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THEMA: Warum eigentlich nicht ausländische Züge
THEMA: Warum eigentlich nicht ausländische Züge
Hannoveraner - 18.06.09 15:27
Hallo
Wie ist das eigentlich mit American Trains oder anderem (Japan, China, UK) Rollmaterial.
Was gibt es im Europäischen Ausland.
Wieso müssen es eigentlich deutsche Firmen sein?
... überlege ich gerade.
Interessieren würde mich mal, wie weit weltweit die Kupplungen genormt sind?
Kann man alles mit allem verbinden?
Wenn man versucht, die Landschaft neutral zu halten, dann könnte man doch das Thema global gestalten und alles irgendwie mischen.
Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber reizen würde mich das schon.
Gruß
Thomas
Wie ist das eigentlich mit American Trains oder anderem (Japan, China, UK) Rollmaterial.
Was gibt es im Europäischen Ausland.
Wieso müssen es eigentlich deutsche Firmen sein?
... überlege ich gerade.
Interessieren würde mich mal, wie weit weltweit die Kupplungen genormt sind?
Kann man alles mit allem verbinden?
Wenn man versucht, die Landschaft neutral zu halten, dann könnte man doch das Thema global gestalten und alles irgendwie mischen.
Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber reizen würde mich das schon.
Gruß
Thomas
Hallo,
Es gibt in N weltweit gesehen 2 verbreitete Kupplungssysteme:
1. "Rapido", die N Standardkupplung eingeführt von Arnold: Kontinentaleuropa, Japan, UK, USA
2. Kadee (Micro Trains): USA, Europa Nm
Wie heißt es so schön: Erlaubt ist, was gefällt
Grüße, Peter W.
Zitat
Interessieren würde mich mal, wie weit weltweit die Kupplungen genormt sind?
Es gibt in N weltweit gesehen 2 verbreitete Kupplungssysteme:
1. "Rapido", die N Standardkupplung eingeführt von Arnold: Kontinentaleuropa, Japan, UK, USA
2. Kadee (Micro Trains): USA, Europa Nm
Wie heißt es so schön: Erlaubt ist, was gefällt
Grüße, Peter W.
Servus,
ich war letzte Woche bei einem US-Treffen mit Modulen. Da hat doch "tatsächlich" einer eine kleine dt. Diesellok mit drei Waggons fahren lassen ! Hat sehr gut ausgeschaut. Die Module und auch die Landschaft haben nicht "gestöhnt" ! Einzig , dieses Set hatte "Puffer" ! Ich selbst fahre jetzt US-Loks, habe dt. Dampfer und baue japan. E-Loks um auf US-Diesel. Verschiedene Waggons haben auf einer Seite "Rapidos" und auf der anderen Seite "Klauen". ...Ich nenne es : "Ich habe internationalen Besuch". Sie fahren fast alle durch die Wüste und die Dampfer haben einen "alten Arnold 10ner Schuppen". Bei Nacht schaun die Dampfer und die US-Diesel über die alte Drehscheibe super aus , wenn der Schuppen beleuchtet ist. Im "Langsamfahren" sind sie alle " Spitze " !...und auch noch preis-wert. Bei mir ist auch ein CZ-Diesel stationiert .
Ich träume weiter international und zähle keine Nieten................Gruß Rainer
ich war letzte Woche bei einem US-Treffen mit Modulen. Da hat doch "tatsächlich" einer eine kleine dt. Diesellok mit drei Waggons fahren lassen ! Hat sehr gut ausgeschaut. Die Module und auch die Landschaft haben nicht "gestöhnt" ! Einzig , dieses Set hatte "Puffer" ! Ich selbst fahre jetzt US-Loks, habe dt. Dampfer und baue japan. E-Loks um auf US-Diesel. Verschiedene Waggons haben auf einer Seite "Rapidos" und auf der anderen Seite "Klauen". ...Ich nenne es : "Ich habe internationalen Besuch". Sie fahren fast alle durch die Wüste und die Dampfer haben einen "alten Arnold 10ner Schuppen". Bei Nacht schaun die Dampfer und die US-Diesel über die alte Drehscheibe super aus , wenn der Schuppen beleuchtet ist. Im "Langsamfahren" sind sie alle " Spitze " !...und auch noch preis-wert. Bei mir ist auch ein CZ-Diesel stationiert .
Ich träume weiter international und zähle keine Nieten................Gruß Rainer
Eisenbahner1983 - 18.06.09 15:47
Hallo Thomas,
fahre dass was Dir gefällt. Ich fahr die Epoche 3-4 der DR / DB / ÖBB / SBB und damaligen Klein / Privatbahnen. Sowie die Rheinbahn als Straßenbahn. Bus wickelt bei mir die Post, DB und Rheinbahn ab.
Da käme mir keine Japanische Dampflok oder sonst etwas auf die Anlage. Das passt einfach nicht, da es dann eine Phantasiewelt wäre.
Es gibt halt verschiedene Mobarichtungen ...
Gruß Björn
P.S.
Wenn ausländische Hersteller wie Kato, TOMIX mehr Fahrzeuge nach deutschen Vorbild bringen würden (Wie Zusammenarbeit Lemke, Noch). Dann kämen mir diese auch auf die Anlage !
fahre dass was Dir gefällt. Ich fahr die Epoche 3-4 der DR / DB / ÖBB / SBB und damaligen Klein / Privatbahnen. Sowie die Rheinbahn als Straßenbahn. Bus wickelt bei mir die Post, DB und Rheinbahn ab.
Da käme mir keine Japanische Dampflok oder sonst etwas auf die Anlage. Das passt einfach nicht, da es dann eine Phantasiewelt wäre.
Es gibt halt verschiedene Mobarichtungen ...
Gruß Björn
P.S.
Wenn ausländische Hersteller wie Kato, TOMIX mehr Fahrzeuge nach deutschen Vorbild bringen würden (Wie Zusammenarbeit Lemke, Noch). Dann kämen mir diese auch auf die Anlage !
Beitrag editiert am 18. 06. 2009 15:54.
Tja, Kupplungen sind so eine Sache: lese mal
http://www.nscaledivision.com/information_on_couplers.htm
Ich habe Material von Kato und Tomix - sehr gute Erfahrungen hiermit. Tomix bietet günstige "Chassis" an, die mit günstigen Aufbauten oder Selbstbauten als glaubwürdige Triebwagen eingesetzt werden können.
Ebenso wäre es ja ein Reiz einen Shinkansen neben einem ICE und einem TGV einzusetzen... so quasi alle Schnelltriebwagen auf einer Anlage.... die Idee geht mir auch schon immer durch den Kopf, vor allen Dingen weil Kato so ein hübsches System für Stadtbahn mit modernem Bahnhof bietet...
http://www.nscaledivision.com/information_on_couplers.htm
Ich habe Material von Kato und Tomix - sehr gute Erfahrungen hiermit. Tomix bietet günstige "Chassis" an, die mit günstigen Aufbauten oder Selbstbauten als glaubwürdige Triebwagen eingesetzt werden können.
Ebenso wäre es ja ein Reiz einen Shinkansen neben einem ICE und einem TGV einzusetzen... so quasi alle Schnelltriebwagen auf einer Anlage.... die Idee geht mir auch schon immer durch den Kopf, vor allen Dingen weil Kato so ein hübsches System für Stadtbahn mit modernem Bahnhof bietet...
N-Gauge-Phil - 18.06.09 17:07
Hallo,
über den Zaun zu schauen ist allemal gut, das erweitert jedenfalls den Horizont - eine Möglichkeit ist, sich bei Vorbildern außerhalb des Kontinents (dazu gehört auch UK!) themenorientiert Segmente zu bauen, auf denen man das jeweilige Rollmaterial stilgerecht einsetzen kann. Mischen gehört ins Reich der Phantasie und hat (meiner Meinung nach) mit ernsthafter Modellbahnerei nichts zu tun. Um nun solche Träume realisieren zu können, reichen oft schon Micro-Layouts, da braucht es keine raumfüllende Anlage. Ich baue British-N völlig losgelöst vom Kontinent - selbst da muss man sich wirklich spezialisieren (GWR, BR-Western, Southern, Scottish, Irish Rail,...) sonst geht man ob der Fülle des angebotenen Rollmaterials unter. Übrigens, auf der Insel boomt N-Scale (dort 1zu148) ungemein und die Neuheitenfülle ist enorm.
Grüße, Phil
über den Zaun zu schauen ist allemal gut, das erweitert jedenfalls den Horizont - eine Möglichkeit ist, sich bei Vorbildern außerhalb des Kontinents (dazu gehört auch UK!) themenorientiert Segmente zu bauen, auf denen man das jeweilige Rollmaterial stilgerecht einsetzen kann. Mischen gehört ins Reich der Phantasie und hat (meiner Meinung nach) mit ernsthafter Modellbahnerei nichts zu tun. Um nun solche Träume realisieren zu können, reichen oft schon Micro-Layouts, da braucht es keine raumfüllende Anlage. Ich baue British-N völlig losgelöst vom Kontinent - selbst da muss man sich wirklich spezialisieren (GWR, BR-Western, Southern, Scottish, Irish Rail,...) sonst geht man ob der Fülle des angebotenen Rollmaterials unter. Übrigens, auf der Insel boomt N-Scale (dort 1zu148) ungemein und die Neuheitenfülle ist enorm.
Grüße, Phil
punk-n-railz - 18.06.09 18:42
Hi,
ich begann mit deutscher N-Spur.
2000 kaufte ich aus Neugier meine ersten US-Modelle. Ihr Anteil wächst stetig.
Gründe sind für mch:
- Sie gefallen mir optisch.
- Sehr gute Fahreigenschaften - vor allem Kato - traumhafter Auslauf
- Beständig steigende Qualität - immer mehr Wagons mit Fotoätzteilen
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Abwechslungsreicher Fahrzeugpark
- Sehr gutes und zuverlässig Kuppeln mit MTL - oder MTL-kompatiblen Kupplungen
- und noch einiges mehr....
Einen kleinen Versuch hatte ich auch mit japanischen Modellen von Kato. Auch sie haben vorzügliche Fahrzeigenschaften und gute Optik. Um mich nicht völlig zu verzetteln, wächst meine japanische Modellflotte nicht mehr.
Vor wenigen Jahren wagte ich einen Ausflug in die britische Modellwelt. Die damaligen Graham Farish-Modelle waren ein grauenhafter Ausflug in die frühen Siebziger (wenn überhaupt...). Die aktuellen Graham Farish und Dapol-Loks sind den modernen europäischen Konstruktionen nahezu ebenbürtig.
Sie sind jedoch, gerade beim aktuellen Pfundkurs, vieeeeeeeeeeel günstiger.
Kupplungen sind entweder die Standard Rapido oder eine Art Klauenkupplung mit NEM-Aufnahme.
Gruß
Robert
ich begann mit deutscher N-Spur.
2000 kaufte ich aus Neugier meine ersten US-Modelle. Ihr Anteil wächst stetig.
Gründe sind für mch:
- Sie gefallen mir optisch.
- Sehr gute Fahreigenschaften - vor allem Kato - traumhafter Auslauf
- Beständig steigende Qualität - immer mehr Wagons mit Fotoätzteilen
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Abwechslungsreicher Fahrzeugpark
- Sehr gutes und zuverlässig Kuppeln mit MTL - oder MTL-kompatiblen Kupplungen
- und noch einiges mehr....
Einen kleinen Versuch hatte ich auch mit japanischen Modellen von Kato. Auch sie haben vorzügliche Fahrzeigenschaften und gute Optik. Um mich nicht völlig zu verzetteln, wächst meine japanische Modellflotte nicht mehr.
Vor wenigen Jahren wagte ich einen Ausflug in die britische Modellwelt. Die damaligen Graham Farish-Modelle waren ein grauenhafter Ausflug in die frühen Siebziger (wenn überhaupt...). Die aktuellen Graham Farish und Dapol-Loks sind den modernen europäischen Konstruktionen nahezu ebenbürtig.
Sie sind jedoch, gerade beim aktuellen Pfundkurs, vieeeeeeeeeeel günstiger.
Kupplungen sind entweder die Standard Rapido oder eine Art Klauenkupplung mit NEM-Aufnahme.
Gruß
Robert
N-Gauge-Phil - 18.06.09 19:27
<<Die aktuellen Graham Farish und Dapol-Loks sind den modernen europäischen Konstruktionen nahezu ebenbürtig.>>
Ja, kann ich bestätigen - so ne neue Grafar Class37 in BR Green hat schon was, die Fahreigenschaften sind TOP, Schnittstelle, NEM-Schacht, alles da. Und dazu die neuen BR Stanier-Coaches mit KKK und mehrfarbiger Inneneinrichtung, Dapol legt ähnliche Standards vor. Hier ist in den letzten Jahren wirklich einiges geschehen - nicht mehr zu vergleichen mit den alten Graham Farish-Sachen aus den 1990er Jahren (oder früher), die habe ich mittlerweile alle verkauft. Vom guten Preis-Leistungsverhältnis brauchen wir auf der Insel ohnehin nicht reden, das passt dort (noch).
Grüße, Phil
Die von N-Gauge-Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, kann ich bestätigen - so ne neue Grafar Class37 in BR Green hat schon was, die Fahreigenschaften sind TOP, Schnittstelle, NEM-Schacht, alles da. Und dazu die neuen BR Stanier-Coaches mit KKK und mehrfarbiger Inneneinrichtung, Dapol legt ähnliche Standards vor. Hier ist in den letzten Jahren wirklich einiges geschehen - nicht mehr zu vergleichen mit den alten Graham Farish-Sachen aus den 1990er Jahren (oder früher), die habe ich mittlerweile alle verkauft. Vom guten Preis-Leistungsverhältnis brauchen wir auf der Insel ohnehin nicht reden, das passt dort (noch).
Grüße, Phil
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Hallo,
man wird feststellen: überall auf der Welt ist N auf der Überholspur, nur die Erfinder der Spur N und die deutschen Kollegen sind dem kollektiven Tiefschlaf verfallen.
man wird feststellen: überall auf der Welt ist N auf der Überholspur, nur die Erfinder der Spur N und die deutschen Kollegen sind dem kollektiven Tiefschlaf verfallen.
Hallo,
wenn man sich nicht entscheiden kann oder will, kann man ja seine Anlage so planen, dass diese aus verschiedenen Perspektiven unterschiedliche Themen aufgreift. Einfach 2 Bahnhöfe unterschiedlicher Länder gegenüber anlegen, so dass man immer nur einen richtig sieht. Der andere dient dann als Schattenbahnhof. Das ganze muss auch nicht einfach ein Oval sein... geht bestimmt komplexer.
Viele Grüße
Frank L.
wenn man sich nicht entscheiden kann oder will, kann man ja seine Anlage so planen, dass diese aus verschiedenen Perspektiven unterschiedliche Themen aufgreift. Einfach 2 Bahnhöfe unterschiedlicher Länder gegenüber anlegen, so dass man immer nur einen richtig sieht. Der andere dient dann als Schattenbahnhof. Das ganze muss auch nicht einfach ein Oval sein... geht bestimmt komplexer.
Viele Grüße
Frank L.
Bei mir soll EP VIf herschen!
Die DR wurde nicht von der DB geschluckt, sondern existier parallel zur DB.
So wie heute Dänische Nohabs auf deutschen Gleisen für Privatbahnen unterwegs sind, so dürfen alle möglichen Loks und Wagen fahren.
Auch russische Breitspurwagen dürfen üner Brest auf meine Anlage.
Japanische oder Amerikanische Züge? Ganzzüge sicher nicht, aber ein Hokaidoexpress oder eine einzelne Lok auf der fahrt zu einer Ausstellung/Messe, warum nicht?
Achso, und sehr viel Museumsbahnverkehr und auch Plandampf der Vereine ist ständig normal! Eine verschollene BR96 wurde auch wieder gefunden und fährt Plandampf.
Die DR wurde nicht von der DB geschluckt, sondern existier parallel zur DB.
So wie heute Dänische Nohabs auf deutschen Gleisen für Privatbahnen unterwegs sind, so dürfen alle möglichen Loks und Wagen fahren.
Auch russische Breitspurwagen dürfen üner Brest auf meine Anlage.
Japanische oder Amerikanische Züge? Ganzzüge sicher nicht, aber ein Hokaidoexpress oder eine einzelne Lok auf der fahrt zu einer Ausstellung/Messe, warum nicht?
Achso, und sehr viel Museumsbahnverkehr und auch Plandampf der Vereine ist ständig normal! Eine verschollene BR96 wurde auch wieder gefunden und fährt Plandampf.
punk-n-railz - 19.06.09 20:01
Hi,
die neuen Grafar- und Dapol-Entwicklungen haben zwar einen NEM-Schacht, dieser ist jedoch beispielsweise für die Fleichman 9545 Kurzkupplung nicht geeignet.
Es sollte nach meinem Wissen die gleiche Norm sein, irgendwie haben die Briten Toleranzen, die einen Einsatz dieser Kurzkupplung verhindern.
Sie lassen sich zwar einführen, stehen danach aber schräg nach oben oder unten bzw. die ganze Kupplung ist etwas zu tief (z. B. Dapol-Schiebewandwagen).
Ein Gedicht sind die Dapol-Megafret-Containerwagen (ca. 25 Euro) . Die einzeln erhältlichen Container sind sogar zum öffnen.
Gruß
Robert
die neuen Grafar- und Dapol-Entwicklungen haben zwar einen NEM-Schacht, dieser ist jedoch beispielsweise für die Fleichman 9545 Kurzkupplung nicht geeignet.
Es sollte nach meinem Wissen die gleiche Norm sein, irgendwie haben die Briten Toleranzen, die einen Einsatz dieser Kurzkupplung verhindern.
Sie lassen sich zwar einführen, stehen danach aber schräg nach oben oder unten bzw. die ganze Kupplung ist etwas zu tief (z. B. Dapol-Schiebewandwagen).
Ein Gedicht sind die Dapol-Megafret-Containerwagen (ca. 25 Euro) . Die einzeln erhältlichen Container sind sogar zum öffnen.
Gruß
Robert
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