.B. nicht mehr gewährt),
Anderes Risiko: Verkalkuliert, denn normal wir ein Festpreis vereinbart.

Weitere typische Risikoquellen (rein fiktiv): Der Postmuseumsshop vergibt einen Auftrag und stellt die Original-Konstruktionsunterlagen eines zu fertigenden Postwagenmodells bei, um auch den Preis etwas günstiger zu gestalten. Die Daten entsprechen aber nicht dem erwarteten Zustand, sodass unbezahlte Konstruktionsarbeit zusätzlich anfällt. Vielleicht kann man nachverhandeln, vielleicht auch nicht. So ist das Wirtschaftsleben.

Weitere, mir bekannte Auftragsnehmer aus dem Bereich Modellbahn:

Kato, Electrotren, Dingler, Wiking, u.a.

Typische Auftraggeber:

Postmuseumsshop, Hobbytrain, Noch (leider ist es hier mit Kato nicht zu einem Abschluß für den ETA176 gereicht), GFN (z.B. bei Wiking für die Fertigung bestimmter Modelle als Ladegut),

Conrad als Auftraggeber von Hobbytrain

Vieles ist denkbar, aber bitte bedenkt doch mal eines:

Es geht hier um ein professionelles Umfeld, das soll heißen, Kaum jemand wird einem Privat-End-Kunden die hier in @81 gewünschten Auskünfte geben. Da muss schon ein realistischer Vertragsabschluß möglich sein.

Also, immer schön ruhig bleiben.

Eine Initiative, im Kleinen ist ja durchaus möglich, siehe den 1zu160-Kühlwagen von Hornby/Arnold.

Vielleicht könnten wir mal mit einer Farb-/Bedruckungsvariante eines Modells als Initiative aus diesem Forum anfangen. Alles Andere scheint mir hier doch eher weltfremd zu sein.

Liebe Grüße

Jens




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;